VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Übergang zu den Profis? Wer ist reif? Was sollte man (nicht) tun?

10.06.2024 - 22:49 Uhr
Das Ziel der zweiten ist, Spieler für die Profis auszubilden. Hier alles rein, was nicht in den einzelnen Spielerthreads verhandelt wird.
- Trainingslager - Eindrücke
- Ausbildungsgang,
- Übergangstrainer,
-Sinnhaftigkeit von Konzepten in der ersten mitzutrainieren, aber in der zweiten zu Spielen, aber nie im Training mit den Spielkameraden dabei zu sein,
- Herausnahme von Nachwuchsspielern aus der 2., weil man Spielern aus der Profimannschaft Spielpraxis geben will,
- wieviel ältere Verstärkungen sind sinnvoll, um einerseits den jungen Stabilität zu geben, aber andererseit zuviel Verantwortung abzunehmen
- um welchen Preis (Investitionen, Herausnahme von fehlerhaften jungen Sielern) sollte man die 3. Liga halten?

etc. etc.
Zitat von BK1893
Vorweg der Diaclaimer:
Ich kenne mich 0 mit unserer Jugend aus und verfolge auch die Spiele der U21 nicht. Diese Diskussion interessiert mich aber sehr.

Dazu eine, vielleicht etwas provokante, Frage:
Die ganzen Argumente, die gegen den Einsatz junger Spieler sprechen, sind mit Sicherheit valide. Aber sind das vielleicht auch nur Ausreden? Uns fallen seit Werner und Baumgartl immer wieder Argumente ein, warum wir keine eigenen jungen Spieler einsetzen können: sportliche Situation, fehlende Qualität, anspruchsvolles System.

Auf der anderen Seite schaffen es Vereine wie Freiburg und Mainz immer wieder, ihre Eigengewächse aufs Feld zu bringen. Die könnten die gleichen Argumente mit Sicherheit auch anführen, aber tun es irgendwie nicht.

Wenn wir jetzt sagen würden, dass wir höhere sportliche Ambitionen haben, wäre das ja auch noch verständlich. Aber mit Ausnahme der letzten Saison standen die Vereine immer vor uns.

Ich hab jetzt nicht geschaut, aber vom Gefühl her waren wir mit Chase auch nicht schlechter unterwegs als ohne.

Daraus folgend meine Hypothese: für fast jeden mutigen Schritt im Leben gibt es genügend Gegenargumente. Man muss wagen, wenn man gewinnen will.

So ich ziehe das ganze mal hier rüber weil es im Diehl Thread absolut off-topic ist und alle ständig vom Thema abdriften und gar nicht erst versuchen, dass ganze überhaupt noch mit diesem in Verbindung zu bringen.
Ich Antworte dir jetzt einfach mal darauf, weil du ein paar Punkte von meinen Posts angesprochen hast und diese als provokativ als "Ausreden" darstellst. Ich zitiere mich daher einfach mal selber:

Zitat von mareno
Wo ja nichtmal Keitel zum Zuge kommt, einfach weil Hoeneß auch sehr hohe Anforderungen an die Doppel Sechs hat, ebenso an die Restverteidigung. Da sind Experimente einfach riskanter als auf dem offensiven Flügel. Wenn Diehl einen Ball verliert, dann ist das normalerweise in der gegnerischen Hälfte, weshalb er vielfach abgesichert ist. Bei di Benedetto wäre das halt anders, da steht dann nurnoch die IV dahinter und aufgrund des hohen Ballbesitzfußballs, gibt es hier dann große Räume für den Gegner, die kaum noch verteidigt werden können, daher darf die Doppelsechs beim VfB eigtl. gar keine Bälle verlieren, da dies oftmals zu direkten Gegentoren führt. Vergessen dürfen wir auch nicht, dass es auf der Doppelsechs auch einfach nicht dieselben Probleme durch Ausfälle gab wie das halt teilweise in der Offensive oder Verteidigung gebündelt vorkam. Ansonsten hätten wir auch nicht Chase, Malanga oder Boakye gesehen.

Natürlich spielt es eine Rolle, welche Ziele die erste Mannschaft hat (die wollen CL spielen und das möglichst wiederholen, wenn nicht wird man einen Honoeß halt auch nicht lange halten können). Auch wenn es zur CL nicht reicht, will Wehrle den VfB wieder im oberen Tabellendrittel etablieren und wenn er Talente gibt, welche diese Ziele nicht gefährden, dann werden diese bestimmt auch hoch gezogen (alles andere wäre ja bescheuert).
Die Frage ist allerdings gibt es denn Talente die hier schon weit genug sind, um in der Bundesliga mit zu halten oder lassen sich einige von dem Wunschgedanke blenden, dass ja auch das Ziel Junge Wilde ausbilden herausgegeben wurde und deshalb Talente, welche in der 3. Liga gute Leistungen bringen, automatisch eine Alternative für die Profis darstellen müssen, ganz ungeachtet deren Defizite welche in Liga 3 sichbar sind und das hier nochmal mindestens zwei Spielklassen dazwischen liegen?

Also ich bin mir ziemlich sicher das wenn es einen Timo Werner geben würde im Nachwuchs, dass dieser dann auch seine Chance bei den Profis bekommen würde, was hier allerdings viele vergessen ist, dass Werner ein Jahrhundertalent war und es einfach nicht normal ist, dass man mit 16 Jahren Bundesliga spielen kann und auch nicht mit 17, 18 oder 19 Jahren. Es ist nicht umsonst eine sehr gute Quote wenn bei Profiklubs es pro Talentjahrgang 1 Spieler pro Jahr zum Profi schafft.
Dieses Ziel hatte der VfB unter Hitz, Mislintat und Krücken auch, kann man alles in Podcasts nachhören, wenn man will... allerdings ist da der VfB noch nicht und das geht auch nicht einfach nur mit Geld und auf Knopfdruck, sondern dafür benötigt es ein Konzept, welches über Jahre angewand wird. Dieses Konzept hatte Krücken erarbeitet und beim VfB etabliert, leider ist er dann nach Man City gegangen. Aber der VfB hatte ihn von Mainz geholt, weil er dort dieses Konzept erfolgreich etabliert hatte und den Erfolg können wir alle aktuell bei den Profis mit eigenen Talenten sehen. Allerdings hatte es auch bei Mainz Jahre gedauert, bis der Ertrag geerntet werden konnte und auch ohne Krücken funktioniert das Konzept natürlich nach wie vor. Daher hoffe ich einfach, dass sie beim VfB Krückens Konzept nicht über Board geworfen haben und wir beim VfB auch bald und lange davon profitieren können.
Das Problem beim VfB begann als Hoffenheim und später dann auch Leipzig die ganzen Verantwortlichen im Nachwuchs vom VfB abgeworben hatte und die Jugendarbeit beim VfB mehrmals durch Manager wie Bobic oder Reschke (der wollte ja sogar die U21 abschaffen...) dezimiert wurde und sich auch andere wie Dutt nie dafür interessiert hatten. Die Jugendarbeit wurde jahrzente lang vernachlässigt, und deshalb kamen keine Talente raus. Das hat doch nichts mit den Trainern beim VfB zu tun, als wenn sie nicht Talente wie Gomez, Khedira, Rüdiger, Hleb oder Werner fördern würden, es gab diese Talente einfach nicht mehr in der Jugend und oftmals wurden die vielversprechensten Talente auch einfach von anderen Verein wie dem BVB, Bayern, Schalke, Leverkusen, Arsenal und Co. abgeworben. Da hatte der VfB nichts dagegen zu setzen.
Hinzu kam dann allerdings auch noch, dass die Freiburger ihre Jugenarbeit voran brachten und gerade im Schwarzwald die Talente einsammelte und Hoffeheim kam vom Kraichgau her und machte Konkurrenz, beide Vereine mit modernen Konzepten, welche die Eltern von Talenten überzeugten, während der VfB geschlafen hat und sich immer noch auf seinen jungen Wilden von 2007 ausruhte und das obwohl das verantwortliche Personal weg war und kein würdiger Ersatz geholt wurde.

Der 2005er Jahrgang mit Ulrich, di Benedetto, Fritschi, Simic und Seimen war eigtl. eher ein Zufallsprodukt (auch wenn der VfB hier mit Fiedler und Willig zwei starke Jugendtrainer hatte), aber der Jahrgang war bereits halber ausgebildet, als Krücken sein System implementierte, sprich erst die Jahrgänge 2007 oder 08 werden vorraussichtlich vom neuem Konzept vollends entwickelt und das Potenzial hoffentlich transportieren können. Trotzt allem wurde hier Simic von Milan abgeworben (gab immerhin Geld), Fritschi hatte sich leider schwer Verletzt wie auch viele andere der größten Talente in der Vergangenheit aus dem NLZ wie Mayer, Suver oder Sankoh (ja der zählt nicht für jeden da spät dazugekauft). Sprich schwere Verletzungen war leider auch eine entscheidende Komponente in den vergangenen 10 Jahren.
Und di Benedetto tut sich aktuell extrem schwierig den Anforderungen mancher gerecht zu werden und auch bei Ulrich und Seimen haben viele nicht die nötige Geduld, allerdings sind die Jungs meiner Meinung nach auf einem guten weg und könnten in den nächsten Jahren bei den Profis eine Rolle spielen.

Da du anscheinend keine Spiele von der U21 schaust, wirst du dich wahrscheinlich auch nicht mit anderen U21 Mannschaften von z. B. Freiburg oder Mainz auseinandergesetzt haben. Aber dort wurde einfach die letzten 10 Jahre eine viel bessere Jugendarbeit getätigt als beim VfB, dass hatte nicht unbedingt etwas mit den Trainern bei den Profis zu tun (ja gut Streich war früher auch für die Jugend zuständig und hatte dort den Erfolg auch im Nachwuchs etabliert). Sondern viel mehr damit, dass sie die Jugendarbeit die letzten 10 Jahre ernst genommen hatten und viel modernisiert und weiterentwickelt hatten, wo der VfB Stillstand oder Rückschritt hatte. Hier ist der VfB aktuell dran wieder aufzuholen, da war der Verlust Krückens undwahrscheinlich auch von Hitzlsperger natürlich bitter. Aber wenn ich mir die aktuellen Jugendmannschaften so anschaue, dann hat die letzten Jahre definitiv eine positive Entwicklungstattgefunden, die eben noch ihre Zeit benötigt, bis sie dann hoffentlich bald bei den Profis sichtbar sein wird.

Zitat von BK1893
Ich hab jetzt nicht geschaut, aber vom Gefühl her waren wir mit Chase auch nicht schlechter unterwegs als ohne.

Naja an Chase alleine lag es ja sicherlich auch nicht, aber vom Spielertyp deckt er halt nicht die Anforderungen von Hoeneß und auch von uns Fans ab. Mit Anton und Ito hat die Mannschaft zwei sehr starke Aufbauspieler verloren und Chabot ist dies nunmal nicht und Chase halt eben genausowenig. Hinzu kommt das Chase aktuell in einem Leistungstief hängt und deshalb nicht mal in Liga 3 unangefochtener Stammspieler ist, nähmlich da heißen die Leistungsträger in der Defensive eben Nothnagel und neuerdings auch Groiß.
Wenn Chase für die Bundesliga bereit ist, dann wird er es wohl auch schaffen in Liga 3 souverän zu verteidigen? Oder ist da auch der Seb schuld?

Zudem ist der Qualitätsunterschied zwischen Jeltsch und Chase schon extrem und nur das man auf Spieler aus prinziep setzt weil sie aus der U21 kommen, ist dann beim Leistungssport schon etwas arg unprakmatisch bzw. zu romantisch. Ich glaube jeder von uns würde sich doch für den Jeltsch transfer aussprechen, auch wenn Chase dadurch seinen Platz bei den Profis verlieren sollte.
Zumal es aber auch imemr an den Talenten liegt sich zu beweisen und auch für Chase ist die Tür nicht zu, er muss halt auch mit Leistungen überzeugen, er ist ein Junger Spieler und wird nirgendswo etwas geschenkt bekommen.

Zitat von BK1893
Daraus folgend meine Hypothese: für fast jeden mutigen Schritt im Leben gibt es genügend Gegenargumente. Man muss wagen, wenn man gewinnen will.

Ohne die richtige Grundlage kann niemand aus Scheiße Gold zaubern, aber das wird meiner Meinung nach bei der Jugendarbeit immer wieder erwartet. Deine Hypothese ist mir da viel zu Flach.
Es wird als selbstverständlich angesehen, dass die nächsten Junge Wilden wie Hildebrandt, Hinkel, Hleb, Kuranyi, Gomez, Khedira, Tiffert, Tasci, Baumgartl, Rüdiger, Werner und Co. einfach warten und sie von den Trainern ignoriert werden. Damals hatte die Konkurrenz in der Bundesliga geschlafen, aber seitdem hatte sich viel getan. Wie gesagt Freiburg und Hoffenheim wildern im selben Gebiet wie der VfB, Leipzig und die TSG hat dem VfB personell weh getan, die Bayern haben mit dem Ulli und unserem Hoeneß eine starke jugendarbeit aufgebaut, Schalke hat nach dem VfB die erfolgreichste (Titel) Jugendarbeit aufgebaut die es jemals in Deutschland gab, dan wären da noch tolles Talentschmieden wie Mainz (Krücken), Köln (bedient sich der VfB ja gerne), Herta BSC, Nürnberg (lebt aktuell von seinen Talenten) und dann gibt es da noch den BVB der auch immer sehr stark dabei ist und dann gibt es noch genügend andere welche hier noch erwähnt werden müssten. All diese konkurrenz gab es 2002 halt eben noch nicht in dieser Form und 2007 noch nicht so ausgeprägt.

Ich hoffe das konnte deinen Horizont etwas erweitern, so dass man das ganze vllt. besser einordnen kann.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Olivier-----Berreth-----Herwerth--------Spalt
-----------------------Catovic------------------------
-----------Ulrich-----------------Yigit------------
Darvich--------------Redzepi--------------Mule

TW: Hellstern, Walz VT: Brenner, Zarrella, Matic, Schramm, Karangelis MF: Janjic, Petrovskyi, Linnikov, Di Benedetto, Wiehle, Penna, Durna, FL: Malanga, Zezelj, Kenmoe, Recupero, Cebi ST: Tsigkas, Bujupi, Speidel, Milošević
Lieber @mareno, wow, vielen herzlichen Dank für deine Mühe und die tiefgehenden Erläuterungen.

Solche Posts machen das Forum aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.