Unsere aktuelle Situation
13.07.2020 - 18:16 Uhr
24.08.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von SFleo
Unter Scherning wurde m.E. noch nie wirklich 4er Kette gespielt.....
Und wenn man sich erfolgreiche Mannschaften in D (Leverkusen, Freiburg, Bayern) oder Europa (Arsenal, PSG) anschaut, die spielen mehrheitlich mit 4er Ketten in der Grundformation.
Zitat von Eckpunkt
Ich müsste mir jetzt nochmal die Begegnungen raussuchen, wo man während den Spielen schon mal auf Viererkette umgestellt hatte. Habt Ihr das dort wirklich als die bessere Variante wahrgenommen? Ich jedenfalls nicht. Personell ist man ja jetzt ähnlich aufgestellt wie in der letzten Saison. Von daher kann ich mir das nicht wirklich als die bessere taktische Variante vorstellen.
Ich müsste mir jetzt nochmal die Begegnungen raussuchen, wo man während den Spielen schon mal auf Viererkette umgestellt hatte. Habt Ihr das dort wirklich als die bessere Variante wahrgenommen? Ich jedenfalls nicht. Personell ist man ja jetzt ähnlich aufgestellt wie in der letzten Saison. Von daher kann ich mir das nicht wirklich als die bessere taktische Variante vorstellen.
Unter Scherning wurde m.E. noch nie wirklich 4er Kette gespielt.....
Und wenn man sich erfolgreiche Mannschaften in D (Leverkusen, Freiburg, Bayern) oder Europa (Arsenal, PSG) anschaut, die spielen mehrheitlich mit 4er Ketten in der Grundformation.
Ja, Scherning beginnt eigentlich immer mit Dreierkette. Kam leider noch nicht dazu, Beispiele rauszusuchen, aber während einiger Spiele, wo es nicht lief, wurde schon mal umgestellt auf Viererkette. Was aber nicht wirklich eine Besserung gebracht hatte. Und auch deshalb bin ich eher skeptisch, dass eine Umstellung hier so viel Besserung bringen wird. Wenn man, wie zuletzt gegen Würzburg, so körperlos agiert, ist das System egal. Die individuellen Fehler und Formschwäche werden allein dadurch nicht abgestellt. Ich hab nix grundsätzliches gegen die Viererkette, im Gegenteil. Aber mir wird hier zuviel Bedeutung beigemessen. Ja, Bayern München z.B. macht das gut und erfolgreich. Aber nur weil Mannschaften wie Bayern, Arsenal oder Paris mit Viererkette spielen, ist das für mich kein Argument, dass auch der SVWW das spielen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 24.08.2026 um 15:24 Uhr bearbeitet
24.08.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Ja, Scherning beginnt eigentlich immer mit Dreierkette. Kam leider noch nicht dazu, Beispiele rauszusuchen, aber während einiger Spiele, wo es nicht lief, wurde schon mal umgestellt auf Viererkette. Was aber nicht wirklich eine Besserung gebracht hatte. Und auch deshalb bin ich eher skeptisch, dass eine Umstellung hier so viel Besserung bringen wird. Wenn man, wie zuletzt gegen Würzburg, so körperlos agiert, ist das System egal. Die individuellen Fehler und Formschwäche werden allein dadurch nicht abgestellt. Ich hab nix grundsätzliches gegen die Viererkette, im Gegenteil. Aber mir wird hier zuviel Bedeutung beigemessen. Ja, Bayern München z.B. macht das gut und erfolgreich. Aber nur weil Mannschaften wie Bayern, Arsenal oder Paris mit Viererkette spielen, ist das für mich kein Argument, dass auch der SVWW das spielen muss.
Umgekehrt ist es bei dem aktuellen Misserfolg mit der Dreierkette (inkl. dem Ende der letzten Saison) auch kein Ausschlusskriterium, es nicht mal mit diesem Kader zu versuchen. Wie heute beschrieben, hat Döring damit in der Saison 24/25 auch Erfolg gehabt, als er auf ein 442 umgestellt hat.
Am Ende ist die Diskussion müßig, weil Scherning und sein Team das entscheidet. Wichtig ist, dass sie eine Idee haben, wie sie Spiele wieder positiv gestalten und in der Tabelle wieder nach oben kommen wollen. Rein von den Äußerungen vom Coach und den Spielern nach Leverkusen gehe ich grundsätzlich eher von einem "weiter so" aus. Bei den anstehenden Aufgaben (Essen, Rostock, Mannheim) wird relativ schnell offensichtlich werden, ob das ein erfolgsversprechendes Ansatz ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.