Transferzugänge mit Quelle
13.10.2015 - 19:04 Uhr
05.08.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von Runaway
Das ist doch Ergebniskommentierung. Mollet, Larsson, van den Berg, Kral, Krauß, Greiml und Yoshida waren auf dem Papier Gosens, Tanaka, Adamu und Wöber doch nicht unterlegen. Jetzt kann man sich über Mohr aufregen, weil der so "teuer" war, aber das war Gomis auch.
Die Transfers waren das geringste Problem damals. Die Zusammenstellung war nicht unbedingt sinnvoll, der Trainer war schlecht und mit van den Berg, Kaminski und Greiml haben drei Innenverteidiger fast die komplette Hinrunde verpasst, so dass nur Matriciani und Yoshida übrig waren, die gar nicht zusammenpassten.
Ich freue mich tierisch, wenn das mit Ebimbe über die Bühne geht. Der ist in unserer Situation sowas wie mein Wunschspieler, aber das war Kral auch. Hinter allen Sommertransfers steht ein Fragezeichen und das muss man nicht verklären, nur weil die Stimmung gut ist und gleichzeitig so tun als habe Schröder nach dem Aufstieg keine guten Spieler geholt.
Das ist doch Ergebniskommentierung. Mollet, Larsson, van den Berg, Kral, Krauß, Greiml und Yoshida waren auf dem Papier Gosens, Tanaka, Adamu und Wöber doch nicht unterlegen. Jetzt kann man sich über Mohr aufregen, weil der so "teuer" war, aber das war Gomis auch.
Die Transfers waren das geringste Problem damals. Die Zusammenstellung war nicht unbedingt sinnvoll, der Trainer war schlecht und mit van den Berg, Kaminski und Greiml haben drei Innenverteidiger fast die komplette Hinrunde verpasst, so dass nur Matriciani und Yoshida übrig waren, die gar nicht zusammenpassten.
Ich freue mich tierisch, wenn das mit Ebimbe über die Bühne geht. Der ist in unserer Situation sowas wie mein Wunschspieler, aber das war Kral auch. Hinter allen Sommertransfers steht ein Fragezeichen und das muss man nicht verklären, nur weil die Stimmung gut ist und gleichzeitig so tun als habe Schröder nach dem Aufstieg keine guten Spieler geholt.
Stimmt. Wobei die Highlights dieser Liste mit Krauß, Kral und Van den Berg nunmal Leihen waren.
Tobias Mohr halte ich bis heute für ein nachvollziehbaren Transfer, weil der in Liga 2 marschiert ist und wir dringend einen linksfuß brauchten. Sebastian Polter konnte ich neben Terodde aber nie nachvollziehen. Die übrigen Festverpflichtungen waren, Greiml und ggf. Larsson ausgenommen, im Herbst ihrer Karriere angekommen und wir hatten auf der gesamten Zugangsseite keinen einzigen Spieler mit großem Wertsteigerungspotenzial verpflichtet.
Das soll nicht die Spieler oder Schröder schlecht reden. Es ist ja auch immer eine Frage des Marktes und des momentanen "Sexappeals" des eigenen Projekts. Da hat man mit Dzeko und Muslic auch einfach gerade ein paar Vorteile.
Stellt man aber z.B. die hier aufgeführten Marktwerte der Spieler mit den vermeintlich gezahlten Ablösesummen gegenüber kann man halt erahnen, dass es dieses Mal besser läuft. Auch in Sachen Altersstruktur, Gehalt und passenden Spielern für das System (Das es ja damals zum entsprechenden Zeitpunkt auch noch gar nicht gab).
Trotzdem muss ich dir Recht geben.. Hinterher ist man immer schlauer. Wirklich vergleichen kann man das ganze frühestens nach der Saison. Man lässt sich durch die neue Euphorie halt dazu verleiten die Vergangenheit schlecht zu reden.
05.08.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
Stimmt. Wobei die Highlights dieser Liste mit Krauß, Kral und Van den Berg nunmal Leihen waren.
Tobias Mohr halte ich bis heute für ein nachvollziehbaren Transfer, weil der in Liga 2 marschiert ist und wir dringend einen linksfuß brauchten. Sebastian Polter konnte ich neben Terodde aber nie nachvollziehen. Die übrigen Festverpflichtungen waren, Greiml und ggf. Larsson ausgenommen, im Herbst ihrer Karriere angekommen und wir hatten auf der gesamten Zugangsseite keinen einzigen Spieler mit großem Wertsteigerungspotenzial verpflichtet.
Das soll nicht die Spieler oder Schröder schlecht reden. Es ist ja auch immer eine Frage des Marktes und des momentanen "Sexappeals" des eigenen Projekts. Da hat man mit Dzeko und Muslic auch einfach gerade ein paar Vorteile.
Stellt man aber z.B. die hier aufgeführten Marktwerte der Spieler mit den vermeintlich gezahlten Ablösesummen gegenüber kann man halt erahnen, dass es dieses Mal besser läuft. Auch in Sachen Altersstruktur, Gehalt und passenden Spielern für das System (Das es ja damals zum entsprechenden Zeitpunkt auch noch gar nicht gab).
Trotzdem muss ich dir Recht geben.. Hinterher ist man immer schlauer. Wirklich vergleichen kann man das ganze frühestens nach der Saison. Man lässt sich durch die neue Euphorie halt dazu verleiten die Vergangenheit schlecht zu reden.
Zitat von Runaway
Die Transfers waren damals keinesfalls alle schlecht. Kral, Krauß und vdBerg, der sich leider schwer verletzte, hatten ja auch das Zeug zu Leistungsträgern.
Bei Polter, Yoshida und Schwolow musste man aber von vornherein befürchten, dass sie mit einem hohen Flop- Risiko verbunden waren. Zwei dieser Transfers (Schwolow und Yoshida) betrafen zudem Schlüsselpositionen, genau wie Kramer, für dessen Verpflichtung niemand, den ich kenne, Verständnis hatte.
Die aktuellen Transfers sehe ich in der Gesamtheit schon besser und ausgewogener. Nur bei Wöber kann man Zweifel ob der Fitness haben.
Der große Vorteil zu damals besteht vor allem darin, dass Schalke diesmal durch die starken Transfers von Baumann in den letzten beiden Transferperioden ein gutes Gerüst mit recht vielen Spielern hat, von denen man bereits Bundesligatauglichkeit erwarten kann.
Das war nach dem letzten Aufstieg nicht der Fall. Schröder hatte einen Aufstiegskader aus Spielern gebaut, von denen kaum jemand für die Bundesliga zu gebrauchen war, und mit Itakura konnte der beste Spieler nicht gehalten werden.
Wenn man die Qualität der Transfers strategisch betrachtet, hat Baumann im Vergleich zu Schröder klar die Nase vorn und angesichts der knappen Mittel einen Top - Job gemacht.
05.08.2026 - 21:36 Uhr
Ich will hier nicht den Hilfs-Sheriff spielen, aber sollen wir nicht so langsam wieder zum Thema des Threads zurückkehren?
14.08.2026 - 17:04 Uhr
Quelle: Gianluca Di Marzio
Interesse dello
@S04
per Sead Kolasinac dell'
@Atalanta_BC
.
@SkySport
Das Kolasinac Interesse wird neu aufgerollt @S04
per Sead Kolasinac dell'
@Atalanta_BC
.
@SkySport
14.08.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von Schalker04er
Quelle: x.com
Interesse dello
@S04
per Sead Kolasinac dell'
@Atalanta_BC
.
@SkySport
Das Kolasinac Interesse wird neu aufgerollt@S04
per Sead Kolasinac dell'
@Atalanta_BC
.
@SkySport
Würde zu den aktuellen Gerüchten um Hasan passen.
Ich mag Hasan und halte ihn für den besseren IV im Vergleich zu Katic und Becker, aber wenn wir für ihn mehr Geld bekommen könnten, als uns Seo kostet, klingt das nach einer WinWin Situation.
Glück Auf
14.08.2026 - 17:48 Uhr
Welche aktuellen Gerüchte um Hasan? Dieses eine Basaksehir-Gerücht von vor ein paar Wochen? Das hatte zu dem Zeitpunkt schon kaum Glaubwürdigkeit und ist ja auch komplett kalt seitdem.
Dass Seo nachdem er so herzlich in der Arena empfangen wurde, auch uns seine Wertschätzung ausgesprochen hat und da ein gutes Verhältnis vorhanden ist, keine Frage. Er ist aber auch ein wichtiger Spieler bei und für Atalanta und ich sehe bei uns auch wirklich keinen Bedarf mehr auf der IV-Position.
Dass Seo nachdem er so herzlich in der Arena empfangen wurde, auch uns seine Wertschätzung ausgesprochen hat und da ein gutes Verhältnis vorhanden ist, keine Frage. Er ist aber auch ein wichtiger Spieler bei und für Atalanta und ich sehe bei uns auch wirklich keinen Bedarf mehr auf der IV-Position.
14.08.2026 - 18:54 Uhr
Zitat von olds-hool
Ich mag Hasan und halte ihn für den besseren IV im Vergleich zu Katic und Becker, aber wenn wir für ihn mehr Geld bekommen könnten, als uns Seo kostet, klingt das nach einer WinWin Situation.
Glück Auf
Zitat von Schalker04er
Quelle: x.com
Interesse dello
@S04
per Sead Kolasinac dell'
@Atalanta_BC
.
@SkySport
Das Kolasinac Interesse wird neu aufgerollt@S04
per Sead Kolasinac dell'
@Atalanta_BC
.
@SkySport
Glück Auf
So sehr ich Seo mag, Kurucay ist aktuell gerade im Spielaufbau ein Level höher und sehr wichtig. Ohne ihn liegt der Spielaufbau aus der Abwehr brach, da bliebe nur noch Ayhan mit wirklicher Kompetenz am Ball. Und in der Mentalität steht er ihm auch nichts nach. Dazu die extreme Offensive Standardstärke, welche gerade für einen Aufsteiger wichtig sein kann, dort haben wir mit Aouchiche eine echte Waffe.
Sehe da kein win-win.
14.08.2026 - 19:09 Uhr
Das Thema Kolasinac ist durch. Natürlich wäre der für uns eine Verstärkung und man sollte jetzt auch nicht Kurucay überhypen, aber wir haben schon Wöber geholt, der in Konkurrenz zu Kurucay steht, so er denn in Form kommt und als LAV ist Gosens gesetzt. Wenn einer der beiden nicht da wäre, könnte man da noch über eine Lücke sprechen, aber so sehe ich da einfach keine offene Position mehr.
Kolasinac wurde bestimmt diskutiert und geprüft, aber zu keinem Zeitpunkt schien das realistisch, nachdem Atalanta die Option zog.
Kolasinac wurde bestimmt diskutiert und geprüft, aber zu keinem Zeitpunkt schien das realistisch, nachdem Atalanta die Option zog.
14.08.2026 - 19:23 Uhr
Merkwürdiges Gerücht, wenn wir im nächsten Jahr Kurucay ablösefrei verlieren sollten und Kolasinac noch ein, zwei Bundesligajahre im Tank hat, dann gerne, doch derzeit ergibt das keinen Sinn.
Es gibt derzeit keine Gerüchte um Innenverteidiger von uns, die das irgendwie erhärten würden. Im Sinne der Entwicklung der Mannschaft würde ich mir dann auch eher einen jüngeren IV wünschen, der an die Liga heran geführt werden kann als für Kola Ablöse zu bezahlen.
Es gibt derzeit keine Gerüchte um Innenverteidiger von uns, die das irgendwie erhärten würden. Im Sinne der Entwicklung der Mannschaft würde ich mir dann auch eher einen jüngeren IV wünschen, der an die Liga heran geführt werden kann als für Kola Ablöse zu bezahlen.
14.08.2026 - 21:24 Uhr
Zitat von BWG
Merkwürdiges Gerücht, wenn wir im nächsten Jahr Kurucay ablösefrei verlieren sollten und Kolasinac noch ein, zwei Bundesligajahre im Tank hat, dann gerne, doch derzeit ergibt das keinen Sinn.
Es gab schon ein Gerücht zu Kurucay, aber grundsätzlich gebe ich dir recht: Kola deckt gerade überhaupt keine Vakanz bei uns ab. Jede Position, die er spielen kann, ist bei uns quasi doppelt und qualitativ hochwertig besetzt.
Trotzdem wäre Seo genau die Kategorie Spieler, die wir normalerweise nicht bekommen würden, wenn es da nicht Vitamin B gäbe. Und ich glaube, man darf den Vergleich mit Kurucay nicht zu einfach ziehen: Kurucay kennen wir vor allem aus der 2. Liga, Kolasinac dagegen aus europäischen Erstligen und von Champions-League-Teilnehmern. Ich glaube, dass man Kurucays Skills auf höherem Niveau teilweise überschätzt.
Ich würde es deshalb feiern, wenn Kolasinac zu Schalke wechselt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Seo auf Anhieb einer der Top-3-Spieler in unserem jetzigen Kader wäre und sofort Stammspieler sein könnte. Damit wäre er ganz klar eine qualitative Verstärkung.
Trotzdem bleibt der Einwand natürlich richtig: Eigentlich haben wir auf anderen Positionen größeren Bedarf. Wenn sich aber die Chance ergibt, einen Spieler dieser Qualität aufgrund seiner Schalke-Verbindung zu bekommen, würde ich sie trotzdem nutzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.