Unbeliebtheit bestimmter Vereine
01.11.2016 - 17:40 Uhr
14.01.2018 - 20:52 Uhr
Here we go again. Ich zitiere mal meine Aussage von letzter Woche:
Die Einzelheiten zu den Unterschieden haben einige User auf den letzten Seiten beschrieben, falls du sie mittlerweile wieder vergessen hast.
Ich werde jetzt am Besten mal blinden Leuten die Farben erklären, das ist vermutlich sinnvoller
Zitat von Corleone60
es wurde schon etliche Male der Unterschied zwischen Vereinen wie Dortmund/Schalke und Leipzig erwähnt.
es wurde schon etliche Male der Unterschied zwischen Vereinen wie Dortmund/Schalke und Leipzig erwähnt.
Die Einzelheiten zu den Unterschieden haben einige User auf den letzten Seiten beschrieben, falls du sie mittlerweile wieder vergessen hast.
Ich werde jetzt am Besten mal blinden Leuten die Farben erklären, das ist vermutlich sinnvoller
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Corleone60 am 14.01.2018 um 20:52 Uhr bearbeitet
14.01.2018 - 21:41 Uhr
Zitat von Nordclub
Schon interessant wie man immer wieder mit den Hamburgern in einer Reihe genannt wird, die in den letzten 7 Jahren fast 100 Mio Transferminus hatten.
Hier werden die Spieler genauso abgeworben wie in Freiburg oder Mainz und man muss genauso darauf schauen dass man sich finanziell nicht übernimmt. Ich weiß schon der Unterschied ist das Werder von oben auf ihr aktuelles Niveau gerutscht ist während Freiburg oder Mainz aus der anderen Richtung kommen. Trotzdem sind das vergleichbarere Vereine als der HSV.
Zitat von Fisto
Es ist eine Sache, was die "Bewahrer des Status Quo" nach außen kommunizieren und was sie tatsächlich wollen. Jeder will weiter nach oben, nur werden Teams wie Freiburg oder Mainz einen Teufel tun und ihre Mannschaft unnötig unter Druck setzen, indem sie öffentlich vom Europapokal sprechen. Hin und wieder klappt es aber trotzdem. Gemessen an ihren Möglichkeiten und den Möglichkeiten der Konkurrenz sogar unverhältnismäßig oft. Aber im Gegensatz zu Wolfsburg und Fuschl können Freiburg und Mainz ihre Teams dann halt nicht mal eben für 40, 50 oder 60 Millionen verstärken. Im Gegenteil, denen werden die besten Spieler noch abgeworben und aufs Geld müssen sie dann auch noch gucken, wenn es darum geht, die Mannschaft neu aufzustellen. Solchen Clubs, die Jahr für Jahr gut wirtschaften und viel aus ihren begrenzten Möglichkeiten machen, dann fehlenden Ehrgeiz zu unterstellen, weil sie regelmäßig nur den Klassenerhalt als offizielles Saisonziel ausgeben, finde ich anmaßend.
Auch bei Bremen oder Hamburg ist es unangebracht, von fehlendem Ehrgeiz zu sprechen. Da ist das Problem eher die fehlende Kompetenz.
Es ist eine Sache, was die "Bewahrer des Status Quo" nach außen kommunizieren und was sie tatsächlich wollen. Jeder will weiter nach oben, nur werden Teams wie Freiburg oder Mainz einen Teufel tun und ihre Mannschaft unnötig unter Druck setzen, indem sie öffentlich vom Europapokal sprechen. Hin und wieder klappt es aber trotzdem. Gemessen an ihren Möglichkeiten und den Möglichkeiten der Konkurrenz sogar unverhältnismäßig oft. Aber im Gegensatz zu Wolfsburg und Fuschl können Freiburg und Mainz ihre Teams dann halt nicht mal eben für 40, 50 oder 60 Millionen verstärken. Im Gegenteil, denen werden die besten Spieler noch abgeworben und aufs Geld müssen sie dann auch noch gucken, wenn es darum geht, die Mannschaft neu aufzustellen. Solchen Clubs, die Jahr für Jahr gut wirtschaften und viel aus ihren begrenzten Möglichkeiten machen, dann fehlenden Ehrgeiz zu unterstellen, weil sie regelmäßig nur den Klassenerhalt als offizielles Saisonziel ausgeben, finde ich anmaßend.
Auch bei Bremen oder Hamburg ist es unangebracht, von fehlendem Ehrgeiz zu sprechen. Da ist das Problem eher die fehlende Kompetenz.
Schon interessant wie man immer wieder mit den Hamburgern in einer Reihe genannt wird, die in den letzten 7 Jahren fast 100 Mio Transferminus hatten.
Hier werden die Spieler genauso abgeworben wie in Freiburg oder Mainz und man muss genauso darauf schauen dass man sich finanziell nicht übernimmt. Ich weiß schon der Unterschied ist das Werder von oben auf ihr aktuelles Niveau gerutscht ist während Freiburg oder Mainz aus der anderen Richtung kommen. Trotzdem sind das vergleichbarere Vereine als der HSV.
Naja wenn man von den finanziellen Möglichkeiten und den Ausgaben absieht, dann ist Werder nunmal nicht wirklich besser oder schlechter als der Nachbar 127 Kilometer weiter nördlich. Und Werder ist nicht umsonst in der Situation wo sie jetzt sind. Sie haben das Geld, dass sie aus den ganzen Spielerverkäufen und Champions-League-Teilnahmen erhalten hatten, in unsinnige Transfers und Spielerverkäufe verschleudert. Aber ich würde Werder jetzt auch nicht in eine Reihe mit Mainz oder Augsburg legen sondern eher mit Gladbach.
Hamburger SV und der SV Werder Bremen: Beide sind nicht mehr die Vereine, die sie mal waren. Und bei beiden Vereinen würde ein Abstieg ein langjähriger oder sogar dauerhafter Abschied aus der Bundesliga bedeuten. Im Falle vom HSV sogar der Abschied aus dem Profifußball. Und das wäre für mich, als Außenstehenden, wirklich schlimm, weil die Bundesliga wäre ohne diese beiden Vereinen nichts und bei allem Respekt: Die SpVgg Greuther Fürth, der SC Paderborn 07, der SV Darmstadt 98 und wie sie alle heißen machen die Bundesliga nicht attraktiv. Auch würde ich meinen, dass der 1.FSV Mainz 05 und der FC Augsburg die Liga nicht wirklich attraktiv machen.
14.01.2018 - 22:14 Uhr
Zitat von Nordclub
Da hast du wohl recht, dass man sich zu lange nach oben orientiert hat. Allerdings hat man sich nicht für ein System entschieden, Spieler günstig bekommen und dann teuer verkaufen ist für uns die Haupteinnahmequelle was ja lange sehr gut funktioniert hat. Mittlerweile gibt es in der Bundesliga auch mehr Clubs mit denen man finanzell nicht mitgehen kann. Es wurden sicher Fehler gemacht aber selbst wenn man immer alles richtig gemacht hätte wäre man heute kein CL-Kandidat mehr.
Da hast du wohl recht, dass man sich zu lange nach oben orientiert hat. Allerdings hat man sich nicht für ein System entschieden, Spieler günstig bekommen und dann teuer verkaufen ist für uns die Haupteinnahmequelle was ja lange sehr gut funktioniert hat. Mittlerweile gibt es in der Bundesliga auch mehr Clubs mit denen man finanzell nicht mitgehen kann. Es wurden sicher Fehler gemacht aber selbst wenn man immer alles richtig gemacht hätte wäre man heute kein CL-Kandidat mehr.
Werder hat sich natürlich für ein System entschieden. Es war auch durchaus ein System der wirtschaftlichen Vernunft, weil man zB keine Schulden machte, aber man hätte eben auch mehr Risiko gehen können.
Wenn Gladbach ein CL-Kandidat sein ist, dann könnte das Werder auch heute noch sein. Der Vorsprung war groß genug und auch Gladbach ist jetzt auch kein Verein mit den besten Grundvoraussetzungen.
Werder hat sich immer im Bild des familiären Clubs gefallen, der nie ins Risiko geht und nie den schnellen Erfolg sucht.
Das brachte zwar lange Stabilität, aber irgendwie auch Langeweile. Seit der letzten Meisterschaft war Werder selbst im Erfolg immer ein wenig graue Maus und das trotz Fußballern wie Özil, Diego, Klose oder Pizarro.
Werder hat sich nie getraut, den nächsten Schritt, mehr Risiko zu gehen.
Ich will nicht sagen, dass das falsch war. Im Gegensatz zu Gladbach, Stuttgart oder Hertha hat man sich natürlich die zweite Liga erspart, aber wenn Werder etwas aufregender wäre, hätte man vielleicht auch bessere Sponsoren und müsste nicht die Vermarktungsrechte an einen Zwischenhändler geben.
15.01.2018 - 00:03 Uhr
Zitat von Corleone60
Zitat von Corleone60
Dass du auf dieses Getrolle überhaupt noch eingehst...
15.01.2018 - 00:05 Uhr
Zitat von Halstenberg
Naja wenn man von den finanziellen Möglichkeiten und den Ausgaben absieht, dann ist Werder nunmal nicht wirklich besser oder schlechter als der Nachbar 127 Kilometer weiter nördlich.
Naja wenn man von den finanziellen Möglichkeiten und den Ausgaben absieht, dann ist Werder nunmal nicht wirklich besser oder schlechter als der Nachbar 127 Kilometer weiter nördlich.
Und warum sollte man davon absehen? Das ist es doch woran die Clubs in erster Linie gemessen werden. Ich behaupte nicht das man besser dastehe als der HSV, aber die Vorzeichen sind da auch andere. Es mag naheligend sein Parallelen zwischen beide Vereine zu ziehen da sie einen ähnlichen Werdegang hingelegt haben vor einigen Jahren, realistisch sind diese Vergleiche jedoch nicht.
Zitat von Halstenberg
Sie haben das Geld, dass sie aus den ganzen Spielerverkäufen und Champions-League-Teilnahmen erhalten hatten, in unsinnige Transfers und Spielerverkäufe verschleudert.
Sie haben das Geld, dass sie aus den ganzen Spielerverkäufen und Champions-League-Teilnahmen erhalten hatten, in unsinnige Transfers und Spielerverkäufe verschleudert.
Es gab sicher unsinnige Transfers wie Wesley, Elia oder C. Alberto, das ist aber nicht der Grund warum man nicht mehr um die CL spielt, Transferflops hatten andere Vereine auch zur genüge nur Werder konnte das eben nicht kompensieren im Gegensatz zu Schalke oder Leverkusen. Ich würde nur gern mal wissen in wie fern hat man Geld durch Spielerverkäufe verschleudert hat?
Zitat von Halstenberg
Hamburger SV und der SV Werder Bremen: Beide sind nicht mehr die Vereine, die sie mal waren. Und bei beiden Vereinen würde ein Abstieg ein langjähriger oder sogar dauerhafter Abschied aus der Bundesliga bedeuten.
Hamburger SV und der SV Werder Bremen: Beide sind nicht mehr die Vereine, die sie mal waren. Und bei beiden Vereinen würde ein Abstieg ein langjähriger oder sogar dauerhafter Abschied aus der Bundesliga bedeuten.
Wie kommst du zu dieser Vermutung?
15.01.2018 - 14:25 Uhr
Zitat von Runaway
Da der Verein vorher nicht existierte, kann man schlecht das Potential der Stadt Leipzig als tatsächliche Reichweite nehmen. Man musste sich den Startplatz kaufen, man hat sich dafür ein gutes Umfeld gesucht, niemand sagt, dass man bei Red Bull nicht weiß was man tut. Und doch ist alles gekauft. Ein neu-gegründeter Verein kann eigentlich schon froh sein, wenn er von seinem ersten Sponsor einen Satz Trikots bekommt.
Es gibt nicht so viele Vereine, die vom Gründungstag an finanziell auf dem Niveau einen Champions League Teilnehmers agieren können. Es gibt genau einen.
Zitat von UweZH
Dies beinhaltet aber nicht, was du beschrieben hattest, sondern zeigte nur vor - dass man gewisse Punkte (hinsichtlich meiner Aussage v. 2014) nicht negieren sollte. Denn alle aufgeführten Punkte, führten zu diesem Ergebnis - was man heute sieht, jedoch ist man weit entfernt davon zu sagen "... Wäre RBL nach tatsächlicher Reichweite bezahlt worden, hätte es von Red Bull keine Millionen gegeben, sondern allenfalls einen Satz Trikots und nach jedem Sieg einen Kasten Bier."
Denn mit dieser Aussage schneidet man sich selbst
Dies beinhaltet aber nicht, was du beschrieben hattest, sondern zeigte nur vor - dass man gewisse Punkte (hinsichtlich meiner Aussage v. 2014) nicht negieren sollte. Denn alle aufgeführten Punkte, führten zu diesem Ergebnis - was man heute sieht, jedoch ist man weit entfernt davon zu sagen "... Wäre RBL nach tatsächlicher Reichweite bezahlt worden, hätte es von Red Bull keine Millionen gegeben, sondern allenfalls einen Satz Trikots und nach jedem Sieg einen Kasten Bier."
Denn mit dieser Aussage schneidet man sich selbst

Da der Verein vorher nicht existierte, kann man schlecht das Potential der Stadt Leipzig als tatsächliche Reichweite nehmen. Man musste sich den Startplatz kaufen, man hat sich dafür ein gutes Umfeld gesucht, niemand sagt, dass man bei Red Bull nicht weiß was man tut. Und doch ist alles gekauft. Ein neu-gegründeter Verein kann eigentlich schon froh sein, wenn er von seinem ersten Sponsor einen Satz Trikots bekommt.
Es gibt nicht so viele Vereine, die vom Gründungstag an finanziell auf dem Niveau einen Champions League Teilnehmers agieren können. Es gibt genau einen.
Ich glaube hier bewegst du dich auf einen "dünnen Eis", denn eine Fankultur in Leipzig, konnte man nur in den Medien mitbekommen. Doch, Leipzig ist eben nicht auf dieses zu reduzieren - sondern auf sein Potenzial zu erweitern. Und genau dies sagte doch mein Beitrag von 2014 aus.
Enkelin Edit schreit: man soll im INVESTOR-thread weiter schreiben, wie recht sie hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UweZH am 15.01.2018 um 14:29 Uhr bearbeitet
16.01.2018 - 15:24 Uhr
Zitat von Nordclub
Und warum sollte man davon absehen? Das ist es doch woran die Clubs in erster Linie gemessen werden. Ich behaupte nicht das man besser dastehe als der HSV, aber die Vorzeichen sind da auch andere. Es mag naheligend sein Parallelen zwischen beide Vereine zu ziehen da sie einen ähnlichen Werdegang hingelegt haben vor einigen Jahren, realistisch sind diese Vergleiche jedoch nicht.
Naja für viele HSV-Fans ist es nicht schön, wenn ihr Klub in den Medien durch den Kakao gezogen wird, weil sie sportlich nicht gut abschneiden wobei der Erzrivale aus Bremen nicht besser da steht. Es ist richtig, dass die Hamburger viel Geld für viel Mittelmaß ausgegeben haben. Nur: Es zählt ja das sportliche Abschneiden oder? Aber sicherlich gebe ich zu, dass Geld eine gewichtige Rolle spielt.
Zitat von Nordclub
Es gab sicher unsinnige Transfers wie Wesley, Elia oder C. Alberto, das ist aber nicht der Grund warum man nicht mehr um die CL spielt, Transferflops hatten andere Vereine auch zur genüge nur Werder konnte das eben nicht kompensieren im Gegensatz zu Schalke oder Leverkusen. Ich würde nur gern mal wissen in wie fern hat man Geld durch Spielerverkäufe verschleudert hat?
Ich korrigiere: Meine Spielervertragsverlängerungen! Allofs hat beispielsweise Aaron Hunts Vertrag verlängert und dabei ihm viel Geld in den Allerwertesten geblasen.
@Haehnchen81 ist der Meinung, dass Bremen für lange Jahre aus der Bundesliga verschwindet, weil man anders als Hannover oder Stuttgart dies und jenes nicht hat. Also Infrastruktur. Der HSV hat zwar dies und das in größerem Ausmaße, aber sie haben viele Schulden und der HSV würde im Falle eines Abstieges in die Regionalliga Nord versetzt. Und da gibt es die Aufstiegsrelegation. Die 3. Liga dürfte kein Problem sein, aber die 2. Bundesliga ist das Ende der Fahnenstange.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Halstenberg am 16.01.2018 um 15:27 Uhr bearbeitet
16.01.2018 - 16:53 Uhr
Zitat von Halstenberg
Naja für viele HSV-Fans ist es nicht schön, wenn ihr Klub in den Medien durch den Kakao gezogen wird, weil sie sportlich nicht gut abschneiden wobei der Erzrivale aus Bremen nicht besser da steht. Es ist richtig, dass die Hamburger viel Geld für viel Mittelmaß ausgegeben haben. Nur: Es zählt ja das sportliche Abschneiden oder? Aber sicherlich gebe ich zu, dass Geld eine gewichtige Rolle spielt.
Es geht um das sportliche abscheiden das stimmt und das ist beim HSV nun mal schlechter als bei uns wenn man auf die Möglichkeiten schaut. Dazu kommt das Hamburg nun mal ein anders Umfeld hat wo viel nach außen dringt auch an Nebenschauplätzen. Das ist ein weiterer Aspekt, Werder wird eignen Rahmen ja auch mehr durch den Kakao gezogen als Vereine wie Freiburg oder Ingolstadt unabhänig der sportilchen Situation.
Zitat von Halstenberg
Ich korrigiere: Meine Spielervertragsverlängerungen! Allofs hat beispielsweise Aaron Hunts Vertrag verlängert und dabei ihm viel Geld in den Allerwertesten geblasen.
OK wenn es so gemeint war, dann hast du durchaus Recht. Es wurden zu lange noch Gehälter gezahlt die man noch zu CL-Zeiten hatte. Die von Mertesacker, Naldo, Wiese oder Marin konnte man ohne CL-EInnahmen ohnehin nicht mehr stemmen und musste sie verkaufen. Bei Spielern wie Hunt oder Fritz hätte man das Gehaltsniveau früher anpassen müssen.
Zitat von Halstenberg
@Haehnchen81 ist der Meinung, dass Bremen für lange Jahre aus der Bundesliga verschwindet, weil man anders als Hannover oder Stuttgart dies und jenes nicht hat. Also Infrastruktur. Der HSV hat zwar dies und das in größerem Ausmaße, aber sie haben viele Schulden und der HSV würde im Falle eines Abstieges in die Regionalliga Nord versetzt. Und da gibt es die Aufstiegsrelegation. Die 3. Liga dürfte kein Problem sein, aber die 2. Bundesliga ist das Ende der Fahnenstange.
Wenn man sich mal die letzten Jahre ansieht haben es die etablierten Bundesligisten die abgestiegen sind (Frankfurt, Hertha, Freiburg, Stuttgart, Hannover) alle direkt wieder nach oben geschafft. Das muss für Werder jetzt nichts heißen aber ich sehe auch nicht dass die Bedingugen bei uns schlechter wären als bei den aktuellen Zweitligisten. Aber das gehört nun nicht hierher und ist auch nur Theorie.
07.05.2023 - 17:21 Uhr
Die deutschen Fußball"fans" haben echt teilweise ein merkwürdiges Weltbild. Deutschland ist mit Österreich das einzige Land der Welt wo die Leute sich zahlreich über Kommerz aufregen. Ich war 1 Jahr in den USA damals und da feiern die Leute den Kommerz, viel coolere Mentalität. Ihr in Deutschland geht immer gleich die Welt unter. Wehe es gibt ein Investor dahinter, dann wird der Verein oder die Franchise gleich angefeindet. Finde ich sehr traurig.
08.05.2023 - 08:39 Uhr
"Man feiert den Kommerz". Selten einen dümmeren Satz gelesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.