Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Transferspekulationen (ohne Quelle)

11.06.2019 - 07:38 Uhr
Zitat von TomXS
Zitat von AntoinevdS

Zitat von Hohenstein

Zitat von BenyS

Zitat von gladbacher01

Zitat von Keltenborusse

Zitat von 1-8-1900

Zitat von Keltenborusse

Zitat von 1-8-1900

Zitat von Keltenborusse

Allerdings wird man einem Neuhaus sicherlich nicht mit der Tribüne drohen. Zum einen ist das schlechter Stil und zum anderen hast du als AG eben auch Pflichten.

Was heißt “drohen”? Neuhaus war zum Ende der letzten Saison meist ohne Einsatz im Kader. Zur neuen Saison kommen mit Konoplya, Herold, Uno, Hack, Ngoumou, Lidberg einige Spieler dazu, die durchaus einen Kaderplatz fordern dürften. Die logische Konsequenz ist dann (für mich), dass ein Neuhaus seinen Kaderplatz räumen muss. Das zu kommunizieren ist ja keine Drohung, sondern spiegelt schlicht seine sportliche Situation. Einem Elvedi zb zu sagen: wenn du nicht verlängerst sitzt du auf der Tribüne. Das wäre für mich eine Drohung, da es nicht auf sportlichen Gründen beruht.

Das beißt sich ja auch null mit den Pflichten, die der Verein gegenüber Neuhaus hat. Wir reden ja nicht davon, dass er in Trainingsgruppe 2 versetzt wird, sondern das er halt nicht mehr in den Spieltagskader berufen wird.

Okay, arbeite dich an der Vokabel "drohen" ab.

Man wird Neuhaus nicht auf die Tribünen setzen. Wenn dann spielt er in der Regionalliga oder im erweiterten Kader der ersten Mannschaft.

Der von mir zitierte User schrieb..."Tribünenplatz folgt" und das sehe ich anders.

Setzt du einen Spieler ohne Chance auf Einsätze (auch 2. Mannschaft) auf die Tribüne, hat das für mich sehr wohl mit einer Verletzung von Pflichten seitens des AG zu tun...

"Profis, die aus dem Kader gestrichen werden und dauerhaft auf der Tribüne statt auf dem Platz sitzen, fechten ihre Situation oft über das Arbeitsrecht an. Im deutschen Profifußball hat das Bosman-Urteil (das Transferregeln revolutionierte) generell viel in Bewegung gebracht. Grundsätzlich hat ein Spieler arbeitsrechtlich Anspruch auf Training und Beschäftigung, allerdings existiert kein "Recht auf einen Einsatz" am Spieltag."

Es spricht ja auch niemand davon, dass er ohne Chance auf Einsätze aus dem Kader gestrichen wird. Es reicht halt nach der aktuellen Rangordnung nicht für einen Platz. Dein Zitat stützt ja lediglich, dass ein solches Vorgehen absolut rechtens ist

Doch @_Iones schrieb...

"Neuhaus hat man eine Vertragsauflösung vorgelegt, wurde jedoch abgelehnt. (Tribünen Platz folgt)"

...und das drückt für mich ganz klar aus, keine Chance auf Einsätze im Kader.

Wir drehen uns und reden aneinander vorbei, von daher lassen wir es besser.

Lustig, dass du einen anderen User darauf hinweist, dass er sich an dem Begriff „drohen“ abarbeitet, du aber dasselbe mit der Formulierung „Tribünenplatz folgt“ machst.

Ich verstehe nicht, wieso es so abwegig sein sollte, dass Schröder ihm gegenüber klar geäußert hat, dass selbst ein Kaderplatz schwer zu erreichen sein wird für ihn? War im Übrigen in der RR auch schon so, dass er es nicht in den Kader geschafft hat (ohne verletzt gewesen zu sein).
Schröder hat jetzt im Zentrum Spieler eingekauft, die mehr dem entsprechen, was man sich in der Mannschaft vorstellt. Das hätte man wohl kaum gemacht, wenn man eigentlich auf Neuhaus setzen wollen würde. Dass man ihm eine Auflösung seines Vertrages angeboten hat, zeigt auch, dass man nicht mit ihm plant. Wieso sollte der AG hier irgendwie in der Pflicht stehen?
Irgendwer wird es nun mal regelmässig nicht in den Kader schaffen. Bei deinem Szenario müsste ja permanent ein Spieler beim Arbeitsgericht vorstellig werden 😂

Wenn Neuhaus das Jahr absitzen will, soll er machen. Er scheint mit seiner Karriere eh schon abgeschlossen zu haben.

So ist es. Das ist keine Drohung sondern eine Darstellung der sportlichen Situation. Andere sitzen mit Vertrag auch auf der Tribüne, ist bei 25 Spielern und 20 kaderplätzen die Natur der Sache. Neuhaus wird entscheiden müssen (und darf das auch). Bisschen weniger Geld, dafür frei noch irgendwo anzuheuern oder Geld mitnehmen und ein weiteres Jahr sportlich verschenken. Das kann nur er beantworten. Denke der Verein wird ihm ein faires Angebot machen. Wenn sein Berater einen Verein bringt und sagt „da verliert er Summe Xy, die müsst ihr ausgleichen“, dann wird man das machen

Sollte er auch die kommende Saison aussitzen wollen wäre das schon ein trauriges Zeichen. Na klar, er hat einen gültigen Vertrag, aber etwas an der Fussballerehre gepackt sollte doch auch Neuhaus andere Zukunftsvisionen haben.
.
Scheinbar nicht. Glaubt denn irgendjemand hier, dass er nach den letzten Jahren mit sportlichem Abstieg in die fußballerische Bedeutungslosigkeit und Malle-Video noch großartige Interessenten hat? Neuhaus hat mit diesem Vertrag mehr ausgesorgt, als der Großteil der Profikicker. Dass er nun nicht mal im letzten Jahr zu wechseln scheint (und sich die finanzielle Differenz begleichen lässt), lässt mich auch vermuten bzw. verstärkt die Vermutung, die ich seit letztem Sommer habe, dass er gar nicht mehr wirklich mit Profifußball zu planen scheint.
Vielleicht plant er ja lieber ne Gesangskarriere auf Malle, passende Zeilen hätte er ja schon. 😁

Wooooowwwwww. Einem aktuellen Spieler unseres Kaders wird empfohlen Malle Sänger zu werden…., ich empfinde dies als EXTREM respektlos!

Geht das nur mir so?

Ja

•     •     •

VfL Borussia, BTSV Eintracht
Ich habe hier mal großflächig gelöscht. Moderationshinweis und Threadthematik sollte jeder gelesen haben, zumindest wird die Bestätigung immer munter gedrückt.

Einen Thread für den Allgemeinen Umgang Miteinander gibt es hier auch. Von daher haben einige Kommentare hier in diesem Thread keine Daseinsberechtigung. Da muss und sollte man sich am Ende über Löschungen nicht wundern.

Die Neuhaus-Thematik ist im Neuhaus Thread schon anstrengend genug. Die muss man nicht noch, vor Allem nicht in der Art und Weise, noch in andere Threads verfrachten.
Thema Trainer Team , Man befindet sich wohl in Gesprächen mit Jan - Moritz Lichte .

Wäre das was, könnte das was werden ?
Lichte und Schröder kennen sich noch von Mainz.
Zitat von Filou6901

Thema Trainer Team , Man befindet sich wohl in Gesprächen mit Jan - Moritz Lichte .

Lichte als Polanski Co? (Mehr ja bestimmt nicht, nachdem man mit Polanski weiter macht.)

Naja
Bisher schon mehrfach Co gewesen. Aber nie besonders positiv aufgefallen. Auch seine Zeit als Chef war sehr mäßig.
In Mainz hat er sehr wenig eigenes Profil gezeigt.

Hier noch ein Interview kurz nach seiner Entlassung in Mainz:

https://www.kicker.de/lichte-es-gibt-immer-wieder-anfragen-und-gespraeche-866043/artikel

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dasmeintalles am 08.06.2026 um 22:31 Uhr bearbeitet
BiUnsere „Linke“ Seite ist mit Ulrich,Herold,Bolin,Mohya und Hack komplett besetzt plus Chiarodia der auch hinten links spielen kann. Aber mir macht unsere „Rechte“ Seite sorgen. Da haben wir zwar Scally,Konoplya,Ngoumou und Honorat plus eventuell Diks. Scally und Honorar haben Abwanderungedanken. Dazu war Ngoumou lange verletzt. Weiß vielleicht einer hier im Forum ob wir einen rechten Mittelfeldspieler suchen? Hoffe nicht das unser Spiel zu linkslastig wird in der nächsten Saison.
Zitat von Filou6901

Lichte ist auf jeden Fall, Team Schröder!

Wenn es wirklich zu Spannungen, im Trainerteam gab, wovon man ausgehen muss würde eine Lichte Verpflichtung Polanski weiter unter Druck setzen!

Sollte Polanski weiterhin Beratungs resistent sein,könnte es diesmal der Schuss nach hinten losgehen für Ihn!
Zitat von Stranzel
Zitat von Filou6901

Wenn es wirklich zu Spannungen, im Trainerteam gab, wovon man ausgehen muss würde eine Lichte Verpflichtung Polanski weiter unter Druck setzen!

Sollte Polanski weiterhin Beratungs resistent sein,könnte es diesmal der Schuss nach hinten losgehen für Ihn!

Zu Lichte:

Er hat sich auf seinem Linked-In Profil von seinen Kolleginnen und Kollegen bei Man City verabschiedet.

Kann Jemand etwas zu ihm sagen?
Gerade, wie er so als Co arbeitet? Man City nimmt ja jetzt auch nicht einfach Jeden.
Zitat von Stranzel

Zitat von Filou6901

Zum jetzigen Zeitpunkt nach der gemeinsamen Aussprache und Analyse gehe ich nicht davon aus, daß es darum geht, Polanski weiter unter Druck zu setzen mit einer Verpflichtung.
Was wäre das denn auch gerade für ein Ansatz? Macht für eine konstruktive Zusammenarbeit in meinen Augen keinen Sinn.
Diese Aufsplittung in Team hier, Team da schafft doch manchmal schon Fronten, wo sie gar nicht nützlich sind.
Ich hoffe sehr, daß nicht derart gearbeitet wird und es einfach nur in allererster Linie darum geht, ein gutes Team zusammenzustellen, ohne jegliche Hintergedanken oder taktisches Kalkül dabei.

Nachtrag: Gerade mal gegoogelt....wenn ich diese Aneinanderreihung von Buchstaben zu dem " Thema" bei diesen angeblichen BMG News schon wieder lese, weiß ich schon wieder alles. Nur unterschwellig....ach was, regt mich bloß auf.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MissBarnaby am 09.06.2026 um 07:00 Uhr bearbeitet
Zitat von Stranzel
...

Wie kommst du denn zu der Unterstellung?

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Zitat von Marcinho-11
Zitat von Stranzel

Zitat von Filou6901

Zu Lichte:

Er hat sich auf seinem Linked-In Profil von seinen Kolleginnen und Kollegen bei Man City verabschiedet.

Kann Jemand etwas zu ihm sagen?
Gerade, wie er so als Co arbeitet? Man City nimmt ja jetzt auch nicht einfach Jeden.

Also erstmal war Lichte bei City nicht Co, sondern Head of Coaching der Akademie. Also Chef der Trainer der Akademie sozusagen. Und da kann man auch schnell den Bogen zu seinen Fähigkeiten spannen:

Lichte ist kein Vortänzer. Er hat nicht das Charisma für einen Trainer in erster Reihe eines Bundesligisten. Ich glaube, dass er das auch weiß und deswegen würde ich auch direkt entkräften, dass das in irgendeiner Form Druck auf Polanski machen soll.

Lichte ist aber das, was ich mir seit dem Weggang von Maric eigentlich gewünscht habe -> ein exzellenter Analyst mit zusätzlich gutem Ruf in der Trainingssteuerung. Tobias Trulsen ist ein guter Co-Trainer innerhalb der Mannschaft. Der kommt an, der kann Elemente im Training übernehmen und auch fachlich beitragen. Aber uns fehlte der, der alles zerlegt in seine Einzelteile.

Der Trainer einer Bundesligamannschaft kann das nicht alles machen. Er braucht sowohl menschlich als auch fachlich die verschiedenen Positionen abgedeckt. Und deshalb würde die Verpflichtung von Lichte eigentlich nur Sinn machen.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.