Real Madrid Real Madrid
deadline-day banner

Daten

Real Madrid   Manchester City
Carlo Ancelotti C. Ancelotti Trainer P. Guardiola Pep Guardiola
1,45 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,36 Mrd. €
26,1 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Champions League: Real Madrid - Manchester City

17.02.2025 - 11:41 Uhr
¡Otra noche mágica para el Real Madrid!
Ein Satz, den man in den letzten Jahren sehr häufig hören konnte. Nicht selten im Zusammenhang mit Manchester City. Ich hoffe - natürlich ganz uneigennützig - das dieser Satz am Mittwoch Abend einmal mehr zu hören ist, da es am Mittwoch erneut Real Madrid gegen Manchester City heißt.
Es ist das Duell der letzten Jahre. Der größte und erfolgreichste Verein in der Geschichte des Fußballs gegen den neureichen Verein, der in den letzten Jahren in die absolute Weltklasse aufgestiegen ist.

Ich persönlich muss mir immer wieder bewusst machen, dass es sich hier nur um die Zwischenrunde und nicht um ein Halbfinale handelt. Vom Gefühl her ist dieses Spiel einfach eines der ganz Großen, auch wenn beide Mannschaften diese Saison Schwächen zeigen, die man so aus den vorherigen Jahren nicht kennt.
Real Madrid hat diese Saison mit enormen Verletzungspech zu kämpfen. Trotz dessen hat die Mannschaft sich in eine gute Ausgangslage gebracht. Der 3:2 Sieg bedeutet, dass den Königlichen bereits ein Unentschieden zum Weiterkommen reichen würde, was sie sicherlich zum leichten Favoriten macht. Auf Unentschieden sollte die Mannschaft von Carlo Ancelotti aber gewiss nicht spielen. Dass dies in den letzten Jahren nur äußerst selten funktioniert hat, zeigen beispielsweise die Rückspiele gegen Schalke (2015), Juventus (2018) oder Chelsea (2022).

Darüber hinaus dürfte City mit ordentlich Rückenwind ins Bernabéu kommen. Die Skyblues haben am Samstag die direkte Konkurrenz aus Newcastle eindrucksvoll mit 4:0 geschlagen. Zudem erzielte Neuzugang Omar Marmoush einen Hattrick und stellte unter Beweis, dass er in Manchester da weitermachen wolle, wo er in Frankfort aufgehört hatte.
Währenddessen kam Real Madrid nicht über ein 1:1 bei Osasuna hinaus. Das bedeutet, dass Real Madrid im Februar bisher nur zwei Punkte in der Liga holen konnte.

Fakt ist aber auch, dass sich Real Madrid nicht vor Manchester City verstecken muss. Im Gegenteil - nicht wenige sagen, dass Man City sich glücklich schätzen kann, im Hinspiel nur drei Gegentore bekommen zu haben. Allen voran Ferland Mendy und Jude Bellingham hatten zwei hervorragende Möglichkeiten, das Ergebnis klarer zu gestalten.
Bin gespannt. Vor allem ob City nochmal so schwach sein wird. Das Hinspiel hat gezeigt, wie man City knacken kann. Den Gegner früh unter Druck setzen und immer wieder angreifen. Das MUSS die Devise sein. Wenn man sich wieder einigelt dann verlier ich wirklich den Glauben.

Vom Personal her hoffe ich auf die Rückkehr von Rüdiger, der dann zusammen mit Asencio in der IV starten sollte. Tchouameni kann auf seine Paradeposition, zusammen mit Ceballos, den ich aktuell vor Camavinga vorziehen würde. Hinten rechts bitte bitte Valverde und nicht Lucas.
Alternativ könnt ich mir auch vorstellen, dass man Asencio auf RV zieht, damit Valverde ins MF rücken kann - gehe ich aber nicht davon aus.

Die vier Spieler vorne dürften sowieso gesetzt sein. Ein Ausscheiden, wäre auch nach diesem Hinspiel, nicht zu akzeptieren.

Hala Madrid!
Sofern Rüdiger spielen kann, muss man ihn in der IV neben Asencio starten lassen. Ansonsten spielt Tchouaméni als IV und Camavinga als 6er. Der Rest dürfte und sollte so bleiben. Heute gab es wieder Gerüchte, dass Vázquez, im Gegensatz zu Alaba und Rüdiger, noch nicht im Kader stehen wird.

City hat im Hinspiel eklatante Schwächen gezeigt. Wichtig wird sein, dass wir möglichst schnell und direkt die Tiefe bespielen. City spielt quasi ohne Mittelfeld, weshalb Vinícius, Mbappé und Rodrygo ziemlich oft in eins-gegen-eins oder zwei-gegen-zwei-Situationen kommen dürften. Wir sollten uns auch nicht die Scheu geben, den einen oder anderen hohen Ball zu spielen. Im Hinspiel wurden teilweise sogar unsere Klärungen für Citys Hintermannschaft brandgefährlich.
Zudem wird es wichtig sein unsere Ballträger (allen voran Bellingham und Valverde) hinter den Ball zu kriegen. Da City quasi ohne Mittelfeld spielt, passiert es nicht selten, dass gegnerische Spieler einfach so durch ihr Mittelfeld laufen und wenn überhaupt mithilfe eines (taktischen) Fouls gestoppt werden. Das sind Schwachstellen die wir ausnutzen müssen.

Wenn man City unter Druck setzt, machen sie Fehler. Gleichzeitig sind wir sehr schwach im Pressing, was bedeutet, dass hinter einem Pressingversuch zwangsläufig (große) Lücken entstehen werden. City tut sich aber auch schwer Chancen herauszuspielen, wenn der Gegner gut organisiert steht. Auch das konnte man im Hinspiel beobachten. Hier müssen wir einen Mittelweg finden.

¡Hasta el final, Vamos Real!
wow, hier im Spieltagsforum ist ja gar nichts los.
Ist man sich so sicher was ein Weiterkommen heute Abend betrifft?
Mir scheint es jedenfalls als wäre man hier sehr zuversichtlich.

Ich gehe davon aus das Man City alles auspacken wird, um ihre verkorkste Saison zumindest mit einem speziellen Moment zu begradigen und was käme dabei besser, als ein Weiterkommen in der Championsleague gegen Real in Madrid auswärts? Man wird darauf hoffen, dies als Initialzündung für die RR nutzen zu können.
Die Kapitulationserklärung von Pep nehme ich da auch nicht so ernst. Understatement, die werden heute Vollgas gehen.

Was macht Madrid? Beschäftigt sich mit Schiedsrichtern und sich selbst. Ich glaube da liegt großer Druck auf Madrid heute Abend. Spielerisch finde ich es bislang auch nicht überzeugend (=ich sehe allerdings auch nicht jedes Spiel von Madrid).

Die Messe ist jedenfalls noch lange nicht gelesen...Wie seht ihr das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivier451 am 19.02.2025 um 14:28 Uhr bearbeitet
Zitat von Olivier451

Ich gehe davon aus das Man City alles auspacken wird um ihre verkorkste Saison zumindest mit einem speziellen Moment zu reden und was käme dabei besser, als ein Weiterkommen in der Championsleague gegen Real in Madrid auswärts?

Es ist ruhig hier drin, niemand schreibt etwas und du kommst zum Entschluss, dass sich alle sicher sind Lachend

Die Messe ist überhaupt nicht gelesen, dieses Spiel ist komplett offen für mich. Von 4:0 über ein Unentschieden bis hin zu einem 0:4 ist alles möglich. Immer gegen Mannschaften von Pep, egal wie die Form aktuell ist.
Zitat von Olivier451

Ich gehe davon aus das Man City alles auspacken wird, um ihre verkorkste Saison zumindest mit einem speziellen Moment zu begradigen und was käme dabei besser, als ein Weiterkommen in der Championsleague gegen Real in Madrid auswärts? Man wird darauf hoffen, dies als Initialzündung für die RR nutzen zu können.
Die Kapitulationserklärung von Pep nehme ich da auch nicht so ernst. Understatement, die werden heute Vollgas gehen.

Was macht Madrid? Beschäftigt sich mit Schiedsrichtern und sich selbst. Ich glaube da liegt großer Druck auf Madrid heute Abend. Spielerisch finde ich es bislang auch nicht überzeugend (=ich sehe allerdings auch nicht jedes Spiel von Madrid).

Naja was hat wenig Diskussion mit fehlendem Interesse zu tun?
Schliesslich sind wir vor und nicht während oder nach dem Spiel.

Das das Duell offen ist, dürfte klar sein. Keiner fühlt sich schon als Achtelfinalist, auch weil man in dieser Saison selber grosse Probleme hat.
Probleme, welche City aber auch zu genüge hat. Unser Mannschaft wirkt stabiler als City, kann aber an einem Tag wie heute unbedeutend sein. Heute treffen zwei der nominell besten Teams der Welt aufeinander. Dazu ist Rüdiger zurück, gegen den Haaland bisher nie Land gesehen hat.

In den KO-Phasen insbesondere in der CL und dem Bernabeu gab es schon so oft magische Nächte. Das wird man auch heute erwarten. Bis auf Carvajal und Militao sind alle an Board und man darf mit einem absoluten Hexenkessel rechnen.

Das Pep auf Understatement macht überrascht mich nicht. Das macht er gerne. Ein Aus von City heute wäre ein absolute Enttäuschung für City und ihn persönlich. Auch mit dem Hintergrund, dass man in der Liga keine grosse Chance mehr auf den Titel hat.
Beide Teams haben grossen Druck - den Druck wird aber hoffentlich das Bernabeu zum Teil von den Schultern nehmen.

Ich erwarte ein offenes Spiel mit dem hoffentlich besseren Ende für die Madrilenen.

Edit: Heute die erste CL-Nacht für Mbappé bei Real Madrid. Hoffentlich erlebt er eine dieser magischen Nächte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nito09 am 19.02.2025 um 14:45 Uhr bearbeitet
Die offizielle Aufstellung!

Zitat von Ann04
Die offizielle Aufstellung!

Gefällt mir gut, hatte Angst es kommen Asencio als RV Experimente.
Bin sehr gespannt auf das Spiel.
Bin auch froh dass man mit nur einem Tor Vorsprung ins Rennen geht. Mein Gefühl sagt mir trotzdem dass City früh presst und intensiv in das Spiel startet. Eine frühe Führung für City halte ich für nicht unwahrscheinlich. Alles ist für beide Teams drin.

•     •     •

https://x.com/GuillermoRai_/status/1892283682469167607

•     •     •

da um zu stören.
Hasta el final, ¡vamos, fiscal!
Marmoush anstelle von Haaland und nur 4 IVs. Interessant. Für mein Gefühl richtig von Pep. Bin nach wie vor gespannt Lachend

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Al_Tonno am 19.02.2025 um 19:55 Uhr bearbeitet
golazooooo CoolCoolCool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.