VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG

07.05.2016 - 17:39 Uhr
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#871
15.05.2016 - 20:58 Uhr
Zitat von Totenkopfgitarrist

Aber Wanitzek, Zimmer und Chanturia als Grundlage unseres Offensivspiels? Wie willst du damit denn den Aufstieg angehen? Abgesehen von den Leistungsschwankungen sehe ich da keinen Weit genug, uns in die erste Liga zu tragen...

Mir ging es lediglich um Chanturia. Wanitzek würde ich sowieso abgeben, denke nicht, dass der uns groß weiterhelfen wird.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#872
15.05.2016 - 21:01 Uhr
Zitat von M_Gomez33

Aber Wanitzek, Zimmer und Chanturia als Grundlage unseres Offensivspiels? Wie willst du damit denn den Aufstieg angehen? Abgesehen von den Leistungsschwankungen sehe ich da keinen Weit genug, uns in die erste Liga zu tragen...

Mir ging es lediglich um Chanturia. Wanitzek würde ich sowieso abgeben, denke nicht, dass der uns groß weiterhelfen wird.

Aber die Bewertung von Chanturia als Transfer ist doch komplett an die Rolle geknüpft, die er bei uns einnehmen soll. Und da ist ein unterschied zwischen "soll uns zum Aufstieg schießen" und "soll dabei sein und dann in einem Jahr die ersten Schritte in Liga 1 gehen". Was generell mein Hauptproblem mit dem Kader und den Spielern da war.

Wir brauchen ja sowohl Spieler, die jetzt den Aufstieg packen als auch kommende Saison in Liga 1 bestehen können. Und wenn ein Chanturia dann eine der Säulen sein soll, dann ist das für mich kein guter Transfer.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#873
15.05.2016 - 21:08 Uhr

Wir brauchen ja sowohl Spieler, die jetzt den Aufstieg packen als auch kommende Saison in Liga 1 bestehen können. Und wenn ein Chanturia dann eine der Säulen sein soll, dann ist das für mich kein guter Transfer.

Deswegen schrieb ich ja "Offensivallrounder". Als Kaderspieler 12-15, den du als erste Einwechseloption bringen kannst, aber auch in der Startelf, wenn mal Not am Mann ist. Quasi die Rolle, die für Rupp vor der Saison gedacht war bzw. die, die Maxim seit gefühlten Ewigkeiten bei uns inne hat.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#874
15.05.2016 - 21:12 Uhr
Ihr braucht vor allem junge Spieler die Geld generieren können, um den Kader nach dem Aufstieg aufbessern zu können, bisher ist die Altersstruktur doch eher etwas Älter und eher keine Goldesel(Die, Großkreutz, Gentner, Niedermeier,Schwaab und Insua?) alles deutliche Stammspieler mit einer Klasse wie sie in der 2 Liga nicht zu finden ist, aber die Leistung wird abnehmen je älter sie werden. Dann noch der leider dauerverletzte Ginzcek für den eher kein Markt besteht der viel Zahlt, da sehr Risiko behaftet... In sofern sollte bei der Kaderplanung auch nach Wiederverkaufswert geschaut werden, sonst sieht es im ersten oder 2 Jahr nach Wiederaufstieg düster aus. In der zweiten Liga ist es einfacher solche Spieler zu integrieren
Zimmer ist so ein Spieler und von der Sorte sollten noch ein paar Spieler geholt werden

•     •     •

1. FC KÖLN
Sympathien
BVB
Würzburger Kickers
Atletico Madrid
Liverpooler FC
Tottenham Hotspur
Leicester City
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#875
15.05.2016 - 21:15 Uhr
Zitat von M_Gomez33

Deswegen schrieb ich ja "Offensivallrounder". Als Kaderspieler 12-15, den du als erste Einwechseloption bringen kannst, aber auch in der Startelf, wenn mal Not am Mann ist. Quasi die Rolle, die für Rupp vor der Saison gedacht war bzw. die, die Maxim seit gefühlten Ewigkeiten bei uns inne hat.

Da bin ich bei dir, für die Position könnte er ausreichen und sich hoffentlich auch positiv entwickeln.
Bevor wir allerdings über Neuzugänge wirklich diskutieren, bräuchte es ja auch die Frage, wer neuer Trainer/Manager wird und welches Konzept gefahren wird. Denn dann unterscheiden sich die Anforderungen an Spieler auch drastisch.

Ich könnte mir durchaus auch den Wechsel zu einem 4-5-1 oder gar 4-4-2 vorstellen. In denen würden dann ja auch andere Aufgaben auf die Spieler zukommen. Dass Einzelqualität alleine nichts aussagt, zeigt der VfB ja seit Jahren. Man erinnert sich voller Freude ja auch immer noch an Okazaki als LS, Farnerud als LV, als unsere verkappten LM/LA als LV, Boka als DM, Didavi als RM und und und... ugly
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#876
15.05.2016 - 21:20 Uhr
Ich möchte an dieser Stelle auf etwas hinweisen: der VfB ist ab sofort Zweitligist - und das muss man beachten wenn man von Spielern schwärmt. Noch hat man den Bonus eines "sofortigen Wiederaufsteigers" aber das wird alles andere werden als ein Selbstläufer.

Wenn ein Spieler jetzt die Wahl hat Ingolstadt oder Stuttgart, dann wird die Wahl keine sein.

•     •     •

Query OK, 36113957 rows affected (56 min 18.52 sec)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flown am 15.05.2016 um 21:20 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#877
15.05.2016 - 22:10 Uhr
Kurze Bestandsaufnahme aufgrund dieses Artikels: Kader der nächsten Saison

Tor: Laut dieser Quelle bleiben Langerak&Uphoff als Nummer 1 und 2. Gehen wird Tyton, da er höhere Ansprüche hat.

Abwehr: Bleiben sollen/werden Grosskreutz, Zimmermann, Baumgartl. Dazu steht noch ein Fragezeichen hinter der linken Seite. Es ist nicht klar, ob Insua und Heise bleiben. Hinter dem Argentinier sind anscheinend diverse europäische Klubs her. Ein dickes Fragezeichen steht hinter Niedermeier, Schwaab und Sunjic.
Klein und Barba werden gehen.

Mittelfeld: Sicher weg sind Didavi, Harnik und Kostic. Gentner und Dié bleiben zu 99%. Gerne behalten würde man Rupp und Maxim, aber da gibt es auch andere Interessenten. Dazu kommen noch Ristl als Talent und Jean Zimmer.

Sturm: Ginczek bleibt, aber er ist halt noch ein paar Monate verletzt. Ebenfalls bleiben soll Tashchy.
Wahrscheinlich verlassen wird uns Werner und eventuell Kliment. Sicher weg ist Kravets.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#878
15.05.2016 - 22:22 Uhr
Kurze Zusammenfassung vom Auftritt von Robin Dutt gerade im SWR bezüglich den Planungen für die kommende Saison:

Im Tor wird Langerak definitiv bleiben, Tyton habe auch einen Vertrag für Liga 2 (klang aber nicht so, als ob er zwangsläufig bleiben wollen würde).
In der Abwehr (aber auch generell) wird es besonders im Bereich der auslaufenden Verträge (Schwaab, Niedermeier,..) wahrscheinlich zu Bewegungen kommen (Verlängerungen aber nicht ausgeschlossen!), der Verbleib von Großkreutz war ja eh schon sicher, Heise und ich meine auch Zimmermann werden bleiben.
Serey Die bleibt zu 100% in Stuttgart, Gentner war ja auch schon sicher und Rupp soll auch bleiben.
Vorne hat Ginczek ja ohne AK verlängert und bei Werner hat er rumgedruckst, dürfte bei gutem Angebot also wohl weg sein, so zumindest mein Eindruck.

Generell soll der Kader mit jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs aufgefüllt und aufgefrischt werden.
Um die Einbußen zu finanzieren, werden aber auch noch Spieler aus dem aktuellen Kader verkauft werden (müssen).

Viele Grüße und Erfolg beim hoffentlich baldigen Wiederaufstieg smile !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerSoltmann am 15.05.2016 um 22:27 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#879
15.05.2016 - 22:31 Uhr
Zitat von DerSoltmann

Kurze Zusammenfassung vom Auftritt von Robin Dutt gerade im SWR bezüglich den Planungen für die kommende Saison:

Im Tor wird Langerak definitiv bleiben, Tyton habe auch einen Vertrag für Liga 2 (klang aber nicht so, als ob er zwangsläufig bleiben wollen würde).
In der Abwehr (aber auch generell) wird es besonders im Bereich der auslaufenden Verträge (Schwaab, Niedermeier,..) wahrscheinlich zu Bewegungen kommen (Verlängerungen aber nicht ausgeschlossen!), der Verbleib von Großkreutz war ja eh schon sicher, Heise und ich meine auch Zimmermann werden bleiben.
Serey Die bleibt zu 100% in Stuttgart, Gentner war ja auch schon sicher und Rupp soll auch bleiben.
Vorne hat Ginczek ja ohne AK verlängert und bei Werner hat er rumgedruckst, dürfte bei gutem Angebot also wohl weg sein, so zumindest mein Eindruck.

Generell soll der Kader mit jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs aufgefüllt und aufgefrischt werden.
Um die Einbußen zu finanzieren, werden aber auch noch Spieler aus dem aktuellen Kader verkauft werden (müssen).

Viele Grüße und Erfolg beim hoffentlich baldigen Wiederaufstieg smile !

Man sieht hieran wieder, dass Dutt gute Arbeit leistet. Das, was er sagte, hatte alles Hand und Fuß. Es war genau die richtige Entscheidung, an ihm festzuhalten. Er treibt seit längerem die Kaderzusammenstellung in der zweiten Liga voran und bis jetzt sieht es genial aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BrinoTudt am 15.05.2016 um 22:43 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#880
15.05.2016 - 22:32 Uhr
Zitat von BrinoTudt

Man sieht hieran wieder, dass Dutt gute Arbeit leistet. Das was er sagte, hatte alles Hand und Fuß. Es war genau die richtige Entscheidung, an ihm festzuhalten. Er treibt seit längerem die Kaderzusammenstellung in der zweiten Liga voran und bis jetzt sieht es genial aus.

Robin bist du es??????

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.