Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Unsere Fanszene

18.07.2012 - 20:26 Uhr
Unsere Fanszene |#121
07.08.2012 - 12:55 Uhr
@Aeppelwoi: Selten habe ich so viel indifferenzierten Gram gelesen, wie in deinen Beiträgen hier in diesem Thread. Der Vergleich Castor-Transport und Pyrotechnik im Stadion ist ganz großes Kino. Beim einen geht es um die verdammte Zukunft des Planeten, beim anderen um eine hedonistische Selbstverwirklichung einiger Weniger, die glauben sie haben die Fußballwelt exklusiv.

Absolut unpassender Vergleich, der allerdings sehr schön zeigt wo die wahren Probleme liegen.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Unsere Fanszene |#122
07.08.2012 - 13:03 Uhr
Zitat von Stadionbrat:
Naja, die Argumentation erschließt sich mir nicht wirklich. Ein Konsens würde für Ruhe sorgen. Andernfalls habe ich da Zweifel.

Ein Konsens ist aber in meinen Augen nicht möglich, da zu viele Deppen im Stadion sind, die glauben, dass ihnen das Stadion und sowieso der gesamte Fussball allein gehört. Und vor allem leben sie mit der Attitüde, dass sie sich prinzipiell über alle Regeln, Gesetze und Bestimmungen hinweg setzen können, da diese sie ja nur beschränken und Gesetze eh lächerlich sind. Dass diese Typen damit allerdings die Freiheit ihrer Mitmenschen einschränken, wird bestenfalls billigend in Kauf genommen. Ich bin mittlerweile für eine Null Toleranz- Regelung. Wer sich nicht an die Regeln hält, sollte persönlich bestraft werden und zwar nicht zu knapp. Erst dann macht auch ein Stadionbesuch wieder dem normalen Fussballfan Spass.
Unsere Fanszene |#123
07.08.2012 - 13:04 Uhr
Zitat von eagle1978:
Macht nur so weiter, dann wirds echt bald bitterböse werden.... ich wette schon heute, dass die Kurve nächste Saison irgendwann sich selbst attackiert, weil irgendwann mal wirds auch den meisten Fans zu bunt, die dem ganzen heuer womöglich noch relativ neutral entgegen stehen.

Und der Moment wird kommen, spätestens dann wenn in jedem Spiel der Ordnungsdienst nach Entzünden diverser Dinge den Block stürmt....

Ja, die Leute kommen dann aus den VIP-Logen angerannt und stürmen die Kurve... wobei. Das meiste Pyro wird doch Auswärts gezündet. Fahren die dann extra mit? :ugly

Und Ordner die den Block stürmen... du warst wohl echt noch nie auf nem Auswärtsspiel dabei, wenn man sowas liest.

Mir ist es aber egal. Ich höre das Zeug schon seit Jahren und weiß, dass sich nichts ändern wird. Der einzige Ausweg wäre eine Teillegalisierung. Oder aber die Medien finden ein neuen Thema im Sport, über das man sich aufregen kann. Wenn das passiert wird einfach wieder gezündet und es stört keinen mehr.

Ich rechne aber fest damit, dass der DFB in absehbarer Zeit kapituleirt und die Kollektivstrafen aufgibt, denn selbst die Medien sind in letzter Zeit kritischer gegenüber dem Strafmaß als dem zu Grunde liegenden Pyro. Und wenn der Mediendruck noch etwas größer wird, reagiert auch der DFB. Bis dahin lehne ich mich einfach zurück und geniese das Weinen einiger Weniger.
Unsere Fanszene |#124
07.08.2012 - 13:16 Uhr
Zitat von dude23:
Zitat von Stadionbrat:
Naja, die Argumentation erschließt sich mir nicht wirklich. Ein Konsens würde für Ruhe sorgen. Andernfalls habe ich da Zweifel.

Ein Konsens ist aber in meinen Augen nicht möglich, da zu viele Deppen im Stadion sind, die glauben, dass ihnen das Stadion und sowieso der gesamte Fussball allein gehört. Und vor allem leben sie mit der Attitüde, dass sie sich prinzipiell über alle Regeln, Gesetze und Bestimmungen hinweg setzen können, da diese sie ja nur beschränken und Gesetze eh lächerlich sind. Dass diese Typen damit allerdings die Freiheit ihrer Mitmenschen einschränken, wird bestenfalls billigend in Kauf genommen. Ich bin mittlerweile für eine Null Toleranz- Regelung. Wer sich nicht an die Regeln hält, sollte persönlich bestraft werden und zwar nicht zu knapp. Erst dann macht auch ein Stadionbesuch wieder dem normalen Fussballfan Spass.

Auch wenn ich weiß, dass eine "der hat aber angefangen"-Diskussion zu nichts führt und unsere Ultras sich bei dem Thema eher bedeckt gehalten haben ist das ja ein vereinsübergreifendes Thema.
Von Fanseite ist ein Konsens durchaus angestrebt und gewünscht. Die Bremser sitzen da an anderer Stelle.

http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/

Einfach mal nachlesen.

Eine Nulltoleranzstrategie kann ich nur durchsetzen, wenn ich Einzeltäter erfassen kann. Da sind wir dann in England: personalisierte Tickets für jedes Spiel, Gesichtsscanner, keine Steher, usw. Ist das noch Fussball, oder doch schon eine Einreise in die US of A?
Unsere Fanszene |#125
07.08.2012 - 13:40 Uhr
Zitat von Stadionbrat:

Auch wenn ich weiß, dass eine "der hat aber angefangen"-Diskussion zu nichts führt und unsere Ultras sich bei dem Thema eher bedeckt gehalten haben ist das ja ein vereinsübergreifendes Thema.
Von Fanseite ist ein Konsens durchaus angestrebt und gewünscht. Die Bremser sitzen da an anderer Stelle.

Einfach mal nachlesen.

Eine Nulltoleranzstrategie kann ich nur durchsetzen, wenn ich Einzeltäter erfassen kann. Da sind wir dann in England: personalisierte Tickets für jedes Spiel, Gesichtsscanner, keine Steher, usw. Ist das noch Fussball, oder doch schon eine Einreise in die US of A?

Diese Kampagne im Frankfurt-Forum zu lesen ist durchaus skurril. Wenn man mal bei Unterstützter schaut sieht man, dass Frankfurt nicht dabei ist. Demzufolge hat dies nichts mit unseren Fanblock-Aktivitäten zu tun.

Da Aeppelwoi sich immer wieder gerne auf die Medien und deren seltsame Berichterstattung stützt: Genau das ist doch der Grund, dass es in Frankfurt und allgemein so oft brennt: Die Medien bauen es auf und als Frankfurter kann man sagen, wir sind die Krassesten, wir sind so oft in den Medien, super toll!

Als ich in den 90ern im Stadion war, gab es wirklich selten Pyro. Da war ich auch nicht auswärts, sondern nur zu Hause. Wenn es damals wirklich irgendwie geduldet wurde, warum wurde dann nicht zu Hause gezündet, sondern wenn überhaupt nur auswärts? Das ganze ist einfach außer Kontrolle geraten. Und keiner beruft sich beim Pyro zünden auf sein Gewohneitsrecht. Vielmehr macht man es, um eben dem DFB, der SGE oder der Gesellschaft den Finger zu zeigen.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Unsere Fanszene |#126
07.08.2012 - 13:42 Uhr
Zitat von Aeppelwoi:
Zitat von eagle1978:
Macht nur so weiter, dann wirds echt bald bitterböse werden.... ich wette schon heute, dass die Kurve nächste Saison irgendwann sich selbst attackiert, weil irgendwann mal wirds auch den meisten Fans zu bunt, die dem ganzen heuer womöglich noch relativ neutral entgegen stehen.

Und der Moment wird kommen, spätestens dann wenn in jedem Spiel der Ordnungsdienst nach Entzünden diverser Dinge den Block stürmt....

Ja, die Leute kommen dann aus den VIP-Logen angerannt und stürmen die Kurve... wobei. Das meiste Pyro wird doch Auswärts gezündet. Fahren die dann extra mit? :ugly

Und Ordner die den Block stürmen... du warst wohl echt noch nie auf nem Auswärtsspiel dabei, wenn man sowas liest.

Mir ist es aber egal. Ich höre das Zeug schon seit Jahren und weiß, dass sich nichts ändern wird. Der einzige Ausweg wäre eine Teillegalisierung. Oder aber die Medien finden ein neuen Thema im Sport, über das man sich aufregen kann. Wenn das passiert wird einfach wieder gezündet und es stört keinen mehr.

Ich rechne aber fest damit, dass der DFB in absehbarer Zeit kapituleirt und die Kollektivstrafen aufgibt, denn selbst die Medien sind in letzter Zeit kritischer gegenüber dem Strafmaß als dem zu Grunde liegenden Pyro. Und wenn der Mediendruck noch etwas größer wird, reagiert auch der DFB. Bis dahin lehne ich mich einfach zurück und geniese das Weinen einiger Weniger.

Bin zwar kein Eintracht Fan, schreibe dazu aber dennoch, da dieses Thema alle Vereine betrifft.
Pyrotechnik, früher Feuerwerk, ist außer an Sylvester oder angemeldet zu bestimmten Anlässen, dann aber ausgeführt von ausgebildeten Personen, generel verboten, weil es zu gefährlich ist! Früher wurde es nicht so verfolgt, weil es nur vereinzelt auftrat, jetzt nimmt es überhand. Etwas was Mitmenschen verletzen kann gehört verboten. Es ist genung passiert, jede unnötige Verletzung ist eine zuviel! "Das Weinen einiger Weniger" was soll das, die Pyromanen sind doch die Wenigen die weinen, weil sie nicht auf Kosten der Mehrheit "Spielen und zündeln" dürfen. Was für eine Einstellung?
Unsere Fanszene |#127
07.08.2012 - 13:45 Uhr
Zitat von Norb66:

Früher wurde es nicht so verfolgt, weil es nur vereinzelt auftrat, jetzt nimmt es überhand. Etwas was Mitmenschen verletzen kann gehört verboten.
Dass es früher weniger auftrat, stimmt nicht. Früher hat sogar bei Heimspielen der ganze G-Block gebrannt, mittlerweile zündelt man nur noch auswärts und das auch nicht jede Woche.

Ich bin gegen Pyrotechnik, weil ich daran nichts Schönes entdecken kann, aber dieser Satz "jetzt nimmt es Überhand" ist genau das, was die Medien mit ihrer Berichterstattung bezwecken wollen. Früher war es extrem und erlaubt, heute findet es gelegentlich statt, ist aber eben verboten.
Unsere Fanszene |#128
07.08.2012 - 13:55 Uhr
Zitat von Norb66:
Zitat von Aeppelwoi:
Zitat von eagle1978:

Bin zwar kein Eintracht Fan, schreibe dazu aber dennoch, da dieses Thema alle Vereine betrifft.
Pyrotechnik, früher Feuerwerk, ist außer an Sylvester oder angemeldet zu bestimmten Anlässen, dann aber ausgeführt von ausgebildeten Personen, generel verboten, weil es zu gefährlich ist! Früher wurde es nicht so verfolgt, weil es nur vereinzelt auftrat, jetzt nimmt es überhand. Etwas was Mitmenschen verletzen kann gehört verboten. Es ist genung passiert, jede unnötige Verletzung ist eine zuviel! "Das Weinen einiger Weniger" was soll das, die Pyromanen sind doch die Wenigen die weinen, weil sie nicht auf Kosten der Mehrheit "Spielen und zündeln" dürfen. Was für eine Einstellung?

Früher wurde aber eben nicht weniger sondern viel mehr gezündet. Genau da geht das Ganze jaargumentativ nach hinten los. Es wird imemr wieder erwähnt, dass es früher geduldet wurde, aber es jetzt zu stark zunehmen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=ansSqPK5y9g

So sah es früher in sämtlichen Bundesligastadien bei Flutlichtspielen aus. So war es im alten Waldstadion, in Köln, in Mannheim, in Stuttgart, in Gladbach ...

Pyro hat seit Anfang der 90er massiv abgenommen und in den letzten Jahren weider leicht zugenommen, aber man ist noch immer extrem weit von der Menge entfernt, die in den 80ern und auch Anfang der 90er noch keinen gestört hat. Damals wurde das ganze sogar in den Medien immer als tolle Stimmung verkauft. Hölle Betzenberg etc.

Der einzige Grund warum Pyro eine öffentlich Dämonisierung erlebt hat, war der starke Wunsch eine WM 2006 auszurichten, in der man das Image vom braven Eventland Deutschland der Welt zeigen kann.

Da passt kein Pyro, keine Fahnen (außer den kleinen von Sponsoren verteilten Plastikdingern) und bitte auch keine Fankultur dazu. Das Fussballstadion soll bitte ein Platz sein, an den man geht, um zu Essen, gesehen zu werden und einfach dazu zu gehören und wenn man nebenbei auch noch etwas Fussball sieht, ist das auch ok. Noch viel extremer ist das in den VIP-Bereichen. Wenn da was entsprechendes zu Essen serviert wird, dann geht man eben 10 min zu spät nach der Halbzeit wieder auf seinen Platz, na und? Kann ich ja alles Abends nochmal im Fernseher sehen...

Wäre Pyro schon immer so geächtet gewesen, wie es heute ist, würde ich auch all die ganzen Argumente hier verstehen, aber so, wo es Jahrzehnte lang wirklich niemanden gestört hat, ist der plötzliche Aufschrei der Entrüstung bei jeder Pyro die gezündet wird, für mich einfach Heuchlerei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aeppelwoi am 07.08.2012 um 13:54 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#129
07.08.2012 - 14:03 Uhr
Zitat von Milhouse:
Zitat von Stadionbrat:

Einfach mal nachlesen.

Diese Kampagne im Frankfurt-Forum zu lesen ist durchaus skurril. Wenn man mal bei Unterstützter schaut sieht man, dass Frankfurt nicht dabei ist. Demzufolge hat dies nichts mit unseren Fanblock-Aktivitäten zu tun.

Mir ist klar, dass unsere Ultras sich daran nicht beteiligt haben, deswegen schreibe ich oben einen einleitenden Satz.
Macht das den Versuch als Frankfurtfan jetzt nicht mehr diskussionsfähig?
Ist die Idee deswegen für unsere Kurve nicht zu gebrauchen?

Ich kann nicht beurteilen, wie unsere Kurve auf einen Konsens in dem Bereich reagiert hätte. Aber ich kann beurteilen, dass diese Überlegung überflüssig ist, weil kein Konsens gefunden wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stadionbrat am 07.08.2012 um 14:05 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#130
07.08.2012 - 14:16 Uhr
Zitat von Aeppelwoi:

Wäre Pyro schon immer so geächtet gewesen, wie es heute ist, würde ich auch all die ganzen Argumente hier verstehen, aber so, wo es Jahrzehnte lang wirklich niemanden gestört hat, ist der plötzliche Aufschrei der Entrüstung bei jeder Pyro die gezündet wird, für mich einfach Heuchlerei.

Du bist doch ein intelligenter Junge, warum schaffst du es denn nicht halbwegs sinnvolle Argumentationen hinzubekommen?

Es war jahrelang in Ordnung ohne Helm Motorrad zu fahren. Ist es Heuchlerei das es eine Helmpflicht gibt?

Es war jahrelang in Ordnung überall zu rauchen, man schaue sich mal Politdebatten aus den 70ern an. Ist es jetzt Heuchlerei, das man in Gebäuden nicht mehr rauchen darf?

Du solltest mal aus deiner Schwarz-Weiß-Welt rauskommen, in der es nur VIP's die Scampis essen und Champagner trinken auf der einen Seite und Eventfans die unbedingt zündeln müssen, um Stimmung zu erzeugen auf der anderen Seite sind. Die Welt ist aber nicht schwarz-weiß.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.