Real Madrid Real Madrid
deadline-day banner

Daten

Manchester City   Real Madrid
Pep Guardiola P. Guardiola Trainer C. Ancelotti Carlo Ancelotti
1,36 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,45 Mrd. €
25,1 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Champions League: Manchester City - Real Madrid

10.02.2025 - 13:29 Uhr
Real Madrid und Manchester City - zwei Mannschaften die so klangvolle Namen haben, dass man dieses Duell eher im Halbfinale oder gar Finale erwarten würde. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da sich in diesem Duell die letzten drei Champions-League-Sieger duellieren. Dieses Jahr kommt es aber bereits in der Zwischenrunde zu diesem Begegnung.

MANCHESTER CITY
Beide Mannschaften blieben in der bisherigen Champions-League-Saison hinter ihren Erwartungen zurück. Der englische Vertreter aus Manchester blieb sogar weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. City drohte bis zur letzten Sekunde das Ausscheiden in der Liga-Phase. In der Premier League kämpfen die Skyblues um die Qualifikation für die Champions League. Eine erneute Titelverteidigung ist mittlerweile in weite Ferne gerückt.
Pep Guardiola steht Rodri nicht zur Verfügung. Für das Rückspiel droht nur Rúben Dias eine Sperre.

REAL MADRID
Neben den erheblichen Verletzungssorgen, die vor allem die Defensive betreffen, wird dieser Tage bei den Fans und in den Medien vor allem ein Thema groß diskutiert. Real Madrid hat diese Saison noch kein Top-Spiel gewonnen. Aus sieben Spielen gegen Atlético, Barça, Bilbao, Milan und Liverpool resultieren zwei Unentschieden und fünf Niederlagen.
Carlo Ancelotti muss auf David Alaba (Adduktoren), Dani Carvajal (Kreuzbandriss), Éder Militão (Kreuzbandriss), Antonio Rüdiger (Oberschenkel) und Lucas Vázquez (Oberschenkel) verzichten. Sperren für das Rückspiel drohen Jude Bellingham, Eduardo Camavinga, Endrick, Luka Modrić, Aurélien Tchouaméni, Antonio Rüdiger und sogar Carlo Ancelotti.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ann04 am 11.02.2025 um 20:41 Uhr bearbeitet
Gibt für mich keinen Grund, sich auf das Spiel zu freuen. Die Mannschaft ist absolut verunsichert und Carlo wird wieder keinen Plan haben. Wahrscheinlich wird man versuchen zu mauern, um dann mit den drei Speedos vorne zu kontern.
Das einzig positive Argument im Vorfeld ist, dass City in der Defensive genauso schlecht ist ,wie wir. Aber sie haben einen Trainer, der die Mannschaft mit einem Plan aufs Feld schickt.

Dank der überragenden Kaderplanung dürfen auch zwei Mittelfeldspieler in der Abwehr aushelfen. Vor allem sind es zwei Spieler, die man im MF sehr gut gebrauchen könnte.

Ich kann eigentlich nur positiv überrascht werden. Hat City, aus welchem Grund auch immer, Normalform dann kann es morgen weh tun.

Mein Tipp: Leider ein 4:1 für City.

PS: Diese Elf wird es wohl werden, obwohl ich mir folgende Wünsche würde:

T-Bo, Valverde, Tchouameni, Asencio, Fran; Camavinga, Ceballos, Brahim, Bellingham, Rodrygo und Mbappé.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nito09 am 10.02.2025 um 14:01 Uhr bearbeitet
Ich hoffe auf diese Aufstellung. Brahim und Rodrygo unterstützen gegen den Ball die beiden Außenverteidiger. Bellingham verstärkt das Mittelfeld und agiert etwas defensiver als in den letzten Spielen. Gegen den Ball kann man gerne in ein 4-4-2 verschieben. Ansonsten sind wir auf einen überragenden Courtois und einen über sich hinauswachsenden Asencio angewiesen.

Ich erwarte nichts. Grundsätzlich rechne ich mit vielen Toren, da beide Abwehrreihen diese Saison zum Teil gravierende Mängel aufweisen. Mein Tipp ist ein 4:3 für City. Im Idealfall läuft das Hinspiel für uns ähnlich wie 2022. Wir kriegen zwar viele Tore, machen vorne aber auch Tore und halten und so im Rennen ums Weiterkommen.
Durch die Verletzung von Vazquez geht auch der Plan von 4 Mittelfeldspielern kaputt. Für mich war das die einzige Hoffnung um mit wenig Schaden von Manchester nach Madrid zu reisen. So tut mir die ganze Belegschaft samt Trainer einfach nur leid. Vielleicht ist das der Preis der letzten erfolgreichen Jahren. Aber ich sehe ein sehr sehr schwieriges Spiel auf Madrid zukommen. Eine Abwehr die null eingespielt ist, kann nur Gift sein gegen City.

Wenn man bedenkt was für ein Spiel Nacho im Etihad gezeigt hat, dann ist das für mich einer der größten Verluste in dieser Saison.

Ich hoffe man kann irgendwie für eine Überraschung sorgen in Manchester.

Leider war die Saison ein Steigerungslauf der selbstgemachten Probleme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Castilla am 10.02.2025 um 18:32 Uhr bearbeitet
Was mir persönlich viel Hoffnung macht ist der Ausfall von Rodri. Peps System baut und fällt mit dem Spanier. Für mich ist die Schwächephase absolut kein Zufall - sie begann quasi mit seinem Ausfall.
Ich bin mir nicht sicher wie sehr man sich vor City fürchten soll - eine gute Portion Respekt sollte eigentlich reichen.
Wir können diese Saison zwar keine Topspiele, City kann sie allerdings auch nicht. Abgesehen von den Duellen gegen Chelsea hat City in diese Saison kein Big Game gewonnen. Im September gabs gegen Inter und Arsenal jeweils ein Remis, im Oktober die knappe Niederlage gegen Tottenham, im November die beiden Klatschen gegen Sporting und Tottenham (4:1 und 0:4), im Dezember Niederlagen gegen Liverpool, Juve und Man U. Im Januar hat man gegen PSG verloren und vor gut einer Woche das desaströse 5:1 gegen Arsenal.
Ich bleibe dabei, dass es weit schlechtere Momente gibt um auf City zu treffen. Ohne Rodri fehlt ihr Balance-Spieler, ihr Taktgeber. Diese Rolle kann so niemand im Team ausfüllen. Wir haben in der Defensive zwar schwerwiegende Ausfälle zu verzeichnen, werden aber zumindest im Hinspiel mit Valverde-Tchou-Asencio und Mendy eine gute Kette auf den Platz bringen. Vazquez Ausfall finde ich für dieses Spiel gar nicht so tragisch - ich hoffe er wäre auch so nicht im Etihad aufgelaufen - dann wäre ich schon deutlich pessimistischer.
Wir haben mit Mbappé einen absoluten Ausnahmespieler neu im Team, der für solche Spiele prädestiniert ist. Rodrygo ist in toller Form, Bellingham auch. Ceballos spielt seine wohl beste Saison.

Camavinga kommt leider aus einer Verletzung und Vini ist total ausser Form. Daher hoffe ich auf folgende Aufstellung:
T-Bo;Valverde-Tchou-Asencio-Mendy;Modric-Ceballos;Rodrygo-Jude-Diaz;Mbappé

Ich traue es zwar Ancelotti nicht zu, würde Vini aber nicht starten lassen. Er scheint nicht ganz bei der Sache zu sein, ist total ausser Form und belegt die Hauptposition von Rodrygo. Diaz und Rodrygo auf Aussen arbeiten gut mit nach hinten und würden unser Mittelfeld besser unterstützen.
Mein Tipp: City 1 : 2 Real
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allesnehmer am 11.02.2025 um 08:55 Uhr bearbeitet
Ich bin hier der vielleicht größte Vini-Kritiker, sage aber, dass er definitiv heute starten muss. In der CHL dann noch gegen City will er glänzen und wird Vollgas geben. Zudem ist sein Kryptonit Walker nicht mehr da, das wird ihn noch selbstbewusster machen. Vielleicht kann ihn eine starke Leistung boostern. Passiert das nicht, wird Carlo natürlich nicht vor der 80. Minute reagieren, aber das ist dann halt so.

Ich habe gelesen, dass Mendy auf RV ausprobiert wurde, damit Valverde im Mittelfeld bleiben kann, kann ich mir leider gut vorstellen, Camavinga ist womöglich noch nicht so belastbar und als Einwechseloption vorgesehen.

Bzgl. Rodri: Man hat genau dafür Nico Gonzalez für quasi City-lau geholt, der sich bei Porto prächtig entwickelt hat und dem ich eine starke Rolle unter Pep zutraue. Die werden im ZM nicht so desolat auftreten wie gegen Arsenal.

Hoffentlich keine Blamage.

•     •     •

-----------------------------Courtois-------------------------------
Carvajal-----------Pepe--------------Ramos----------Marcelo

-----------------------------Kroos----------------------------------
-------------Modric-----------------------Zidane-----------------

Figo----------------------Benzema-----------------C. Ronaldo
Tiefstapelei ist ja schön und gut - ich bin angesichts der Umstände jetzt auch nicht übermäßig zuversichtlich - Verletzungspech hin, Lospech her, aber man darf bitte nicht die eigenen Ansprüche aus den Augen verlieren. Ein Ausscheiden vor dem Achtelfinale und ein Ausscheiden gegen diese City-Mannschaft wären absolut inakzeptabel und müsste zwingend Konsequenzen nach sich ziehen. Die Anspruchhaltung muss sein hier über 2 Spiele überzeugend weiterzukommen.

City ist diese Saison nicht nur "schlecht in Form" (Barca z.B. war im November/Dezember "schlecht in Form") sondern sie haben tiefgreifende strukturelle Probleme in allen Mannschaftsteilen (ähnlich wie wir auch, wobei es bei uns nicht ganz so schlimm ist), die man nicht einfach so beheben kann. Es gibt zig Beispiele davon wie man sie diese Saison besiegen kann und es gibt mehr als nur einen Lösungsweg (a la hohes Pressing oder was auch immer). Entscheidend ist dabei, dass City's Mittelfeld die Physis und Intensität abgeht und es diese Saison schon zig mal vorgekommen ist dass ihr Mittelfeld einfach komplett überlaufen wird und die fragile Abwehr komplett bloßgestellt wird. Währenddessen agieren sie selbst in Ballbesitz oft extrem lethargisch. Bestes Beispiel ist das Auswärtsspiel bei Aston Villa, Morgan Rogers ist da ein ums andere Mal mit Tempo durchs Mittelfeld gelaufen und sie sind nicht hinterhergekommen. Interessant wird sein ob Nico Gonzalez spielen wird, denn der würde die größte Schwachstelle angehen, andererseits hat der bisher nur 20 Minuten für sie gespielt.

Ob wir jetzt Pressing spielen oder nicht ist egal (lieber nicht weil wir es nicht können), wichtig ist dass man gegen den Ball kompakt steht und wenig Platz zwischen den Linien lässt und nicht in Konter gegen Haaland reinläuft (also das Gegenteil von dem was wir im derbi gemacht haben wo riesige Räume entstanden sind) und im Ballbesitz weder stumpfe hohe Bälle spielt noch langsames Herumgeschiebe zwischen den Abwehrspielern um "das Spiel zu kontrollieren", sondern dass man mit den Mittelfeldspielern die ihre Stärken darin haben den Ball mit Tempo vorzutragen (Bellingham, Camavinga, Valverde, egal ob als RV oder ZM) die erste Pressingwelle überspielt und dann die Tempospieler vorne hinter die Abwehrlinie schickt. Dabei ist essenziell, dass Carlo Bellingham so positioniert, dass er jederzeit (!), also mit als auch gegen den Ball, hinter dem Ball positioniert ist. Wir brauchen ihn weder zwischen den Linien im Angriffsdrittel noch im Strafraum (wir haben genug andere die treffen können) noch als Pressingmaschine (nur um dann hinten zu fehlen wenn das Pressing überspielt wird), sondern in erster Linie als jemand der den Ball vorantragen kann und gegen den Ball jederzeit im Spiel ist. Ich bin überzeugt, dass wenn Carlo einen halbwegs sinnvollen Matchplan hat, wir das Spiel auch mit dem Personal gewinnen können bzw. müssen. Das haben selbst die Spurs diese Saison im Etihad geschafft.

Was mir Sorgen bereitet ist, dass City quasi effektiv 1,5 Wochen frei hatte um sich auf dieses Spiel vorzubereiten und ihren Spielern die dringend benötigte Pause zu geben während wir am Samstag noch ein intensives derbi gespielt haben. Von daher erwarte ich auch, dass City in der Anfangsphase mit viel Intensität und Druck spielen wird während wir den üblichen Auswärtsblödsinn unter Carlo spielen werden bei dem wir in der Anfangsphase kein Bein vors andere gesetzt kriegen. Entscheidend wird sein, wie viel Schadensbegrenzung wir in der Anfangsphase des Spiels betreiben können (Courtois wird da gefordert werden). Kann mir auch vorstellen, dass das ein ähnliches Spiel wird wie das 2023 gegen Liverpool. City agiert diese Saison auf ähnlichem Niveau.

Man braucht auch keine 90 Minuten um City besiegen zu können. Sie sind diese Saison mental sehr fragile und haben schon zig Führungen in eigentlich komfortablen Spielen in kurzer Zeit verspielt. Schafft man es z.B. 60 Minuten mit nur 1 Gegentor zu überstehen, macht dann einen Konter rein, kann ich mir auch vorstellen dass sie dann auseinander fallen.

Wichtigster Mann bei City ist für mich Haaland. Generell mache ich mir um Haaland in solchen Spielen wenig Sorgen, weil es immer wieder gezeigt wurde dass er durch ein eingespieltes und physisch starkes IV Duo kaltgestellt werden kann (hat ja auch in 4 Spielen+ Verlängerung keins von City's 9 Toren gegen uns geschossen), aber angesichts des Rüdiger Ausfalls mache ich da heute eine Ausnahme. Asencio hat die Pace aber nicht die Physis und Größe mit ihm mitzuhalten während es bei Tchouameni andersrum ist.

@Allesnehmer und @Ann04 : Bei allem Respekt, aber nein. Ich bin mit Vini's Leistungen im bisherigen Kalenderjahr auch alles andere als zufrieden (einzig die gegen Salzburg war wirklich gut), aber in einem CL KO-Spiel gegen Manchester City lässt man einen Vini Jr nicht draußen. Dafür hat er zu oft gezeigt dass er genau in diesen Spielen der Unterschiedsspieler sein kann und sich selbst dieser (potenziellen!) Chance zu berauben ist fast Sabotage. Vor allem nicht für Brahim, der auf dem Level einfach keiner für die Startelf ist, sondern wie seines Zeichens Joselu eben nur ein Joker.

Abschließend sag ichs mal so: Ich wäre in der Tat enttäuscht, wenn wir heute keinen Auwärtssieg einfahren, andererseits räume ich uns selbst bei einer Niederlage
mit maximal 2 Toren Unterschied im Rückspiel noch gute Chancen ein (je nach Personalsituation natürlich). Und dieses Spiel ist wirklich eins von denen (im Gegensatz zu den clasicos wo ich von Anfang an kein gutes Gefühl hatte), wo wirklich alles passieren kann zwischen 4:0 bis 0:4.

PS: alles was ich geschrieben habe ist hinfällig, wenn Carlo in der Tat Mendy als RV aufstellt. Es ist eine Sache wenn er der Mannschaft keinen Matchplan mitgibt und sie quasi auf sich alleine stellt, es ist aber nochmal was ganz anderes wenn er sie aktiv sabotiertugly
Die offizielle Aufstellung!
Unsere Leistungen gegen Top-Teams und das defensive Personal...

Wie auch immer das heute funktionieren soll.
Grandioser Pass von Vini!

•     •     •

-----------------------------Courtois-------------------------------
Carvajal-----------Pepe--------------Ramos----------Marcelo

-----------------------------Kroos----------------------------------
-------------Modric-----------------------Zidane-----------------

Figo----------------------Benzema-----------------C. Ronaldo
Oh Gott, wie lässt man so ne Chance liegen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.