Regionalliga Südwest

TuS Koblenz 1911

14.06.2012 - 12:11 Uhr
TuS Koblenz 1911 |#1341
04.12.2017 - 10:12 Uhr
Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Die hauptsächlich verbrannte Erde hat natürlich Twer und vor allen Rapolder und vor noch allerem Loos hinterlassen.... Da ist mal nolens volensunter Loos die gesamte Pokaleinnahme von 700.000 € "verschwunden" , bis heute konnte offensichtlich keiner sagen wo es hinging. Da sind reihenweise Spieler über Rapolder und dubiose Spielervermittler verpflichtet worden die noch nicht einmal heute in der Regionalliga spielen würden, man munkelt dass über Umwegen Rapolder sich ne goldene Nase verdient habe. Als dann die Firma Compu Group in Persona des Herrn Gotthardt (das wäre für die TuS eigentlich der 6-er im Lotto gewesen) Interesse anmeldete war der bis vor kurzem noch hochgejubelte Professor Hecker , der auf Jahreshauptversammlungen es schon mal geschafft hat sich Tränen rauszudrücken., derjenige der Einsicht in die Bücher und einen Posten im Aufsichtsrat verweigerte. Daraufhin stieg Compu Group mit großem finanziellem Aufwand beim Eishockey statt bei der TuS ein, mit Summen mit denen die TuS heute noch mindestens dritte Liga spielen würde!!!! Hecker jedoch machte genauso lange weiter bis seine persönliche Haftung beendet war, obwohl er genau dies immer abgestritten hatte. Der jetzige Präsident Gelhard kann einem leid tun. Wohlgemerkt als einer von wenigen. Aber er hat es richtig erkannt, notfalls geht es eben nur mit der Jugend weiter. (Einige Clubs hier in der Umgebung werden doch Tränen in die Augen bekommen wenn die TuS ihre Jugendarbeit beendet. Karbach, Mülheim Kärlich z.B. und das hoch gelobte Rot Weiss das momentan glaube ich 7 Spieler in den Reihen hat die schon mal mit der TuS verbandelt waren. Der Rest Präsidium, insbesondere dieser "Hannes" können mir gestohlen bleiben, weil genau der zusammen mit Gestalten wie Fohlenelf damals schon u.a. massiv Forumspolizei betrieben hat. Alles was nicht stromlinienförmig war wurde abgebügelt bis hin zu persönlichen Anfeindungen und Angriffen, genau so wie es heute noch läuft.
Schade ist es im Endeffekt nur um die TuS und für viele Fans , die teilweise schon 40 oder mehr Jahre alle Höhen und Tiefen erlebt haben.
Viele Fans wären auch in die Verbandsliga mitgegangen, aber ich glaube selbst der Zeitpunkt ist vorbei, es sei denn jemand wie Gotthardt mit viel Geld entdeckt plötzlich seine Fußball Liebe, wovon ich aber mit einer Wahrscheinlichkeit gg Null ausgehe.
TuS Koblenz 1911 |#1342
04.12.2017 - 12:29 Uhr
@Adi-Schwarz
Ich gehe in weiten Teilen Deiner Ausführungen d'accord. Die derzeitige finanzielle Situation des e.V. hat allerdings mit dem damaligen GmbH-Geschäftsgebaren nur am Rande zu tun. Dies insbesondere im Hinblick auf die "verbrannte Erde", die im Koblenzer Einzugsgebiet hinterlassen wurde.
Das Runterwirtschaften auf 1.500.000 Euro Miese ist einzig und alleine dem derzeitigen Präsidium plus Hecker anzulasten. Denn dies hat man in gerade mal 4 Jahren " hinbekommen". Fürwahr keine Glanzleistung, die nun dazu führt, dass die TuS am Abgrund steht.

•     •     •

Et hätt noch immer jot jejange

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bangert am 04.12.2017 um 12:30 Uhr bearbeitet
TuS Koblenz 1911 |#1343
04.12.2017 - 16:54 Uhr
Auch da sind wir uns weitgehend einig. Der Schnitt den Gelhard ausgerufen hatte ("Wir geben nur noch das Geld aus was wir haben") hätte 3 Jahre früher kommen müssen. Der allererste Ansatz nach dem Dritt Liga Abstieg war ja durchaus richtig, einen regionalen Trainer (Dämgen) mit einigen Talenten auf die Reise zu schicken. Nur hätte man da halt auch den Abstieg in Kauf nehmen müssen und dies auch so nach außen transportieren sollen. Stattdessen wurde mit Geld was man nicht hat "nachjustiert" und überzogen. Auch die Personalentscheidungen bei Trainer und Spieler waren weiss Gott nicht glücklich, ein Beispiel von vielen, das "Phantom" Montabell und die Gastspiele von Nicht EU Spielern wo man nach mehrwöchigen Gastaufenthalten (absehbar) feststellte diese nicht verpflichtenzu dürfen..... 150.000 mal so auf die Schnelle, ich werde da sehr skeptisch. Vor allen Dingen ist man sich als Sponsor ja auch gar nicht sicher was da alles noch kommt, dies auch aufgrund unserer vorherigen Aufzählungen. Unter Heckers Ägide tauchten ja reihenweise U Boote auf (wie konnte das überhaupt sein???)...
TuS Koblenz 1911 |#1344
08.12.2017 - 19:46 Uhr
Dass der TuS Geld fehlt, ist nichts Neues. Seit Jahrzehnten ist es leider gelebte Realität. Dies, wie zur Zeit im TuS Koblenz Forum diskutiert damit zu erklären, Koblenz sei eine Beamtenstadt, ist nicht stimmig und läßt maximal Rückschlüsse auf die Zuschauerzahl zu.
Letztendlich ist Koblenz das Oberzentrum in Rheinland-Pfalz mit vielen potenten Firmen im Umkreis von 20 km. Man denke nur an das Kannebäcker Land oder das Neuwieder Becken.
Für mich sind folgende Umstände der Grund für die zurückhaltende Bereitschaft, in die TuS zu investieren.

1. Verbrannte Erde
Die TuS hat in den zurückliegenden 10-20 Jahren in der Region viele Sponsoren verprellt. Zur Zeiten der 2. Liga wurden potentielle Sponsoren, die bereit waren 10.000 oder 20.000 Euro zu " investieren" geradezu ausgelacht ob diesen "geringen" Beträgen.

2. Never ending debts
Gab es eigentlich mal eine Saison in den letzten 20 Jahren, die ohne Schulden abgeschlossen wurde? Nein!
Die Verbindlichkeiten sind von Jahr zu Jahr gewachsen. Weshalb sollte also ein Geldgeber in Schulden investieren?
Ein Sponsor möchte in die Zukunft investieren und kein Geld zur Ablösung von Vergangenheitssünden.

3. Fehlende Professionalität in der Vereinsführung
Seit vielen Jahren herrscht ein Mangel an Kompetenz, Erfahrung und Professionalität im entscheidenden TuS-Gremium - dem Präsidium. Solange man im Rahmen der Mitgliederversammlung froh sein muss, dass sich Personen überhaupt für ein Präsidiumsamt bereiterklären, wird sich an diesem Umstand nichts ändern.

4. Sponsor-Akquise
Einhergehend mit Ziff. 3 krankt die TuS seit Zweitligazeit an Professionalität in diesem wichtigen Tätigkeitsfeld. Hier sollte m.E. eher Geld investiert werden, als in einen guten Spieler. Nur so entsteht eine win-win-Situation. Ein guter Akquisiteur soll und muss von seinem income partizipieren. Das fängt schon mit dem Auftreten bei potentiellen Sponsoren an. Was soll ein Unternehmer davon halten, wenn er von einem Hannes oder Schilling belatscht wird? Nichtmal der Cheftrainer wird zu diesen Terminen mitgenommen!
Hinzu kommt das abschreckende Auftreten der Koblenzer Ultra-Szene, welches in kleinster Weise dazu angetan erscheint, die TuS positiv darzustellen - im Gegenteil.

5. Fehlendes Gesamtkonzept
Als Verein dieser Größenordnung muss man doch Visionen haben.
Wo bin ich - wo will ich hin - wie will ich dies schaffen?
Die TuS hat es die letzten Jahre nie verstanden, den riesigen Standortvorteil als Heraushebungsmerkmal zu vermarkten. Tatsache ist doch, dass im Umkreis von gut 100km kein vergleichbarer Verein anzutreffen ist. Mainz, Wiesbaden, Trier (?), Wetzlar oder Köln sind da zu nennen. Kaum ein anderer Verein in Deutschland kommt in einen solchen Genuss. Insbesondere in der Jugendarbeit, die durchaus positive Ansätze hat, zeigt sich, dass die TuS nach wie vor eine Magnetwirkung auslöst. Die Spieler kommen teils von weitweg.

6. Sportliche Perspektive
Es fehlt m.E. an:
6.1. einem Scouting-Konzept
Es muss jemanden geben, der sich im Umkreis von 50-100 km Spiele der Oberliga und Verbandsliga anschaut und Spieler sichtet
6.2. einer Kooperation mit Vereinen im näheren Umfeld, im Hunsrück, der Eifel und im Westerwald. z.B. TuS-Trainer leiten ab und zu ein Training. Dies erhöht auch die Akzeptanz gerade im Hinblick auf die Zuschauerzahl im Stadion.
6.3. einer effektiven Betreuung neuer Spieler. Als Stichworte: Arbeitsplatzsuche, Wohnungssuche, Studienplatz
6.4. medizinische Betreuung insbesondere beim Training.
6.5. Integration eigener Jugend ins Training bzw. die Mannschaft. Dazu gehört, das Training an die Belange der Jugendlichen anzupassen. Dies wird wegen Schule, Lehre oder Studium nur phasenweise gelingen. Gezieltes Fördertraining wäre ggf. notwendig. Es gehört aber auch dazu, dass sich der Cheftrainer Spiele der A- und B-Jugend ansieht!
6.6. Perspektiven für Spieler der zweiten Mannschaft. Wann ist der letzte Spieler aus der Zwoten ins Team der Ersten berufen worden? Zur Zwoten noch eine Anmerkung: sie ist zwingend wieder auf eine U23 besser noch U21 zurückzuführen. Wer es mit 22 oder 20 nicht packt auf den Level der ersten Mannschaft zu kommen, packt es nie mehr. In der Bundesliga spielen mittlerweile 17jährige!

So, reicht für heute. Genug gemeckert.
Meine Ausführungen sollten aber auch belegen, dass mir die Situation der TuS nicht gerade am A.... vorbei geht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bangert am 08.12.2017 um 19:57 Uhr bearbeitet
TuS Koblenz 1911 |#1345
14.12.2017 - 23:16 Uhr
Bin gespannt, wie lange sich die TuS über Wasser halten kann. Spieler warten auf Lohn und Schulden beim Finanzamt.
Ich gehe davon aus, daß der Insolvenzantrag in den nächsten Tagen gestellt werden muss und der Rest der Saison nur mit Amateuren beendet wird.
Im TuS-Forum wird noch davon phantasiert, Kapplani zu holen, welche eine Verkennung der Lage.

•     •     •

TuS Koblenz 1911 |#1346
16.12.2017 - 11:51 Uhr
So meine Lieben Freunde, was hier an falsch Aussagen und persönlichen Angriffen gegen Präsidiumsmitglieder von euch aus geht ist einfach nicht in Ordnung. Wahrscheinlich habt ihr ein sehr langweiliges Leben! Die Anträge an TM zur Sperrung eurer Accounts sind raus und ich werde am Montag nach Rücksprache mit der TuS und den Betroffenen van Heesch und Gellhardt Strafanzeige stellen, denn auch hier gilt Anstand und Benehmen!
TuS Koblenz 1911 |#1347
16.12.2017 - 16:00 Uhr
Zitat von Tus-BOY
So meine Lieben Freunde, was hier an falsch Aussagen und persönlichen Angriffen gegen Präsidiumsmitglieder von euch aus geht ist einfach nicht in Ordnung. Wahrscheinlich habt ihr ein sehr langweiliges Leben! Die Anträge an TM zur Sperrung eurer Accounts sind raus und ich werde am Montag nach Rücksprache mit der TuS und den Betroffenen van Heesch und Gellhardt Strafanzeige stellen, denn auch hier gilt Anstand und Benehmen!

Sehr richtig! daumen-hoch
TuS Koblenz 1911 |#1348
17.12.2017 - 18:26 Uhr
Und Herr Adi Schwarz, anscheinend denken Sie das Sie jeglichen Müll und Falschbehauptungen einfach so verbreiten können, üble Nachrede hier, im TKF und auf sonstigen Plattformen betreiben und sich dann einfach löschen, nützt nichts, die Daten werden trotzdem gespeichert (AGB's lesen).
TuS Koblenz 1911 |#1349
18.12.2017 - 10:17 Uhr
Moderationshinweis
Diskutiert sachlich! Bitte unterlasst Nachtreten gegen Verantwortliche und User gleichermaßen. Für persönliche Differenzen unterereinander nutzt die PN-Funktion. Üble Nachrede, Verleumdung oder sonstige Vergehen mit Straftatbestand sind zu unterlassen. Ihr dürft euch gern sachlich kritisch mit euerm Verein auseinandersetzen, aber dann bitte auch fundiert mit Quelle zum Nachvollziehen für alle Beteiligten.

•     •     •

"Ma muss uffbasse, dass ma sich in de Hierarchie dort hinstellt, wo owwedrüwwer kenner mehr hinbasst." (Gerd D.)
TuS Koblenz 1911 |#1350
21.12.2017 - 18:39 Uhr
Morgen ist in der Koblenzer Rhein-Zeitung ein Interview mit Trainer Sander unter der Überschrift
"Sander: TuS Koblenz ist kurz vor dem Ertrinken"

>>>>Frage: Finanziell drückt die TuS ja schon über Jahre der Schuh. Wie schlimm ist es denn diesmal?

Sander: Stellen Sie solche Fragen dem Präsidium, dann bekommen Sie auch eine Antwort. Fragen Sie das Präsidium, wie es aussieht mit der Gehaltszahlung! <<<<

Soweit zu dem Versuch, die Überbringer von bad news hier ebenfalls wie im >TuS Koblenz Forum< zu denunzieren. Schönen Gruß an die Moderatoren des TKF. Man könnte nur noch kotzen wenn man dies liest und sieht, wie amateurhaft die TuS geführt wird.

Quelle: https://mobil.rhein-zeitung.de/sport_artikel,-sander-tus-koblenz-ist-kurz-vor-dem-ertrinken-_arid,1747650.html

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bangert am 21.12.2017 um 18:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.