UEFA-Fünfjahreswertung
30.08.2011 - 16:03 Uhr
08.05.2015 - 13:20 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Aktuell sollte sich lieber England darauf einstellen. Die Italiener haben jetzt ein gutes Jahr und es wird auch bald wieder knapp werden, die müssen aber auch noch beweisen, dass es nicht nur ein Ausrutscher nach oben war.
Wäre aber einfach unfassbar wichtig, wenn sich der BVB noch für Europa qualifiziert. Ansonsten kann das nächstes Jahr echt bescheiden werden. Der BVB und Schalke würden in der EL garantiert ordentlich Punkte sammeln. Wie Gladbach, Wolfsburg und Leverkusen sich in der CL zeigen, wird man dann noch sehen.
Zitat von Mertens
So schnell kanns gehen...Noch so ne Saison und wir können uns wieder auf drei CL Plätze einstellen.
Bei einer Liga mit "Spitzenmannschaften" wie Wolfsburg, Gladbach und Augsburg vielleicht auch besser so.
So schnell kanns gehen...Noch so ne Saison und wir können uns wieder auf drei CL Plätze einstellen.
Bei einer Liga mit "Spitzenmannschaften" wie Wolfsburg, Gladbach und Augsburg vielleicht auch besser so.
Aktuell sollte sich lieber England darauf einstellen. Die Italiener haben jetzt ein gutes Jahr und es wird auch bald wieder knapp werden, die müssen aber auch noch beweisen, dass es nicht nur ein Ausrutscher nach oben war.
Wäre aber einfach unfassbar wichtig, wenn sich der BVB noch für Europa qualifiziert. Ansonsten kann das nächstes Jahr echt bescheiden werden. Der BVB und Schalke würden in der EL garantiert ordentlich Punkte sammeln. Wie Gladbach, Wolfsburg und Leverkusen sich in der CL zeigen, wird man dann noch sehen.
Die deutschen Mannschaften sollten aber auch beweisen, das die letzten paar guten Jahre nicht schon wieder vorbei sind.
Umd Bayer mache ich mir persönlich am wenigsten Sorgen, die haben die letzten Jahre durch die Bank immer solide gespielt und sind regelmäßig in den KO-Spielen gescheitert. Irgendwelche richtig miesen Gruppenphasen oder Vorqualifikationen haben die nie gespielt.
Wolfsburg hat das Pontenzial in der CL nicht völlig unterzugehen, bei Gladbach schaut es da deutlich schlechter aus. Schaut euch nur mal die EL-Saison 2010 oder die CL-Saison 2011 vom BVB an, genau das kann auch Wolfsburg und Gladbach passieren. Und Gladbachs letzte EL-Teilnahmen waren schon nicht so der Bringer. Gute Spiele dabei, miese dabei und einige irgendwie so durchgewurschtelt. Wolfsburg hat das diese Sainson nicht anders gemacht, aber immerhin auf einem höheren Niveau.
Schalke ist mehr so von der Tagesform abhängig. Die haben zwar in der CL nie so schlecht ausgesehen, hatten aber auch da schon ordentliche Durchhänger. Sicher fürs Sechzehntelfinale in der EL ist man mit dieser Mannschaft nicht. Aber immerhin werden sie ziemlich sicher an der EL teilnehmen, dazu spielen die dahinter zuoft gegeneinander bzw. gegen die ersten vier und die drei Gegner Schalkes sind mit Köln, Paderborn und Hamburg nicht unmöglich.
Der BVB muss erstmal die Teilnahme schaffen, die spielen noch gegen Wolfsburg und Bremen (direkter Konkurent um die Teilnahme). Und selbst da ist es wie bei Schalke, als große Punktesammler würde ich die nicht automatisch bezeichnen. Was wird nach Klopp? Die Mannschaft muss sich ohnehin verändern, da würde ich nicht automatisch das Halbfinale der EL annehmen. Und falls sie sich nur über die Liga qulifzieren gibts da in der Quali schon namhafte Gegner, gegen die man auch mal ausscheiden kann.
Mainz (auch die haben noch Restchancen), Werder, Augsburg und Hoffenheim brauchen wir hier nicht viele Worte verlieren. Die können den Schnitt ordentlich versauen.
08.05.2015 - 15:04 Uhr
Jetzt ist es also amtlich: England bekommt durch die Fairplay-Wertung einen zusätzlichen Europa League Platz
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/626659/artikel_fairplay-ticket-nach-england-irland-und-in-die-niederlande.html
Das wird uns helfen im Kampf um die vier CL-Plätze gegen England, da der Divisor durch die achte Mannschaft erhöht wird und somit ein Sieg nur noch 0,25 anstatt 0,286 Punkte ergibt.
Generell verspricht die 5 JW in den nächsten Jahren unheimliche Spannung im Kampf zwischen England, Deutschland und Italien. Hier mal die aktuelle Ausgangswertung in der 4JW, 3JW und 2JW:
4JW:
ESP 80.499
GER 63.463
ENG 62.034
ITA 58.605
3JW:
ESP 59.642
GER 48.213
ITA 47.248
ENG 46.784
2JW
ESP 41.928
ITA 32.832
ENG 30.356
GER 30.285

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/626659/artikel_fairplay-ticket-nach-england-irland-und-in-die-niederlande.html
Das wird uns helfen im Kampf um die vier CL-Plätze gegen England, da der Divisor durch die achte Mannschaft erhöht wird und somit ein Sieg nur noch 0,25 anstatt 0,286 Punkte ergibt.
Generell verspricht die 5 JW in den nächsten Jahren unheimliche Spannung im Kampf zwischen England, Deutschland und Italien. Hier mal die aktuelle Ausgangswertung in der 4JW, 3JW und 2JW:
4JW:
ESP 80.499
GER 63.463
ENG 62.034
ITA 58.605
3JW:
ESP 59.642
GER 48.213
ITA 47.248
ENG 46.784
2JW
ESP 41.928
ITA 32.832
ENG 30.356
GER 30.285
08.05.2015 - 16:04 Uhr
Das bringt uns aber nur was, wenn der Verein frühzeitig ausscheidet. Der englische Vertreter wird entweder Liverpool (falls die in der Liga noch hinter Tottenham zurückfallen) oder Westham sein. Selbst Westham ist das Sechzehntelfinale der EL zuzutrauen. So schlecht sind die nicht, das man das als sichere Schwächung auslegen kann!
Guckt euch mal die Viertelfinalteilnehmer des aktuellen Jahres an. Brügge und Dnipropetrovsk sind schwächer, Dynamo Kiew ist irgendwie so das aktuelle Format von West Ham. Klar ist es bis dahin ein langer Weg, aber in den ersten zwei Qualirunden gibts für die Engländer keinen echten Gegner, in der 3. ein paar und den Playoffs gibts auch zahlreiche gefühlte "Freilose".
Und ich will garnicht dran denken, wenn Tottenham noch Liverpool überholt (Southhampton traue ich das nicht mehr zu). Da ist das eher eine Stärkung ...
Guckt euch mal die Viertelfinalteilnehmer des aktuellen Jahres an. Brügge und Dnipropetrovsk sind schwächer, Dynamo Kiew ist irgendwie so das aktuelle Format von West Ham. Klar ist es bis dahin ein langer Weg, aber in den ersten zwei Qualirunden gibts für die Engländer keinen echten Gegner, in der 3. ein paar und den Playoffs gibts auch zahlreiche gefühlte "Freilose".
Und ich will garnicht dran denken, wenn Tottenham noch Liverpool überholt (Southhampton traue ich das nicht mehr zu). Da ist das eher eine Stärkung ...
09.05.2015 - 02:06 Uhr
Zitat von Knergy
Schalke ist mehr so von der Tagesform abhängig. Die haben zwar in der CL nie so schlecht ausgesehen, hatten aber auch da schon ordentliche Durchhänger. Sicher fürs Sechzehntelfinale in der EL ist man mit dieser Mannschaft nicht.
...
Der BVB muss erstmal die Teilnahme schaffen, die spielen noch gegen Wolfsburg und Bremen (direkter Konkurent um die Teilnahme). Und selbst da ist es wie bei Schalke, als große Punktesammler würde ich die nicht automatisch bezeichnen. Was wird nach Klopp? Die Mannschaft muss sich ohnehin verändern, da würde ich nicht automatisch das Halbfinale der EL annehmen. Und falls sie sich nur über die Liga qulifzieren gibts da in der Quali schon namhafte Gegner, gegen die man auch mal ausscheiden kann.
Schalke ist mehr so von der Tagesform abhängig. Die haben zwar in der CL nie so schlecht ausgesehen, hatten aber auch da schon ordentliche Durchhänger. Sicher fürs Sechzehntelfinale in der EL ist man mit dieser Mannschaft nicht.
...
Schalke und Dortmund wären beide Top-Favoriten auf den EL-Sieg, die Dortmunder sicherlich unter den Top 3, was die Buchmacher angeht - und das auch völlig zurecht, bei 3 CL-Gruppensiegen in Folge.
In der Quali und den Play-offs gibt es keinen einzigen ungesetzten Gegner, der auch nur ansatzweise mit dem BVB mithalten könnte - ein Ausscheiden wäre dort schon absolut sensationell.
Dem BVB reicht, als einzigem Bundesligisten, übrigens auch Platz 6 in der Liga, um definitiv fix in der Gruppenphase zu sein - das Qualifikations-Szenario stellt sich also nur bei Rang 7 UND gleichzeitiger Pokalfinal-Niederlage gegen Wolfsburg - eher unrealistisch.
Zitat von Knergy
Das bringt uns aber nur was, wenn der Verein frühzeitig ausscheidet. Der englische Vertreter wird entweder Liverpool (falls die in der Liga noch hinter Tottenham zurückfallen) oder Westham sein. Selbst Westham ist das Sechzehntelfinale der EL zuzutrauen. So schlecht sind die nicht, das man das als sichere Schwächung auslegen kann!
...
...
Du scheinst nicht zu wissen, dass sich der 6. aus der Premier League definitiv für die EL qualifiziert (derzeit Tottenham). Sollte Arsenal den FA-Cup gewinnen, ist auch der Siebte dabei. Folglich hat Liverpool die Qualifikation über die Liga fast schon gesichert, Tottenham, Southampton und Swansea streiten sich um die weiteren 1-2 Liga-Plätze.
09.05.2015 - 08:13 Uhr
Weder dem BVB noch S04 traue ich eine besondere Rolle in der EL zu. Dafür ist die Buli im allgemeinen und diese Klubs im besonderen - die sich auf das Erreichen der CL konzentrieren werden - einfach zu leistungsschwach. Wenn es so weitergeht - und ich sehe keinen positiven anderen Ansatz - haben uns die Italiener in ca. 3 Jahren auf Platz 4 verdrängt. Das Feigenblatt Bayern existiert quasi auch nicht mehr. Das Einzige, was helfen kann, ist die schnellstmögliche Abschaffung dieses elenden 50+1, plus ein paar flankierende Massnahmen. Abschaffung Stehplätze, Erhöhung Eintrittspreise, Stärkung pay-tv, Abschaffung bzw. Kürzung und zeitliche Verlegung der Sportschau etc. etc. Wir brauchen in den Stadien eine völlig andere, zahlungskräftige Klientel. Anders ist die Konkurrenzfähigkeit mit Spanien und England, das uns ebenfalls abhängen wird, nicht zu schaffen.
09.05.2015 - 09:50 Uhr
Zitat von Knergy
Also die Bilanz der englischen Vereine in den letzten Jahren in der EL lässt mich daran zweifeln, dass da ein zusätzlicher Vertreter irgendwelche Bäume ausreißen wird.
Sehe den Startplatz eher als Belastung für das Koeffizientensystem. West Ham ist eine max. durchschnittliche Mannschaft, die Mühe haben würde, die Gruppenphase zu überstehen.
09.05.2015 - 11:24 Uhr
Zitat von friend-of-football
Weder dem BVB noch S04 traue ich eine besondere Rolle in der EL zu. Dafür ist die Buli im allgemeinen und diese Klubs im besonderen - die sich auf das Erreichen der CL konzentrieren werden - einfach zu leistungsschwach.
Weder dem BVB noch S04 traue ich eine besondere Rolle in der EL zu. Dafür ist die Buli im allgemeinen und diese Klubs im besonderen - die sich auf das Erreichen der CL konzentrieren werden - einfach zu leistungsschwach.
Dortmund und Schalke sollen im Europa League-Umfeld (!) zu leistungsschwach sein? Hast du die letzten Jahre verpasst?
Nur 5 Mannschaften haben in den letzten 3 Jahren international besser gepunktet als der BVB, nur 6 in den letzten 5 Jahren besser als Schalke.
Gerade die Dortmunder werden mit neuem Top-Trainer und diversen neuen Spielern einer, wenn nicht der, Top-Favorit auf den Titel sein, man hat womöglich gar den leistungsstärksten Kader im Turnier.
09.05.2015 - 21:07 Uhr
falls Sevilla 5ter in der Primera Division wird und die Europa League gewinnt, haben dann die Spanier nächste Saison 5 Teilnehmer an der Champions League?
09.05.2015 - 21:24 Uhr
Zitat von el_sloveno
falls Sevilla 5ter in der Primera Division wird und die Europa League gewinnt, haben dann die Spanier nächste Saison 5 Teilnehmer an der Champions League?
Ja, Sevilla ist dann sogar direkt für die Gruppenphase qualifiziert - der Vierte (Valencia derzeit) müsste herkömmlich durch die Play-offs.
09.05.2015 - 21:55 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Dortmund und Schalke sollen im Europa League-Umfeld (!) zu leistungsschwach sein? Hast du die letzten Jahre verpasst?
Nur 5 Mannschaften haben in den letzten 3 Jahren international besser gepunktet als der BVB, nur 6 in den letzten 5 Jahren besser als Schalke.
Gerade die Dortmunder werden mit neuem Top-Trainer und diversen neuen Spielern einer, wenn nicht der, Top-Favorit auf den Titel sein, man hat womöglich gar den leistungsstärksten Kader im Turnier.
Zitat von friend-of-football
nie im leben, kannst du vergessen - wiedervorlage frühjahr 2016
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.