SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2018/2019

23.05.2018 - 08:20 Uhr
Zitat von Staedter98
... keine 19 Punkte in 19 Zweitligaspielen holen...

...18 Spiele...!
Die Höhe der Niederlage in Paderborn hat den Vorteil, dass es sich jetzt wirklich niemand mehr schönreden kann. Bei einem knappen 3:2 wäre das vermutlich passiert.

Die Mannschaft muss jetzt erst mal ein paar Tage abschalten und die Birne frei bekommen. Vermutlich wird Dirk Schuster in der Vorbereitung die Zügel wieder mächtig anziehen. Seine scheinbare Frage gegen Ende des Spiels: "Seid ihr bescheuert?" war in diesem Moment ja nicht unberechtigt. Hier könnte unser Trainer noch professioneller werden und sich zukünftig die Hand vor den Mund halten. (Spaß) grins

Ich würde mir jetzt wünschen, dass sich der neue Kaderplaner bei eventuellen Wintertransfers gut positionieren kann und ein glückliches Händchen hat. Seinen Anteil am Kieler Kader kenne ich nicht, aber es gefällt mir doch sehr, was dort in den letzten Jahren gemacht wurde. Mehr Geld steht dort auch nicht zur Verfügung, trotzdem wurde z.B. der HSV 2x überzeugend geschlagen und der SV98 aus dem Stadion geschossen.

Am Trainerstuhl würde ich momentan nicht sägen! Ich schaue zwar neidisch auf die spielerisch attraktiven Vorstellungen der Regensburger, Paderborner und Kieler, sehr aber auf der anderen Seite viele Mannschaften, die ebenfalls oft ein fürchterliches Gekicke veranstalten. Der MSV, Sandhausen, Ingolstadt, Fürth sind Paradebeispiele. Aber auch an der Tabellenspitze sind der HSV oder Union oft mit unattraktiven reinem Ergebnisfußball unterwegs.

Egal wie bescheuert die aktuelle Situation beim Sportverein momentan auch ist, der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist letztendlich in diesem Jahr größer als letzte Saison und ich sehe eine große Chance, dass der SV98 auch 2019/2020, dann im 6. Jahr in Folge, in Liga 1 und 2 unterwegs ist, was ich vor 7 Jahren für unmöglich gehalten habe. Für dieses Fußballmärchen werde ich, unabhängig vom Ausgang, mein Leben lang dankbar sein. Vergleichbares hat nur der grandiose Pokalsieger von 2007 geschafft. smile

Wünsche allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch! Möge die Macht mit Euch sein! Cool
Ich denke auch nach einer Niederlage in Sandhausen wird sich bei uns in Sachen Trainerteam nicht viel tun. Erst wenn wir die Abstiegsplätze belegen, wird gehandelt werden. Dann kann es aber aufgrund des schweren Restprogrammes schon zu spät sein.

Schuster wirkte im Spiel gg HDH nervlich angeschlagen. Er wird sicherlich nicht noch einmal zum Retter werden. Das Personal wurde fast komplett ersetz die Spielweise und die Ergebnisse sind die identisch. Es kann wohl keine zwei Meinungen geben, wer für diese Entwicklung verantwortlich ist.

Leider wissen wir nicht ob ein Trainerwechsel unsere Probleme löst (s. Stuttgart). Es wäre jedoch nach dem personellen Kaderumbruch und der derzeitigen Entwicklung der logischste nächste Schritt.
Manchmal Frage ich mich, ob wir mit Frings viel schlechter gefahren wären. Der Jones-Transfer war ja bereits klar und der hatte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt. Frings hätte in der Winterpause seinen damals noch arbeitslosen Freund Pizarro dazu geholt und womöglich auch den Klassenerhalt geschafft. Sein Hauptproblem war die Kaderplanung, die Leistungsfähigkeit des einen oder anderen jungen Spielers hat er offensichtlich falsch eingeschätzt.

Man hat ihm vorgeworfen, dass sein Spielaufbau, nur über Altintop, zu durchsichtig war, heute haben wir gar keinen Spielaufbau mehr. Unsere Abwehr ist heute genauso löchrig wie damals (das war natürlich in der letzten Rückrunde anders und wahrscheinlich hat uns da der Schuster-Effekt den ***** gerettet)

Der Fußball den wir da gespielt haben war aber nicht so leblos wie heute und es gab zumindest die Idee langfristig mit jungen Spielern und einem Gerüst von erfahrenen Spielern etwas aufzubauen.

Die Strahlkraft die Darmstadt nach außen hatte, war wesentlich größer, man hatte den Eindruck hier entsteht etwas, was Transfers scheinbar viel leichter machte. Heute hat man das Gefühl, dass keiner mehr nach Darmstadt will, es sei denn er wird in seinem Verein nicht mehr gebraucht und findet auch keinen anderen Abnehmer.

Naja, Frings steht ja noch unter Vertrag, wäre doch mal aus Tradition anders ihn zurück zu holen zwinker
Zitat von DAvorne
Man hat ihm vorgeworfen, dass sein Spielaufbau, nur über Altintop, zu durchsichtig war, heute haben wir gar keinen Spielaufbau mehr. Unsere Abwehr ist heute genauso löchrig wie damals (das war natürlich in der letzten Rückrunde anders und wahrscheinlich hat uns da der Schuster-Effekt den ***** gerettet)

Der Fußball den wir da gespielt haben war aber nicht so leblos wie heute und es gab zumindest die Idee langfristig mit jungen Spielern und einem Gerüst von erfahrenen Spielern etwas aufzubauen.

Naja, Frings steht ja noch unter Vertrag, wäre doch mal aus Tradition anders ihn zurück zu holen zwinker

Frings als Problemlöser ?
Unter Frings haben wir doch zuletzt (Sandhausen + Aue) den gleichen Mist gespielt.
Frings war doch genauso ratlos wie Schuster jetzt ?

Es gibt genügend Alternativen auf dem Markt - die natürlich Geld kosten würden. Ein Abstieg wäre allerdings weder sportlich noch finanziell eine Alternative.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HPlilie am 11.02.2019 um 11:02 Uhr bearbeitet
das war nicht wirklich ernst gemeint, eher provokativ und mit einem zwinker
Das Kind steht auf dem Brunnenrand ...

Ich hoffe Schuster ist reflektiert genug, um für Hilfe von Außen zugänglich zu sein, denn alleine bekommt er das so nicht mehr auf Kurs.

Er sollte sich zudem jeden einzelnen Spieler zu einem 4-Augen-Gespräch holen, die Vertrauensfrage stellen und jeden einzelnen nach seinen Ideen und dem was er selbst mehr tun kann befragen.

Ich habe langsam das Gefühl, dass Schusters "Spielidee" entgegen seiner eigenen Meinung schlicht nicht umsetzbar ist ... die Spieler halten -warum auch immer- die Klappe und werden dabei immer frustrierter, da kann Reden auf Augenhöhe sehr hilfreich sein ...

Kann ja sein, dass er dafür über einen sehr langen Schatten springen muss, aber wenn er das nicht hin bekommt, ist er in dieser Situation leider nicht mehr der richtige Mann für den Job ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 11.02.2019 um 12:19 Uhr bearbeitet
Zitat von kallinski
Das Kind steht auf dem Brunnenrand ...

Ich hoffe Schuster ist reflektiert genug, um für Hilfe von Außen zugänglich zu sein, denn alleine bekommt er das so nicht mehr auf Kurs.

Er sollte sich zudem jeden einzelnen Spieler zu einem 4-Augen-Gespräch holen, die Vertrauensfrage stellen und jeden einzelnen nach seinen Ideen und dem was er selbst mehr tun kann befragen.

Ich habe langsam das Gefühl, dass Schusters "Spielidee" entgegen seiner eigenen Meinung schlicht nicht umsetzbar ist ... die Spieler halten -warum auch immer- die Klappe und werden dabei immer frustrierter, da kann Reden auf Augenhöhe sehr hilfreich sein ...

Kann ja sein, dass er dafür über einen sehr langen Schattenspringen muss, aber wenn er das nicht hin bekommt, ist er in dieser Situation leider nicht mehr der richtige Mann für den Job ...

Das ist genau mein Eindruck. Er wirkt regelrecht stur. Nach dem Motto "ich weiß schon, wie man erfolgreich Fußball spielt".

Dann fehlt eben das Regulativ. Jemand auf den er hört oder hören muss. Eberl war am Samstag bei Wontorra und hat von zwei sehr ernsten Gesprächen erzählt, die er mit Hecking nach der letzten Saison hatte, in denen es auch um das System ging und auch sehr kontrovers diskutiert wurde. Hecking war letztlich bereit, etwas an "seinem System" zu ändern.

Aber wer soll hier ein solches Gespräch mit Schuster führen? Wehlmann ist ihm klar untergeordnet und ob das Verhältnis so gut ist, dass er da Einfluss nehmen kann ist fraglich. Fritsch fehlt die sportliche Kompetenz. Wer von den Spielern hat die Eier ihm seine Meinung zu sagen? Holland? Heller? Ich weiß es nicht.

Ein Schnitt wäre früher oder später sinnvoll, die Konstellation in der der "Sportdirektor" dem Trainer untergeordnet ist, macht ja auch dauerhaft keinen Sinn
Nach der gestrigen "Leistung" muss ich sagen: Es ist fünf vor zwölf!
Von den Spielern hört man VOR und NACH den Begegnungen jedes Mal die gleichen leeren Floskeln. Sie stehen ihrem Trainer da in Nichts nach. Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass sich allenthalben Ratlosigkeit breitmacht.
Ich war kein Freund der Rückholaktion von Schuster, aber er hat uns natürlich in der letzten Saison gerettet. Möglicherweise haben in der Phase sein Ruf und die unglaubliche historische Leistung, die man mit seinem Namen verbindet, auch geholfen, um aus den Spielern alles herauszuholen und so den Klassenerhalt zu schaffen.

Damals wurde auch sehr viel davon gesprochen, dass das Trainerteam die Auszeit genutzt habe, um sich weiterzubilden, Spieler zu beobachten usw. Schuster hatte im Sommer die Möglichkeit, den Kader nach seinen Vorstellungen umzugestalten. Dass der Gestaltungsspielraum aus finanziellen Gründen begrenzt war bzw. ist, versteht sich von selbst. Allerdings haben andere Vereine ähnliche Rahmenbedingungen und machen aus ihren Möglichkeiten - gefühlt - viel mehr.

Heute müssen wir feststellen, dass von der Anfangseuphorie nicht mehr viel übrig geblieben ist. Die Mannschaft spielt nach wie vor keinen guten Fußball. Von einer Weiterentwicklung möchte ich in dem Zusammenhang gar nicht sprechen. Die gibt es ohnehin nicht, da es schon an den Basics mangelt. In der Winterpause werden 5 - in Worten: fünf - neue Spieler verpflichtet. Erstaunlich viel und zugleich der Beleg dafür, dass man im Sommer ganz offensichtlich aufs falsche Pferd gesetzt hat (zumindest teilweise).

Man darf natürlich die Schuld nicht nur bei Schuster suchen: Einige Spieler zehren (ebenfalls) von der Vergangenheit. Geschichte wiederholt sich aber nicht und die Akteure werden auch nicht jünger. Heller und Kempe sind für mich die besten Beispiele. Laufen seit geraumer Zeit ganz offensichtlich und für jeden (!) erkennbar ihrer Form hinterher, haben aber eine Stammplatzgarantie, wenn nicht gerade Verletzungen oder Sperren den Einsatz verhindern. Was sind denn das für Zeichen an die Anderen? Hier möchte ich nur an Mehlem erinnern, der in den letzten Wochen einer der wenigen war, der in sportlicher Hinsicht das eine oder andere positive Zeichen gesetzt hat. Als "Frings"-Transfer hat es der Junge unter Schuster aber offensichtlich nicht leicht. Unser Trainer vertraut nach wie vor - aus für mich unverständlichen Gründen - seinen alten Mitstreitern. Überraschungen in der Aufstellung? Fehlanzeige. Ich bin überzeugt, Heller wird auch gegen Sandhausen wieder auf der rechten Seite sein Unwesen treiben, reklamieren, jammern und die Arme in die Hüfte stemmen.
Taktische Flexibilität? Fehlanzeige. Schuster hält an SEINEM System fest, es gibt aus seiner Perspektive anscheinend keine Alternative, weder personell noch taktisch. Eigentlich müsste er allmählich selbst merken, dass die Erfolge ausbleiben und die Luft immer dünner wird.

Schuster ist zwar der Klassenerhalt in der letzten Saison, buchstäblich in letzter Minute, gelungen. Aber ich bezweifle mittlerweile sehr stark, dass er mit seiner Ansprache die Mannschaft noch richtig erreicht. Zudem schwebt die defensive Grundausrichtung wie ein Damoklesschwert über jedem Einzelnen, das scheint die Spieler zu hemmen.
Ich schüttele ja selbst mitunter den Kopf, wenn immer vom "neuen Impuls" die Rede ist. So wie sich die Mannschaft präsentiert, glaube ich inzwischen, dass das "Schuster-System" obsolet ist. Mit dieser Art Fußball können wir in der zweiten Liga nicht bestehen.
Und ich denke, inzwischen merkt auch der eine oder andere Spieler, dass Schuster auf die vielen Fragen keine Antworten mehr findet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 11.02.2019 um 12:51 Uhr bearbeitet
Ich weiss gar nicht was plötzlich jeder hat.

Die ganze Zeit war es doch nur so, weil Sulu zu langsam war. Und Franke ist ne echte Abwehrkante, dem viele sogar Rieder zur Seite stellen wollten um Sulus Schwächen zu korrigieren. Dazu noch der Kapitän vom FC Zürich, dem man direkt mal die Nummer 4 auf den Rücken klatscht nachdem man ihn medial gehypt hat und alles wird gut ?

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Baustellen die gleichen sind wie seit Monaten. Die Doppelsechs funktioniert, insbesondere in der Defensivbewegung, überhaupt nicht. Palsson ist dabei, wie er gestern erneut gezeigt hat, ein neues Problem, denn es ist mehr als offensichtlich, dass auch er die Klasse nicht hat um das zu beheben. Seine vollkommen sinnlose missglückte Grätsche vor dem Gästeblock nur als ein Indiz für ein Verhalten das ein Profi in der Defensive einfach nicht zeigen DARF.
Rieder, Höhn und Franke spreche ich die Fähigkeit langfristig konstant 2. Liga zu spielen ab. Sie können es einfach nicht besser. Die Abwehr- und Stellungsfehler von den Jungs gibt es nicht mal bei gut eingestellten D-Jugend Mannschaften. Siehe Duisburg, aber auch streckenweise gestern.
Wenn dann noch die, die es eigentlich können, wie Marcel Heller, sich wie eine Diva auf dem Spielfeld herumschleppen und man nicht wahrhaben will, dass Kempe nicht der ist, zu dem man ihn unbedingt hochstilisieren will......dann kommt eben unsere aktuelle Situation zustande.

Natürlich ist Schuster mitverantwortlich. M.E. darf man Mehlem im Moment niemals draussen lassen. Aber für unmotivierte Mistpässe wie den von Kempe vor dem 0:1, kann der Trainer dafür etwas ?

Und um nicht nur auf diese Trümmermannschaft einzuprügeln.....wir dürfen wenigstens Heuer Fernandes sehen. M.E. vielleicht der beste Keeper den wir seit Jahrzehnten hatten.

Ansonsten denke ich, das wird sehr eng diese Saison. Aber Schuster gerade jetzt zu entlassen wäre absurd.

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.