SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

User-Kaderplanung 26/27

27.04.2026 - 13:49 Uhr
Hallo,

jetzt wo die Klassenzugehörigkeit so gut wie feststeht, können wir ja mal in die User-Kaderplanung übergehen.
Einige Vorschläge wurden ja bereits unterbreitet.
Fröhliche Diskussion!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
User-Kaderplanung 26/27 |#1
28.04.2026 - 10:14 Uhr
Ich wünsche mir so ein wenig, dass Fraser Hornby sein Herz an Darmstadt verloren hat und hier verlängert und dann Schuhen zukünftig als Kapitän ersetzen wird.
Ansonsten braucht es glaube ich vor allem in der Breite mehr Qualität, wenn du ganz nach oben willst.
Schalke ist natürlich was ganz anderes als Darmstadt, aber einen Sylla bringen zu können im Vergleich zu Güler oder Lakenmacher ist schon ein Brett. Ähnlich ist es bei Hannover mit Källmann und Pichler.
Bialek hätte bei uns so ein Gamechanger sein können, aber der war leider doch zu oft verletzt. Schade, er wäre, wenn fit, sicher eine absolute Bank.

Abgangsseite:
Bestätigt ist ja bereits Fabi Holland, ich denke Nürnberger wird ebenfalls seine Zelte abbrechen, genau wie Marco Richter. Bei Matthias Bader weiß man es nicht ganz genau. Er ist einer der stillen Helden der letzten Lilienzeit. Unfassbar eigentlich, dass er schon 6 1/2 Jahre hier ist. Wenn er fit war, war er eigentlich immer einer der besten Spieler der Mannschaft. Nach seiner Verletzung kam er nicht mehr so rein. Vielleicht ist er einer, der dann doch nochmal eine neue Herausforderung sucht, vielleicht bei einem Kaliber wie Fürth.
Güler und Lakenmacher haben sicher noch Vertrag, aber da wird, mindestens mal bei Güler, eine Trennung erfolgen denke ich. Güler hat sich das sicher auch anders vorgestellt mit seinen 18 Spielminuten in der gesamten Saison.
Bei Lidberg kann ich mir einen Abgang auch vorstellen, obwohl ich nicht genau weiß, wo er hinsoll. Die Rückrunde war bei weitem nicht mehr so überzeugend wie die Hinrunde. Er wirkt auch aufgrund der bisherigen Karriere nicht unbedingt wie ein sehr sesshafter Typ, obwohl natürlich sein zweites Kind auch hier geboren ist. Wo könnte es hingehen? Vielleicht wie damalas Klarer zu einem ambitionierten englischen Drittligist oder irgendwo ins englische Zweitligamittelfeld? Ich glaube, die extrem hohe Ablöse werden wir nicht generieren können. Ich sehe da eher 3 statt 5 Millionen ankommen.
Corredor sehe ich noch ein Jahr hier. Ich kann mir vorstellen, dass er für vier Jahre unterschrieben hat und man da nicht so im Zugzwang ist.
Maglica sehe ich auch nicht unbedingt gehen. Da kann ich mir beinah eher einen Abgang von Vukotic vorstellen.

Zusammengefasst erwarte ich folgende Abgänge:
Holland
Nürnberger
Richter
Bader
Lidberg
Güler
Lakenmacher

Das macht auf jeden Fall Planstellen auf beiden AV Positionen auf und einen neuen Stammstürmer. Dazu wären zwei Flügel, wovon einer vielleicht etwas mehr Tempo als bisher bringen sollte, von Nöten. Dazu Minimum einen Stürmer, der auch als Herausforderer arbeiten kann.

Interessant fände ich als Neuzugänge:
Leopold Wurm von Jahn Regensburg
Luca Sirch vom 1.FC Kaiserslautern
Luis Engelns als Leihspieler von Hoffenheim
Dennis Kaygin vom FC Ingolstadt
Husseyn Chakroun von Hannover 96
Mehmet Aydin von Eintracht Braunschweig
Finn Porath von Schalke 04
Cedric Itten von Fortuna Düsseldorf/YB Bern
Nolan Galves von Rodez AF
Ilhan Fakili von Clermont Foot
Marco Rente vom FC Groningen
Kasey Bos vom Mainz 05
Lucas Eixler vom FSV Zwickau
Tim Hoffmann von Hertha BSC

Das erstmal als relativ unsortierte Ideen die ich mir rausgesucht habe. Wir scouten ja doch auch viel im Ausland (so scheint mir), das habe ich nicht so sehr beachtet. Grade Itten als potentiellen Lidbergersatz, Nolan Galves als RV, Luca Sirch als polyvalenten Spieler und Kasey Bos als ein Mann hinten links finde ich schon sehr spannend.
User-Kaderplanung 26/27 |#2
22.05.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von NobodySV98
Zitat von BlueObserver

Was ist denn jetzt mit Nürnberger?

Pokern bis zum Schluss und wenn nix kommt bei den dummen Lilien bleiben? Mit Verletzung kommt wohl grade kein Angebot oder wie?

Bitte Deadline setzen.. ja oder nein und das zeitnah.

Sorry... mich nervt das.

Fahr mal bisschen Gabelstapler und beruhig dich .

Ok.. du hast es so gewollt. Gerade werden hinter der Tanke die Brombeerhecken freigeschnitten.. die Maschine ist in einem Top Zustand.. TE wr bereits zur Besichtigung da.
Besonderheit: es waren noch etwas ältere Arbeitsklamotten im Stauraum mit den Kürzel TL und CW... wurden direkt vom EAD entsorgt.

Ich denke dieses Jahr wirds bis zum Schluss der Transferperiode gehen. Resterampe wird Thema.
User-Kaderplanung 26/27 |#3
24.05.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von FOS98
Zitat von DAbeisein

Zitat von FOS98

Zitat von DAbeisein

Zitat von FOS98

Überschätzt ohne Ende m.E.

Nur Querpässe, immer Rückwärts, immer Tempo rausnehmen.
Oder erinnert sich jemand wann er es mal zur Grundlinie geschafft, geschweige denn Flanken gebracht hat?

😂😂😂😂

Ohne jetzt extra nachzuschauen, fallen mir allein schon zwei Aktionen gegen Lautern ein. Im Hinspiel, als er nach einem gefühlt 50-Meter-Pass von Pfeiffer den Ball gerade noch vor der Grundlinie auf Lidberg in den Strafraum bringt, der dann das Tor macht. Im Rückspiel, als er nach vorne stößt, von Marseiler am 16er hinterlaufen wird und ihn schickt, woraufhin dieser gefoult wird und Hornby anschließend das 1:0 per Elfmeter macht. Über seine Tore gegen Magdeburg und Düsseldorf reden wir natürlich auch nicht.

Ähnlich wie bei Klefisch merkt man erst, wie wichtig ein fitter (!) Nürnberger für die Mannschaft ist, wenn er fehlt – denn dann ist er für mich zu 100 % einer der besten Linksverteidiger der Liga.

Sehr gut. Zwei, drei, vier Sitautionen...in wievielen Einsätzen?

Und wie viele defensive Situationen hat Marseiler für den besten LV der Liga gelöst?

Das eine hat mit dem anderen doch nur bedingt zu tun. Dass Nürnberger defensiv nicht der kompletteste Außenverteidiger der Liga ist, ist ja klar. Aber ihn mit Ball so runterzureden, finde ich schon wild.
1,67 herausgespielte Chancen, 1,2 Key Passes, 1,46 erfolgreiche Flanken pro Spiel bei 37,5% Flankengenauigkeit, dazu über 85% Passquote (80% in der gegnerischen Hälfte)– das ist eben nicht „nur Querpässe, nur rückwärts, immer Tempo rausnehmen“.
Und ja, ein paar Szenen widerlegen bereits absolute Aussagen wie „kommt nie zur Grundlinie“. Aber unabhängig davon hatte Nürnberger einen klaren Anteil an unserer starken Hinrunde. Das kannst du bzw. ihr nicht leugnen. Gerade das Zusammenspiel mit Marseiler und die Diagonalbälle von Pfeiffer auf seine Seite waren ein echtes Mittel in unserem Spiel.

1 Komma Flanken im Spiel.Wow.
Und die 85% Passquote glaube ich sofort. 9 von 10 sind 3m Pässe zum Kollegen, nachdem er das Tempo gestoppt hat.
Und du schreibst selbst, defensiv "nicht komplett". Wie passt dasbitte zum besten LV der Liga?
Ich kann das alles nicht mehr. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Deine ursprüngliche Aussage war „nur Querpässe, immer rückwärts, immer Tempo rausnehmen“. Aber wie soll das bitte funktionieren, wenn Nürnberger bei uns die viertmeisten Chancen pro Spiel kreiert hinter Richter (2,2), Marseiler (2,1) und Furukawa (1,8)?

1,67 kreierte Chancen pro 90 und 1,2 Key Passes pro 90 produziert kein Spieler, der 9 von 10 Pässen nur 3 Meter quer zum Kollegen spielt. Das widerspricht sich schlicht.

Und bei den Flanken können wir auch gerne mit den anderen LVs der Liga vergleichen:

Fabian Nürnberger:
1,67 kreierte Chancen/90
1,46 erfolgreiche Flanken/90
37,5% Flankengenauigkeit

Tim Handwerker:
2,81 kreierte Chancen/90
2,86 erfolgreiche Flanken/90
32% Flankengenauigkeit

Raphael Obermair:
2,02 kreierte Chancen/90
2,13 erfolgreiche Flanken/90
31,4% Flankengenauigkeit

Berkay Yılmaz:
1,34 kreierte Chancen/90
1,02 erfolgreiche Flanken/90
24,6%

Lasse Günther:
1,83 kreierte Chancen/90
0,83 erfolgreiche Flanken/90
22,7%

Moussa N'Diaye:
1,04 kreierte Chancen/90
0,88 erfolgreiche Flanken/90
23,4%

Nürnberger ist also bei den absoluten Elitewerten vielleicht nicht ganz auf Handwerker/Obermair-Niveau, aber definitiv weit weg von „bringt keine Flanken“ oder „nur Sicherheitspässe“.

Und nur zur Klarstellung: Ich habe nie behauptet, dass Nürnberger DER beste LV der Liga ist. Für mich sind da eher Handwerker oder Obermair vorne. Aber ein fitter Nürnberger ist für mich definitiv ein Top 5 LV. Weiß nicht, warum es so schwer ist, das einzusehen 😂
User-Kaderplanung 26/27 |#4
03.06.2026 - 09:38 Uhr
Nachdem jetzt auch Lidberg durch ist:
Tja nur 7,5 Millionen für beide Top Stürmer zusammen. Krass.
Gefühlt scheint es mir so, als können wir einfach, wieder mal, nicht angemessen verkaufen. Heidenheim oder andere Clubs, hätten doch für einen der beide alleine 7,5 Millionen bekommen. Dachte auch dass mindestens einer nach England geht, aber naja. Vielleicht hat der abgebende Verein wirklich nicht viel damit zu tun, wohin es einen Spieler verschlägt. Und es sind immer nur die Agenter der Spieler.

Aber ich frage mich schon, ob nicht auch die unsägliche Geheimhaltungspolitik bei der Vertragslänge ihr übriges dazu beiträgt, das wir so wenig Verkaufserlöse erzielen? Kann sich der Marktwerkt bei einer Vertragsunterschrift oder Verlängerung doch gar nicht an der Vertragslänge orientieren? Und tut er dass nicht normalerweise? Aber vielleicht sehe ich dass falsch?

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
User-Kaderplanung 26/27 |#5
03.06.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von John-Coffey
Nachdem jetzt auch Lidberg durch ist:
Tja nur 7,5 Millionen für beide Top Stürmer zusammen. Krass.
Gefühlt scheint es mir so, als können wir einfach, wieder mal, nicht angemessen verkaufen. Heidenheim oder andere Clubs, hätten doch für einen der beide alleine 7,5 Millionen bekommen. Dachte auch dass mindestens einer nach England geht, aber naja. Vielleicht hat der abgebende Verein wirklich nicht viel damit zu tun, wohin es einen Spieler verschlägt. Und es sind immer nur die Agenter der Spieler.

Aber ich frage mich schon, ob nicht auch die unsägliche Geheimhaltungspolitik bei der Vertragslänge ihr übriges dazu beiträgt, das wir so wenig Verkaufserlöse erzielen? Kann sich der Marktwerkt bei einer Vertragsunterschrift oder Verlängerung doch gar nicht an der Vertragslänge orientieren? Und tut er dass nicht normalerweise? Aber vielleicht sehe ich dass falsch?

Erster Absatz gehe ich mit. Alleine Elversberg und die 10+ Mio. die sie für einen Spieler mit einer halben guten Saison gemacht haben. Nürnberg die letzten Jahre ebenfalls, warum gelingt uns das selbst mit unseren Leistungsträgern nicht?

Dass beide gehen werden war klar. Kein Wermutstropfen. Und Hornby mit seiner Verletzungsanfälligkeit (hat er überhaupt 50% aller möglichen Spiele für uns gemacht?) war auch kein schlechter Betrag.

Aber Lidberg wurde jetzt gefühlt verschenkt. Will gar nicht wissen für wieviel Geld Futkeu demnächst wechselt, da hätten wir dann den nächsten Vergleich. Ich halte viel von Fernie (kein Vergleich zu Wehlmann vorher), aber das war bei Lidberg jetzt nix. So hat man wieder unnötig zusätzlichen Druck, trotz der fehlenden Erlöse angemessenen Ersatz zu finden.

Das Laufzeitthema ist für mich eine Randdiskussion. Hat keinen Einfluss auf gar nichts, außer das Getuschel hier im Forum.
User-Kaderplanung 26/27 |#6
03.06.2026 - 15:11 Uhr
Bin auch sehr enttäuscht über die Ablösen.
Hornby 4,5 Millionen ist ja noch ok, aber die 3,5 für Lidberg sind ganz einfach schwach.
Zumal ja angeblich noch mehrere Clubs an ihm dran waren und die Transferperiode gerade erst angefangen hat. Weit unter Marktwert, bin echt enttäuscht.
Und Ich bin mir sicher dass es für Will auch nur rd. 300000 geben wird bei Marktwert 600.000 Euro.
Irgendwie verschenken wir unsere Stürmer immer wieder, früher Wagner und Tietz jetzt Lidberg.
Bin mal gespannt wenn die da holen.
An Itten sind ja leider andere dran.

•     •     •

Hans-Joachim
User-Kaderplanung 26/27 |#7
03.06.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von DAvorne
Es hat zumindest den Vorteil, dass Spieler und Trainer mit auslaufenden Verträgen nicht bei jedem Interview nach Ihrer Zukunft befragt werden. Mich nervt dieses Nachbohren in Interviews tierisch, zumal ja eh nie eine brauchbare Antwort dabei rum kommt. Das ist doch auch für die Spieler nervig, sich diesen Fragen stellen zu müssen, statt über Fußball zu reden.

Insofern hat man so sicherlich mehr Ruhe im Verein.

Lidbergs Marktwert wäre, wenn die Vertragslaufzeit einen Einfluss hat, ja eher niedriger gewesen, wenn bekannt gewesen wäre, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat. Genau das spiegelt sich dann ja wohl auch in der tatsächlich erzielten Ablöse wieder. Die Alternative ist halt, dass er in einem Jahr dann ablösefrei nach Gladbach geht. Ob der sportliche Wert größer gewesen wäre, als die erzielte Ablöse, wissen wir erst, wenn wir sehen, wie unser neuer Sturm funktioniert.

Tja so unterschiedlich sind wohl die Menschen, ich persönlich finde, jedes Interview immer viel zu weichgespült und echte bohrende Fragen vermisse ich, fast ganz egal zu welchem Thema. Aber gut, haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen.

Wenn meine obigen Annahmen wie das abläuft mit Marktwert stimmen, wie andere bestätigen, wäre dies eher eine Erklärung warum wir so wenig Ablöse bekommen haben, meiner Meinung nach. Weil der ganze Marktwert von Lidberg und anderen, die ganze Zeit, über alle Intervall Anpassungen hinweg, zu niedrig angesetzt wird, weil man ja gar nicht wusste, dass er und andere für so und so viele Jahre damals unterschrieben hat. Das hieße die Grundannahme bei Unterschrift war zu niedrig und jede Erhöhung die andere bekommen haben, damit auch. Aber naja egal, kann auch anders sein. So war nur meine denke, nix für ungut.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
User-Kaderplanung 26/27 |#8
03.06.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zitat von Coach_R

Zitat von Heinerfest

Zitat von FOS98

Zitat von Heiner_81

Zitat von Jimbojack

Yo, Hauptbaustelle dürfte die Offensive sein. Lidberg und Hornby vermeintlich weg, hat Corredor noch mehr wie ein Jahr Vertrag? Marseiler dürfte noch länger ausfallen, Außen bisher nur Furukawa und OM nur die jungen Hüpfer. Ein Standardspezialist ist ebenfalls nötig. Go Fernie! 🤑

Wir brauchen echt drei neue Offensivkräfte für die erste Elf.
Eine erste Verpflichtung sollte hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen. Zeit zu planen war genug.

Die Abgangsseite ist noch nicht durch. Maglica, Will, Akiyama, Corredor...

Jau, hab vorhin mit einem Bekannten gesprochen, der aus Gründen immer wieder gute Infos zu den Lilien hat ... und so wie es aussieht könnten da in Kürze noch ein paar "echt tolle" Abgangsüberraschungen publik werden, es gibt wohl jedenfalls mehr Anfragen und Angebote für Spieler, die nicht so offensichtlich sind, da wir von denen die Vertragslaufzeiten nicht kennen dürfen ... danke nochmal dafür PF und TE!! 🥸

na, der "verschworene Haufen", wo jeder für den anderen durch dick und dünn geht, ist dann womöglich doch nicht so verschworen....🙄

Ok.. TE soll den Stapler schonmal warmlaufen lassen.

Die ganze Sache könnte richtig (!) unlustig werden und zum Trainingsbeginn steht dann nur eine halbe U21 aufm Platz.
Ich sag’ mal so, zu den oben genannten 4 Kandidaten kommen auf jeden Fall noch 3 Namen dazu. Heißt nicht, dass daraus wirklich was entsteht, aber falls wir hier Kirchengänger haben, sollen die mal beim Welten-Chef um Beistand für PF bitten, denn wenn der's vergeigt dann dampft der Haufen ...
User-Kaderplanung 26/27 |#9
03.06.2026 - 17:47 Uhr
Gibt es außer dem Sturm bei Euch im Kader noch andere Baustellen?

Da Offensivspieler sehr teuer sind, macht es Sinn, sich einen guten Nachwuchsstürmer aus der Bundesliga zu leihen, der bei seinem Heimatverein nicht genügend Spielzeit bekommt.

Hier wären meine Vorschläge:

Linksaußen:
Samue Mbangula von Werder Bremen
Ismael Gharbi von Augsburg
Deniz Zeitler von Hoffenheim (kann auch Mittelstürmer und Rechtsaußen spielen

Rechtsaußen:
Cyriaque Irié von Freiburg
Otto Stange vom HSV
Noah Darvich vom VfB Stuttgart

Mittelstürmer:
Max Moerstedt von Hoffenheim
Nelson Weiper von Mainz
Erencan Yardimci von Hoffenheim könnte man auch kaufen

Schicker kauft auch öfters günstige Spieler aus den Ligen von Österreich und der Schweiz.

Nikolaus Wurmbrand soll z.B. 4 Millionen kosten
User-Kaderplanung 26/27 |#10
03.06.2026 - 18:59 Uhr
Zunächst mal kann man doch froh sein, dsass die Abgänge von Hornby und Lidberg so früh durch sind. Ich hatte eher die Befürchtung, dass sich das bis kurz vor Toresschluss hinzieht. So hat man Klarheit und vor allem Kohle.

Bei Akiyama haben wir gerade erst die Kaufoption gezogen, der hat wahrscheinlich noch 2-3 Jahre Vertrag, ich kann mir nicht vorstellen, dass man den abgibt.

Fernie und Kohfeldt sind sehr ehrgezig. Auch, wenn man das nicht als offizielles Ziel ausgeben wird, die wollen aufsteigen. Kohfeldt verlängert hier nicht, um in der 2. Liga gegen den Abstieg zu spielen. Und der wird sich Fernies Pläne auch ganz genau angehört haben, bevor er unterschrieben hat.

Vukotic wird nicht wieder hinter Maglica auf der Bank sitzen wollen. Einer von beiden könnte sicher noch gehen. Corredor meinetwegen, ist zu verkraften.

Ich finde, man hat zum Ende der Saison gesehen, wem es im Grunde egal war, ob wir aufsteigen oder nicht. Da waren einige mit Ihren Gedanken schon woanders, wollten sich womöglich nicht verletzen, um einen Wechsel nicht zu gefährden.

Demnach wäre dann aber Maglica kein Wechselkandidat. Wenn einer bis zum letzten Spiel alles auf dem Platz gelassen hat, dann er.

Ich tippe mal, dass Corredor und Vukotic noch gehen und vielleicht noch der eine oder andere Außenverteidiger. Fernie betont immer, dass man die richtige Mischung aus Verkaufserlösen und Stabilität braucht. Einen Ausverkauf wird es nicht geben. Und mich persönlich schmerzen die Abgänge von Richter und Meier gar nicht, die waren im entscheidenden Moment nicht mehr sichtbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 03.06.2026 um 19:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.