SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Di., 23.09.2014
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
5. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

TSG 1899 Hoffenheim   SC Freiburg
Markus Gisdol M. Gisdol Trainer C. Streich Christian Streich
294,95 Mio. € Gesamtmarktwert 236,55 Mio. €
24,9 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

TSG Hoffenheim - SC Freiburg

22.09.2014 - 12:53 Uhr
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#21
23.09.2014 - 12:36 Uhr
Zitat von Spence2000
Das wird heute mMn das schwierigste Spiel für den SC diese Saison... in erster Linie psychologisch. Bis zum Hertha-Spiel hatte man noch einen gewissen Bonus, ohne Sieg "im Soll" zu sein. Doch nach dem Last-Minute-Ronny-Nackenschlag könnte bei Fans und Spielern so langsam das Nachdenken/Verzweifeln einsetzen. Klar würde das nie einer (z.B. Streich Zwinkernd) zugeben, aber irgendwann kann man sich leider nicht mehr so einfach an seinen "sehr ordentlichen Leistungen" der vorherigen Spiele aufrichten.

Mal abseits aller berechtigter Kritik: Entscheidend ist, dass man deutlich besser auftritt als in der Anfangsphase der letzten Saison. Damals hat zu Beginn überhaupt nichts zusammengepasst, jetzt hat man vergleichsweise kleinere Probleme zu bewältigen. Das heißt freilich nicht, dass man schon den Klassenerhalt in der Tasche hätte, lässt mich aber beruhigter schlafen. Den kleinen Umbruch Baumann / Ginter zu Bürki / Kempf hat man verdammt gut hinbekommen. So unzufrieden ich mit der Offensive bin, so spektakulär (für SC-Verhältnisse) finde ich diese zwei Personalien.

Heute Abend also Hoffenheim. Wird schwierig und ich rechne ehrlich gesagt mit nicht mehr als einem Unentschieden.

Gepostet habe ich meine Wunschaufstellung in der Gewissheit, dass am Ende sowieso wieder Karim-Spatzi (110%) und Sorg (falls irgendwie fit zu bekommen) in der Startelf stehen. Auch Mitrovic wird es wohl eher schwer haben denke ich.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#22
23.09.2014 - 13:45 Uhr
Zur Aufstellung: Ich kann mir gut vorstellen, dass Mujdza (statt Sorg) als RV beginnt, Christian Streich hat dessen Leistung in der zweiten Halbzeit gegen Hertha in der gestrigen PK ja durchaus positiv bewertet. Ansonsten sehe ich keinen dringenden Änderungsbedarf in Abwehr und Mittelfeld.
Im Angriff halte ich es für höchstwahrscheinlich, dass Guédé beginnen wird - nicht wegen seiner Torgefahr, sondern, weil er gerade auswärts in seiner Funktion als "Störfaktor" (der gegnerischen Mannschaft) gefragt sein wird. Als zweiten Angreifer sehe ich Sebastian Freis - vorausgesetzt Maximilian Philipp ist weiterhin verletzt/angeschlagen. Zulechner wird bestenfalls im Kader stehen.

Nicht zuletzt aufgrund der weiterhin akuten personellen "Baustelle" im Angriff, würde ich mich über ein Remis heute Abend schon freuen.
Ich fantasiere mal über den Spielverlauf: Hoffenheim wird Gas geben und Druck machen, schießt aber - trotz mehrerer guter Chancen - zunächst kein Tor; stattdessen geht der SC noch in der 1. Halbzeit in Führung über eine Standardsituation (Eckball, Kopfball, Tor); diese Führung hält bis Mitte der 2. Halbzeit, dann gleicht Hoffenheim aus, danach wankt der SC bedenklich, bringt den Punkt aber mit Kampf und Glück über die 90 + x Minuten. Endstand: 1:1.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#23
23.09.2014 - 13:54 Uhr
Ich bin verhalten optimistisch - warum?

1. Freiburg hat sich diese Saison bislang stabil präsentiert.

2. Hoffenheim spielt ebenfalls stabil, aber nicht überragend; offensiv ist bei denen auch noch nicht alles Gold, was glänz; zudem brechen sie gelegentlich noch ein (so etwa gegen Bremen Wolfsburg, wo doch ein deutlicher Leistungseinbruch zu verzeichnen war).

3. Streich weiß, wie man Baumann im Spielfaubau ärgern kann.

4. Freiburg hat sich in Hoffenheim häufig gut präsentiert und auch regelmäßig was Zählbares mitgenommen.

5. Am vergangenen Freitag habe ich in der zweiten Halbzeit erstmals diese richtige "Galligkeit" wahrgenommen, das Spiel zu gewinnen. Das hatte die Wochen davor noch etwas gefehlt, selbst im Pokal.

6. Wir werden ggf. etwas unterschätzt durch die TSG.

7. Das Programm der TSG war bislang auch nicht überragend schwer; gegen langsam in Fahrt kommende Augsburger zu Hause gewonnen, dann in Bremen und in Stuttgart was geholt, die beide noch nicht voll in der Saison sind und zu Hause gegen Wolfsburg einen Punkt mitgenommen. Das ist gut, aber auch nicht überragend.

8. Volland, Salihovic, Schwegler und Bicakcic sind nicht 100% fit oder in Form, dafür Modeste...

Allerdings: es dürfte schwer sein, die Hoffenheimer zu knacken, d. h. Tore gegen sie zu schießen.

Zur Aufstellung:

Ich denke, Krmas bleibt drin, wenn er wirklich gar keine muskulären Probleme gehabt haben sollte, Mitrovic kommt vielleicht für Kempf, das war aber ja fast schon zum Hertha-Spiel angekündigt und kam dann doch nicht... Mujdza wird für Sorg rechts verteidigen, während links Günter oder Sorg spielen. Gut möglich auch, dass Sorg hinten links und Günter davor im LM spielt, so dass Klaus eine Sturmposition besetzt (die von Philipp, der dann von der Bank kommt). Argument: Hinten gut stehen, Günters Offensivaktionen mit Absicherung haben, sowie die Sprint- und Abschlussstärke in der Zentrale haben. Dazu dann wahrscheinlich Guede, der auswärts ja noch eher eine Option sein kann als zu Hause (meiner Meinung nach), jedenfalls solange sein "Upgrade" Schahin ausfällt.

Mit den Einwechslungen von Frantz, Philipp und ggf. Zulechner könnte dann offensiv noch mal nachgelegt werden. Frantz beginnt sonst eventuell auch als hängende Spitze statt Klaus (der dann links und somit im Team bleibt).
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#24
23.09.2014 - 14:07 Uhr
Die Wut und Enttäuschung über das Ergebnis am Freitag ist noch nicht ganz verflogen und schon folgt das nächste Spiel mit Aufreger-Potenzial (wer erinnert sich nicht an die lachhafte gelb-rote Karte gegen Coquelin letztes Jahr in Hoffenheim). Ich hoffe die Jungs verschonen meine Nerven und fahren einen souveränen Sieg ein...
...wenn es doch nur so einfach wäre. Hoffenheim ist mittlerweile sowohl in der Offensive als auch in der Defensive prächtig aufgestellt und scheint auch schon früh in der Saison sehr gefestigt. Wie Streich in der PK erklärt hat, steckt dahinter ein ebenso simpler wie erfolgreicher Ansatz: die Stärken des vorhandenen Kaders voll ausnutzen. Gisdol hat es geschafft, ein Team zu formen, welches mittlerweile auch als solches funktioniert.

Das wird verdammt schwierig und obwohl wir mittlerweile endlich mal drei Punkte brauchen, wäre ich mit einem Unentschieden heute Abend mehr oder weniger zufrieden. Bloß keine Niederlage...

Zur Aufstellung: ich lag schon gegen Hertha fast richtig und glaube, dass es heute bis auf 1-2 Positionen so kommen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF_im am 23.09.2014 um 14:09 Uhr bearbeitet
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#25
23.09.2014 - 14:59 Uhr
Nach der mehr als ernüchternden (gefühlten) Schlappe gegen Hertha, wird es in meinen Augen endlich mal Zeit für den SC dreifach zu punkten. Dies hat imo bisher nicht geklappt, weil es einfach an der eigenen 'Abgebrühtheit' gefehlt hat, in den entscheidenen Situationen den Deckel drauf zu machen.

Ich erhoffe mir auch, dass Streich zeitnah etwas mehr Mut zeigt (wobei da wohl mehr Wunsch als Hoffnung dahinter steckt), eine offensivere Ausrichtung unseres SC zu präsentieren. Wir standen im bisherigen Saisonverlauf, gerade für Freiburger Verhältnisse, sehr sicher in der Abwehr. Ich würde ja ein flexibles 3-5-2 bevorzugen, weil wir mehrere - für Freiburger Verhältnisse - gute Innenverteidiger besitzen, und bsplw. Günter auf der Position im linken Mittelfeld seinen Offensivdrang noch mehr ausleben könnte, ohne dabei die defensive Ordnung zu zerstören.

Hoffenheim ist _immer_ ein heißer Tanz, das Ergebnis kaum abzuschätzen. Vom bideren 0:0 bis hin zu einem spektakulären 5:3 (manch einer erinnert sich) scheint alles möglich, abwarten was bei rumkommt. So oder so wünsche ich mir Zulechner, der für mich quasi den Inzaghi Österreichs darstellt, toller Spieler, wenn er denn korrekt im Team integriert ist.

cheers

•     •     •

no shitty crew's with attitudes to ruin our good time.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stellavore am 23.09.2014 um 15:00 Uhr bearbeitet
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#26
23.09.2014 - 15:12 Uhr
Genau heute vor 6 Jahren am 23.09.2008 ist mein Sohn geboren. Und genau wie damals spielt der SC gegen hoffenheim. Damals im pokal - heute in der Liga. Hoffenheim reiste damals als DAS Überraschungsteam der 1. Liga in den Breisgau und verlor gegen den damaligen Zweitligisten ( u.a. Durch das erste und einzige Tor von Suat Türker) Ich hoffe wir schaffen auch heute wieder eine Überraschung. Mein Sohn ist mittlerweile auch SC Fan und würde sich sicher über drei Punkte zum Geburtstag freuen. http://www.ran.de/datenbank/fussball/dfb-pokal/ma48995/sc-freiburg_1899-hoffenheim/direkter-vergleich/
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#27
23.09.2014 - 15:20 Uhr
Ob mit oder ohne "Karim-Spatzi" tung halte ich einen dreckigen Auswärtssieg für möglich. Warum, kann ich selbst nicht so genau sagen. Ist ein Gefühl, gepaart mit der Hoffnung, dass das Team die Wut nach dem Hertha-Spiel in positive Energie umwandelt und deshalb endlich mal gierig genug ist, nachhaltiger auf den 3er zu gehen, als es bisher der Fall war.

Selbstverständlich wartet mit Dietmar Hopps Lieblingsspielzeug ein anderes Kaliber als vergangenen Freitag. Unter Markus Gisdol konnte peu a peu die Abkehr vom Harakiri-Fußball zum seriösen Pragmatismus erfolgreich bewältigt werden, was die Kraichgauer gefährlicher denn je erscheinen lässt. Erfolg kann bisweilen jedoch auch etwas träge machen, weshalb ich ein klein wenig darauf spekuliere, dass die Hoffenheimer heute Abend ohne den ganz großen Druck den letzten Funken Bereitschaft vermissen lassen und im Wissen, sich gegen Freiburg eigentlich immer schwer getan zu haben, vielleicht auch etwas verkrampfen.

Auswärts sind Leute, die kratzen und beißen können, in der Regel immer eine Spur wichtiger als in den Heimspielen, deshalb fände ich Frantz eine gute Option für die Startelf. Wenn Freis(inho) fit ist, würde ich ihn auf Grund seines Traumtores letzte Saison in der Rhein-Neckar-Arena aus psychologischen Gründen als einzige Sturmspitze bringen. Er verfügt auch über die Körperlichkeit, die es in so einer Partie braucht.

Unserem dědeček (das ist das männliche Pendant der babička) in der Abwehr würde ich mal eine Verschnaufpause gönnen, wenn es irgendwie geht. Kempf sollte weiterhin gesetzt sein. Er stellt in Sachen gepflegter Spielaufbau ein absolutes und unverzichtbares Muss dar. Ein MUSS nach der 2. Halbzeit gegen Berlin ist für mich ohne Wenn und aber Mensur Mujdza. Sollte es anders kommen, droht mir heute Abend ein akutes Nasenödem. Günter auf links scheint derzeit alternativlos, wobei er hinten deutlich stabiler und bei seinen Vorstößen ausbalancierter werden muss. Letztere sind zwar sehr publikumswirksam, bringen aber oft nur dergestalt Ertrag, dass sie in gefährliche Konter münden und Günter dann hinten fehlt.

Von Schuster erwarte ich einfach ein gutes Stellungsspiel, klare, schnörkellose Pässe und dass er seine Mannen wachrüttelt, wenn es notwendig sein sollte. Darida gefiel mir gegen Hertha auf der Position im zentralen Mittelfeld viel besser als auf der "10", die er in Dortmund einnahm. Ich gehe davon aus, dass er auch heute aus zentraler Position heraus lenkt und denkt, wobei ich mir bei ihm noch ein paar Prozentpunkte mehr an Gedankenschnelligkeit und dem Gespür für die richtige Entscheidung wünsche. Letzteres trifft auch auf Schmid zu, von dem ich zudem mehr Entschlossenheit und Zweikampfhärte erwarte. Wittert der Elsäßer einen unangenehmen Körperkontakt mit einem Spieler oder dem gegnerischen Torwart bleibt er oft ganz weg oder zieht nicht durch. Das geht auf diesem Level nicht. Glücklicherweise wird ein erlittenes Foul in der offiziellen Statistik als gewonnener Zweikampf gewertet, sonst hätte Schmid eine noch lausigere Zweikampfbilanz als ohnehin schon. Bei Klaus sehe ich auch noch Luft nach oben im Zweikampfverhalten. Er muss einfach körperlich noch zulegen auch um Bälle besser behaupten zu können. Seine übertriebene Theatralik bei Foulspielen sollte er sich mal abgewöhnen. Sein Zug zum Tor gefällt mir dagegen gut. Wär schön, wenn man davon heute Abend gelegentlich etwas sieht - selbstverständlich nicht nur bei ihm sondern beim ganzen Team.

Es müssen regelmäßig Nadelstiche gesetzt werden, damit die Hoffenheimer vorsichtig bleiben. Beschränkt man sich nach 20 bis 25 Minuten wie in Dortmund ausschliesslich darauf, kompakt zu stehen und vorne auf eine Einzelaktion zu hoffen, wird das nicht reichen, um etwas mitzunehmen. Dafür hat Hoffenheim in der Offensive dann einfach zuviel Qualität.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#28
23.09.2014 - 15:33 Uhr
Wann wird die offizielle Aufstellung eigentlich verkündet?

•     •     •

Since 1992 - THE END
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#29
23.09.2014 - 15:56 Uhr
Wir sollten heute Abend 3fach punkten .....das wäre nötig und dann am Samstag daheim nicht verlieren! Soweit der Wunsch!
Heute Abend siehts für mich eher nach Niederlage aus da wir offensiv einfach zu schwach sind! Sicher der ein oder andere Angriff kann von Erfolg gekrönt sein nur Offensivstärke sieht für mich bissl anders aus wie das was der SC bietet!
Für die 90 Minuten + X Heute Abend alles Gute und einen unauffälligen Schiri! zwinker

•     •     •

'''''' Lebbe geht weiter '''''
TSG Hoffenheim - SC Freiburg |#30
23.09.2014 - 16:19 Uhr
Zitat von Mickistevic82
Wann wird die offizielle Aufstellung eigentlich verkündet?

Die Aufstellung gibt immer 30 Minuten vor Spielbeginn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.