Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt
deadline-day banner

Über den Tellerand

22.01.2022 - 23:42 Uhr
Über den Tellerand |#21
09.05.2024 - 21:18 Uhr
Vinícius war einfach wieder ein Traum.
Diese Dribblings, die Abschlüsse sind einfach ein Traum.
Sollten für JEDEN Fußball-Fan unabhängig von Trikotfarbe und Logo auf der Brust einfach ein Augenschmaus sein.

Ehrlich gesagt hätte ich gern mal wieder einen Brasilianer, der auf den staubigen oder rissigen Zement-Bolzplätzen, provisorisch zusammengezimmerten Toren und mit einem zerfledderten Ball, das Fußballspielen in den Favelas gelernt hat im Kader des RWE.
Der gelernt hat auf engsten Raum flink die Gegner zu umdribbeln, wie eine Pistolenkugel nach vorn in leere Räume zu sprinten und sich freizuspielen um den Ball abzunehmen, Flanken so geschmeidig und präzise mit Augenmaß zu schießen, dass die Stürmer einfach nur physisch anwesend sein müssten und es reichen würde, dass der Ball von ihnen abprallt ins Tor. stark

Wenn man mal Videos, Dokus, usw. schaut, dann sieht man, dass in Brasilien quasi an jeder Ecke ein Talent lauert und selbst für wenig Geld zu verpflichten ist. (Selbst das, was Erfurt bieten kann, ist besser als in einer Favela zu wohnen und fürchten zu müssen, dass man den Drogenbanden oder der Polizei zum Opfer fällt und die großen Vereine können nicht alle und jeden verpflichten.)
Über den Tellerand |#22
22.05.2024 - 00:05 Uhr
TONI KR8S HÖRT AUF! Weinend

Der beste Spieler seit Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Uwe Seeler hört nach der EM auf!

Das hat er heute bekannt gegeben.

Das heißt, ihm bleiben noch 2 Spiele im Trikot von Real Madrid, mindestens 3 Spiele im DFB-Trikot und die Chance auf 2 wirklich wichtige Titel. daumen-hoch

Abschließend kann ich nur sagen, er hätte MINDESTENS einmal den Ballon D'Or verdient gehabt und wird Real Madrid hoffentlich künftig als Vereinsrepräsentant und Verantwortlicher für Deutschland (Österreich+Schweiz) erhalten bleiben. daumen-hoch
Über den Tellerand |#23
02.06.2024 - 00:09 Uhr
¡HALA MADRID! ¡DECIMOQUINTO! starkstarkdaumen-hochdaumen-hoch

15 TITEL!!!!! WAHNSINN!!! grins Viel zu lange schon nicht mehr gewonnen wurde wieder Zeit. Endlich wieder den Pott nach Hause geholt, wo er hingehört. Zwinkernd

Einfach schön, dass Toni sich mit seinem 5 CL-Titel verabschieden kann. stark
Jetzt darf es bei der EM gern so weiter gehen und nochmal den EM-Pott als wirklich letzten Titel für ihn zum Abschied geben. daumen-hoch

Trotz allem, größten Respekt an Dortmund für diesen Fight.
Wie sie die Schlüsselspieler fast das ganze Spiel aus dem Spiel genommen und Chancen herausgespielt haben, das zeigt, dass Dortmund auf jeden Fall verdient im Finale stand.
Über den Tellerand |#24
03.06.2024 - 21:24 Uhr
Auch wenn ich es noch nicht wirklich glaube, bis er eine Minute in einem Pflichtspiel bestritten hat:
Real Madrid hat auf seiner Webseite verkündet, dass Kylian Mbappé ablösefrei in diesem Sommer wechselt.

Er hat es auf seinem Twitteraccount auch schon bestätigt.

Mir fällt es noch schwer das zu glauben, nachdem im Sommer 2022 angeblich auch schon alles klar war und auf die Letzte die Scheichs mit einem unglaublichen riesigen Vertrag über 600 Mio?! schafften ihn umzustimmen.
Über den Tellerand |#25
03.06.2024 - 21:48 Uhr
Dieses Mal kommt der Wechsel zu Stande.Zwinkernd

Kimmich wird ebenfalls bei Real gehandelt.

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Über den Tellerand |#26
04.06.2024 - 02:42 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Dieses Mal kommt der Wechsel zu Stande.Zwinkernd

Kimmich wird ebenfalls bei Real gehandelt.

Dann wären 3/5 der teuersten Spieler in Madrid.
Ich würde mir noch Haaland wünschen. 💪 Grundsätzlich hätten wir mit Joselu und den Neuzugängen Endrick und Mbappé schon 3 MS , aber Joselu ist aktuell nur ausgeliehen (geht vielleicht zurück zu Espanyol Barcelona) und auch schon 34, wird also nicht ewig spielen.

Ja Kimmich ist einer von vielen, der gehandelt wird, neben Alphonso Davies,Leny Yoro und Florian Wirtz.

Aber ich glaube, Kimmich wird man, wenn überhaupt, nächstes Jahr holen, wenn sein Vertrag ausläuft.
Eigentlich glaube ich aber eher, dass man a.) selbst einen RV heranzüchtet, b.) ein Juwel holt, dass seine Karriere noch vor sich hat oder -das halt ich aber eher für unwahrscheinlich - dass man Hakimi zurückholt.
Über den Tellerand |#27
16.06.2024 - 22:15 Uhr
Neulich stellte ich mir die Frage, wie hungrig die Fußballfans in Erfurt tatsächlich auf Erfolg, attraktiven Fußball und einen Verein mit Perspektive sind.
Persönlich erinnere ich mich an Zeiten in der 3. Liga, in denen man trotz begrenzter Erfolge stolz auf Rot-Weiß Erfurt sein konnte, auch wenn der Aufstieg in höhere Ligen ausblieb.
Es war immer wieder enttäuschend, dass der Verein nie dauerhaft in der Spitze mitspielen konnte, und wir uns nun schon seit Jahrzehnten an eine einzige Saison in der 2. Liga klammern.

Wie würde die Gründung eines neuen Vereins in Erfurt und Umgebung aufgenommen werden, der von einem großen Investor unterstützt wird, aber im Gegensatz zu RB Leipzig keine Werbung für etwas anderes macht? Einerseits verstehe ich die Frustration vieler Fans, deren Verein möglicherweise von einem neuen, erfolgreicheren Klub überflügelt würde, insbesondere wenn dieser im Steigerwaldstadion spielen würde und RWE somit seinen Alleinanspruch verlieren könnte.

Gleichzeitig denke ich jedoch, dass es auch viele Menschen gibt, die sich aus verschiedenen Gründen von den örtlichen Fußballvereinen abgewendet haben – sei es wegen fehlender Perspektive und Erfolglosigkeit oder aufgrund von Ausschreitungen,Pyro, usw. bei Spielen, speziell bei Derbys.

Viele Leipziger sehen in RB Leipzig eine Alternative, die genau das bietet:

In einer Dokumentation über RB Leipzig äußerten sich Fans, dass sie es als deutlich angenehmer empfinden, ihre Familie zu RB-Spielen mitzunehmen, weil es sicherer erscheint als bei Spielen von Lok oder Chemie Leipzig (obwohl man auch dort problemlos mit Kindern hingehen kann).

Unbestreitbar ist auch, dass der Erfolg von RB Leipzig viele ehemalige oder bislang ungebundene Fans mobilisiert hat.

Wie würde also ein Verein, der Bundesliga und möglicherweise internationalen Fußball bieten kann, in Erfurt und Umland wohl angenommen werden?
Würde ihm auch so eine Ablehnung wie RBL entgegenschlagen?
Wie würden sich wohl die Zuschauerzahlen beim neuen Verein und bei RWE entwickeln?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Onkelzfan3 am 16.06.2024 um 22:19 Uhr bearbeitet
Über den Tellerand |#28
17.06.2024 - 00:00 Uhr
Spannende Frage. Ich vermute mal, dass der Verein erst einmal auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Der Verein müsste sich zudem genauso wie damals RB erst einmal von unten hocharbeiten. Es würde vermutlich viele Neider geben und bräuchte genauso wie bei RB viel Zeit und kontinuierlichen Erfolg um eine gewisse Akzeptanz zu erfahren.

RB soll ja damals angeblich, bevor sie in Leipzig angefragt haben, zunächst in Erfurt angefragt haben. Wo stände der FC RWE heute, wenn sie das Angebot damals angenommen hätten?

Zum Thema Hungrigkeit. Ich denke schon, dass insbesondere in der vergangenen Saison schon eine Gewisse Erwartungshaltung/Hoffnung bei den RWE-Fans vorhanden war. Vor allem nach dem Ende der Insolvenz gibt es schon einige Fans die sich danach sehnen endlich wieder attraktiven Spitzenfussball in EF zu sehen.

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Über den Tellerand |#29
17.06.2024 - 02:28 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef

Spannende Frage. Ich vermute mal, dass der Verein erst einmal auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Der Verein müsste sich zudem genauso wie damals RB erst einmal von unten hocharbeiten. Es würde vermutlich viele Neider geben und bräuchte genauso wie bei RB viel Zeit und kontinuierlichen Erfolg um eine gewisse Akzeptanz zu erfahren.

Ein Szenario wie bei RB Leipzig, bei dem ein Verein übernommen und dessen Startplatz eingenommen wird, ist meines Wissens nur unterhalb der 4. Liga möglich. Ein von einem Investor geführter Verein würde vermutlich nicht in der 10. Liga beginnen wollen. Stattdessen wäre es sinnvoller, wie RB Leipzig einen Verein in der Oberliga zu übernehmen. Dies wäre auch nicht unbedingt schwierig, da es immer wieder Insolvenzen gibt und Vereine verschwinden.

Zitat von Karl-Bodo-Ef

RB soll ja damals angeblich, bevor sie in Leipzig angefragt haben, zunächst in Erfurt angefragt haben. Wo stände der FC RWE heute, wenn sie das Angebot damals angenommen hätten?

Nee da bist du einem Aprilscherz damals aufgesessen.

01.04.2017 - 10:11 Uhr

Red Bull steigt bei Rot-Weiß ein – RB Erfurt soll in die Bundesliga

Update: April, April!

Zahlreiche Leser fragten uns auf Facebook und per E-Mail besorgt, ob der Getränkehersteller Red Bull wirklich den Fußballclub Rot-Weiß Erfurt übernehmen will. Natürlich nicht! Viele Fans erkannten unseren Schabernack natürlich. Rot-Weiß Erfurt bleibt trotz finanzieller Engpässe ein eigenständiger Verein.

Aber stimmt schon , spannend wäre es , daher ja meine Frage. zwinker

Ich weiß dass Red Bull bei FC St. Pauli, TSV 1860 München und Fortuna Düsseldorf angefragt hatte. Da aber keiner der Vereine dauerhaft seine Farben , den Namen ,das Logo ändern und die Mehrheit an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft abgeben wollte scheiterte das.

Man muss aber sagen, dass gerade Leipzig und gerade dieser Move einen 5. Ligisten zu übernehmen schon perfekt war.

Leipzig als Standort ist perfekt, weil das Zentralstadion schon gebaut und weitgehend ungenutzt war, weil Leipzig mit Halle ein riesiges Einzugsgebiet für potenzielle Fans bietet und im Osten die Fans eben genau das suchen, was es hier nicht gibt, SPITZENFUSSBALL. Also das spricht schon mal für viel Potenzial.

Man kann RB jetzt mögen oder nicht, aber ohne mal rein objektiv betrachtet, welcher Ostverein (Union Berlin mal ausgeklammert) hat in naher Zukunft die Chance dauerhaft Bundesliga und möglicherweise internationale Pokalspiele zu spielen?

Und was die Übernahme des 5. Ligisten angeht, kann man sagen, dass dies sogar besser war, als wenn man Düsseldorf,St. Pauli oder 1860 übernimmt. Warum? Ganz einfach! Man bekommt genug Zeit, um Strukturen zu entwickeln, die nicht vor gefestigt sind und man konnte genug Aufmerksamkeit erzeugen um Fans zu gewinnen.

Mit einer Übernahme der anderen Vereine hätte man noch mehr Hass auf sich gezogen und das Stadion wäre anfangs wohl ziemlich leer gewesen da die 1860er , Düsseldorfer oder Pauli-Fans garantiert nicht einfach ihr Trikot gegen eins mit den roten Bullen eingetauscht hätten.

Zitat von Karl-Bodo-Ef

Zum Thema Hungrigkeit. Ich denke schon, dass insbesondere in der vergangenen Saison schon eine Gewisse Erwartungshaltung/Hoffnung bei den RWE-Fans vorhanden war.
Vor allem nach dem Ende der Insolvenz gibt es schon einige Fans, die sich danach sehnen endlich wieder attraktiven Spitzenfußball in EF zu sehen.

Ja, das vermute ich auch, daher meine theoretische Frage. Ich denke besonders in den "alten Bundesländern" würde einem Neid entgegenschlagen, für die Fans wäre es aber Genugtuung mal einen Verein ins Rennen zu schicken, der sich nicht verstecken muss und es mit jedem Relegationsgegner aufnehmen kann, weil man genug in fähige Spieler investieren konnte.
Sich gäbe es auch wieder Anfeindungen aus dem Osten, aber man sollte mal realistisch sein, allein schafft es kein Ostverein in die Bundesliga und aktuell wird der Osten ja auch nicht gleichwertig behandelt , sondern man lächelt immer nur über die "jammernden Ossis".

Allerdings bezweifle ich, dass Erfurt in naher Zukunft wieder an einen Aufstieg oder gar an die 3. Liga denken kann. Wenn ich eine Schätzung abgeben müsste, würde ich sagen, dass es etwa 5-10 Jahre dauern könnte, bis sich der Verein erholt hat und erneut an die Spitze und den Aufstieg denken kann.

Die fehlenden und abgesprungenen Sponsoren, die Herausforderungen nach der überstandenen Insolvenz und die Aberkennung des Nachwuchsleistungszentrums haben den Verein so stark getroffen, dass diese Zeitspanne realistisch erscheint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Onkelzfan3 am 17.06.2024 um 02:34 Uhr bearbeitet
Über den Tellerand |#30
19.06.2024 - 14:35 Uhr
Mittlerweile würde mich mal interessieren, auch wenn der Beitrag damals mit RB nur ein Aprilscherz war, wie die Fans heute zu einer Vereinnahmung durch RB oder einen potenten Investoren stehen würden.

Ich meine, Gerber ist ja aktuell quasi auch ein Investor, allerdings nicht so finanzstark wie ein Kühne, Tönnies oder ein Dietmar Hopp.

Fans stehen oftmals einem Investor kritisch bis ablehnend gegenüber, allerdings ist der Verein nicht so stark es aus eigener Kraft zu schaffen.
Wie würde man also heute zu so einem Engagement stehen, mit der Aussicht, dass der Verein auch wirklich Erfolg hat? (Gesetz dem Fall wie in dem Artikel beschrieben, das Logo und der Name bleiben erhalten und der Investor kauft für den Verein das Stadion und baut es komplett zur Fußballarena um.)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.