Unser Kader 2021/22
04.03.2021 - 12:34 Uhr
05.03.2021 - 15:44 Uhr
Zitat von Dynamo86
Welcher Harris?
Zitat von Cookie_Monster
Königsdörffer hatte sich in der Jugend bei Hertha schwer verletzt, weswegen man sich wohl auch nicht einigen konnte wie seine Förderung weiter gehen sollte, weswegen er damals zu uns kam. Durchaus möglich, dass er bei uns bleibt, da auch Berlin nicht so weit weg ist.
Bei Kusej hingegen versuchen wir nun seit zwei Jahren, dass er irgendwie durchstartet.
Mit Daferner, Sohm, Štor, Hosiner, nächste Saison noch Harris haben wir fünf Stürmer für zwei Positionen. Kusej und Gollnack dazu sind SIEBEN! Lässt man Königsdörffer im MS spielen, dann sind es sogar Acht. Tendenziell muss man im Sturm eher Spieler abgeben und das sollten die Spieler sein, welche keine Chance auf Einsätze haben werden.
Weder ist das förderlich für auch nur einen der Spieler, noch dürfte das für Stimmung sorgen.
Ich bin auch dafür, dass man schaut wo man die Spieler einsetzen kann bevor man sie abgibt, aber sollte gerade Kusej körperlich nicht zugelegt haben, sehe ich das Scheitern kommen.
Man kann nicht die Förderung von jungen Spieler fordern, zeitgleich einen vollgepackten Kader haben und erwarten, dass das Saisonziel locker erreicht wird. Das sollte eigentlich eine der grundlegenden Erfahrungen aus den letzten zweieinhalb Jahren sein.
Königsdörffer hatte sich in der Jugend bei Hertha schwer verletzt, weswegen man sich wohl auch nicht einigen konnte wie seine Förderung weiter gehen sollte, weswegen er damals zu uns kam. Durchaus möglich, dass er bei uns bleibt, da auch Berlin nicht so weit weg ist.
Bei Kusej hingegen versuchen wir nun seit zwei Jahren, dass er irgendwie durchstartet.
Mit Daferner, Sohm, Štor, Hosiner, nächste Saison noch Harris haben wir fünf Stürmer für zwei Positionen. Kusej und Gollnack dazu sind SIEBEN! Lässt man Königsdörffer im MS spielen, dann sind es sogar Acht. Tendenziell muss man im Sturm eher Spieler abgeben und das sollten die Spieler sein, welche keine Chance auf Einsätze haben werden.
Weder ist das förderlich für auch nur einen der Spieler, noch dürfte das für Stimmung sorgen.
Ich bin auch dafür, dass man schaut wo man die Spieler einsetzen kann bevor man sie abgibt, aber sollte gerade Kusej körperlich nicht zugelegt haben, sehe ich das Scheitern kommen.
Man kann nicht die Förderung von jungen Spieler fordern, zeitgleich einen vollgepackten Kader haben und erwarten, dass das Saisonziel locker erreicht wird. Das sollte eigentlich eine der grundlegenden Erfahrungen aus den letzten zweieinhalb Jahren sein.
Welcher Harris?
Sorry, Autokorrektur: Harres.
05.03.2021 - 15:53 Uhr
Er wird beobachtet, dass kommt aus dem Hertha-Lager, nicht von mir. Zudem hat er bedauert, dass es damals wegen der Verletzung dort nicht das geschafft hat, was er sich erträumt hat. Wenn sie absteigen sollten, werden sie sich melden. Am Ende liegt es aber an uns, er hat Vertrag bei uns. Hertha wird es schaffen in der Liga zu bleiben, dann haben wir eh die besseren Argumente- beständige Einsätze.
05.03.2021 - 16:24 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
1.) ... Daher erachte ich es durchaus als legitim über den neuen Kader zu diskutieren.
2.) Das was du wiederum beschreibst ist sowieso ein Thema für sich...
3.) Das spielt auch bei der Betrachtung der jeweiligen Positionen im Moment keine Rolle.
1.) ... Daher erachte ich es durchaus als legitim über den neuen Kader zu diskutieren.
3.) Das spielt auch bei der Betrachtung der jeweiligen Positionen im Moment keine Rolle.
Moin Cookie,
nich dass es zu Missverständnissen kommt - ein Nachtrag.
zu 1.)
In diesem Punkt hast Du völlig Recht, da sind wir einer Meinung.
Selbstverständlich ist es legitim über den Kader zu diskutieren.
Persönlich sehe ich es sogar als zwingend notwendig an!
Je früher Neuverpflichtungen hier eintreffen, desto früher kann man trainieren.
Wann war Last-Minute-Gepoker vorteilhaft? Von daher achte ich Deine Mühe die Kadersituation zu beschreiben sehr (auch vom Zeitpunkt her), und empfinde es als eine positive Bereicherung.
zu 2.)
Hier widerspreche ich.
Nein, es ist kein gesondertes Thema sondern integral mit dem Kader verbunden.
Das Saisonziel ist im Fußball die Basis aller Überlegungen, und die Mutter aller Diskussionen.
Egal in welchem Zusammenhang werden Dinge auf ein bestimmtes Ziel hin entwickelt.
Genauso wenig wie es Schmetterlinge mit Stoßzähnen gibt,
genauso wenig wie ein MercedesSmart mit Leopardpanzermotor und Traktorreifen gebaut wird,
genauso wenig wird eine Mannschaft ohne definiertes Saisonziel aufgebaut. Alles andere wäre ein naives „wir-stecken-haufenweise-Kohle-rein-und-guggen-was-passiert-Szenario“.
Also, das Saisonziel (kann ja jeder gern als Wunschszenario beschreiben) steht an erster Stelle des Kaders!
zu 3.
Deine Beispiele kann ich gut nachvollziehen (z.B. Vlacho).
Trotzdem ist das Saisonziel die Grundlage für die Besetzung der einzelnen Positionen. Warum?
Es ist allgemein anerkannt, dass
1.) Erfolg (gemessen am Tabellenplatz) auf sportlicher Qualität basiert, und
2.) sportliche Qualität sich im Marktwert niederschlägt.
Wir können also formulieren:
Ein überdurchschnittliches Saisonziel erfordert einen überdurchschnittlichen Kader mit entsprechend hohem Marktwert.
Nehmen wir das Szenario: Aufstieg und Geschäftsleitung+Trainer+Verein proklamieren (warum auch immer) erneut „maximalen sportlichen Erfolg“.
Ein Blick auf die aktuellen Kader der Top 2. BL Vereine, zeigt, dass man für einen kurzfristigen Durchmarsch eine Mannschaft mit einem durchschnittlichen Marktwert von mindestens 800T€/Spieler aufstellen muss.
Nehmen wir nun an, die Mannschaft wäre etwa 28 Spieler stark, dann hätte der Gesamtkader einen Marktwert von 28 * 800T€ = 22,4 Mio€. Aktuell: 8,7 Mio€.
Wie soll die Differenz von 13,7 Mio€ aufgefangen werden?
Eine Reihe von Spielern werden hoffentlich leistungsgerecht und entsprechend der aktuellen Lage auf dem Spielermarkt aufgewertet (Daferner/Kade/Ehlers/Will/Ransi!, Maier, Mai)
Lass das mal in Summe über die gesamte Mannschaft etwa 3,5 Mio€ sein.
Da fehlt noch immer Qualität im Wert von etwa 10 Mio€.
Und nun kann man das Problem auf einzelne Positionen konkretisieren.
Bsp. Sturmzentrum und Flügelstürmer (geschätzter MW-Zuwachs)
Hosiner, 32 .... 325T€ +/- 0
Sohm, 29 ....... 275T€ + 175T€
Daferner, 23 ... 350T€ + 350T€
——————————-
Stor, 23 .......... 250T€ + 150T€
Ransi, 19 ........ 400T€ + 500T€
———————————————-
Summe = ..... 1.600T€ + 1.175T€ ... = 2.775 / 5 Spieler = 555T€
oder auf Deutsch ... es wird bei Weitem nicht reichen.
Alle haben noch Vertrag und müssen bezahlt werden. Nehmen wir nun an, es gehen 2 Spieler - (bsw. Hosi und Stor (Leihe)),
dann sind wieder 2 GehaltsPositionen frei.
Um das Qualitätsziel (800k/Spieler) zu erreichen, müssten zwei Spieler mit einem Marktwert von zusammen 1,75 Mio€ verpflichtet werden.
———————————————————————
Wo soll all das Geld herkommen - erst Recht in Zeiten in denen Zuschauereinnahmen wegbrechen?
So und nun bin ich auf Angebote gespannt.
Wo laufen solche Spieler (1 Mittelstürmer 1Flügelstürmer)
charakterlich passend, innerhalb des Gehaltsgefüges, gesund, und ohne Vertrag rum.
Wer das beantworten kann, der zeigt das Vorgehen bitte analog auch auf allen weiteren Positionen.
Tip.:
a.) Ich gehe davon aus, dass Becker wieder 1-2 hochkarätige Leihspieler organisiert.
b.) etwas Festgeld kann und wird sicher eingesetzt werden (ich hoffe, dass man so z.B. Maier ablösen kann)
05.03.2021 - 17:27 Uhr
Zitat von Lichtmaschine
Moin Cookie,
Zitat von Cookie_Monster
Moin Cookie,
Wie gesagt: Die Diskussion um den Kader beinhaltet ja nicht nur die Spieler, welche im Kader sich aktuell, oder perspektivisch befinden (werden), sondern auch darum wo man Bedarf sieht. Und auch da: Wie gesagt.
Das Saisonziel ist da am Ende auch nur ein Baustein dessen was man als Ziel herausgibt (Ich sehe bei dem Saisonziel eh nur zwei Optionen - Entweder Aufstieg in die zweite Liga weil diese Saison nicht aufgestiegen sind, oder nach dem Aufstieg der Klassenerhalt irgendwo in der Tabelle - Aufstieg nach dem Aufstieg wird es nicht als Ziel geben und auch die Betrachtung der nächten 5 Jahre hat mit der Diskussion um den Kader nur bedingt etwas zu tun).
Ich habe eher das Gefühl, dass du die Rolle von dem Forum und dem Thread als solches überschätzt.
Wir sind am Ende nur Fans in einem Forum und diskutieren hier darüber wie und wo man den Kader ergänzen kann. Das kann ich auch unabhängig dessen wo wir landen werden und das kann ich unabhängig dessen was wir als nächstes Ziel ausgeben werden. (siehe dazu die Beiträge zuvor)
Es geht hier ja nicht nur um Handfestes, sondern auch um Überlegungen über die man diskutieren kann.
Und auch da wiederhole ich mich: Wie gesagt. Ich brauche das Saisonziel nicht zu kennen um zu wissen, dass Vlachodimos und Diawusie unzufrieden sein werden. Und weil ich mir auch zu 100% sicher bin, dass sie das sein werden, werden sie auch zu 100% Kandidaten sein bei denen es die Überlegung gibt was man mit ihnen macht. Diawusie habe ich bereits geschrieben, dass wir für ihn Geld in unbekannter Höhe hinterlegt haben. Vlachodimos hingegen ist in einem Alter wo ich ihm keine Steine in den Weg legen würde.
Das klingt zwar hochgradig arrogant, aber dazu brauche ich kein Saisonziel von Becker und Kauczinski.
Ich brauche auch kein Saisonziel um zu sehen, dass wir aktuell nur einen TW haben und da Verstärkung benötigen.
Ich brauche auch kein Saisonziel um zur Einschätzung zu kommen, dass der Sturm überrepräsentiert ist.
Auch diese Einschätzungen sind unabhängig vom Ausgang der Saison.
Und deine Rechnung in allen Ehren: Maximaler Erfolg ist alles was die zukünftige Mannschaft im Stande ist zu leisten. Das ist eine so schwammige Aussage, dass man Becker, wenn sie denn so käme, sie um die Ohren hauen müsste.
Im Gegenteil glaube ich nicht, dass wir die Zweitligameisterschaft als Saisonziel ausgeben werden, nicht bei der drohenden Konkurrenz nächstes Jahr: Schalke, Mainz, Hamburg, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf, Hertha, Ingolstadt, Pauli, Köln. Ein Teil von denen könnte noch Aufsteigen, ein Teil von denen könnte noch den Klassenerhalt schaffen. In Summe sind das aber finanziell deutlich über uns stehen und jeder von denen wird Ziele haben, welche sich unsere konterkarieren.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass deine Überlegung, so legitim sie ist, drei Schritte zu weit ist. Du sprichst bereits über Details, über die wir uns aber keine Gedanken machen können, weil sie von so vielen Eventualitäten abhängt, dass wir eigentlich jegliche Diskussion einstellen müssten.
Was zum Beispiel, wenn wir Terodde am letzten Transfertag verpflichten würden? Vollkommen unrealistisch, aber damit wäre die Diskussion die man bis zu diesem Zeitpunkt geführt hätte hinfällig. Das wäre aber auch eine Überlegung die man vor der Diskussion abwarten müsste.
Zitat von Lichtmaschine
Wer das beantworten kann, der zeigt das Vorgehen bitte analog auch auf allen weiteren Positionen.
Tip.:
a.) Ich gehe davon aus, dass Becker wieder 1-2 hochkarätige Leihspieler organisiert.
b.) etwas Festgeld kann und wird sicher eingesetzt werden (ich hoffe, dass man so z.B. Maier ablösen kann)
Tip.:
Und genau darüber kann man bis dahin diskutieren: Wo siehst du denn für die nächste Saison Bedarf? Welchen Spieler würdest du denn auf jeden Fall behalten? Welchen nur bei Klassenerhalt?
05.03.2021 - 18:48 Uhr
Ich denke auch, dass es eine grobe Richtung gibt & die heißt ganz klar Klassenerhalt. Nicht mehr & nicht weniger.
Dann sollte man sich den momentanen Kader vornehmen & schauen, welche Spieler gibt man ab. Zum Beispiel im Sturm, da zahlenmäßig überbesetzt (langt die Qualität von Hosiner für die 2. Liga?), unzufriedene Kicker wie Diawusie oder Vlachdimos & Spieler die man lieber erstmal verleiht.
Dann sollte man sich natürlich bestmöglich verstärken...
Wenn der Kader steht, kann man über ein genaueres Ziel sprechen. Vielleicht zwischen Platz 9 - 14
Saisonziele wie "oben mitspielen" müssten unrealistisch sein & wären eine Überraschung
Dann sollte man sich den momentanen Kader vornehmen & schauen, welche Spieler gibt man ab. Zum Beispiel im Sturm, da zahlenmäßig überbesetzt (langt die Qualität von Hosiner für die 2. Liga?), unzufriedene Kicker wie Diawusie oder Vlachdimos & Spieler die man lieber erstmal verleiht.
Wenn der Kader steht, kann man über ein genaueres Ziel sprechen. Vielleicht zwischen Platz 9 - 14
Saisonziele wie "oben mitspielen" müssten unrealistisch sein & wären eine Überraschung
05.03.2021 - 19:25 Uhr
Zu Verstärkungen hatte ich zuletzt Vorschläge im Transferwünsche Thread geäußert. Hoffe ihr habt auch schon welche parat

05.03.2021 - 19:34 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Ich denke auch, dass es eine grobe Richtung gibt & die heißt ganz klar Klassenerhalt. Nicht mehr & nicht weniger.
Besser hätte es das Milchmädchen auch nicht ausdrücken können. Ist deine Tastatur bzw. das U,N oder D kaputt oder warum schnörkelst du &?
05.03.2021 - 20:02 Uhr
Ich glaube die 2.Liga ist immer eine Wundertüte wer hätte gedacht das Bochum,Fürth und der KSC diese Saison um den Aufstieg spielen, Aue locker drin bleibt und Nürnberg und Darmstadt unten rumeiert. Wie oft ist ein Aufsteiger schon durchmarschiert was zwar nicht gut gegangen ist aber es geht immerhin. Das wichtigste wäre die Kaderspieler zuhalten ein paar erfahrene und junge Talente dazu und weiter aufzubauen und zu stabilisieren.
das aller wichtigste am Kader ist eine Mannschaft zuhaben die miteinander gut auskommt und keine Grüppchen bildet das ist uns immer wieder zum Verhängnis geworden.
das aller wichtigste am Kader ist eine Mannschaft zuhaben die miteinander gut auskommt und keine Grüppchen bildet das ist uns immer wieder zum Verhängnis geworden.
05.03.2021 - 21:44 Uhr
Ich würde uns mit Osnabrück (Drittligameister und ein Jahr später 13. mit 40 Punkten) und deren Saisonverlauf vergleichen wollen, wenn wir hoch gehen. Ein Würzburg werden wir nicht werden, dafür sind wir zu gut. Mehrere Saisons zweite Liga spielen, muss das Ziel sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 05.03.2021 um 21:48 Uhr bearbeitet
05.03.2021 - 21:49 Uhr
Zitat von ratio1
Besser hätte es das Milchmädchen auch nicht ausdrücken können. Ist deine Tastatur bzw. das U,N oder D kaputt oder warum schnörkelst du &?
Zitat von Sturmspitze
Was heißt hier Milchmädchenrechnung?
Ich denke nicht, dass die Verantwortlichen diesmal von vornherein sagen "Platz 7 ist das Ziel & jetzt basteln wir am Kader um das zu erreichen"...
Unser Saisonziel, wenn wir denn aufsteigen, sollte logischerweise ziemlich klar sein..
Nein, die Buchstaben benutze ich sogar regelmäßig, aber wenn es sich für dich angenehmer lesen lässt, werde ich das UND für dich ab jetzt ausschreiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sturmspitze am 05.03.2021 um 21:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.