Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#18831
18.08.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Claudio24
Mir ist sowas von egal ob ein Transfer kreativ ist oder nicht.
Oder gibt es dafür Zusatzpunkte?

Mit kreativen Transfers sind ja Transfers von Spielern die nicht offensichtlich geeignete Qualitätsspieler sind gemeint. Wenn der Transfer klappt, hat man etwas in dem Spieler gesehen was Andere übersehen haben. Diese Transfers sind dann bessere Transfers, da man dann ja Qualität für wenig Geld bekommen hat. Ich vermute deswegen werden kreative Transfers so gefeiert. Wenn man dann noch die Kosten für die nicht funktionierenden kreativen Transfers ignoriert, hält man kreative Transfers für ein Allheilmittel und einzige Chance voranzukommen. Einfach den einen kreativen Transfers der 10 Millionen gebracht hat feiern und die 4 anderen kreativen Transfers mit denen 20 Millionen versenkt wurden ignorieren.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18832
18.08.2026 - 08:59 Uhr
Ich glaube, wenn der AV da ist, dann müssen wir zunächst mal aufräumen. Spieler können noch verkauft oder verliehen werden. Ein Verkauf von Coulibaly im Bereich 20 optimal 30 Millionen Euro könnte dem Verein dann erstmal weiterhelfen. Was die Kaderbreite betrifft, so ist diese ausreichend. Jetzt ist es an Thioune, einen Stamm herauszubilden, der uns auch sportlich zum Erfolg führt. Viele neue Spieler kamen ablösefrei und wenn sie nicht einschlagen, dann verkaufen wir sie mit Gewinn an andere Vereine. Das hat Fritzmeyer ganz gut hingekriegt. Das Wichtigste ist, dass die geliehenen Spieler auch Bock haben, sich für eine feste Verpflichtung reinzuhauen. Ich denke Fülle und Dinkci haben Bock auf Fussball und wollen sich zeigen. Wir brauchen jetzt die Leithammel, die die Mannschaft auch mal emotional aufwecken und mitreißen. Und die Kombi Reis und Füllkrug könnte hier durchaus Erfolg bringen. Was mir im Spiel gegen Auxerre noch nicht gefallen hat, Mbangula war auf der linken Seite immer aktiv, hat Spieler auf sich gezogen, aber keine Unterstützung erhalten. Hier hätte ich mehr Support von Chucki erhofft, das ist seine Aufgabe als 10'er. Das muss besser werden. Mbangula und Chucki wären ohnehin mein Traumduo für die nächste Saison.

Aber sein wir ehrlich. Die Experten sehen Werder weiterhin im unteren Drittel der Tabelle. Aber das kann sich ganz schnell ändern. Freiburg wird sicherlich eine erste Messlatte werden.

Eine Personalie macht mir allerdings Sorgen. Was genau plant Werder mit Quetant?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werdermania am 18.08.2026 um 08:59 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#18833
18.08.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von neWims
Zitat von Claudio24

Mit kreativen Transfers sind ja Transfers von Spielern die nicht offensichtlich geeignete Qualitätsspieler sind gemeint. Wenn der Transfer klappt, hat man etwas in dem Spieler gesehen was Andere übersehen haben. Diese Transfers sind dann bessere Transfers, da man dann ja Qualität für wenig Geld bekommen hat. Ich vermute deswegen werden kreative Transfers so gefeiert. Wenn man dann noch die Kosten für die nicht funktionierenden kreativen Transfers ignoriert, hält man kreative Transfers für ein Allheilmittel und einzige Chance voranzukommen. Einfach den einen kreativen Transfers der 10 Millionen gebracht hat feiern und die 4 anderen kreativen Transfers mit denen 20 Millionen versenkt wurden ignorieren.

Dann sind Dinkci und Füllkrug kreativ wenn sie denn durchstarten, weil außer Werder gerade niemand was in denen sieht?
Gerade die beiden wurden gerade als nicht kreativ dargestellt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber genau deshalb ist es mir sowas von egal ob etwas als „kreativ“ gilt oder nicht. Wenn wir darüber diskutieren müssen, ist für mich alles kreativ, was funktioniert.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18834
18.08.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von Claudio24
Zitat von neWims

Zitat von Claudio24

Dann sind Dinkci und Füllkrug kreativ wenn sie denn durchstarten, weil außer Werder gerade niemand was in denen sieht?

Bitte nicht falsch verstehen, aber genau deshalb ist es mir sowas von egal ob etwas als „kreativ“ gilt oder nicht. Wenn wir darüber diskutieren müssen, ist für mich alles kreativ, was funktioniert.

Genau deswegen hatte ich mal in einem der vorherigen Posts danach gefragt, was denn eigentlich kreativ sei.
Ich feiere Lösungen, die uns helfen.
Das kann ein Füllkrug sein, der uns kurzfristig Scorer bringen und ein Top-Mentor für Musah sein kann.
Das kann ein Dinkci sein, wegen dem vielleicht Erevbenagie weniger unter Druck ist und eventuell endlich mal einer von Njinmah und Grüll abgegeben werden kann.
Das kann Itten sein, der vielleicht alle überrascht wie ein Bartels oder Ducksch früher.
Das können die jungen Talente sein, die hoffentlich irgendwann einschlagen und uns dann sanieren.
Oder es sind grundsolide Transfers, die einfach super gepasst haben wie Jung oder Sugawara, die einfach sehr solide direkt geholfen haben. Da denke ich dieses Mal an Reiz oder Schlager.
Besonders schön finde ich es, wenn es eine gute Balance zwischen fußballerischer Qualität und dem finanziellen Risiko gibt.

Gerade dieses Jahr haben wir uns noch nicht groß finanziell strecken müssen und dennoch einige interessante Lösungen finden können. Reiz, Schlager, Chucki, Itten, Soylu, Quetant sind alle ablösefrei und das Handgeld wird sich (vermutlich) in Grenzen halten.
Dinkci und Füllkrug kommen wohl auch zu super Konditionen und garantieren eine gewisse Qualität, je nachdem was man mit ihnen vorhat. Ich hoffe, dass man trotz der beiden gewillt ist Spielern wie Musah und Erevbenagie ihre Zeit zu geben.

Die Zugangsseite beginnt zu überzeugen. Auch wenn es mal wieder zäh war zwischendurch. Besser als letztes Jahr, aber immer noch zäh. Wir kennen die Gründe, ändert aber nichts an der Tatsache. Aus dem Hamsterrad müssen wir erst einmal wieder rauskommen.

Ich vermisse aber noch, dass neben Backhaus und Schmid mal noch 1,2,3 aus Kownacki, Alvero, Malatini oder eben einer aus Grüll und Njinmah gehen.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Transfer und Kaderplanungsthread |#18835
18.08.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Claudio24

Zitat von neWims

Zitat von Claudio24

Kreativ sind meistens Transfers von Spielern, die man nicht wirklich kennt, aber die Fantasie anregen. Oder ein Deal mit kreativen Zahlungsmodalitäten. Füllkrug und Dinkci kennt jeder und die Fantasie anregen tun sie auch wirklich nur bei Werder Fans mit Nostalgie.

Oder noch plastischer: Schau dir die Transferstrategie vom BVB unter Kehl an und nun unter Ole Book. Kehl hat einfach Bundesligaspieler geholt, Book wird jetzt richtig kreativ mit Talenten aus ganz Europa.

Chuki war ein kreativer Transfer, er muss es jetzt halt noch beweisen. Ich fand Julian Malatini aufm Papier kreativ, weil er aus Argentinien kam. Ich wäre ein Fan davon, wenn Werder sich mal (wieder) intensiver mit dem Ostasiatischen Markt beschäftigen würde, vor allem Südkorea und Japan. Da kann man manchmal sehr kreative Transfers tätigen. Alternativ Skandinavien, da bedienen wir uns auch nie wirklich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocWhose am 18.08.2026 um 09:33 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#18836
18.08.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von Claudio24

Zitat von neWims

Zitat von Claudio24

Kreativ sind meistens Transfers von Spielern, die man nicht wirklich kennt, aber die Fantasie anregen. Oder ein Deal mit kreativen Zahlungsmodalitäten. Füllkrug und Dinkci kennt jeder und die Fantasie anregen tun sie auch wirklich nur bei Werder Fans mit Nostalgie.

Oder noch plastischer: Schau dir die Transferstrategie vom BVB unter Kehl an und nun unter Ole Book. Kehl hat einfach Bundesligaspieler geholt, Book wird jetzt richtig kreativ mit Talenten aus ganz Europa.

Chuki war ein kreativer Transfer, er muss es jetzt halt noch beweisen. Ich fand Julian Malatini aufm Papier kreativ, weil er aus Argentinien kam. Ich wäre ein Fan davon, wenn Werder sich mal (wieder) intensiver mit dem Ostasiatischen Markt beschäftigen würde, vor allem Südkorea und Japan. Da kann man manchmal sehr kreative Transfers tätigen. Alternativ Skandinavien, da bedienen wir uns auch nie wirklich.

Ich finde, Kreativität ist keine Gütemerkmal für einen Transfer aber man kann eine gewisse Transferstrategie eben besser oder schlechter finden, wenn man auf Kreativität wert legt. Das Beispiel Book oder Kehl ist hier sehr gut.
In der Vergangenheit, hatte man leider häufig das Gefühl, Werder ist ein Beraterparadies, in dem man abgehalfterte Spieler noch unterbringen kann und teilweise weniger, dass Werder mit guten Scouting Spieler findet, die, wie oben beschrieben, Phantasie anregen, dass die einen großen Sprung machen.
Ich halte zum Beispiel den Dinkci Transfer für gut, wenn wir da noch eine KO drauf kriegen. Ist es aber ein Transfer, der sich durch ein tolles Scouting auszeichnet und mir Phantasie gibt, dass er jetzt richtig durchstartet, uns entweder richtig Tore macht oder irgendwann ein sattes Transferplus einholt, nein, das ist er nicht.
Ein Problem, was Werder mit Transfers aus der 1. oder 2. Bundesliga hat ist, dass die Spieler die einen wirklich weiterbringen zu teuer sind, und die Spieler die richtig Potenzial noch haben nicht zu Werder gehen. Und die Toptalente der 2. Buli gehen mittlerweile auch in den Preisklassen, dass Werder in Röhre guckt.
deshalb muss Werder zwangsläufig kreativ werden, in den Top 12 Ligen Europas nach Perlen tauchen und eigene Talente fördern.
Ab und zu ein unkreativer Transfer wie die Rückholaktionen oder so sind aber auch mal ok.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18837
18.08.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Stammtischler
Was ist denn eigentlich ein kreativer Transfer?

Junger Spieler?
Unbekannter Spieler?
Spieler aus exotischen Ligen?
Besondere oder günstige Konditionen?
Dellenspieler?
Überraschender Transfer ohne Leak?
Ist es nur ein Synonym für „guter“ Transfer?

Bin für jede Meinung dankbar. Irgendwie ist ja nie etwas kreativ, das Werder macht.

Für mich ist ein kreativer Transfer ein Kauf oder Leihe mit KO von einem Spieler, der dir nicht vorher vor der Nase sitzt. Aus einer anderen Liga, jemand für den es sich lohnt eine Scoutingabteilung zu besitzen und nicht nur das eigene Telefonbuch mit den ehemaligen Spielern oder Jungs, die bei anderen Bundesligisten den Durchbruch nicht schaffen.
Aber auch jemand, bei dem man das Gefühl hat, dass da noch was geht, einer der zum Leistungsträger reifen kann und seinen Marktwert deutlich heben kann.
Es kann für mich aber auch Spieler aus einer Topliga sein, den man sonst nicht bekommen würde, Gnabry damals zum Beispiel in diesem komischen Model mit Bayern zusammen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18838
18.08.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Werdermania
Ich glaube, wenn der AV da ist, dann müssen wir zunächst mal aufräumen. Spieler können noch verkauft oder verliehen werden. Ein Verkauf von Coulibaly im Bereich 20 optimal 30 Millionen Euro könnte dem Verein dann erstmal weiterhelfen. Was die Kaderbreite betrifft, so ist diese ausreichend. Jetzt ist es an Thioune, einen Stamm herauszubilden, der uns auch sportlich zum Erfolg führt. Viele neue Spieler kamen ablösefrei und wenn sie nicht einschlagen, dann verkaufen wir sie mit Gewinn an andere Vereine. Das hat Fritzmeyer ganz gut hingekriegt. Das Wichtigste ist, dass die geliehenen Spieler auch Bock haben, sich für eine feste Verpflichtung reinzuhauen. Ich denke Fülle und Dinkci haben Bock auf Fussball und wollen sich zeigen. Wir brauchen jetzt die Leithammel, die die Mannschaft auch mal emotional aufwecken und mitreißen. Und die Kombi Reis und Füllkrug könnte hier durchaus Erfolg bringen. Was mir im Spiel gegen Auxerre noch nicht gefallen hat, Mbangula war auf der linken Seite immer aktiv, hat Spieler auf sich gezogen, aber keine Unterstützung erhalten. Hier hätte ich mehr Support von Chucki erhofft, das ist seine Aufgabe als 10'er. Das muss besser werden. Mbangula und Chucki wären ohnehin mein Traumduo für die nächste Saison.

Aber sein wir ehrlich. Die Experten sehen Werder weiterhin im unteren Drittel der Tabelle. Aber das kann sich ganz schnell ändern. Freiburg wird sicherlich eine erste Messlatte werden.

Eine Personalie macht mir allerdings Sorgen. Was genau plant Werder mit Quetant?

Etwas anderes als die Einschätzung zum unteren tabellendrittel muss man sich auch erarbeiten. Und das Transferfenster war vielversprechend für die Zukunft, mit Jungs, die im Laufe der Saison oder in der nächsten ein entscheidender Faktor werden können aber stand jetzt haben wir nicht mit neun echten Leistungsträgern überzeugt, die unser Niveau richtig anheben. Unser Sturm ist besser, der RV dafür komplett blank. Im Mf hat sich die Breit verändert, in der Spitze ist Romano gegangen.
Die IVs sehen von den Namen gut aus, jetzt müssen sie ihre Fehler abstellen und sich an die Vierkette gewöhnen (die wir nicht spielen konnten auf Grund fehlender AV)

Ich denke nach den Transfers von Dinkci und Fälle sollte man Quetant für ein Jahr verleihen. Wenn man aber vorher Kownazki und Njinmah abgeben kann, muss man nochmal konsequent durchrechnen in der Offensive.
Wenn Quetant schenll auf Bundesliganiveau kommen sollte, dann hat er den Vorteil der Einzigartigkeit in unserer Offensive. er könnte die hängende Spitze, der spielerische Stürmer neben dem schnellen Dinkci oder den robusten Itten, Fülle oder Musah sein. Er hat das Profil, was ich mir von unserer A-Lösung gewünscht hätte, aber ich glaube der braucht noch eine Weile.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18839
18.08.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von DocWhose
Es laufen die nächsten 1-2 Tage die Finalen Gespräche mit dem dritten Transfer diese Woche, dem AV.

Stand jetzt vermute ich eine Leihe mit KO für einen Spieler im Marktwertbereich von 4-6 Millionen. Und nein, ich glaube nicht, dass es Sugawara ist. Man hat sich seit dem Ablauf der KO eigentlich nicht mehr wirklich unterhalten. Kann auch sein das der Spieler einfach nicht mehr zu Werder zurück will. Aber wer weiß.

Das klingt auf jeden Fall vielversprechend.
An Sugawara glaube ich auch nicht, zumal er auch unter Thioune kein unumstrittener Stammspieler mehr war. Und ehrlicherweise kann man auch fast schon zwei AV holen, außer man plant wirklich mit Schmetgens da...

Sobald endlich die erste Elf steht muss man Leute abgeben. Zur Not auch ohne Ablöse.
Coulibaly wäre natürlich jemand, der Geld in die Kasse bringen kann, trotzdem hoffe ich, dass er bleibt.
Malatini und Alvero haben mMn nicht das Niveau für die Bundesliga. Hab ich allerdings bei Deman auch gedacht, Alvero kann sich auch noch entwickeln. Malatini sollte man verkaufen, Alvero mindestens verleihen.
Auch bei Stark oder Pieper kann man drüber nachdenken, mit Heitmann und Schmetgens hat man ja noch zwei eigene Talente.
Kownacki ist eigentlich über, Njinmah durch Dinkci bereits ersetzt. Würde ich beide Verkaufen, so kann dann auch Erevbenagie besser rangeführt werden.
Und Quetant sollte man mMn in die zweite Liga verleihen, damit er sich an Deutschland gewöhnt und Spielzeit bekommt. Vielleicht kann man da die Thioune Osnabrück Connection nutzen...
Transfer und Kaderplanungsthread |#18840
18.08.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Bheenyl
Zitat von Stammtischler

Was ist denn eigentlich ein kreativer Transfer?

Junger Spieler?
Unbekannter Spieler?
Spieler aus exotischen Ligen?
Besondere oder günstige Konditionen?
Dellenspieler?
Überraschender Transfer ohne Leak?
Ist es nur ein Synonym für „guter“ Transfer?

Bin für jede Meinung dankbar. Irgendwie ist ja nie etwas kreativ, das Werder macht.

Für mich ist ein kreativer Transfer ein Kauf oder Leihe mit KO von einem Spieler, der dir nicht vorher vor der Nase sitzt. Aus einer anderen Liga, jemand für den es sich lohnt eine Scoutingabteilung zu besitzen und nicht nur das eigene Telefonbuch mit den ehemaligen Spielern oder Jungs, die bei anderen Bundesligisten den Durchbruch nicht schaffen.
Aber auch jemand, bei dem man das Gefühl hat, dass da noch was geht, einer der zum Leistungsträger reifen kann und seinen Marktwert deutlich heben kann.
Es kann für mich aber auch Spieler aus einer Topliga sein, den man sonst nicht bekommen würde, Gnabry damals zum Beispiel in diesem komischen Model mit Bayern zusammen.

Das fühle ich schon eher. Gerade die Scouting-Abteilung ist ja nach der medizinischen Abteilung schon immer mal wieder in Frage zu stellen.

Da würde ich mir manchmal mehr Transparenz wünschen:
Wie wird gescoutet? Wer wurde gescoutet? Kam es zu Gesprächen oder gar einem Angebot und warum ist es gescheitert?

Da fühle ich den Telefonbuch-Vergleich grins

Aber gerade dieses Jahr fand ich uns dann recht kreativ. Mich haben einige Namen jedenfalls überrascht und ich hoffe natürlich auf Marktwertsteigerungen zwinker

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.