Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung

30.06.2013 - 13:15 Uhr
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von 00Frederik

Zitat von Markdorfer

Die Zugänge sind spannend, keine Frage.

Die große Herausforderung wird nun sein bis zum Ende des Transferfensters den Kader zu reduzieren, aktuell sind wir bei 33!

- Mensah und Bomba können wohl noch U19 spielen.
- Abwehr 10 Spieler für 4 Positionen. Belocian wird wohl gehen müssen. Arthur ggf verleihen.
- DM/ZM: hier soll noch einer gehen (Andrich wär mir Recht, aber kann auch Pala werden)
- LA und RA: mindestens 2 Abgänge, wenn Diaby o.ä. kommt dann 3 (Terrier und Poku, Leihe Alfa Ruprecht)
- Sturm: 3 für 1 Position ist vertretbar, zumal Boni als 10 spielen kann.

Dann wären wir bei 26 (Mit Leihe Arthur). Bei durchschnittlich 4 verletzten würden je Spieltag 2 auf der Tribüne sitzen. Mehr sollten es nicht sein denke ich.

Dann Mal viel Glück beim Verkauf/ Verleih, Simon!

Das wird sicherlich die große Aufgabe. Ich gehe davon aus, dass Diaby noch kommt und dann folgende Spieler gehen werden:

- Tape (Leihe)
- Oermann (Verkauf oder wieder Leihe ggfs mit KO)
- Poku (Verkauf nach England)
- Terrier (Verkauf nach Frankreich)
- Alfa-Ruprecht (Leihe oder Verkauf mit RKO)

Ggfs wechseln könnten dann:
- Boniface (wenn sich ein Abnehmer findet, wird man ihn abgeben)
- Tillman (sofern er keine Rolle findet, wird er Druck machen)
- Palacios (ggfs. wenn jemand größeres anklopft)
- Andrich (ggfs. wenn er keine Rolle in dieser Mannschaft findet)

Pala und Andrich werden nicht beide gehen, wenn Tillman geht wird man möglicherweise noch Ersatz holen.

Bei Arthur glaube ich nicht an einen Wechsel. Wenn man nicht mit Quansah auf rechts spielen wird, dürfte er immer eine Option sein. Lucas Vazquez wird man nicht verkaufen können, aber ggfs. können Spieler wie er und Hofmann auch in der Kabine wichtige Dinge mitgeben, die man so von außen nicht wahrnimmt.

Was wird aus Belocian? Auch den sollte man abgeben!

Knifflig. Angeblich wollen wir ja eine Viererkette spielen, die dynamisch zu einer Dreierkette werden kann: Gutierrez schiebt vor, dafür rückt Quansah in die Mitte. Wenn Gutierrez mal ausfällt, könnte man Medina auf links stellen, aber dann brauchen wir auf jeden Fall auf rechts einen AV, der hoch schieben kann. Das heißt, man müsste Arthur in jedem Fall halten. Alternativ könnte Belocian LV spielen und die Struktur bleibt gleich. Nur sowohl Arthur als auch Belocian würde ich vermutlich nicht ziehen lassen.

Wer noch nicht genannt wurde: Equi Fernandez hat zwar die Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht, aber mich würde es wundern, wenn er bereits unverkäuflich wäre und selbst einen Wechsel ausschließen würde nach letzter Saison. Kofane wäre als Abgang auch noch im Bereich des möglichen, wenn sich abzeichnet, dass Schick sich durchsetzt und ein Interessent ernst macht. Und auch Ben Seghir dürfte nicht unmöglich sein. Theoretisch könnten wir auf links mit Afonso Moreira und Tella planen und auf rechts mit Diaby, Poku und/oder Culbreath.
Zitat von Markdorfer

Die Zugänge sind spannend, keine Frage.

Die große Herausforderung wird nun sein bis zum Ende des Transferfensters den Kader zu reduzieren, aktuell sind wir bei 33!

- Mensah und Bomba können wohl noch U19 spielen.
- Abwehr 10 Spieler für 4 Positionen. Belocian wird wohl gehen müssen. Arthur ggf verleihen.
- DM/ZM: hier soll noch einer gehen (Andrich wär mir Recht, aber kann auch Pala werden)
- LA und RA: mindestens 2 Abgänge, wenn Diaby o.ä. kommt dann 3 (Terrier und Poku, Leihe Alfa Ruprecht)
- Sturm: 3 für 1 Position ist vertretbar, zumal Boni als 10 spielen kann.

Dann wären wir bei 26 (Mit Leihe Arthur). Bei durchschnittlich 4 verletzten würden je Spieltag 2 auf der Tribüne sitzen. Mehr sollten es nicht sein denke ich.

Dann Mal viel Glück beim Verkauf/ Verleih, Simon!

Bomba ist nicht spielberechtigt für die U19. Mensah dagegen schon und soll da auch den nächsten Schritt machen, damit er 27/28 verliehen werden kann.
Bomba ist aktuell eh verletzt und soll sich bis zur Hinrunde an Deutschland gewöhnen.

•     •     •

BERND SCHNEIDER= FUßBALLGOTT!!!
DU BIST UND BLEIBST EINE LEGENDE!!!
10.05.2010

Also in der Abwehr, gesetzt dem Fall man bekommt Belocian und Oermann noch verliehen oder verkauft, sehe ich null Probleme - selbst bei der Viererkette.

Mit Ausnahme von Bade kann jeder in der Kette auf Minimum zwei Positionen eingesetzt werden. Dazu einige Nationalspieler und Jugendnationalspieler, sodass die Jungs mit Sicherheit Pausen bekommen werden.

Manche Spieler wie Vasquez und Artur sind darüber hinaus etwas verletzungsanfällig, sodass man immer mal wieder Ausfälle kompensieren werden muss.

Und in der Euro League wird man mit Sicherheit ebenfalls ordentlich rotieren können.

Die Kaderzusammenstellung, auch aufgrund der gestiegenen Belastung, ist in 2026 nunmal eine andere als noch vor 10 Jahren.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Ich bin zumindest gespannt, wie stabil unsere Abwehr demnach aussieht. Man muss ja schon sagen, dass wir sehr viel Geld reingesteckt haben:

Quansah - 35 Mio
Gutierrez - 26 Mio
Badé - 25 Mio
Medina - 20 Mio

Tapsoba kostete seinerzeit ja auch bereits 20 Mio. Dazu Flekken mit 10 Mio.

Das ist schon eine teuer zusammengestellte Defensive, die dann sicherlich auch halten sollte, was sie verspricht.

Insgesamt wurde damit in den letzten zwei Jahren natürlich viel Geld investiert. In den Top 10 unserer teuersten Transfers sind alleine 7 Spieler aus dieser oder der letzten Saison. Natürlich ist mir die Einnahmenseite ebenso bekannt wie steigende Preise auf dem Markt. Aber mit solchen Ausgaben und der Übergangssaison letztes Jahr muss es da schon der absolute Anspruch sein mindestens 4. eher sogar 2. oder 3. zu werden.

Ich bin gespannt. Man muss natürlich trotzdem erstmal gut in die Saison kommen, aber bin zuversichtlich. Zumal ich nicht finde, dass die Konkurrenz sich extrem verbessert hat.

Bayern spielt natürlich eh in einer anderen Liga, aber Dortmund und Leipzig sind auf dem Papier nicht besser geworden. Hoffenheim und Stuttgart werden mit EL und CL sowie Leipzig ja nun auch wieder mit CL deutlich mehr Betrieb haben und können weniger entspannt durch die Saison gehen. Da muss der Anspruch eigentlich auch Platz 3 sein für den Bayer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 12.08.2026 um 12:11 Uhr bearbeitet
Zitat von 00Frederik

Ich bin zumindest gespannt, wie stabil unsere Abwehr demnach aussieht. Man muss ja schon sagen, dass wir sehr viel Geld reingesteckt haben:

Quansah - 35 Mio
Gutierrez - 26 Mio
Badé - 25 Mio
Medina - 20 Mio

Tapsoba kostete seinerzeit ja auch bereits 20 Mio. Dazu Flekken mit 10 Mio.

Das ist schon eine teuer zusammengestellte Defensive, die dann sicherlich auch halten sollte, was sie verspricht.

Insgesamt wurde damit in den letzten zwei Jahren natürlich viel Geld investiert. In den Top 10 unserer teuersten Transfers sind alleine 7 Spieler aus dieser oder der letzten Saison. Natürlich ist mir die Einnahmenseite ebenso bekannt wie steigende Preise auf dem Markt. Aber mit solchen Ausgaben und der Übergangssaison letztes Jahr muss es da schon der absolute Anspruch sein mindestens 4. eher sogar 2. oder 3. zu werden.

Ich bin gespannt. Man muss natürlich trotzdem erstmal gut in die Saison kommen, aber bin zuversichtlich. Zumal ich nicht finde, dass die Konkurrenz sich extrem verbessert hat.

Bayern spielt natürlich eh in einer anderen Liga, aber Dortmund und Leipzig sind auf dem Papier nicht besser geworden. Hoffenheim und Stuttgart werden mit EL und CL sowie Leipzig ja nun auch wieder mit CL deutlich mehr Betrieb haben und können weniger entspannt durch die Saison gehen. Da muss der Anspruch eigentlich auch Platz 3 sein für den Bayer.

Bisschen Off topic jetzt hier in diesem Thread, aber Dortmund sehe ich zumindest in der Offensive dieses Jahr schon stärker als letztes Jahr an, zumindest was Potenzial und Talent angeht. Karetsas und El Mala (verdichtet sich ja bei ihm) ist für mich schon ein Sprung ggü. Brandt und Adeyemi. Ob die beiden dann wirklich so funktionieren, vor allem da sie noch so jung sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Kovac ist ja auch nicht als Trainer mit ausgefeiltem Offensiv-Konzept bekannt.

Ansonsten Zustimmung. Leipzig ohne Diomande klar schwächer. Auch von Demichelis als neuer Coach bin ich nicht richtig überzeugt. VFB hat jetzt auch keinen Transfer dabei, wo du dir denkst "wow, der hebt sie auf der und der Position auf ein anderes Level". Dazu könnte El Khanouss noch gehen, der für mich beim VFB der Spieler mit den besten Anlagen ist.
Hoffenheim eigentlich gut verstärkt, aber mit extrem intensiver und kräfteraubender Spielweise. Das wird mit der von dir angesprochenen EL-Belastung spannend.

Also ja. Finde Bayer macht das bei den Transfers von denen da oben mit am besten gerade. Ein CL-Platz sollte schon rausspringen.
Ganz schön viel OT im TmQ-Thread. Ich versuche hier mal weiter zu machen.

Möchte mir nochmal das Thema 4er-Kette anschauen und ein paar Gedanken loswerden, vorausgesetzt es verlässt uns nicht noch ein Start11-Kandidat ersatzlos.

Überbesetzt bedeutet für mich primär, dass es zu viele Start11-Kandidaten (mit entsprechenden Gehalt gibt) gibt. Die benötigt man nämlich in einer Quantität, die bestenfalls zum erreichen der CL-Plätze und sehr weites Kommen in EL und Pokal (meine vermuteten Ziele für diese Saison) befähigen.

Zu diesen Start11-Kandidaten zähle ich aktuell:
- GUTI (off. LV)
- MEDINA (IV, LIV, def. LAV)
- TABSO (LIV, IV, ZIV)
- BADÉ (IV, RIV)
- QUANSAH (IV, RIV, def. RAV)

Hinzu kommen für mich folgende Spieler von denen ich noch nicht oder nicht mehr restlos überzeugt bin (dass sie eine Option für die Start11 darstellen) aus diversen Gründen:
- BELO (off. LAV, IV)
- OERMANN (IV, RIV, mit Abstrichen def. RAV)
- TAPE (IV, RIV, potentiell off. RAV)
- ARTHUR (off. RAV)
- VASQUEZ (eher off. RAV)

Es dürfte weiterhin seine Gültigkeit haben, dass man jede Position doppelt besetzt haben möchte, also bei 4 Positionen = mindestens 8 Spieler. Welche Qualität die Spieler haben sollen und was sie im Unterhalt kosten dürfen, muss unsere GF wissen.

Nach meiner Rechnung haben wir 10 Spieler für 8 Positionen.

Die IV ist bärenstark mit potentiell MEDINA, TAPSO, BADÉ und QUANSAH. 4 Start11-Kandidaten für 2 Positionen.

MEDINA wäre für LAV eine starke Option, speziell in Spielen in denen man maximal defensiv spielen/stehen möchte, aber auch ingame, wenn GUTI vllt ausgewechselt wird oder mal eine Position weiter vorne spielen soll. Grundsätzlich dürfte MEDINA aber eher unser LIV/IV sein, weil MARTÍNEZ ja anscheinend vermehrt über GUTI und die linke Seite aufbauen/anschieben möchte.

Genau hier kommt QUANSAH als „RAV“ ins Spiel. Dort wäre er nämlich ggf. auf der Mannschaftsaufstellung zu sehen, im Spiel selbst / bei Ballbesitz dürfte es aber auf eine 3er-Kette hinauslaufen mit MEDINA links, TABSO zentral und QUANSAH rechts, also quasi RIV.

So gesehen hätte man 4 der o.g. Start11-Kandidaten „aufgestellt“ und mit BADÉ einen IV, welcher theoretisch auch in der IV starten könnte. Für meinen Geschmack also kein Überangebot an Start11-Kandidaten in der 4er-Kette.

Was BELO, OERMANN, ARTHUR, VASQUEZ, TAPE angeht, so wird sich a) MARTÍNEZ anschauen, wie die Spieler sich in der Saisonvorbereitung machen … daher vllt auch noch keine Abgänge … und b) ROLFES schauen, welcher der Spieler sinnvoll verliehen oder abgegeben werden könnte.

In jedem Fall wird man von diesen 5 Spielern ja dennoch welche (tippe auf 3) benötigen, wenn auch nicht alle. Hier stellt sich für mich folgende Frage.

Ausfall GUTI … möchte ich weiterhin versuchen über Links das Spiel zu machen? Dann müsste entweder a) MEDINA diese Rolle übernehmen, was glaube ich nicht so 100% sein Ding ist … oder b) BELO zur Verfügung stehen und seine Chance nutzen … oder c) MEDINA links defensiv stehen und das Spiel über rechts abgeschoben werden … dann wäre, ARTHUR hier sinnvoll. Letzteres wäre für mich am realistischsten.

Ich vermute daher:
- man wird versuchen BELO fix abzugeben, ggf. mit RKO (wenn auch darauf jemand einlässt)
- die Verlängerung ARTHUR machte Sinn
- verlässt uns QUANSAH kommt eher ein def. RAV als ein IV und OERMANN bleibt
- OERMANN bleibt ebenfalls, falls QUANSAH unsere RAV-Starter wird
- VASQUEZ legt man keine Steine in den Weg falls er wechseln will … dann bleibt TAPE
- TAPE wird verliehen, falls VASQUEZ bleibt

All dem muss natürlich vorausgesetzt werden, dass die Spieler entsprechend „mitziehen, bspw. sich verleihen lassen.

PS: CULBREATH und TELLA sind für mich keine Kandidaten für RAV, speziell wenn man rechts defensiver stehen möchte.

PPS: Eine eierlegende Wollmilchsau für RAV, der sowohl defensiv als auch offensiv stark ist, nehme ich natürlich mit Kusshand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 15.08.2026 um 10:48 Uhr bearbeitet
Zitat von Yellowpress

Möchte mir nochmal das Thema 4er-Kette anschauen und ein paar Gedanken loswerden, vorausgesetzt es verlässt uns nicht noch ein Start11-Kandidat ersatzlos.

Überbesetzt bedeutet für mich primär, dass es zu viele Start11-Kandidaten (mit entsprechenden Gehalt gibt) gibt. Die benötigt man nämlich in einer Quantität, die bestenfalls zum erreichen der CL-Plätze und sehr weites Kommen in EL und Pokal (meine vermuteten Ziele für diese Saison) befähigen.

- GUTI (off. LV)
- TABSO (LIV, IV, ZIV)
- BADÉ (IV, RIV)

Hinzu kommen für mich folgende Spieler von denen ich noch nicht oder nicht mehr restlos überzeugt bin (dass sie eine Option für die Start11 darstellen) aus diversen Gründen:
- BELO (off. LAV, IV)
- ARTHUR (off. RAV)

Es dürfte weiterhin seine Gültigkeit haben, dass man jede Position doppelt besetzt haben möchte, also bei 4 Positionen = mindestens 8 Spieler. Welche Qualität die Spieler haben sollen und was sie im Unterhalt kosten dürfen, muss unsere GF wissen.

Die IV ist bärenstark mit potentiell MEDINA, TAPSO, BADÉ und QUANSAH. 4 Start11-Kandidaten für 2 Positionen.

MEDINA wäre für LAV eine starke Option, speziell in Spielen in denen man maximal defensiv spielen/stehen möchte, aber auch ingame, wenn GUTI vllt ausgewechselt wird oder mal eine Position weiter vorne spielen soll. Grundsätzlich dürfte MEDINA aber eher unser LIV/IV sein, weil MARTÍNEZ ja anscheinend vermehrt über GUTI und die linke Seite aufbauen/anschieben möchte.

Genau hier kommt QUANSAH als „RAV“ ins Spiel. Dort wäre er nämlich ggf. auf der Mannschaftsaufstellung zu sehen, im Spiel selbst / bei Ballbesitz dürfte es aber auf eine 3er-Kette hinauslaufen mit MEDINA links, TABSO zentral und QUANSAH rechts, also quasi RIV.

So gesehen hätte man 4 der o.g. Start11-Kandidaten „aufgestellt“ und mit BADÉ einen IV, welcher theoretisch auch in der IV starten könnte. Für meinen Geschmack also kein Überangebot an Start11-Kandidaten in der 4er-Kette.

Was BELO, OERMANN, ARTHUR, VASQUEZ, TAPE angeht, so wird sich a) MARTÍNEZ anschauen, wie die Spieler sich in der Saisonvorbereitung machen … daher vllt auch noch keine Abgänge … und b) ROLFES schauen, welcher der Spieler sinnvoll verliehen oder abgegeben werden könnte.

In jedem Fall wird man von diesen 5 Spielern ja dennoch welche (tippe auf 3) benötigen, wenn auch nicht alle. Hier stellt sich für mich folgende Frage.

Ausfall GUTI … möchte ich weiterhin versuchen über Links das Spiel zu machen? Dann müsste entweder a) MEDINA diese Rolle übernehmen, was glaube ich nicht so 100% sein Ding ist … oder b) BELO zur Verfügung stehen und seine Chance nutzen … oder c) MEDINA links defensiv stehen und das Spiel über rechts abgeschoben werden … dann wäre, ARTHUR hier sinnvoll. Letzteres wäre für mich am realistischsten.

Ich vermute daher:
- man wird versuchen BELO fix abzugeben, ggf. mit RKO (wenn auch darauf jemand einlässt)
- VASQUEZ legt man keine Steine in den Weg falls er wechseln will … dann bleibt TAPE

All dem muss natürlich vorausgesetzt werden, dass die Spieler entsprechend „mitziehen, bspw. sich verleihen lassen.

PS: CULBREATH und TELLA sind für mich keine Kandidaten für RAV, speziell wenn man rechts defensiver stehen möchte.

PPS: Eine eierlegende Wollmilchsau für RAV, der sowohl defensiv als auch offensiv stark ist, nehme ich natürlich mit Kusshand.

Ist natürlich das passendere Topic, deshalb auch hier nochmal meine Einschätzung bzgl. Abgängen:
  • Belocian: Nach der Medina Verpflichtung dürfte das ein sicherer Abgang sein. In dem Alter und mit der soliden Rückrunde bei Wolfsburg sollte es einen Markt für ihn geben.
  • Oermann: 3 Jahre älter als Tape, den ich für das spannendere Talent halte und lieber bei uns eingebunden sehen würde. Man könnte argumentieren, dass Tape an einen Verein zu verleihen bei dem er Stammelf spielen könnte für seine Entwicklung besser wäre. So oder so denke ich das man für beide einen Abnehmer finden würde.
  • Vázquez: Leistungstechnisch nicht mehr ausreichend, anfällig für Blessuren, hohes Gehalt. Müsste man (zumindest aus wirtschaftlicher Sicht) eigentlich abgeben, halte es aber für sehr unwahrscheinlich da einen Verein zu finden der ihn nimmt. Fürs Teamgefüge mit seiner Erfahrung wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
  • Einer der 4 ZM: Finde da gibt es Pros und Contras für alle 4, von daher könnte ich mit jedem Abgang auf der Position leben.
  • Hofmann: Siehe Vázquez. Mit Ausnahme der Verletzungsanfälligkeit, denke ich 1:1 die gleiche Situation.
  • Terrier: Da Tella gerade erst verlängert hat wird man den nicht abgeben, womit es dann vermutlich Terrier treffen wird. Sehe ihn, wenn er denn spielen konnte, eigentlich als guten Kaderspieler an, aber die Verletzungsanfälligkeit ist schon nicht von der Hand zu weisen. Bin zuversichtlich, dass er mindestens in Frankreich einen Markt haben sollte, wenn man zu wirtschaftlichen Zugeständnissen bereit ist.
  • Poku: Athletisch top, aber fussballerisch zu wenig. Hoffentlich findet man einen Abnehmer in England, so dass man hier mindestens ohne Verlust rausgeht.
  • Alfa-Ruprecht: Da die Sofortverstärkung auf RA fest eingeplant zu sein scheint sehe ich bei ihm eine Leihe, Gerüchte dazu gibt es ja auch bereits.
  • Boniface: Eigentlich nur der Vollständigkeit halber auf der Liste. Erwarte nicht, dass man für ihn ein Angebot bekommen würde, wo ich ihm nicht lieber nochmal bei uns die Chance geben würde, in der Hoffnung, dass er ernst macht und seine Knie halten.
Mit deiner Analyse der Situation in der Verteidigung gehe ich mit, wobei meine optimale 3er Kette im Ballbesitz, wenn Gutiérrez vorschiebt aus Tapsoba (LIV), Badé (ZIV) und Quansah (RIV) bestehen würde. Aber das wird sich mit Rotation und ggf. Ausfällen (hoffentlich nicht) ja sowieso regelmäßig verschieben.
Wie im anderen Topic erwähnt hoffe ich, dass man alle nicht oben erwähnten Spieler halten kann und Diaby/RA Sofortverstärkung noch dazu kommt. Mit dem Kader und den Startelfoptionen wäre ich absolut zufrieden und würde der neuen Saison mit Vorfreude und deutlich zuversichtlicher als vor einem Jahr entgegen sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von highbury04 am 15.08.2026 um 11:58 Uhr bearbeitet
Zitat von highbury04
Zitat von Yellowpress

- GUTI (off. LV)
- TABSO (LIV, IV, ZIV)
- BADÉ (IV, RIV)

- BELO (off. LAV, IV)
- ARTHUR (off. RAV)

Ich vermute daher:

Ist natürlich das passendere Topic, deshalb auch hier nochmal meine Einschätzung bzgl. Abgängen:
  • Belocian: Nach der Medina Verpflichtung dürfte das ein sicherer Abgang sein. In dem Alter und mit der soliden Rückrunde bei Wolfsburg sollte es einen Markt für ihn geben.
  • Oermann: 3 Jahre älter als Tape, den ich für das spannendere Talent halte und lieber bei uns eingebunden sehen würde. Man könnte argumentieren, dass Tape an einen Verein zu verleihen bei dem er Stammelf spielen könnte für seine Entwicklung besser wäre. So oder so denke ich das man für beide einen Abnehmer finden würde.
  • Vázquez: Leistungstechnisch nicht mehr ausreichend, anfällig für Blessuren, hohes Gehalt. Müsste man (zumindest aus wirtschaftlicher Sicht) eigentlich abgeben, halte es aber für sehr unwahrscheinlich da einen Verein zu finden der ihn nimmt. Fürs Teamgefüge mit seiner Erfahrung wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
  • Einer der 4 ZM: Finde da gibt es Pros und Contras für alle 4, von daher könnte ich mit jedem Abgang auf der Position leben.
  • Hofmann: Siehe Vázquez. Mit Ausnahme der Verletzungsanfälligkeit, denke ich 1:1 die gleiche Situation.
  • Terrier: Da Tella gerade erst verlängert hat wird man den nicht abgeben, womit es dann vermutlich Terrier treffen wird. Sehe ihn, wenn er denn spielen konnte, eigentlich als guten Kaderspieler an, aber die Verletzungsanfälligkeit ist schon nicht von der Hand zu weisen. Bin zuversichtlich, dass er mindestens in Frankreich einen Markt haben sollte, wenn man zu wirtschaftlichen Zugeständnissen bereit ist.
  • Poku: Athletisch top, aber fussballerisch zu wenig. Hoffentlich findet man einen Abnehmer in England, so dass man hier mindestens ohne Verlust rausgeht.
  • Alfa-Ruprecht: Da die Sofortverstärkung auf RA fest eingeplant zu sein scheint sehe ich bei ihm eine Leihe, Gerüchte dazu gibt es ja auch bereits.
  • Boniface: Eigentlich nur der Vollständigkeit halber auf der Liste. Erwarte nicht, dass man für ihn ein Angebot bekommen würde, wo ich ihm nicht lieber nochmal bei uns die Chance geben würde, in der Hoffnung, dass er ernst macht und seine Knie halten.
Mit deiner Analyse der Situation in der Verteidigung gehe ich mit, wobei meine optimale 3er Kette im Ballbesitz, wenn Gutiérrez vorschiebt aus Tapsoba (LIV), Badé (ZIV) und Quansah (RIV) bestehen würde. Aber das wird sich mit Rotation und ggf. Ausfällen (hoffentlich nicht) ja sowieso regelmäßig verschieben.
Wie im anderen Topic erwähnt hoffe ich, dass man alle nicht oben erwähnten Spieler halten kann und Diaby/RA Sofortverstärkung noch dazu kommt. Mit dem Kader und den Startelfoptionen wäre ich absolut zufrieden und würde der neuen Saison mit Vorfreude und deutlich zuversichtlicher als vor einem Jahr entgegen sehen.

Jo. Denke auch, dass in der IV jeder auf genügend Zeit kommen sollte, auch wenn QUANSAH bleibt, wovon aktuell ja noch auszugehen ist und speziell wenn er den RAV übernehmen würde.

Wir haben MEDINA noch nicht spielen sehen, aber möglicherweise wären das Optionen (immer vorausgesetzt, dass das der Spielaufbau vermehrt ändert Links (GUTI) und das Zentrum stattfindet und unsere 4er-Kette durch das Hochschieben von GUTI zur Dreierkette abkippt.

(GUTI) - MEDINA - TABSO - QUANSAH
… mit TABSO auch einen starken „Aufbauspieler“. Weniger ausrechenbar im Aufbau.

(GUTI) - MEDINA - BADÉ - QUANSAH
… defensiv vllt etwas stabiler.

(GUTI) - TABSO - BADÉ - QUANSAH
… als dritte Option.
Zitat von Yellowpress
Zitat von highbury04

Zitat von Yellowpress

- GUTI (off. LV)
- TABSO (LIV, IV, ZIV)
- BADÉ (IV, RIV)

- BELO (off. LAV, IV)
- ARTHUR (off. RAV)

Ich vermute daher:

Jo. Denke auch, dass in der IV jeder auf genügend Zeit kommen sollte, auch wenn QUANSAH bleibt, wovon aktuell ja noch auszugehen ist und speziell wenn er den RAV übernehmen würde.

Wir haben MEDINA noch nicht spielen sehen, aber möglicherweise wären das Optionen (immer vorausgesetzt, dass das der Spielaufbau vermehrt ändert Links (GUTI) und das Zentrum stattfindet und unsere 4er-Kette durch das Hochschieben von GUTI zur Dreierkette abkippt.

(GUTI) - MEDINA - TABSO - QUANSAH
… mit TABSO auch einen starken „Aufbauspieler“. Weniger ausrechenbar im Aufbau.

(GUTI) - MEDINA - BADÉ - QUANSAH
… defensiv vllt etwas stabiler.

(GUTI) - TABSO - BADÉ - QUANSAH
… als dritte Option.

Auf Medina bin ich sowieso auch noch sehr gespannt. Tapsoba und Quansah kommen mir eher wie ruhige Zeitgenossen vor, während ich Medina und Badé eher so einschätze auch mal Ansagen zu machen. Das könnte auch ein wichtiger Faktor sein, der uns letzte Saison gefühlt etwas abgegangen. Andrich wäre zwar der Typ und als Kapitän auch in der Pflicht gewesen, aber die vielen Fehler die ihm unterlaufen sind nagen dann auch an der Autorität/Glaubwürdigkeit.
Ich muss gestehen, dass ich unsere Transfer- und Kaderpolitik seit Sommer 2025 nicht gelungen finde - weil sie die Stärken unter Xabi die uns zum Double gebracht haben über Bord geworfen hat.
1) Zu viele Transfers allgemein
2) Viel zu sehr auf ausländische Talente gesetzt und das in meinen Augen auch noch relativ wirr.
3) Keine deutschsprachige Achse aufgebaut.
4) Unsere starken eigenen Nachwuchsleute durch Punkt Nummer 2 auch zu sehr vernachlässigt.
5) Wirklich viel Geld verbrannt - von aussen betrachtet fast sehende Auges.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Rolfes (den ich sehr schätze und für kompetent halte), daraus lernt und weder Oermann, noch Andrich noch Tillmann noch Alfa- Rupprecht verliehen werden sondern in- house entwickelt bzw. wieder auf Niveau gebracht werden. Gerne kann der eine oder andere Akteur aus der letzten Transferperiode noch abgegeben werden, um den Kader auf max 26 zu reduzieren. Hoffe nicht, dass noch Zugänge kommen, Lücken kann man anders füllen. Für die weitere Zukunft hoffe ich sehr, dass Erlein und Onyeka dann 2027 bei uns bleiben und wir eine gesunde Mischung mit einem Stamm aus 15 Deutschsprachigen Spielern haben werden, die Spanisch angeleitet sind und sich ergänzen mit einem Kern von 8 Top Talenten/Spielern aus dem Ausland. Das wäre in meinen Augen eine wirklich gute Formel. Nur bitte nicht weiterhin diesen Transferwildwuchs a la Wolfsburg und RB. Das hat kein nachhaltiges Potential. Wird man auch bei Dortmund wieder sehen - diese Durchlauferhitzer Nummer für vermeintlich Top Talente aus dem Ausland ist keine nachhaltige Strategie um wirklich Spitzenteams zu formen. Gleiches kann man im Übrigen beim Verleich Real/Barca sehen. Barca strukturiert seinen Kader um einen spanischen Stamm, während Real panisch hin und her experimentiert. Ähnliches gilt für PSG, die unter Enrique eine wirklich sehr saubere und stringente Kaderpolitik betreiben, von der abgeleitet dann auch eine solide Transfer- und Nachwuchsstrategie zu erkennen ist. Sollten wir (auf einem anderen Niveau) von lernen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.