SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2021/22

04.03.2021 - 12:34 Uhr
Unser Kader 2021/22 |#141
27.05.2021 - 00:45 Uhr
Zitat von sgdwasnun
Zitat von MainDD

Grundsätzlich sind die Entscheidungen bisher absolut folgerichtig, wenn es um maximalen sportlichen Erfolg gehen soll. Natürlich muss Becker nun bei den Zugängen liefern!

Eigentlich sehe ich das auch so( R.Becker hat jetzt einen Arsc.. voll Arbeit + bisher gut abgeliefert )

Aber wenn man sich die Kadergrössen in der BL2 und die Tabelle so anschaut, spricht alles für einen kleineren Kader.

*Verein *Kadergröße ø-Alter
SpVgg Greuther 24 24,6
Hamburger SV 24 26,3
Holstein Kiel 25 26,7
VfL Bochum 26 27,2

So richtig verstehe ich das noch nicht, aber dieses Jahr spricht alles für einen kleineren Kader. Vieleicht hat R.Becker dafür eine Erklärung gefunden und handelt danach? Wir werden sehen wohin unsere Kader-Reise hin geht.

Klick doch mal auf die Ausfallzeiten der Kader der jeweiligen Vereine.
Das relativiert relativ stark Kleiner Kader = Erfolg
Unser Kader 2021/22 |#142
27.05.2021 - 06:02 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Klick doch mal auf die Ausfallzeiten der Kader der jeweiligen Vereine.
Das relativiert relativ stark Kleiner Kader = Erfolg

? Was willst du damit sagen?

a)
Die Sportdirektoren der jeweiligen Vereine wussten schon Anfang der Saison dass sie geringere Ausfallzeiten haben. Deswegen wurden die jeweiligen Kader klein gehalten?

SD zum Trainer:
"Trainer meine Glaskugel sagt, dieses Jahr haben wir geringe Ausfallzeiten und deswegen bekommst du einen kleinen Kader - Basta "

b)
Die jeweiligen Vereine hatten weniger Verletzte und mußten deswegen im Winter nicht nachjustieren?

Dagegen spricht die Tabelle ( 18-21.12.2020 ) vor der Transferperiode im Winter

1 Holstein Kiel 13 11 28 <=== Brotkrümel R.Becker ?
2 Hamburger SV 13 10 26
3 SpVgg Greuther 13 10 24
4 VfL Bochum 13 10 23

c)
Argument "starker Kader"
da würde ich aufpassen, die Marktwerte wurden sicherlich 1-2 mal angepasst (könnte aber möglich sein)

Also ich will keinen Streit, weil ich selber keinen Plan habe (ausser konsequentes Ein und Auswechseln) und eigentlich suche ich selber eine Antwort. Nochmal der Fakt ist doch hoch interessant, die Vereine mit dem kleinsten Kader (24-26 Spieler) sind ganz oben in der Tabelle zu finden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 27.05.2021 um 06:07 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#143
27.05.2021 - 09:11 Uhr
Oben stehen vor allem Teams mit durchschnittlich hohem Marktwert, wenn die Kadergröße Erfolg brächte wärs ja schön einfach.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Unser Kader 2021/22 |#144
27.05.2021 - 09:48 Uhr
Lautern hatte diese Saison auf dem Papier auch einen riesen Kader - Ergebnis bekannt. Wichtig wird sein zu untersuchen, warum wir diese Saison so viele Verletzte hatten und uns da ggf. im medizinischen Bereich umzustellen. Ohne Verletzte reicht auch ein kleiner Kader, auch wenn Verletzungen nur bedingt planbar/beeinflussbar sind.
Unser Kader 2021/22 |#145
27.05.2021 - 10:33 Uhr
Es gibt ganz einfach kein Patentrezept auf einen funktionierenden Kader.
Wenn es das gäbe, wären dieses Jahr nicht Schalke und Bremen abgestiegen. Wenn es das gäbe, würden wir dann immer noch nicht besser sein als die anderen, weil es alles machen würden.

Das Ziel muss es also sein mindestens besser zu sein, als drei, vier Konkurrenten.

Und da nutzt es nichts sich die Aufsteiger anzuschauen um sich eine Statistik zu bemühen, welche auch wie ein Bumerang sein kann. Erst recht, wenn man bedenkt, dass wir diese Saison am 34 Spieltag 10 verletzte Spieler und eine Sperre hatten.
Natürlich wird es nicht jede Saison zu so einer Ausnahmesituation kommen, aber mit 24, oder 25 Spielern in die Saison zu gehen halte ich für fahrlässig. Zieht man dann nämlich die zwei Ersatz-TW´s ab, stehen da 22 bis 23 Spieler auf dem Trainingsplatz. In dieser Mannschaft sind dann immer noch vier, bis fünf Nachwuchsspieler, welche vielleicht noch nicht die Klasse für die Liga habe. Effektiv spielt man dann also immer wieder mit dem selben Kader. Gänzlich ohne Konkurrenzsituation und immer mit der Angst im Nacken, dass bei der ersten großen Verletzung von einem Spieler das Kartenhaus zusammenfällt.

Daher empfehle ich nochmals @sgdwasnun schau dir die Ausfallzeiten an und schau dir unsere Ausfallzeiten an.

Jemand meinte vor kurzem, dass man es ja wie Klopp machen könne und schaut, dass man nur Spieler nimmt ohne große Verletzungshistorie. Das wiederum müsste dann die Grundlage und Mindestvoraussetzung für solch einen Kader, aber hier beschränkt man sich dann so sehr, dass man entweder kaum qualitativ gute Spieler finden wird, oder aber so viel Geld bezahlen muss, dass man zum Erfolg verdammt ist. Und spätestens beim ersten Derby gegen Aue grätscht Gonther wieder einen Stürmer ins Krankenhaus (mal etwas übertrieben formuliert), denn gegen äußere Einflüsse ist man dann immer noch nicht gefeit.

@MainDD meint nun, dass wir kaum Nationalspieler haben. Das wiederum haben wir aber auch nicht selber in der Hand und spätestens eine Liga drüber wird der eine, oder andere Spieler plötzlich wieder interessant für seine N11. Stor zum Beispiel ist aktuell noch N11 Spieler in deren Jugendmannschaft und die Abberufung kam stets zur Unzeit. Mörschl könnte einer sein, der das Interesse von der Dominikanischen Republik wecken könnte. Und bei 6-8 Neuzugängen könnte da eventuell auch jemand dabei sein, der sich über einen Anruf freut.

Am Ende kommt es auf einen ordentlich und sinnvoll zusammengestellten Kader an und einen Trainer, welcher dafür sorgt, dass er tatsächlich ordentlich und sinnvoll war.

Wir können auch wieder anfangen in Frankreich zu wildern, oder uns Spieler zu suchen die jung und hungrig sind, aber auch das ist zuletzt schief gegangen, weil man eben in Dresden immer besonders schlau sein möchte und Extreme mal austestet um dann festzustellen, dass das so nicht funktionieren kann.

Dahingehend bin ich beruhigt, dass wir Becker haben. Denn dem traue ich zu, dass er nicht bei der Aufsteigern schaut wie man in der Vorsaison aufgestiegen ist, sondern dass er schaut wie man sein Mindestziel (wahrscheinlich eh der Klassenerhalt erstmal) erreicht um dann für die Zukunft sich etwas weiter aufzubauen.

Wie gesagt: Wenn es dieses eine Patentrezept gäbe, würde es jeder Verein umsetzen und damit ist es dann auch kein Patentrezept mehr.

P.s.: Der etwas größere Kader hat uns im Übrigen diese Saison den Hintern gerettet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 27.05.2021 um 10:37 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#146
27.05.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von MainDD
Einen Kader mit 24 vollwertigen Spielern halte ich im Normalfall für völlig ausreichend. Perspektivspieler und Langzeitverletzte, die langsam aufgebaut werden, nehme ich aus der Rechnung mal ausdrücklich aus!

Wir haben kaum bis keine Nationalspieler, spielen nicht international und im DFB-Pokal kommt man realistisch gesehen viellleicht in die 2. bis 3. Runde, d.h. wir liegen bei weniger als 40 Pflichtspielen.

Da reicht es, wenn der Kader ausgewogen aufgestellt ist, d.h.:
- auf jeder Position doppelt besetzt
- ein paar polyvalente Spieler, die mehrere Positionen abdecken können
- möglichst robuste, nicht zu verletzungsanfällige Spieler
- gute Leihspieler von höherklassigen Clubs, um kurzfristige Kaderlücken zu schließen und Spieler zu bekommen, auf die man regulär keine Chance hätte
- Qualität vor Quantität!

Sollte man durch Langzeitverletzungen oder komplette Fehleinschätzungen noch Nachholbedarf haben, kann man immer noch in der Vorbereitung oder im Winter reagieren. Diesen Spielraum hat man jedoch nur, wenn man den Kader nicht schon vorher künstlich aufbläht.

Ich bin schon sehr gespannt welche Spieler uns Becker in den nächsten Wochen präsentieren wird!

Weiterer wichtiger Aspekt: Wenn man mal den Gesamtetat für den Kader als konstant anssieht, hat man dann die Wahl zwischen einem eher kleinen Kader mit einer hochwertiger Stammelf und einem großen Kader mit einer mittelmäßigen Stammelf. Das obengenannte Konzept finde ich richtig.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Unser Kader 2021/22 |#147
27.05.2021 - 12:14 Uhr
Ein Rumpfkader ist möglich, klar. Wenn die Mannschaft jung ist und Spieler auf mehreren Positionen eingesetzt werden können. Aber diesen Fall haben wir auf zweitliganiveau (noch) nicht.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Unser Kader 2021/22 |#148
27.05.2021 - 13:49 Uhr
Zitat von MainDD
@Cookie_Monster Die Nachwuchsspieler und eingeplanten Langzeitverletzten hatte ich explizit ausgenommen.

Wenn du dir die Leistungsdaten unseres Kaders in dieser Saison anschaust und schaust wer auch tatsächlich regelmäßig eingesetzt wurde, dann kommst du auf etwa 24-26 Spieler, je nachdem wo du die Messlatte bei "regelmäßig" setzt. (Bei mir waren es wenigstens 5 Spiele in Liga und DFB-Pokal, ohne Sachsenpokal.)

Wenn man nun bedenkt, dass wir mit Mörschel und Kreuzer im Winter nochmal zugeschlagen haben, dann sind wir genau bei meinen geforderten 24 Leuten im Stammkader zum Saisonbeginn. Auf einen oder zwei mehr kommt's natürlich nicht an. Der Rest ist Beiwerk und spielt bei mir in solchen Planungen nur eine untergeordnete Rolle (z.B. Horvath, Kühn, usw.).

Bei meinem Beitrag zur Kadergröße habe ich weniger dich angesprochen, da wir durchaus beieinander sind.

Mir geht´s eher darum, dass wir aufgrund dieser Statistik durchaus Interesse an einem guten und breiten Kader haben sollten.

Ich kann mich auch an keinen langen Zeitraum erinnern, in dem wir groß von schweren Verletzungen verschont worden sind. Irgendeinen erwischt es in der Vorbereitung und irgendeinen erwischt es zum Saisonstart in den ersten fünf, sechs Spielen.
Hinzu kommen noch unter der Saison schwere Verletzungen mit denen wir auch in den letzten Jahren zu tun gehabt haben.

Würden wir wir Kiel regelmäßig zuletzt in der Tabelle oben mitgespielt haben und dabei regelmäßig gutes Geld eingenommen haben, dann würde ich dem zustimmen, dass man langfristig an einem Kern arbeiten sollte mit dem man ins Rennen geht. Aber wenn uns der Kampf um die Klasse etwas gezeigt hat, dann dass auf dem Weg dahin mehrere Spieler auf der Strecke bleiben.
Unser Kader 2021/22 |#149
27.05.2021 - 14:01 Uhr
Letzte Saison hatten wir einen Komplettumbruch. Da musst Du eine gewisse Rate von Fehlgriffen einplanen. Das macht den Kader breiter. Diese Saison haben wir bereits einen Kern an Spielern, die wir kennen, das reduziert das Fehlgriffrisiko und würde theoretisch erlauben, einen kleineren Kader zu haben. Grundsätzlich willst Du einen kleinen Kader mit robusten, hochwertigen Spielern haben. Allerdings hat die vergangene Saison gezeigt, dass wir mit einer hohen Verletzungsanfälligkeit rechnen müssen (zumindest solange wir die Ursache nicht kennen). Daher muss wohl auch diesmal der Kader wieder breiter sein als vielleicht bei unseren Konkurrenten.
Wir haben da von unserer Kaderbreite enorm profitiert, und ich sehe da nach wie vor ein großes Risiko.
Unser Kader 2021/22 |#150
27.05.2021 - 14:59 Uhr
Herr Becker macht das schon richtig meiner Meinung nach. Es ist hart, aber man sollte nur mit den Spielern in die Saison gehen, die auch wirklich konkurrenzfähig sind. So sehr ich Harti mag, kommt es zu einem Wechsel nach Jena, dann wird er auch kaum spielen. Er macht sich da was vor. Es ist nun mal so, dass du ihn in einer ganzen Saison eher nur fünf Spiele einsetzen kannst, die restliche Zeit ist er angeschlagen oder verletzt.

Das selbe gilt für Nachwuchsspieler, wo man sich sicher ist, dass es diese Saison keinesfalls reichen wird. Wir sollten mehr Spieler verleihen in untere Ligen, die noch nicht soweit sind.

Über Spieler im aktuellen Kader kaum gespielt haben, werden wahrscheinlich eine Liga darüber auch nicht brauchbar sein.

Daher reicht auch ein kleinerer Kader. Es macht auch wenig Sinn Spieler wie Kulke oder J. Löwe im Kader zu haben, nur um den Kader größer erscheinen zu lassen. Sie waren schon in Liga Drei nicht gut genug, um 50% der Spiele zu machen.

Wenn es knapp werden sollte, gibt es immer noch Möglichkeiten, wie das verpflichten vertragsfreier Spieler je nach Periode oder das hochholen von U19-Spielern.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.