DFB und DFB-Teams

U21-Trainer - Rainer Adrion

17.10.2007 - 08:56 Uhr
U21-Trainer - Rainer Adrion |#121
03.03.2010 - 09:58 Uhr
Zitat von smithfan:
Zitat von Lascho:
Zitat von Korf:
Gibt es irgendjemanden hier, der eine vernünftige Erklärung für Adrions Scheitern hat?
Ratloser Versuch:
Er hat hervorragende Arbeitsnachweise als Ausbilder im Alltagsbetrieb, konnte das aber nicht auf die deutlich unterschiedliche Situation als Auswahltrainer übertragen?
In Stuttgart galt als wesentlicher Erfolg ja auch nicht das dolle Abschneiden seiner Mannschaft, sondern die Produktion von oben brauchbaren Spielern. Und die Trainingsarbeit mit Spielern ist ein eher geringer Teil seiner bisherigen Arbeit als U21-Trainer.
Jemand bessere Vorschläge?

Bin da auch ein wenig ratlos. Vielleicht kam er auch nicht mit der Mentalität im Team klar. In Stuttgart verfolgt man eine klare Ausbildungsphilosophie, will geradlinige Typen a la Khedira "produzieren". In der U21 gibts die aber nicht nur, da gibt es auch zB die, die sich jetzt schon für Stars halten oder einfach vom Typ her etwas schwieriger sind. Die alle unter einen Hut zu kriegen, ist vielleicht nicht ganz so einfach, wie in Stuttgart gewesen.

Adrion hat sich sehr viele Spieler angesehen, wenn man das mit dem Horst vergleicht, dann sind da eigentlich Welten zwischen den beiden. Horst lässts da deutlich gemütlicher angehen. Aber trotzdem hat Adrion es auch nicht wirklich geschafft, die richtige Kaderzusammenstellung zu finden. Warum war ein Nöthe für dieses Spiel nicht nominiert, zuvor aber schon? Warum spielt Naki nach guten Leistungen in der U21 von heute auf morgen gar keine Rolle mehr? Warum hat er so lange an Spielern wie Schindler festgehalten?

Aber abgesehen davon, kamen ja auch deutliche taktische Mängel zu tragen. Einmal so deutlich, dass er bereits in der 35 Minute reagierte, und auswechseln musste. Leider zog sich das dann aber auch durch die anderen Partien weiter wie ein roter Faden.

Irgendwie war nie eine richtige Spielphilosophie unter ihm zu erkennen, etwas, was Horst mit der U21 in nur wenigen Wochen schaffte.

Das ist gut möglich. Letztlich wird in Stuttgart ja eine durchgängige Philosophie der Jugendmannschaften verfolgt, gleichzeitig ist der Trainer der 2ten Mannschaft natürlich in erster Linie dazu da Talente in die erste Mannschaft zu bringen, natürlich sollte dabei im Falle stuttagrts 2ter Mannschaft noch die Klasse erhalten werden, ob man dann aber 8er oder 12er wird, ist nicht so wichig. Schwierig ist es immer wieder die Arbeit eines Vereinstrainers mit der eines Nationaltrainers zu vergleichen, die Anforderungsprofile sind doch sehr unterschiedlich.

Die Zeichen stehen da wohl auf Trennung, bin gespannt, ob man für Adrion wieder eine Stelle in Stuttagart hat.
U21-Trainer - Rainer Adrion |#122
03.03.2010 - 15:58 Uhr
Zitat von Nike-BVB-Alex_Frei:
Ich finds nicht ok das man auf ihm rumhackt. Wenn man die Personallage bedänkt. Gestern haben leute wie: Kroos,Müller,Hummels gefehlt. Und mit Großkreutz und Schmelzer sicherlich auch zwei die der Mannschaft weitergeholfen hätten.

Schmelzer saß 90 Minuten auf der Bank und ich glaube kaum, dass ein Großkreutz besser wäre als ein Sam oder Gebhart.

•     •     •

Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone.
U21-Trainer - Rainer Adrion |#123
03.03.2010 - 17:27 Uhr
Adrion mit der u21

4 Siege [Iran - Slowenien - San Marinox2]

3 Unentschieden [Israel - Nordirland - Island]

2 Niederlagen [Turkei - Tschechien]

Mit dem Spielermaterial finde ich das eine schlecht Leistung.
Kann zurück zum VFB.
U21-Trainer - Rainer Adrion |#124
03.03.2010 - 18:51 Uhr
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, wann wir mal so viele Bundesliga-Stammspieler in der U-21 hatten. Und das, obwohl die 4 oder 5 besten für die A-Elf abgestellt und andere verletzt waren.
Die Jungs haben das Spiel einfach nicht ernst genug genommen. Die haben alle am Samstag wieder wichtige Spiele, einige nächste Woche sogar Champions- oder Europa-League. Den WM-Zug haben die, die gegen Argentinien ncht dabei sind, schon abgefahren gesehen. (Das ist er für Höwedes und Badstuber jetzt wohl auch definitiv)

So lasch, wie sie teilweise in die Zweikämpfe gegangen sind, dachten die, gegen Island machen sie ein Trainingsspiel. Nur keine Verletzung riskieren.

Klar - das muss ein Trainer verhindern. Hat Adrion nicht. Da nutzt ihm sein ganzes nachgewiesenes Können als Ausbilder überhaupt nichts.
U21-Trainer - Rainer Adrion |#125
03.03.2010 - 19:17 Uhr
Zitat von IxesIOS:
Adrion mit der u21

4 Siege [Iran - Slowenien - San Marinox2]

3 Unentschieden [Israel - Nordirland - Island]

2 Niederlagen [Turkei - Tschechien]

Mit dem Spielermaterial finde ich das eine schlecht Leistung.
Kann zurück zum VFB.

Hoffentlich kommt er zurück :cool

Was ohne ihn bei uns los sieht man ja, wir stehen kurz vor dem Abstieg. :( :(
U21-Trainer - Rainer Adrion |#126
03.03.2010 - 19:31 Uhr
Zitat von smithfan:
Zitat von loginname:
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, wann wir mal so viele Bundesliga-Stammspieler in der U-21 hatten. Und das, obwohl die 4 oder 5 besten für die A-Elf abgestellt und andere verletzt waren.
Die Jungs haben das Spiel einfach nicht ernst genug genommen. Die haben alle am Samstag wieder wichtige Spiele, einige nächste Woche sogar Champions- oder Europa-League. Den WM-Zug haben die, die gegen Argentinien ncht dabei sind, schon abgefahren gesehen. (Das ist er für Höwedes und Badstuber jetzt wohl auch definitiv)

So lasch, wie sie teilweise in die Zweikämpfe gegangen sind, dachten die, gegen Island machen sie ein Trainingsspiel. Nur keine Verletzung riskieren.

Klar - das muss ein Trainer verhindern. Hat Adrion nicht. Da nutzt ihm sein ganzes nachgewiesenes Können als Ausbilder überhaupt nichts.

Ich glaube nicht, dass das viel mit dem WM Zug zu tun hat. Die Jungs haben eigentlich schon in der gesamten Qualifikation so gespielt wie sie es gestern taten. Also auch, als der WM Zug noch lange nicht abgefahren war...

Ok - aber da haben sie wahrscheinlich geglaubt, dass sie die Qualifikation ohnehin locker schaffen. Der Club ist in jedem Fall weitaus wichtiger für die eigene Karriere als die U-21.

Die Saison kommt halt im Moment in die entscheidende Phase. Das wird man auch beim A-Länderspiel merken - WM-Zug hin oder her. Gilt zum Glück ja auch für die meisten Argentinier.

oh 0:1
U21-Trainer - Rainer Adrion |#127
04.03.2010 - 08:55 Uhr
Ein Rauswurf würde zum DFB und seinem Image als Elefant im Porzellanladen passen... erst dem VfB seinen Nachwuchskorrdinator ums Verrecken abspenstig machen und beim geringsten Gegenlüftchen fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Interessant im Nachgang die Diskussion ob Adrion beim VfB II nicht wichtigere Dienste für den DFB leisten könnte als in Verantwortlicher Position, wo er schon zweimal auf Vereinsebene gescheitert war.

Aber mir hat ja wieder keiner geglaubt. :p

•     •     •

"Der beste Mann auf dem Platz war der Einarmige. Was ich von dem gesehen habe, war für mich bis jetzt unvorstellbar"
Alfredo di Stefano im Februar 1957 über Robert Schlienz

U21-Trainer - Rainer Adrion |#128
04.03.2010 - 11:19 Uhr
Wurde Löw gestern im ZDF auf die U21 angesprochen?
U21-Trainer - Rainer Adrion |#129
04.03.2010 - 20:26 Uhr
Zitat von smithfan:
Zitat von Delaoron:
Wurde Löw gestern im ZDF auf die U21 angesprochen?

Nein, tote Frösche waren wichtiger.

Wie jetzt? Tote Frösche? :o

•     •     •

"KONZEPTE SIND KOKOLORES!"
Bundestrainer Erich Ribbeck erklärt den deutschen Heldenfußball

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meistermacher am 04.03.2010 um 20:27 Uhr bearbeitet
U21-Trainer - Rainer Adrion |#130
04.03.2010 - 22:15 Uhr
Tja, das war es dann wohl mit Adrion.

War ein Versuch wert, hat nicht geklappt. Hinterher ist man immer schlauer.
Ich war damals schon skeptisch, erinnere mich noch an so einige Diskussionen mit smithfan, da eben die Verbandsarbeit dann doch etwas anderes ist als die Arbeit bei der zweiten Mannschaft des VfB. Bei der U21 geht es ja weniger um die Förderung der Spieler, sondern mehr um die Zusammenstellung eines Teams aus einem riesigen Pulk an Spielern, es geht um Erfolg, um die Vermittelung des Erfolgsgedankens (was übrigens gerade beim VfB schon immer etwas Mangelware ist, evtl. auch deshalb die ständigen Abstürze?), es geht darum kurzfristig ein Team zu formen, kurzfristig taktisch einzustellen.

Alles Prozesse, die sich bei einer zweiten Mannschaft ohne Erfolgsdruck wesentlich mittelfristiger regeln lassen.

Jetzt auf Löw deshalb einzuprügeln halte ich für falsch, genauso wie ich es für falsch halte, auf Adrion einzuprügeln.

Dennoch sollte man ein Resumee ziehen und da kann es dann halt – leider – nur ein Urteil geben und das ist eine Neubesetzung des Postens.

•     •     •

- --- ·-·
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.