Unsere sportliche Situation 2020/2021
29.07.2020 - 08:23 Uhr
16.08.2020 - 16:19 Uhr
Was ist eigentlich mit Skarke?Hat auch gegen Griesheim nicht gespielt.
03.11.2020 - 10:25 Uhr
SV 98.de - Sieben Thesen - Und ihre Einordnung
Ich mach den Link mal hier rein, quasi spieltagsübergreifend ...
Ich denke, dass dieser Artikel sehr gut zeigt, welche positive Entwicklung wir im Spiel nach vorne gemacht haben und das die Spielidee von MA schon jetzt deutlich zu erkennen ist.
Ich habe da noch einen Kommentar eines FB Users im Kopf, in dem er sich wundert, wie häufig in den letzten Wochen Trainer von gegnerischen Mannschaften sowie Reporter von der individuellen Klasse und Spielstärke unserer Mannschaft sprechen.
Wann gab es das denn in den letzten 6-8 Jahren einmal?
Auch mir ist das schon aufgefallen und lässt mich jedes Mal etwas stirnrunzelnd zurück, gerade wenn Teile unserer Jungs den Ball wieder auf die Tribüne gepfeffert haben oder ein einfaches Passspiel wieder beim Gegner landet. Aber so unterschiedlich kann der Blick auf die Dinge sein!
Ich denke, wir haben im Moment ein Niveau, auf dem sich hervorragend aufbauen lässt. Hinten ist ganz klar eine deutliche Steigerung notwendig, da muss sich das richtige Personal noch finden und besser abstimmen im Verbund. Vorne sollten wir einfach so weitermachen wie bisher, mit dem Mehr an Chancen werden auch automatisch Tore fallen, die uns retten, was hinten ab und zu verbockt wird.
Auf geht's!
Ich mach den Link mal hier rein, quasi spieltagsübergreifend ...
Ich denke, dass dieser Artikel sehr gut zeigt, welche positive Entwicklung wir im Spiel nach vorne gemacht haben und das die Spielidee von MA schon jetzt deutlich zu erkennen ist.
Ich habe da noch einen Kommentar eines FB Users im Kopf, in dem er sich wundert, wie häufig in den letzten Wochen Trainer von gegnerischen Mannschaften sowie Reporter von der individuellen Klasse und Spielstärke unserer Mannschaft sprechen. Wann gab es das denn in den letzten 6-8 Jahren einmal?
Auch mir ist das schon aufgefallen und lässt mich jedes Mal etwas stirnrunzelnd zurück, gerade wenn Teile unserer Jungs den Ball wieder auf die Tribüne gepfeffert haben oder ein einfaches Passspiel wieder beim Gegner landet. Aber so unterschiedlich kann der Blick auf die Dinge sein!
Ich denke, wir haben im Moment ein Niveau, auf dem sich hervorragend aufbauen lässt. Hinten ist ganz klar eine deutliche Steigerung notwendig, da muss sich das richtige Personal noch finden und besser abstimmen im Verbund. Vorne sollten wir einfach so weitermachen wie bisher, mit dem Mehr an Chancen werden auch automatisch Tore fallen, die uns retten, was hinten ab und zu verbockt wird.
Auf geht's!
11.11.2020 - 16:17 Uhr
Testspiel gegen Regensburg
Tja, hinten mit ner Kette, die so auch noch nicht gespielt hat. Leider wieder 3 Gegentore, aber durchaus ne Variante, welche sich gerne mal so einspielen könnte.
Oder man kann darüber nachdenken, Palsson als RV aufzustellen, die Position hat er auch in der Nati inne und könnte da mit Einsatz und Ansagen die Kette leiten. Bei einem Grossteil der gefangenen Tore stimmt einfach unsere Zuordnung nicht bzw. das Übergeben der Gegenspieler, wo dann einfach mal einer frei im 5er steht. Oft rückt bei einem gegnerischen Angriff über aussen ein IV zu spät auf den Ballführenden, um zu stören bzw. ihn in eine schlechte Flankenposition zu bringen. Innen fehlt dann die klare Zuordnung bzw. das Nachrücken des anderen IVs und AV sowie die Absicherung durch das Mittelfeld bei 2. Bällen im Rückraum.
Für mich hat das viel mit Kommunikation zu tun, da fehlt bisher der Lautsprecher hinten und ein Punkt, den ich sowohl Schuhen teils als auch unseren Capitano Fabi mitankreide, wenn er als Führungsspieler wahrgenommen werden möchte.
Tja, hinten mit ner Kette, die so auch noch nicht gespielt hat. Leider wieder 3 Gegentore, aber durchaus ne Variante, welche sich gerne mal so einspielen könnte.
Oder man kann darüber nachdenken, Palsson als RV aufzustellen, die Position hat er auch in der Nati inne und könnte da mit Einsatz und Ansagen die Kette leiten. Bei einem Grossteil der gefangenen Tore stimmt einfach unsere Zuordnung nicht bzw. das Übergeben der Gegenspieler, wo dann einfach mal einer frei im 5er steht. Oft rückt bei einem gegnerischen Angriff über aussen ein IV zu spät auf den Ballführenden, um zu stören bzw. ihn in eine schlechte Flankenposition zu bringen. Innen fehlt dann die klare Zuordnung bzw. das Nachrücken des anderen IVs und AV sowie die Absicherung durch das Mittelfeld bei 2. Bällen im Rückraum.
Für mich hat das viel mit Kommunikation zu tun, da fehlt bisher der Lautsprecher hinten und ein Punkt, den ich sowohl Schuhen teils als auch unseren Capitano Fabi mitankreide, wenn er als Führungsspieler wahrgenommen werden möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lean_svd98 am 11.11.2020 um 16:25 Uhr bearbeitet
11.11.2020 - 17:56 Uhr
Zitat von lean_svd98
Weil es jetzt schon öfter zu lesen war... warum sollen wir einen absoluten Leistungsträger, um den uns sicher mehr als die halbe Liga beneidet, als RV vergeuden, während er auf der 6 überzeugt. Wir haben dann keinen adäquaten Vertreter auf der 6, Rapp ist ok auf der Position, mehr auch nicht.
Lieber würde ich auf rechts mal Rapp als RV und Bader als RM sehen. Die beiden können das auch, je nach Spielsituation, im Wechsel spielen.
11.11.2020 - 20:13 Uhr
Zitat von VinceLauria
Weil es jetzt schon öfter zu lesen war... warum sollen wir einen absoluten Leistungsträger, um den uns sicher mehr als die halbe Liga beneidet, als RV vergeuden, während er auf der 6 überzeugt. Wir haben dann keinen adäquaten Vertreter auf der 6, Rapp ist ok auf der Position, mehr auch nicht.
Lieber würde ich auf rechts mal Rapp als RV und Bader als RM sehen. Die beiden können das auch, je nach Spielsituation, im Wechsel spielen.
Ich sehe das nicht als Vergeudung, wenn wir dadurch unsere Kette stabiler bekommen und weniger Gegentore kriegen.
Klar, muss die Lücke auf der 6 geschlossen werden. Könnte Rapp machen, war dort zumindest besser bzw. unauffälliger als seine Spiele auf der IV Position. Da will ich ihn im Moment eigentlich nicht sehen. Auch ein Paik könnte das vielleicht spielen.
11.11.2020 - 20:43 Uhr
Zitat von lean_svd98
Ich sehe das nicht als Vergeudung, wenn wir dadurch unsere Kette stabiler bekommen und weniger Gegentore kriegen.
Klar, muss die Lücke auf der 6 geschlossen werden. Könnte Rapp machen, war dort zumindest besser bzw. unauffälliger als seine Spiele auf der IV Position. Da will ich ihn im Moment eigentlich nicht sehen. Auch ein Paik könnte das vielleicht spielen.
Zitat von VinceLauria
Ich sag’s mal so, den Paik sehe ich aus physischen Gründen eher auf der 8 als der 6. Und da würde ich ihn auch gerne mal wieder sehen.
Da gefiele mir Rapp auf jeden Fall als 6er besser, er spielt das mittlerweile ganz gut. Ob das schon reicht, um VP gleichwertig zu ersetzen, naja, die Latte liegt recht hoch. Rapp wird ja noch einige Gelegenheiten bekommen.... Länderspiele, mglw. Quarantänen, Verletzungen etc. um sich zu zeigen.
Ein Spiel in Aue halte ich momentan für genau richtig, um eine Reaktion nach dem Debakel zu zeigen. Dort kriegt man nix geschenkt, wir alle kennen DS und seine akribische Gegnervorbereitung. Seine Spielbeobachter sind nach unseren letzten Spielen sicherlich grinsend zum Reporting bei DS angetreten. Das wird an einem guten Tag richtig nice und mit einer weiteren Nichtleistung gibt es ein weiteres Debakel. Oder halt ein 0:0
11.11.2020 - 21:42 Uhr
Ich glaube nicht das uns eine Diskussion über einzelne Spieler oder Positionen wirklich weiter bringt.
Unsere Probleme liegen m.E. mehr in der defensiven Grundordnung. Mit den eingerückten AV sind wir bei Ballverlusten im Mittelfeld zu anfällig für schnelle Konter über die Aussenpositionen. Ohne einen Leader in der IV wie Dumic ist klar zu erkennen, dass Rapp eine IV nicht organisieren kann.
Ein guter Trainer läßt ein System spielen, dass seine Mannschaft spielen kann. Was wir jetzt brauchen ist eine defensive Stabilität. Die erreichen wir nur wenn die AV deutlich defensiver agieren. Ohne ein Umdenken in der taktische Ausrichtung, kann Anfang aufstellen wehn er will.
Unsere Probleme liegen m.E. mehr in der defensiven Grundordnung. Mit den eingerückten AV sind wir bei Ballverlusten im Mittelfeld zu anfällig für schnelle Konter über die Aussenpositionen. Ohne einen Leader in der IV wie Dumic ist klar zu erkennen, dass Rapp eine IV nicht organisieren kann.
Ein guter Trainer läßt ein System spielen, dass seine Mannschaft spielen kann. Was wir jetzt brauchen ist eine defensive Stabilität. Die erreichen wir nur wenn die AV deutlich defensiver agieren. Ohne ein Umdenken in der taktische Ausrichtung, kann Anfang aufstellen wehn er will.
12.11.2020 - 10:04 Uhr
Ist das wirklich so? Ich bin mir da nicht so sicher. Ein Trainer, der beim ersten Gegenwind umfällt, wird nie ein guter Trainer werden.
Anfang ist angetreten um die Mannschaft zu entwickeln mit einem System, von dem er überzeugt ist.
Ich sehe 3 Probleme.
1. Die Durchlässigkeit über außen, die nicht nur an den Außenverteidigern liegt, sondern, wie @lean_svd98 schon richtig gesagt hat, daran, dass die Innenverteidiger zu zögerlich raus rücken, zuletzt 2 Mal Rapp. Das ist keine Frage der Qualität, die Entscheidung ist ja Kopfsache, das muss man verinnerlichen.
2. Kopfballschwäche im Zentrum, Mai ist nicht die erhoffte "Kante". Ist keine Frage des Systems, hohe Bälle, insbesondere nach Standards, musst Du in jedem System verteidigen
3. Fehlerhafter Spielaufbau unter Stress. Wie sollen die Spieler lernen unter Stress die Ruhe zu behalten, wenn Du Ihnen jetzt sagst, dass sie dann halt lange Bälle nach vorne kloppen sollen. Du kannst den Stress, den Gegner wie Paderborn durch ihr Pressing auslösen im Training nicht simulieren, da bleiben die Jungs cool. Paderborn hat damit auch den einen oder anderen Erstligisten in Verlegenheit gebracht, wie z.b. Dortmund, gegen die sie auch schnell 3-0 geführt haben
Baumgart gehört auch zu den Trainern, denen man noch vor 4 Wochen vorgeworfen hat, keinen Plan B zu haben. Aber er hält an seiner klaren Spielidee fest, hat Paderborn nach schlechtem Start in die Saison wieder auf Kurs gebracht.
Auch er betont, dass die Entwicklung der Mannschaft wichtiger ist, als die Ergebnisse, die sich dann von alleine einstellen, wenn die Entwicklung greift.
Ich vergleiche das gerne mal mit anderen Trainern, die ein vergleichbares System mitbringen und damit den Fußball der Vereine, die sie übernehmen auf links drehen.
Klopp hat sowohl in Dortmund, als auch in Liverpool erst in der 3. Saison die Früchte seiner Arbeit ernten können. Beachtenswert auch Hasenhüttel in Southhampton, die sich aktuell in der Spitzengruppe der Permierleague wieder finden.
Auch diesen Trainern hat man vorgeworfen keinen Plan B zu haben, ich sage mal sie haben das Rückgrat um ihr System auch gegen Widerstände durchzudrücken und zu manifestieren und haben genau deswegen Erfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 12.11.2020 um 10:06 Uhr bearbeitet
12.11.2020 - 11:14 Uhr
Zitat von DAvorne
Auch diesen Trainern hat man vorgeworfen keinen Plan B zu haben, ich sage mal sie haben das Rückgrat um ihr System auch gegen Widerstände durchzudrücken und zu manifestieren und haben genau deswegen Erfolg.
Einen Punkt sollte man in dem Zusammenhang aber noch anmerken:
Es bedarf auch einer Vereinsführung, die hinter dem Trainer steht und im Falle einer sportlichen Schwächephase nicht den üblichen "Marktmechanismen" folgt.
12.11.2020 - 12:12 Uhr
Zitat von bassman
Es bedarf auch einer Vereinsführung, die hinter dem Trainer steht und im Falle einer sportlichen Schwächephase nicht den üblichen "Marktmechanismen" folgt.
Zitat von DAvorne
Absolut. Aber Wehlmann hat schon bei Grammozis gezeigt, dass er die Nerven behält.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 12.11.2020 um 12:21 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.