Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#661
30.06.2010 - 20:49 Uhr
Das üben wir aber nochmal oder? ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Transferpolitik |#662
30.06.2010 - 21:27 Uhr
Zitat von Payday:
Natürlich wird diese Mannschaft aufsteigen. Wir haben mit Abstand die teuersten und besten Spieler der 2. Liga. Man kann die Personalpolitik von Preetz und Babbel daher nicht vom Aufstieg her bewerten. Entscheidend ist, ob Hertha eine Fahrstuhlmannschaft wird oder nicht. Und ich lege mich fest: So ängstlich und bieder wie Preetz und Babbel agieren, werden wir eine Fahrstuhlmannschaft. Wie kann man ohne Not einen Chermiti gegen einen Friend eintauschen und dafür noch 2 Mio. bezahlen? Einfach nur dumm. Wir wären auch ohne friend aufgestiegen aber in Liga 1 bringt ein Spielertyp Chermiti, mit seiner Konterqualität wesentlich mehr als ein Friend.

Und ähnlich sehe ich es bei Bengtsson. Hertha ist auf dem Weg zu einer biederen Altherrenmannschaft und wer das Gerede von "wir setzen auf die Jugend" immer noch glaubt, dem kann ich auch nicht helfen.
Ich verstehe nicht, wie man sowas ernsthaft denken kann. Auch in der 2.Bundesliga lässt sich der Erfolg nicht kaufen. Ich sage mal voraus, dass wir in der nächsten Saison noch den ein oder anderen Panikthread haben werden, und irgendwann kommt sicher auch wieder ein Abgesang, dass Hertha ruiniert sein wird...

Preetz' und Babbels Arbeit wird ausschließlich am Aufstieg gemessen werden. Und das es auch gut so. Man muss dafür sorgen, dass es nur ein Betriebsunfall bleibt, und keine weiteren Schäden entstehen, bevor man an die glorreiche Zukunft denkt. Safety first und dieser Grundssatz gilt erst recht für die handelnden Personen: Hier im Forum als Fußballphilosoph kann man ja seelenruhig mit dem Gedanken spielen, den ganzen Kader mal munter durchzuwürfeln - aber es ist doch klar, dass die Realitäten für einen Manager und Trainer - die zwingend aufsteigen müsse - andere sind.

Das Risiko, was hier manche eingehen würden, können sich Preetz und Babbel nicht erlauben. Chermiti und Bengtsson stellen mit ihren paar Bundesligaeinsätzen in Relation zum Gehalt ein zu großes Risiko dar. Dann müssen eben Spieler wie Friend und Lell her: Veranlassen mich zwar nicht zu Begeisterungsstürmen und besonders sympathisch sind sie mir auch nicht. Aber es war doch eigentlich klar, dass es so kommen würde. Und es werden so oder so auch wieder andere Zeiten kommen.

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Transferpolitik |#663
30.06.2010 - 22:17 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von kiraly:

Preetz' und Babbels Arbeit wird ausschließlich am Aufstieg gemessen werden. Und das es auch gut so.

Das wünschen sich die beiden aber es ist falsch. Wenn die Bayern 80 Mio investieren würden, könnten sie auch nicht hingehen und sagen: Wir lassen uns nur an der Meisterschaft messen.

Hertha hat einen Kader, der alle anderen Mannschaften der 2. Liga um Längen überragt. Es ist inakzeptabel und ambitionslos den Wiederaufstieg als einziges Ziel auszurufen. Das Ziel muß heißen: Wiederaufstieg und anschließender souveräner klassenerhalt. Alles andere rechtfertigt diesen finanziellen Kraftakt nicht. Und diese mittelfristige Orientierung fehlt.

Aber das ist vielleicht das grundsätzliche Problem: Preetz fehlt das richtige Maß. Er hat kein Gefühl dafür, was zum erreichen eines Ziels notwendig ist. Was letztes jahr zu wenig getan wurde, wird jetzt zuviel getan.

Ich finde nicht dass man behaupten kann man plane nicht schon für den Klassenerhalt 11/12.
Dagegen sprechen z.B. die Verträge von Raffa, Ronny, Lusti ... wie generell die längerfristigen Verträge speziell von Leistungsträgern.
Viele Verträge verlängern sich erst im Fall des Wiederaufstiegs. Und auch das finde ich richtig.
Kein Risiko entsprechendes Gehalt für Spieler die den Aufstieg nicht erzwingen/erspielen konnten weiterhin zahlen zu müssen.
Andersrum Spieler, die den Aufstieg geschafft haben, dann auch im Oberhaus weiterhin im Kader zu haben.

Ob das Ziel aber gleich souveräner Klassenerhalt heissen muss ?
In erster Linie mal Klassenerhalt!
Und dazu sollten unter normalen Umständen die oben genannten, dann länger gebundenen Spieler, doch eigentlich reichen. Der ein oder andere Abgang/Zugang neben diesen wird dann eh zu verzeichnen sein.
Die Angst dass wir eine Fahrstuhlmannschaft werden, wie du es in der GK befürchtet hast, seh ich eigentlich erstmal nicht.
Eher dass wir vorerst (3-4 Jahre) á la Glabdbach, Frankfurt etc. im Mittelfeld/unterem Mittelfeld der Liga verweilen werden....

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Transferpolitik |#664
30.06.2010 - 22:23 Uhr
@payday
Ich würde das nicht so pessimistisch sehen... Selbst das derzeitige Team hielte ich für absolut konkurrenzfähig, im Mittelfeld der 1. Liga mitzumischen. Und nach dem Aufstieg würde die Mannschaft ohnehin noch einmal anders aussehen, jede Wette. Gut möglich würden Lell und Friend starke Konkurrenten zur Seite bekommen und auf der Bank landen. Und ich würde mir selbst vorstellen, dass Lell und Friend zu ganz passablen Rollenspielern taugen. Friend für die Variante "Hoch und Weit" und Lell als würdiger Nachfolger Steins, beide Defensivbahnen mehr schlecht als recht verteidigend... Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen, dass Lell und Friend unser Spiel auf Jahre prägen. Die Musik werden sicherlich andere machen. Und ein 3-Jahresvertrag ist auch schneller wieder um, als man denkt...

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Transferpolitik |#665
30.06.2010 - 22:32 Uhr
Zitat von Baerliner:
Wo sollte denn der Geldsegen plötzlich herkommen?

Wer hat denn sowas behauptet ?

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Transferpolitik |#666
30.06.2010 - 22:40 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von kiraly:

Preetz' und Babbels Arbeit wird ausschließlich am Aufstieg gemessen werden. Und das es auch gut so.

Das wünschen sich die beiden aber es ist falsch. Wenn die Bayern 80 Mio investieren würden, könnten sie auch nicht hingehen und sagen: Wir lassen uns nur an der Meisterschaft messen.

Hertha hat einen Kader, der alle anderen Mannschaften der 2. Liga um Längen überragt. Es ist inakzeptabel und ambitionslos den Wiederaufstieg als einziges Ziel auszurufen. Das Ziel muß heißen: Wiederaufstieg und anschließender souveräner klassenerhalt. Alles andere rechtfertigt diesen finanziellen Kraftakt nicht. Und diese mittelfristige Orientierung fehlt.

Aber das ist vielleicht das grundsätzliche Problem: Preetz fehlt das richtige Maß. Er hat kein Gefühl dafür, was zum erreichen eines Ziels notwendig ist. Was letztes jahr zu wenig getan wurde, wird jetzt zuviel getan.

Sehe ich ein bischen anders. Allerdings gehe ich (als einziger?) davon aus, dass Ramos und eventuell auch Kacar bleiben werden. :)

Preetz verlängert mit Raffael, Lustenberger, Kobi und Hubnik um dann "nur" aufsteigen zu wollen??? :rolleyes

Das glaube ich nicht. Preetz bastelt jetzt schon an einem Kader, der nächste Saison auch in der ersten Buli bestehen kann. Und dass, ohne groß zusätzliche Schulden aufzubauen. Entweder haben die gestandenen Spieler auf Gehalt verzichtet (nicht auf die Aufstiegsprämie - die sich aber durch erhöhte Einnahmen in Liga 1 mehr als lohnen!) oder sie wurden per Option gezwungen, in Liga 2 zu gehen: Kacar und Ramos. Allerdings ist auch ihr Gehalt zu stemmen.

Der einzige Spieler (mit Ausnahme von Kaka vielleicht), der jetzt noch Kohle für eine Mittelfeldverplfichtung X1 (wahrscheinlich ein Talent a la Beichtler) und einen Innenverteidiger (Sinke?) bringen soll, ist AF. Durch Einsparung seines Gehaltes (3,5 Mio per anno) plus eine Ablösesumme (hoffentlich verzockt sich hier Preetz nicht!) von 2-3 Mios ist man nicht verpflichtet, in dieser zukunftsweisenden Saison Spieler zu verkaufen!

Darüber spart man sich die Erstligagehälter von Drobny, Bengtsson, Stein, Nicu, Wichniarek, Ochs, von Bergen, Pizza, Kringe und Gekas. Friend und Aerts (sowie die jungen Spieler) werden nicht so viel verdienen. Was spart man hier? :rolleyes

Schaut euch also mal den Kader an, den Preetz hier baut:

---------------------------------Friend (Domo)-----------------------------

Mr. X1 (Bigalke, Ebert)----------Raffael---------------------------Ramos(Ebert, Bigalke)

-----------------------Lusti (s.Kacar)-------------Kacar- (Hartmann, Dardai, Kobi, Perdedaj)

Ronny/Kobi (Janker, Fardi)--Hubik------X2-(Janker,Neumann)-------Lell (Morals, Janker)

-------------------------------------Aerts (Burchert)--------------------------

Für mich bietet DIESE Mannschaft eine mittelfristige Perspektive, in der Buli gut mitzuspielen.
Man muss sehen, wer sich wie entwickelt (welches Talent schlägt ein?). Nächste Saison braucht man dann eben nicht einen hohen Miobetrag für Durchschnittspieler ausgeben, um sicher die Klasse zu halten! ;)
Man hat dann schon einen starken und preisgünstigen Kader. Dadurch spart man auch wieder sehr viele Kohle!!!! :p
Hoffe, Preetz zieht das jetzt auch so durch.
Transferpolitik |#667
30.06.2010 - 22:53 Uhr
Zitat von Payday:

Danke, danke und nochmals DANKE! :)

ps. Mehr wäre zu viel.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Transferpolitik |#668
30.06.2010 - 22:53 Uhr
Zitat von Realisme:
Zitat von Hubnik:
Nächste Saison braucht man dann eben nicht einen hohen Miobetrag für Durchschnittspieler ausgeben, um sicher die Klasse zu halten! ;)
Man hat dann schon einen starken und preisgünstigen Kader. Dadurch spart man auch wieder sehr viele Kohle!!!! :p
Hoffe, Preetz zieht das jetzt auch so durch.

Schön, dieser grenzenlose Optimismus :)

Man hat nach dem Aufstieg Null Geld, da man Aufstiegsprämien in Mio Höhe (wohl so um 10 Mio) bezahlen muss.

Wo hast du bitte diese Zahl her??? :o :o :o

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts
Transferpolitik |#669
30.06.2010 - 22:54 Uhr
Zitat von Payday:

Danke, danke und nochmals DANKE! :)

ps. Mehr wäre zu viel.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Transferpolitik |#670
30.06.2010 - 22:54 Uhr
@kiraly

aber seien wir doch mal ehrlich. Friend und Lell sind keine Spieler, mit denen du souverän (!) den Klassenerhalt anpeilen kannst. Friend wird sich wohl ganz schnell auf der Bank wiederfinden (schon alein wegen seiner Spielweise, die nur in Liga2 funktioniert) und Lell macht hier den 2.Pejcinovic. Beide haben 3-Jahresverträge.
Lass uns mal nachrechnen und annehmen, dass die Gehälter nach dem Aufstieg angepasst werden (+40%), wir nur 1 Jahr in Liga2 bleiben und beide ihre Verträge erfüllen:

Friend:
Ablöse 1.5mio + Nachzahlung 0.5mio
Gehalt 1x2.Liga 0.7mio + 2x1.Liga 1mio
Total: 4.7mio
Lell:
Gehalt 1x2.Liga 0.7mio + 2x1.Liga 1mio
Total: 2.7mio

Handgelder und Prämien habe ich mal weggelassen. Das sind dann also etwa 7.5mio für beide Spielen zusammen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich war, hier mehr Geld einzusparen. Man wird auch ohne die beiden aufsteigen und ein Ersatz, der 2.Ligatauglich ist und vielleicht auch 1.Ligatauglich, wird wohl kaum so viel Geld verschlingen.

Genau wie @Payday bin ich der Meinung, dass nicht der Aufstieg sondern ein permanenter Mittelfeldplatz in der Bundesliga Auskunft darüber geben werden, ob Preetz und Babbel ihren Job gut gemacht haben. Steigen wir auf und danach wieder ab, dann war alles umsonst.

Auch ich vermisse eine gewisse mittel- und langfristige Planung.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.