1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Urs Fischer
Geburtsdatum 20.02.1966
Alter 60
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Urs Fischer [Trainer]

07.12.2025 - 13:27 Uhr
Urs Fischer [Trainer] |#51
16.03.2026 - 16:34 Uhr
Fischer hat es inenrhalb kürzester zeit geschafft, die Mannschaft Defensiv zu stabilisieren und auch das sie es schafft wieder offensiv Akzente zu setzen.
Bisher macht Team Urs einen sehr guten Job, mit Ausnahme dem BVB Spiel finde ich haben wir oft auf augenhöhe mitgespielt. Wenn wir unsere Chance noch besser nutzen, gewinnen wir gegen Leverkusen und gegen den VFB.
Urs ist halt komplette Krasse Gegensatz zu Bo2. Vielleicht hat die Mannschaft genau das gebraucht.
Eher wieder auf Taktisch anstatt auf volle motivation.
Und um ehrlich zu sein, ist mit die Art wie wir Spielen völlig egal solange wir den Klassenerhalt am ende schaffen.
Mit schön Spielen und verlieren bleibst du halt nicht drinn.
Dann doch lieber Unschön und regelmäßig Punkten. Wobei ich auch sagen muss, so unschön finde ich es gar nicht.
Urs Fischer [Trainer] |#52
16.03.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von torkador
Mir geht hierbei etwas die Mainz05 Dna flöten, da wir garnichtmehr richtig pressen und eher ab der Mittellinie drauf gehen.

Ich weiß was du meinst, denke aber hier muss man wirklich unsere Ausgangslage berücksichtigen.

Gerade die ersten Heimspiele gegen Heidenheim und St. Pauli: In der Vorsaison unter Henriksen hätten wir Pressing übers ganze Feld gespielt und dadurch auch das Stadion mitgenommen.

Unter Urs ging es ganz klar darum, Fehler zu vermeiden und hinten keine Räume aufzumachen. Das war schon sehr defensiv und auch keine Spielweise, mit der man langfristig Erfolg haben wird.
Aber in meinen Augen eben ganz klar der Situation geschuldet. Gegen Stuttgart war das doch schon wieder ganz anders. Da lief der Ball gut und wir haben die Stuttgarter schon beim Aufbau gestört.

Lange Rede kurzer Sinn: Diese Saison ist Abstiegskampf pur. Sollten wir die Klasse halten und im Sommer ein paar neue Spieler holen, könnte man den Fischer-Fußball seriöser bewerten.
Urs Fischer [Trainer] |#53
16.03.2026 - 20:31 Uhr
Urs hat es ja auch schonmal selbst betont:
(sinngemäß) Im Abstiegskampf geht's nicht darum einen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern am Ende über dem Strich zu stehen.

Urs ist pragmatisch und die Stabilisierung der Defensive ist im Abstiegskampf mit Abstand der Wichtigste Punkt. Das war auch bei den Wunderrettungen zuletzt jedes Mal entscheidend. Dementsprechend einfach Hut ab. Er hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht und vor allem auch wieder eingeimpft, dass das Ganze nur über Einsatz geht. Ich finde hin und wieder blitzt auch wieder die Spielkultur auf, die dieses Team eigentlich letztes Jahr ausgezeichnet hat. Auch das Nebel wieder auf dem aufsteigenden Ast ist, würde ich durchaus Fischer anrechnen. Dazu hat man mit Becker einen im Kader, der mit super Technik aufblitzt. Wenn das dieses Jahr gut geht, wird man nächstes Jahr auch nochmal was anderes sehen, da bin ich mir recht sicher. Solang es noch gegen den Abstieg geht, wird man aber weiter auf Punktemaximierung gehen, das sollte klar sein.

Bisschen enttäuschend finde ich lediglich die Leistungen im Europa-Pokal. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das auch teamintern als Bonus gesehen wird und der Bundesliga-Alltag wirklich Prio 1 Plus mit Sternchen hat.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Urs Fischer [Trainer] |#54
17.03.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von Silver05
(sinngemäß) Im Abstiegskampf geht's nicht darum einen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern am Ende über dem Strich zu stehen.

Urs ist pragmatisch und die Stabilisierung der Defensive ist im Abstiegskampf mit Abstand der Wichtigste Punkt. Das war auch bei den Wunderrettungen zuletzt jedes Mal entscheidend. Dementsprechend einfach Hut ab. Er hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht und vor allem auch wieder eingeimpft, dass das Ganze nur über Einsatz geht. Ich finde hin und wieder blitzt auch wieder die Spielkultur auf, die dieses Team eigentlich letztes Jahr ausgezeichnet hat. Auch das Nebel wieder auf dem aufsteigenden Ast ist, würde ich durchaus Fischer anrechnen. Dazu hat man mit Becker einen im Kader, der mit super Technik aufblitzt. Wenn das dieses Jahr gut geht, wird man nächstes Jahr auch nochmal was anderes sehen, da bin ich mir recht sicher. Solang es noch gegen den Abstieg geht, wird man aber weiter auf Punktemaximierung gehen, das sollte klar sein.

Bisschen enttäuschend finde ich lediglich die Leistungen im Europa-Pokal. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das auch teamintern als Bonus gesehen wird und der Bundesliga-Alltag wirklich Prio 1 Plus mit Sternchen hat.

Hi. Ich gebe dir in deinen Ausführungen grundsätzlich recht, mit dem jetzigen Modell und Ansatz von Urs. Aber in der Vergangenheit war es tatsächlich nicht immer so. Die Wunderrettung von der du sprichst unter Bo schätze ich mal, die haben wir nicht mit der taktischen Ausrichtung defensiv sondern eher mit der Flucht in der Offensive geschafft. Also wir standen sehr hoch, hatte natürlich den Hintergrund, das wir vorne einen Jhonny hatten, Defensiv Nia und St Juste die das aufgefangen haben.
Bo hat das im Podcast auch sehr gut erklärt, das es anders mit der damaligen Mannschaft nicht möglich war. Derzeit hat man aber das Personal nicht dafür, weil ein Potulski nicht so schnell wie ein Nia ist oder ein Kohr nicht so schnell wie ein St Juste. Außerdem ist Urs einfach ein grundsätzlich anderer Trainer, sein Fokus ist die Kompaktheit und das Umschalten. Er wird das wohl im Sommer noch akribisch Justieren und Komponenten hinzufügen, aber ich glaube nicht das wir zukünftig Offensiv Feuerwerke abbrennen und dauerhaft jagen werden.

Aber wie gesagt sehr toller Beitrag @Silver05 so macht das sehr viel Spaß hier , Danke dafür
Urs Fischer [Trainer] |#55
17.03.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Dendino1905
Zitat von Silver05

Hi. Ich gebe dir in deinen Ausführungen grundsätzlich recht, mit dem jetzigen Modell und Ansatz von Urs. Aber in der Vergangenheit war es tatsächlich nicht immer so. Die Wunderrettung von der du sprichst unter Bo schätze ich mal, die haben wir nicht mit der taktischen Ausrichtung defensiv sondern eher mit der Flucht in der Offensive geschafft. Also wir standen sehr hoch, hatte natürlich den Hintergrund, das wir vorne einen Jhonny hatten, Defensiv Nia und St Juste die das aufgefangen haben.
Bo hat das im Podcast auch sehr gut erklärt, das es anders mit der damaligen Mannschaft nicht möglich war. Derzeit hat man aber das Personal nicht dafür, weil ein Potulski nicht so schnell wie ein Nia ist oder ein Kohr nicht so schnell wie ein St Juste. Außerdem ist Urs einfach ein grundsätzlich anderer Trainer, sein Fokus ist die Kompaktheit und das Umschalten. Er wird das wohl im Sommer noch akribisch Justieren und Komponenten hinzufügen, aber ich glaube nicht das wir zukünftig Offensiv Feuerwerke abbrennen und dauerhaft jagen werden.

Aber wie gesagt sehr toller Beitrag @Silver05 so macht das sehr viel Spaß hier , Danke dafür

Ich bin mal so frech und habe mir das mal genau angeschaut.

Bo Svensson:
14 Spiele vor Übernahme: 14:31 Tore
20 Spiele nach Übernahme: 25:25 Tore

--> Defensive stabilisiert (ca. 1 GGT weniger) und Offensive auch leicht verbessert (0,25 T mehr pro Spiel).

Bo Henriksen:
21 Spiele vor Übernahme: 18:33 Tore
13 Spiele nach Übernahme: 23:16 Tore

--> Massive Verbesserung in beide Richtungen, vor allem wenn man mal das 8-1 gegen Bayern rausrechnet, dann waren es nur 8 Gegentore in 13 Spielen!

Urrrrs:
13 Spiele vor Übernahme: 11:24
13 Spiele nach Übernahme: 20:17

Da hat man ebenfalls die Durchschlagskraft deutlich verbessert, während die Defensive ebenfalls deutlich stabiler wurde. Wird auch hier nochmal untermalt davon, dass es mit dem Spiel gegen den BVB (0:4) einen klaren Ausreißer gab.

Denke schon, dass man unter dem Strich sagen kann, dass die Defensive in der Regel klar verstärkt wurde. Aber logischerweise ist ein formstärkeres Team an beiden Enden des Spektrums stärker, als ein Team was vor dem Abstieg steht. Dementsprechend kein Wunder.
Der absolute Ausreißer ist da aber dann schon die Story um Bo2 - das ist wirklich kurios, was für eine extreme Wende auch aus den Zahlen ersichtlich ist.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Urs Fischer [Trainer] |#56
22.03.2026 - 20:05 Uhr
Danke, Urs ❤️ Mehr habe ich nicht zu sagen.

Nach den beiden dänischen Weltwundern, steht nun das schweizerische kurz vor der Vollendung.
Es ist unglaublich, wie dieser Mann die Truppe trotz brutalem Verletzungspech auf links gedreht hat.

Und was macht dieser bodenständige, in sich ruhende Mensch nach diesem Big-Game Spiel heute?
Er steht da fest wie ein Felsen, grinst und schmunzelt, ist stolz auf seine Mannschaft, dankt seinem Team, den Verantwortlichen und meint, dass noch garnichts erreicht ist bis jetzt. Und natürlich: Logisch, waren das heute 3 sehr wichtige Punkte. Herrlich 😄

Ursus Fischerus Magister Magnus Moguntiaci 🥰
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 22.03.2026 um 20:09 Uhr bearbeitet
Urs Fischer [Trainer] |#57
22.03.2026 - 20:35 Uhr
Zitat von mibmod
Danke, Urs ❤️ Mehr habe ich nicht zu sagen.

Nach den beiden dänischen Weltwundern, steht nun das schweizerische kurz vor der Vollendung.
Es ist unglaublich, wie dieser Mann die Truppe trotz brutalem Verletzungspech auf links gedreht hat.

Und was macht dieser bodenständige, in sich ruhende Mensch nach diesem Big-Game Spiel heute?
Er steht da fest wie ein Felsen, grinst und schmunzelt, ist stolz auf seine Mannschaft, dankt seinem Team, den Verantwortlichen und meint, dass noch garnichts erreicht ist bis jetzt. Und natürlich: Logisch, waren das heute 3 sehr wichtige Punkte. Herrlich 😄

Ursus Fischerus Magister Magnus Moguntiaci 🥰

Ich kann mich da nur anschließen. Nach Bo 1 und Bo 2 ist Urs Fischer erneut ein absoluter Volltreffer der Verantwortlichen. Immer wieder liest man was von unattraktivem Fußball, typischer Urs Fußball und so weiter.

Urs Fischer hat es in kürzester Zeit geschafft, die Defensive zu stabilisieren und unsere Offensive taktisch sehr erfolgreich einzustellen. Der Fußball in Mainz hat eine neue Handschrift, für mich persönlich lässt Urs sehr ansehnlichen Fußball spielen. Körperbetont, kämpferisch und nach vorne dann oftmals sehr attraktiv.

Ich bin Urs Fischer jetzt schon unfassbar dankbar, wir Fans haben ihm jetzt schon so viel zu verdanken. Klar, der Klassenerhalt steht noch nicht hundertprozentig fest, ist mittlerweile aber in greifbarer Nähe. Und das nach dieser Hinrunde.

Extrem sympathisch, ein super Coach und ein toller Mensch. Urs Fischer, wir lieben dich!
Urs Fischer [Trainer] |#58
22.03.2026 - 21:09 Uhr
Ich bin auch wirklich von seinem Arbeitsethos beeindruckt. Nach jedem Spiel geht er direkt in die Analyse, unabhängig von der Anstoßzeit. Am nächsten Morgen ist dann Spielerersatztraining. Nach dem Olmütz Spiel meinte er schon, dass er kaum Schlaf hatte, aber das gehört ja dazu. Seine bescheidene Art ist unfassbar wohltuend.

Die PK nach dem Spiel heute ist ja auch ein Fiebertraum dahingehend. Ein Trainer, bei dem man denkt der sitzt da mit 180er Puls und einer, der meditativ seine Mitte gefunden hat über die Basics. Bei Urs geschieht es immer um mich wenn er den Raum betritt und dieses schweizerische 'Hallo!' folgt. Auch die Begrüßung der einzelnen Fragesteller, wenn Sie ihn grüßen, ist fantastisch. Schön, dass man nach Martin Schmidt einen Schweizer gefunden hat, der mit weniger Worten mehr sagt 😁

Fußballerisch muss man festhalten, dass Union seit seinem Abgang versucht seine Spielweise wieder zu implementieren und nie wieder solche Höhen erreicht hatte. Sein Name schwebt dort noch immer über dem Verein.
In Mainz wird sein Fußball von außerhalb oft so eindimensional bewertet, dass man sich fragt warum nicht einfach jeder Gegener ihn dann knackt?
Deswegen toll, dass er da ist und die Mannschaft jetzt wirklich zu einem Schweizer Uhrwerk umbaut.
Urs Fischer [Trainer] |#59
22.03.2026 - 23:21 Uhr
Mit dem Urs an unserer Seite habe ich das Gefühl, dass wir wieder mal so eine Ära wie unter Tuchel und Klopp starten können. Einfach mal 5-x Jahre den gleichen Trainer, eine längerfristige Einheit zwischen Trainer, Spielern, Management, den Fans und der Stadt. Eine sichtbare Entwicklung und Stabilität so wie es der SC Freiburg in den letzten 2-3 Jahren hinter sich gebracht hat. Ich drücke die Daumen!
Urs Fischer [Trainer] |#60
22.03.2026 - 23:27 Uhr
Zitat von Janne_Ahonen
Mit dem Urs an unserer Seite habe ich das Gefühl, dass wir wieder mal so eine Ära wie unter Tuchel und Klopp starten können. Einfach mal 5-x Jahre den gleichen Trainer, eine längerfristige Einheit zwischen Trainer, Spielern, Management, den Fans und der Stadt. Eine sichtbare Entwicklung und Stabilität so wie es der SC Freiburg in den letzten 2-3 Jahren hinter sich gebracht hat. Ich drücke die Daumen!

Ich habe ein ähnliches Gefühl und hoffe es auch.
Hoffentlich kommt es so und Urs sieht sich auch noch länger als 2028 in Mainz, wäre eine schöne Sache.
So oder so bin ich ihm dankbar für diese Entwicklung seitdem er da ist. Wirklich beeindruckend und ein toller Mensch.

Gute Verpflichtung von den Verantwortlichen.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.