Umfrage-Forum

Umfragen für Wissenschaft und Forschung

19.05.2016 - 19:14 Uhr
auf Wunsch des User @RandyTegridy

Hallo zusammen,

Wichtig vorab: Diese Umfrage richtet sich AUSSCHLIESSLICH an Spieler von EA Sports FC, die regelmäßig den Modus "Ultimate Team" (FUT) spielen und über 18 Jahre alt sind!

Für meine Bachelorarbeit untersuche ich die genauen Dynamiken, die dieses Spiel so faszinierend und dauerhaft erfolgreich machen. Mich interessiert ganz objektiv, wie aktive Spieler das Ökosystem des Spiels wahrnehmen.

Dabei geht es um Themen wie:

- Welche Rolle spielen die echten Lizenzen bei der Wahl der Fußballsimulation?

- Wie bewerten wir das aktuelle System rund um In-Game-Käufe und den jährlichen "Reset"?

- Welche Faktoren motivieren langfristig am meisten, Zeit/Geld in das Spiel zu investieren?

Dafür brauche ich eure Unterstützung!
Wenn ihr zur Zielgruppe gehört, würdet ihr mir für meine Forschung riesig helfen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt.

Dauer: Nur 5-7 Minuten (es gibt keine Freitextfragen, alles ist schnell per Klick am Smartphone machbar!)
Datenschutz: 100 % anonym. Die Umfrage läuft über SoSci Survey (ein DSGVO-konformes Uni-Tool), es ist keine Anmeldung nötig und es werden keine IP-Adressen gespeichert.

👉 Hier geht's direkt zur Umfrage: https:https://survey.fom.de/EA_FC_Ultimate_Team/?q=EA_FC

Vielen Dank im Voraus an jeden, der meine Abschlussarbeit unterstützt!

•     •     •

Einmal HSV,immer HSV da kann es nichts anderes geben
"wi sünd wi " ein norddeutsches Lebensgefühl
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)
auf Wunsch des User MarcoSGE stelle ich folgendes ein

Liebe TM-Community,

im Rahmen meiner Masterarbeit im Bereich Sportmanagement untersuche ich die Wahrnehmung von Multi-Club Ownership (MCO) im deutschen Profifußball.
Unter Multi-Club Ownership versteht man Eigentümerstrukturen, bei denen eine Person, ein Unternehmen oder eine Investorengruppe mehrere Fußballvereine kontrolliert oder maßgeblich beeinflusst. Bekannte Beispiele sind die City Football Group oder das Red-Bull-Netzwerk.
Ziel der Studie ist es herauszufinden, unter welchen Bedingungen deutsche Fußballfans solche Strukturen als legitim ansehen und welche Rolle dabei mögliche Vorteile, Integritätsbedenken und die Regulierung durch Verbände spielen.
Für die Untersuchung benötige ich möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die professionellen Fußball verfolgen. Die Umfrage ist vollständig anonym und dauert etwa 8–10 Minuten.

Link zur Umfrage:
https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=xvMI6hJTkUyFBrj0paJTL3udG2F9hwtHmzkC36w3nkpUM05NNldJMUU0MDdUUEhWWEZTQ0VQQU42Qi4u

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von euch teilnehmen und die Umfrage gegebenenfalls an weitere Personen weiterleiten, die sich intensiv mit deutschem Fußball, Fankultur, Vereinsidentität oder der zunehmenden Kommerzialisierung des Profifußballs beschäftigen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Sportliche Grüße
Marco

•     •     •

Einmal HSV,immer HSV da kann es nichts anderes geben
"wi sünd wi " ein norddeutsches Lebensgefühl
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit @Tobster poste ich hier meine Befragung zu meiner Bachelorarbeit.

Im Rahmen meiner Arbeit an der HAW Hamburg untersuche ich parasoziale Beziehungen von Fans zu Fußballern und Fußballerinnen auf Instagram. Dazu führe ich eine Online-Befragung durch, die maximal 5 Minuten dauert.

Teilnehmen kann, wer:
✅ Instagram nutzt
✅ zwischen 1981 - 2008 geboren ist
✅ mind. einer Fußballerin und einem Fußballer bei Instagram folgt

❌ Wer davon eine Sache nicht erfüllt, brauch nicht teilnehmen.

Hier ist der Link zur Befragung.

Vielen Dank vorab an alle!

Viele Grüße
Marcel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mafrue am 20.07.2026 um 17:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.