Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#301
15.03.2012 - 23:40 Uhr
Zitat von Abralas:

Ich mach mir keine Sorgen bzgl Gladbach in Europa. Ich mache mir eher Sorgen bzgl Greuther Fürth.

selbst wenn Greuther Fürth in die Europa League einziehen sollte. Schlechter als Mainz diese Saison können sie es auch nicht machen. Die haben ja auch garkeine Punkte geholt. Und trotzdem wurde der 3. Platz souverän verteidigt.
UEFA-Fünfjahreswertung |#302
15.03.2012 - 23:42 Uhr
Ich fang sogar schon an von einem deutschen Titelgewinn zu träumen. Sowohl Schalke als auch Hannover müssen sich vor keinem Gegner verstecken. Einzig Bayern ist angesichts Real und Barca lediglich guter Aussenseiter. Hoffen wir das Beste. :)

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.
UEFA-Fünfjahreswertung |#303
15.03.2012 - 23:47 Uhr
Zitat von Mahet:
Zitat von Abralas:

Ich mach mir keine Sorgen bzgl Gladbach in Europa. Ich mache mir eher Sorgen bzgl Greuther Fürth.

selbst wenn Greuther Fürth in die Europa League einziehen sollte. Schlechter als Mainz diese Saison können sie es auch nicht machen. Die haben ja auch garkeine Punkte geholt. Und trotzdem wurde der 3. Platz souverän verteidigt.

Beispiel Hannover zeigt auch wie es laufen kann... Deswegen finde ich die Diskussion auch etwas übertrieben, schließlich sollen auch die Teams, die es sich über die Liga verdient haben International spielen!
UEFA-Fünfjahreswertung |#304
15.03.2012 - 23:54 Uhr
Spanien wird wohl kommende Saison den ersten Platz in der 5 Jahreswertung einnehmen und damit die Stärkste Liga sein. Es sind noch 5 Teams International vertreten und nur ein Englischer Verein der mit Hängen und würgen weiter gekommen ist.
UEFA-Fünfjahreswertung |#305
15.03.2012 - 23:57 Uhr
Das war ja mal eine großartige Woche für die Bundesliga! Unfassbar wie das Uhrwerk tickt. Die Italiener haben hingegen zum x-ten mal ihre Unzuverlässigkeit (die wo auch immer herkommen mag) zur Schau gestellt. Selbst Milan hat sich noch ein blaues Auge abgeholt. Die Serialität solcher Ereignisse ist schon beeindruckend.

Vor diesem Hintergrund davon zu reden, dass Deutschland den dritten Platz nicht lange halten wird ist schon -nun ja- gewagt. Zumindest weit hergeholt. Wer soll ihn Deutschland denn wegnehmen? Ich gebe noch mal zu Protokoll: Kein Abstand in der 5JW ist so groß wie der zwischen dem dritten (BRD) und dem vierten (ITA). Das war bereits vor der Saison so, und diese Saison wird die fünfte in Folge sein, in der Deutschland besser abschneidet als Italien. Dieser Abstand wächst also weiter.

Und warum erwarten hier so viele, dass der vierte CL-Startplatz für Deutschland eine (und zudem entscheidende) Wende dieser Entwicklung herbeiführen wird? Was wird sich ändern: Deutschland hat einen Europapokalteilnehmer insgesamt mehr. Das kommt der ausgeglichenen BL sogar zu gute, denn wie hier allgemein anerkannt ist, gibt es hinter dem Spitzenclub Bayern ein weites Feld relativ gleichwertiger Clubs. Diese Clubs sind zum großen Wurf nur in Ausnahmesaisons fähig, punkten aber in schöner Regelmäßigkeit äußerst solide. Wenn von denen einer mehr als üblich teilnimmt, federt das noch wirkungsvoller das Risiko ab, falls mal einer früh ausscheidet. Und die unerwünschte Fluktuation im EC-Starterfeld kann durch den zusätzlichen Platz ebenfalls reduziert werden.

So, an dieser Stelle wird nun zumeist eingewendet, dass der neu gewonnene EC-Startplatz ein fester in der CL ist und deutsche nicht-bayern hier meistens froh sind, wenn jeder zweite von ihnen erst im Achtelfinale ausscheidet. Der daraus entstehende 5JW Schaden ist jedoch überschaubar, denn es gibt Bonuspunkte und die Möglichkeit als Gruppendritter in der EL weiterzumachen. Und ein Haufen BL-Clubs ist ohne weiteres in der Lage Gruppendritter zu werden, wenn er sich nicht total blöd anstellt, was sich ebenso in der EL auswirken würde (siehe Dortmunds Europaphobie, die in der EL genauso zum tragen kam). So furchtbar wenig Punkte haben deutsche Teams in den letzten Jahren auch in der CL nicht geholt. Vor allem nicht weniger als Italien. Und das trotz Milan und Inter, die natürlich Titel geholt haben, die der Serie A nicht mehr zu nehmen sind, aber auch nichts an der 5JW-Situation ändern, wie hier ja anscheinend immer angedacht wird.

Außerdem muss man vom reinen 5JW-Rechengeschiebe auch mal absehen, und miteinbeziehen, dass der vierte CL-Platz ein Turbolader für die Entwicklung der BL sein wird. Ganz nüchtern betrachtet wird der Serie A Geld abgezogen, das künftig nach Deutschland fließt. Ausländische Stars freuen sich über eine größere Wahrscheinlichkeit in Deutschland CL bzw. überhaupt EC zu spielen. Niemand bestreitet ja, dass deutsche Clubs (außer vielleicht Bayern) noch nicht am Gipfel internationaler Stärke angelangt sind. Aber hier wird gut gearbeitet und dazu wird man demnächst mehr Mittel haben. Eine Trendwende ist bislang nicht absehbar. Alles Gerede diesbezüglich basiert auf Glaskugeln.
UEFA-Fünfjahreswertung |#306
15.03.2012 - 23:59 Uhr
Zitat von Scp_Floh:
Super Tolle Europapokal Woche, wer hätte das bitte gedacht?

Ich. :D

Deswegen sagte ich ja vor dem Spieltag, dass man erstmal die Rückspiele abwarten sollte bevor man da irgendwelche dt. Schreckensszenarien beschwört.

Zitat

Zum Thema Serie A: Ich würde die Serie A noch nicht abschreiben, welche Qualität in ihr steckt sieth man mit Teams wie Neapel. Das Team war nur noch nicht abgezockt genug.. Ich denke Italien wird minedestes vierter bleiben und sich jetzt mit einigen Erfolglosen Jahren und einem Umdenken zurück Kämpfen!

Natürlich ist da Qualität vorhanden, aber auch das Beispiel Neapel kann die Italiener kaum beruhigen. Die werden ein ähnliches Problem wie frühere dt. Teilnehmer haben, d.h. das Halten der Leistungsträger dürfte schwer werden.
Deswegen ist auch der Einbruch der ital. Topclubs (AC, Inter, Juve, AS Rom) so besorgniserregend für Italien, denn die haben früher immer die Punkte (in der CL) geholt und konnten eben Saison für Saison Mannschaften auf Topniveau stellen.
Bei Vereinen wie Neapel, Udinese, Lazio etc. ist das einfach nicht gegeben und prompt erlebt man eine Periode wie Deutschland Mitte der 2000er.
Das sich dann ein Verein wie Inter in dieser Saison vlt. nicht mal international qualifizieren wird ist da schon eine mittlere Katastrophe und ich bin auch gespannt wie man mit dem FFP zurechtkommen will.
Ohne CL kann Inter den momentanen Kader nicht finanzieren und auch bei den anderen ital. Topvereinen sieht man, dass sie den finanziellen Anschluss an die anderen Topclubs verpasst haben.
Da sind z.B. AC und Inter mittlerweile wesentlich näher an Dortmund und Schalke dran als an Bayern. Das schlägt sich dann auch früher oder später auf die internationalen Resultate nieder.
Gerade diese Qualität in der Spitze war immer der Vorteil der Serie A gegenüber der BL, aber man ist drauf und dran diese einzubüßen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leinad am 16.03.2012 um 00:03 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#307
16.03.2012 - 00:11 Uhr
heißt ein 4. CL-Platz eigentlich auch, dass jeder deutsche CL-Teilnehmer weniger verdient? Weil das Fernsehgeld wird ja dann durch 4 geteilt, anstatt durch 3.
UEFA-Fünfjahreswertung |#308
16.03.2012 - 00:29 Uhr
Zitat von Mahet:
heißt ein 4. CL-Platz eigentlich auch, dass jeder deutsche CL-Teilnehmer weniger verdient? Weil das Fernsehgeld wird ja dann durch 4 geteilt, anstatt durch 3.

Kurze Antwort: Ja, aber der "Wert" der CL in Dtl. könnte steigen, denn das ZDF hat ja einiges an Geld dafür ausgegeben, womit am Ende trotz mehr Teilnehmer im Schnitt eine ähnliche Summe pro Teilnehmer wie momentan drin sein könnte.
Überhaupt werden die TV-Rechte für die CL in Dtl. natürlich auch umso attraktiver je erfolgreicher Dtl. international auftritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leinad am 16.03.2012 um 00:30 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#309
16.03.2012 - 00:35 Uhr
Zitat von Lefthandy:
[...]
Außerdem muss man vom reinen 5JW-Rechengeschiebe auch mal absehen, und miteinbeziehen, dass der vierte CL-Platz ein Turbolader für die Entwicklung der BL sein wird. Ganz nüchtern betrachtet wird der Serie A Geld abgezogen, das künftig nach Deutschland fließt. Ausländische Stars freuen sich über eine größere Wahrscheinlichkeit in Deutschland CL bzw. überhaupt EC zu spielen. Niemand bestreitet ja, dass deutsche Clubs (außer vielleicht Bayern) noch nicht am Gipfel internationaler Stärke angelangt sind. Aber hier wird gut gearbeitet und dazu wird man demnächst mehr Mittel haben. Eine Trendwende ist bislang nicht absehbar. Alles Gerede diesbezüglich basiert auf Glaskugeln.

Exzellenter Post, vielen Dank!

Den letzten Punkt möchte ich noch kurz aufgreifen, da er tatsächlich oftmals etwas zu kurz kommt. Rein sportlich gesehen birgt der zusätzliche potentielle vierte CL-Teilnehmer das größte Risiko, da er höchstwahrscheinlich im Lostopf 4 und damit einer sehr starken Gruppe landen wird. Die Befürchtung eines Ausscheidens auf dem letzten Tabellenplatz und somit aus dem kompletten internationalen Wettbewerb ist daher nicht völlig aus der Luft gegriffen (siehe BVB, der sogar eigentlich ein deutlich höheres Potential hatte). Aber, auch das zeigt der BVB, hat man trotz der miserablen Punkteausbeute (4) sehr hohe Einnahmen generieren können. Im Falle der Dortmunder hängt das natürlich auch zu einem nicht unbedeutenden Teil mit dem Meistertitel und der daraus resultierenden Verteilung der TV-Gelder zusammen. Doch für kleinere Klubs dürften die fließenden Gelder auch in geringerer Größenordnung als bei den Dortmundern oder Bayern sehr wirksam sein. Gerade Gladbach könnte in Bezug auf den Umsatz oder auch die Gehaltskosten einen Entwicklungsschub bekommen bzw. die aktuelle Qualität stabilisieren.

Wenn zu dieser Entwicklung noch hinzukommt, dass in Italien, wo schon jetzt die EL nicht sehr ambitioniert angegangen wird, ein CL-Platz wegfällt, so könnte der Vorsprung der Bundesliga auch langfristig gehalten werden. Selbst wenn in der BL effektiv nur ein EL-Platz hinzugewonnen würde (unter der Annahme, dass der Viertplatzierte sogar schon in der CL-Quali scheitert), so bedeutet das hierzulande ein Punktgewinn, da die Mannschaften diesen Wettbewerb als solchen ernst nehmen. In Italien hingegen fällt mit dem CL-Platz ein Punktelieferant weg, da italienische Mannschaften in diesem Wettbewerb fast schon traditionell sehr stark sind. Oder einfacher ausgedrückt: die BL profitiert, da sie in der Breite stark ist und mehr Mannschaften in die Wettbewerbe schickt, die Seria A wird ihrer Stärke, der sehr starken Ligaspitze, beraubt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chompa am 16.03.2012 um 00:35 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#310
16.03.2012 - 01:13 Uhr
Mittelfristig wird der schleichende Niedergang aber auch in Italien zu einem Umdenken führen. In der Nationalmannschaft zeichnet sich das ja schon ab. Es ist und bleibt eine große Fußballnation, der es schlicht unmöglich ist, dauerhaft Entwicklungen des internationalen fußballs zu verpennen. Das mag jetzt vielleicht noch ein paar Jahre so weiter gehen, aber früher oder später nehmen sie auch wieder die EL ernst, um bei der liebsten Ausprägung des Problems zu bleiben. Das ist aber der in meinem vorangegangenen Post erwähnte Glaskugelbereich. Eine spekulative Prognose. Vorerst kann ich dieses Umdenken oder gar die Trendwende nicht erkennen. Es gibt ja Jahr für Jahr immer wieder auch gute Spiele italienischer Clubs (wer will das bestreiten, Inter ist ja sogar CL-sieger geworden), aber eh man sich versieht kommen wieder die Spieltage, an denen reih um in die Röhre geguckt wird.

Bei Deutschland läufts ja eher andersrum: Es gibt immer wieder auch schlechte Spiele deutscher Clubs (wer will das bestreiten: Dortmund, Mainz, Leverkusen in Barcelona,...), aber eh man sich versieht, kommen wieder geschlossen alle weiter. Man gewöhnt sich langsam dran.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.