SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Damen - die SG Dynamo Dresden Frauenmannschaft

26.04.2024 - 21:29 Uhr
Am Donnerstagabend fand auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Ostra das offizielle Sichtungstraining für die erste Frauenmannschaft der SG Dynamo Dresden statt. Dabei zeigten die 53 Spielerinnen, die aus fast 200 Bewerbungen ausgewählt wurden, ihr Können und konnten sich so dem neuen dreiköpfigen Trainerteam um Cheftrainer René Müller vorstellen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Weiß jemand wie der Plan ist, wann ungefähr der Kader bekanntgegeben wird? Bin sehr gespannt, wie das Team aussehen wirddaumen-hoch
Zitat von Ms_1953
Weiß jemand wie der Plan ist, wann ungefähr der Kader bekanntgegeben wird? Bin sehr gespannt, wie das Team aussehen wirddaumen-hoch

Es gab wohl 53 Kandidatinnen die aus einer großen Anzahl an Bewerberinnen zum Probetraining eingeladen wurden. Vorrangig aus dem Dresdener Raum
Ab Juli soll das Training beginnen und ab August dann schon der Spielbetrieb

Also theoretisch ist der Mai und Juni noch als "Sichtung" möglich

Bin selber schon gespannt wie die Mannschaft aussehen wird und ob vielleicht doch auch ein paar Bekannte mit an Bord sind

•     •     •

"Aber wenn ein Spieler Butter mit drei t schreibt, dann braucht er mir bestimmt nicht den Fußball erklären“

Ede Geyer
In der Saison 2024/25 wird die SG Dynamo Dresden erstmals mit einer Frauenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Während die Drittligaprofis des Männerteams im Trainingslager in Heilbad Heiligenstadt an ihrer Form für die kommende Saison arbeiten, starteten Dynamos Frauen am Dienstag, dem 2. Juli 2024, im Sportpark Ostra in die Vorbereitung.
Hier der Auftakt der Frauenmannschaft, auch mit Bildern hinterlegt.

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
Dazu mag es unterschiedliche Meinungen geben, aber ich finde es schön endlich auch Frauen in Schwarz-Gelb zu sehen. Einfach zeitgemäß. Solange unsere Jungs in der Ferne weilen, werde ich vielleicht die Gelegenheit nutzen, mal bei den Mädels vorbei zu schauen.
Schade, ich hätte mir gewünscht, dass man ein paar nähere Informationen dazu bekommt, wer jetzt für das Team ausgewählt wurde und wie der Kader aussieht (also von den Namen, den Positionen,…)schief
Wurde nicht am Anfang gesagt sie würden in der Sparkassenligaliga beginnen. Jetzt starten sie in der Kreisoberliga, das ist aus meine Sicht schon ein riesen Fortschritt weil sie dort unter ganz anderen Bedingungen spielen. In der Sparkassenliga werden nur "Pflicht Freundschaftsspiele" durchgeführt. Die Kreisoberliga ist im Gegensatz dazu Wettkampf wo am Ende der Saison auch ein Aufstieg stehen kann.
Das Beste aus der Mannschaft zu machen sollte doch auch der Anspruch an die Frauenmannschaft sein.

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Ich muss dich leider korrigieren, da du immer von der gleichen Liga schreibst.
Ertmals gab es die Kleinfeldliga 2010/11 als Stadtliga A. In der darauffolgenden Saison wurde sie zur Stadtoberliga mit dem Namen "Sparkassenliga".
Da es überall zu wenig Mannschaften gab, wurde dann eine Liga mit anderen Kreisverbänden gebildet. Von 2012 bis 2020 mit dem Kreisverband Sächsische Schweiz - Osterzgebirge und von 2014 bis 2022 mit dem Kreisverband Meißen. In dieser Zeit war es eine Kreisoberliga mit dem Namen "Sparkassenliga Kreisunion".
In den letzten 2 Jahren gab es allerdings nur noch eine Mannschaft aus Meißen, weshalb der Stadtverband die Liga wieder alleine durchführte, daher hieß die Liga wieder "Sparkassenliga". (war aber nach wie vor eine Kreis- bzw. Stadtoberliga).
Diese Saison sind wieder 2 Mannschaften aus dem Kreis Meißen dabei und es gibt einen neuen Namensgeber. Die Liga wird wohl "Mobil Plus im ODC KOL" heißen.
Aber egal welche Verbände dabei waren oder wie die Liga hieß, sie wurde immer unter regulären Bedingungen mit angesetzten Schiris durchgeführt, an deren Ende ein Kreismeister (Stadtmeister) ausgespielt wurde.
Da es keine höherklassige Kleinfeldliga gibt, gibt es natürlich auch keinen Aufstiegsplatz.
Die nächste Liga wäre die Landesklasse Ost. Es ist die unterste Großfeldliga und in die muss man nicht aufsteigen, sondern einfach nur dafür melden. Also egal ob Dynamo 1. oder 9. in der KOL wird, wenn sie genug Spielerinnen haben, können sie nächste Saison direkt Landesklasse spielen, sofern sie das möchten.
Hätten sie auch diese Saison schon machen können, keine Ahnung warum man unbedingt vorher eine Kleinfeldsaison spielen will/muss.
Ich vermute weil man erstmal Erfahrungen sammeln wollte. Mit dem Frauenfußball hatten wir als Verein bisher relativ wenig Berührungspunkte, bis auf die Kooperation mit Rähnitz. Es kann schon Sinn machen, klein anzufangen und dann in die Sache hinein zu wachsen. Mal schauen wie sich das so entwickelt.
Quote from CollateralDD

Ich vermute weil man erstmal Erfahrungen sammeln wollte. Mit dem Frauenfußball hatten wir als Verein bisher relativ wenig Berührungspunkte, bis auf die Kooperation mit Rähnitz. Es kann schon Sinn machen, klein anzufangen und dann in die Sache hinein zu wachsen. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

Das ist schon richtig, aber das wäre auch in der Landesklasse Ost gegangen. Denn auch dort wäre Dynamo mit dem Potential mit Sicherheit 1. geworden. Hätte sich 1 Jahr lang ausprobieren und einspielen können. Das Leistungsniveau in der LK Ost ist schon sehr niedrig. Im zweiten Jahr in der Landesliga wäre man dann auch auf adäquate Gegner gestoßen. (notfalls hätte man auch vom Aufstiegsverzicht gebrauch machen können, wenn man nicht in die Landesliga will und hätte ein zweites Jahr LK Ost gespielt)
Jetzt wird man halt ein Jahr die KOL nach Strich und Faden zusammenschießen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von illgen am 04.07.2024 um 11:03 Uhr bearbeitet
Zitat von illgen
Quote from CollateralDD

Das ist schon richtig, aber das wäre auch in der Landesklasse Ost gegangen. Denn auch dort wäre Dynamo mit dem Potential mit Sicherheit 1. geworden. Hätte sich 1 Jahr lang ausprobieren und einspielen können. Das Leistungsniveau in der LK Ost ist schon sehr niedrig. Im zweiten Jahr in der Landesliga wäre man dann auch auf adäquate Gegner gestoßen. (notfalls hätte man auch vom Aufstiegsverzicht gebrauch machen können, wenn man nicht in die Landesliga will und hätte ein zweites Jahr LK Ost gespielt)
Jetzt wird man halt ein Jahr die KOL nach Strich und Faden zusammenschießen.

Ich kann nur vermuten, dass man sich hierbei vielleicht, möglicherweise, eventuell haarklein an die von der MV beschlossene Maßgabe (inkl. entsprechende Satzungsänderung) zu halten gedenkt, die ein Engagment im Frauenfussball (und eSport) auf das für die Lizenzierung geforderte Mindestmaß beschränkt. Sprich den minimalst möglichen Aufwand. Wobei ich auch nicht abschätzen kann, ob sich der Aufwand zwischen Stadt-/Kreisoberliga und Landesklasse jetzt so gravierend unterscheiden würde.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.