VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG

07.05.2016 - 17:39 Uhr
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5221
10.07.2016 - 09:21 Uhr
Schauen wir uns doch mal den bisher vorhandenen Kader an:

__________________Langerak___________________
--------------------------Grahl/Uphoff----------------------------

Im Tor dürfte soweit alles stehen. Mit Grahl hat man einen guten Ersatz gefunden.

Großkreutz/Zimmer___Baumgartl___Kaminski__Heise
Zimmermann---------Sama------------Sunjic----------Mr. X

Auf rechts wird wohl entweder Zimmer oder gar Großkreutz auf RM vorgezogen. Mit Zimmermann hat man einen BU der in der zweiten Liga genügen sollte. Ob sich aus unserer Zweiten einer (Scheidl, Weippert, Bajrami) aufdrängt, bleibt abzuwarten – auf rechts erscheinen wir zumindest gut aufgestellt. Klein wird uns ja noch verlassen.
Die IV schaut genauer betrachtet besser aus als bisher immer vermutet. In Baumgartls Fähigkeiten/Potential baut man ja zu 100%, von daher denke ich auch, dass er zumindest am Anfang die Nase bzgl. Stammplatz vorne haben dürfte. Egal wie seine Leistungen letzte Saison zu bewerten sind, man darf nie sein Alter vergessen und wie sehr die gesamte Defensive geschwommen hat, wo man dem Jüngsten in diesem Verbund die wenigsten Vorwürfe machen sollte.
Kaminski/Sunjic – denke als Neuzugang wird da Kaminski leicht die Nase vorne haben, aber Sunjic scheint sich gut zu präsentieren. Sama dürfte als IV Nr. 4 ausreichend sein. Aus der Zweiten hat man zudem mit Peric, Walter, Baloglu junge, interessante Jungs in der Hinterhand.
…..bleibt die LV-Position, wo uns ja Insua wohl noch verlassen wird und somit dann einzig Heise bleibt. Ob als BU aus der Zweiten Hagn, Celik, Franke nachrücken würden erscheint fraglich. Denke auf dieser Position wird noch was passieren
Für die Defensive braucht es also noch einen Neuzugang auf links.

_____________Diè/Kacar (??)____Gentner_________
-----------------------Ristl--------------Besuschkow------------

Geht Diè, wäre Kacar ein wirklich sehr guter Ersatz. In Berlin war er damals auf DM überragend, woran er dann aber in Hamburg nie wieder anknüpfen konnte. Als es aber im Abstiegskampf drauf an kam, war der zuvor schon praktisch aussortierte Kacar mit seinem Einsatzwillen ein ganz entscheidender Mann, was nicht gerade gegen seine Mentalität spricht. Mit 29 ist er sehr erfahren und hätte das Potential, eine Führungsrolle zu übernehmen, weil er auch von der Spielweise Diè recht ähnlich ist. Ich würde Kacar sogar völlig unabhängig vom Verbleib oder Weggang von Diè holen, denn genau solche Spieler benötigen wir jetzt in der zweiten Liga. Hinter ihm (29) und Diè (31) könnte Ristl noch ein weiteres Jahr in Ruhe reifen, um Diè dann zu beerben.
Gentner ist und bleibt ja unumstritten und so oft er auch in der Kritik stand, dürfte er in Liga 2 doch eine ganz wichtige Stütze sein. Auch er ist nun schon 30. Die zweite Liga erscheint ideal für die Entwicklung von Ristl und Besuschkow, deren Perspektive bei einem 31, 30 und evtl. 29 jährigen auf jeden Fall gegeben wäre. Dank Sperren (und die sind bei Spielern wie Diè und Kacar immer drin) bzw. Verletzungen werden beide ihre Einsätze bekommen und dann liegt es einzig an ihnen, ob sie diese nutzen und ihre PS auch nachhaltig auf die Strasse bringen. Mit dos Santos steht auf DM noch ein Talent bereit, welches letzte Saison bereits ein paar Mal Drittligaluft schnuppern durfte, ebenso wie Groiß, der ebenso auch eine weitere Alternative auf IV sein könnte. Spanoudakis wird eine Menge Potential zugesprochen. Mit seinen noch 17 J. könnte er überraschenderweise schon erste Erfahrungen sammeln
WENN Kacar noch kommen sollte, sehe ich uns da recht gut aufgestellt. Gerade von Besuschkow halte ich eine ganze Menge. Mit Groiß, dos Santos und Spanoudakis hat man einige vielversprechende Talente in der Hinterhand

Zimmer/Großkreutz_____Maxim________Mr. X
Kliment/Rojas(??)--Wanitzek/Sonora/Özcan-Elva

Erscheinen wir rechts dank Zimmer bzw. Großkreutz und Kliment noch relativ gut aufgestellt (was nun mit Rojas passiert bleibt abzuwarten. Normal sollte der „Kiwimessi“ doch wenigstens das Potential zum BU in der zweiten Liga haben), fehlt es links gänzlich an einem mit Stammspielerpotential. Elva dürfte wie Rojas höchstens als BU brauchbar sein. Bisher war es ja meist so, dass man dann Leute einsetzte, die normal auf ganz anderen Positionen zuhause sind. Könnte also sein, dass man links dann Spieler wie Wanitzek, Sonora – oder gar der bisher in den Testspielen auffällige Özcan – sehen wird, was wieder typisch VfB wäre. Hier bleibt wirklich zu hoffen, dass auf links bzgl. Neuzugänge noch 1-2 Spieler kommen. Mit Esmel hat man noch ein vielversprechendes Talent im Köcher, der aber rechts zuhause ist. Ob aus der U19 sich Stefandl oder Ramaj empfehlen können muss man abwarten, sollte sich aber nicht drauf verlassen
Links muss sich definitiv noch was tun. Nach einem weiteren LV braucht es also auf LOM/LA den zweiten noch benötigten Zugang.

______________Terodde/Ginczek___________
Tashchy/Gabriele/Owusu/Ripic/Ferdinand/Morina/Pöhler

Mit Terodde hat man die bestmögliche Lösung realisieren können und ist Ginni wieder fit und in Form, haben wir zweifellos den besten Sturm in Liga zwei. Tashchy läßt sein Potential aufblitzen und kliment kann ja auch im Sturmzentrum eingesetzt werden. Mit Owusu und Pöhler stehen zwei Talente bereit, die zumindest in der Jugend für Furore sorgten, wie auch Gabriele einst in Freiburgs Jugend. Ob es bei Ripic, Ferdinand und Morina je für mehr reichen wird kann man jetzt noch nicht sagen, insgesamt kann man im Sturm aber mehr als zufrieden sein. Spannend wird es dann, wenn Ginczek wieder zur alten Stärke findet, ob es dann eine Doppelspitze Terodde-Ginczek geben wird, da es doch recht ähnliche Stürmertypen sind, aber das werden wir ja frühestens im Winter erfahren.

FAZIT:
Es braucht in jedem Fall noch mindestens zwei Neuzugänge (vorausgesetzt es klappt mit Kacar, denn so oder so brauchen wir entweder einen Ersatz oder einen BU für Diè)
1x LAV
1-2 LOM/LA

Der Rest schaut doch beim betrachten des Kaders gar nicht schlecht aus.
Insua dürfte noch 2-3 Mio in die Kasse spülen (eine Leihe ist doch ziemlicher Quatsch, auch wenn man so Gehalt spart) und Kostic am Ende doch auch 15-16 Mio. Bei dann ca. 38 Mio Transferüberschusssollte sich abzüglich der zu erwartenden Verluste in Liga 2 doch qualitativ auf links was finden lassen. Ob es einen Demirbay braucht bei Maxim, Wanitzek, Özcan, erachte ich doch eher als fraglich, selbst wenn Wanitzek/Özcan auf links ausweichen würden, könnte auch ein Besuschkow noch als Maxim-BU fungieren. Nein, das Geld für Demirbay wäre auf links deutlich sinnvoller investiert, denn wenn irgendwo noch der Schuh drückt, dann doch ganz deutlich auf links

Großkreutz/Zimmer___Baumgartl___Kaminski____Heise

Zimmer/Großkreutz______Maxim______________Mr. X

________________Terodde/Ginczek_______________

Keine Ahnung wie es anderen hier geht, aber wenn man sich jetzt noch qualitativ auf links verstärkt, kann ich mit diesem Kader recht gut leben, zudem ich pers. eh der Meinung bin, dass sich eine fast komplett neu aufgestellte Mannschaft erst finden muss und ich NICHT mit dem sofortigen Wiederaufstieg rechne (!!!!!!).
Erst im zweiten Jahr sollte und MUSS der Aufstieg zwingend erfolgen.
......aber man wird sehen, wie schnell Luhukay es schafft, ein TEAM zu formen, zudem es H96 kaum anders geht und ansonsten wohl Nürnberg noch als stärkste Konkurenz erachtet werden muss, gefolgt von St.Pauli und evtl. Kaiserslautern. Bochum ? Die Ostfranzosen ? Düsseldorf ? Bielefeld ?
.....soooooo übermächtig erscheint die Konkurenz nun auch wieder nicht.
Wie gesagt - viel wird nun davon abhängen, wie schnell sich ein FUNKTIONIERENDES TEAM findet, wie schnell Mechanismen ineinander greifen

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5222
10.07.2016 - 09:39 Uhr
Scholpe tolle Ausarbeitung. Aber ein Insua und Klein könnten durchaus bleiben. Klein da finden wir nicht unbedingt einen Abnehmer. Als Bobic ihn damals verpflichtete wackelten wir ja auch schon und da hieß es ausdrücklich, dass er im Fall eines Falles auch in Liga 2 wechselt. Grundsätzlich würde ich mir eine Ablöse von 1 Million erhoffen. Sollte Insua bleiben wollen würde ich ihn halten. Klar Heise hat das Potential in Liga 2 zum Stammspieler. War in Heidenheim schon gut und in der Vorbereitung stark. Mit Insua und Heise würden wird Qualität ungenutzt lassen, obwohl es wo anders klemmt. Auf der anderen Seite fände ich eine Ablöse von 3 Millionen für Insua eher enttäuschend, wo man sich doch über Jahre schwer tat einen starken LV zu bekommen. Grundsätzlich ist ja da Wittek im gespräch von 1860, der eine Ausstiegsklausel haben soll.
Kacar bin ich unentschlossen. Einfach wegen seiner Verletzungsanfälligkeit. Grundsätzlich natürlich sehr interessant. Ansonsten würde ich Insua nur abgeben, wenn die Ablöse stimmt und man einen Wittek bekommen kann. Auf Klein werden wir sitzen bleiben.

•     •     •

Alles für den VfB.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5223
10.07.2016 - 09:57 Uhr
Ich denke Pos. auf denen zwingend jemand benötigt wird sind DM, LA (2x) und RA. IV beim Abgang von Sunjic den ich mir wünschen würde und einen zweiten DM sowie einen LV bei den drohenden Abgängen von Die und Insua.

Ich finde es gut das Luhukay auf die Jugend setzt und diese so einbaut aber wir brauchen dringend noch Qualität. In der ersten Mannschaft würde ich Spanoudakis, Özcan, Besuschkow, Sama behalten und die anderen über die 2. Mannschaft heranführen.

•     •     •

Hey hey hey... hey hey hey, VfB ein Leben lang. Hey hey hey... hey hey hey, wir sind Euer zwölfter Mann...
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5224
10.07.2016 - 10:04 Uhr
Zitat von Simplify
Scholpe tolle Ausarbeitung. Aber ein Insua und Klein könnten durchaus bleiben. Klein da finden wir nicht unbedingt einen Abnehmer. Als Bobic ihn damals verpflichtete wackelten wir ja auch schon und da hieß es ausdrücklich, dass er im Fall eines Falles auch in Liga 2 wechselt. Grundsätzlich würde ich mir eine Ablöse von 1 Million erhoffen. Sollte Insua bleiben wollen würde ich ihn halten. Klar Heise hat das Potential in Liga 2 zum Stammspieler. War in Heidenheim schon gut und in der Vorbereitung stark. Mit Insua und Heise würden wird Qualität ungenutzt lassen, obwohl es wo anders klemmt. Auf der anderen Seite fände ich eine Ablöse von 3 Millionen für Insua eher enttäuschend, wo man sich doch über Jahre schwer tat einen starken LV zu bekommen. Grundsätzlich ist ja da Wittek im gespräch von 1860, der eine Ausstiegsklausel haben soll.
Kacar bin ich unentschlossen. Einfach wegen seiner Verletzungsanfälligkeit. Grundsätzlich natürlich sehr interessant. Ansonsten würde ich Insua nur abgeben, wenn die Ablöse stimmt und man einen Wittek bekommen kann. Auf Klein werden wir sitzen bleiben.

Wittek fände ich klasse, auch würde ich eine 2 jährige Leihe vom dortmunder Paßlack begrüßen, der eine Menge Potential hat und sollte er sich in den zwei Jahren bei uns etaplieren, sich hier wohl fühlen besteht ja immer auch die Chance, dass er dann bleiben will smile

Klar, auch ich will, dass insua bleibt, er ist der beste den wir seit gefühlten 10 J. auf links hatten, aber ich glaube er wird genug Angebote haben erstklassig zu bleiben und evtl. auch international zu spielen.

ich fand Klein nie so schlecht wie er hier immer gemacht wurde. Gerade in seiner ersten Saison hat er doch sehr positiv überrascht. WENN er bleibt, findet er evtl. seine Position auf links, wo er ja ein paarmal zum Einsatz kam - auf rechts aber dürften Großkreutz/Zimmer die Nase vorne haben und Zimmermann dahinter dürfte ausreichen und klein wwill ja weg und dürfte zumindest in Österreich doch jederzeit einen Klub finden, aber unabhängig von Insua und Klein erscheint unsere linke Seite noch zu schwach besetzt (auch wenn man Großkreutz ebenso auf LV/LOM einsetzen könnte.

Wanitzek/Sonora/Özcan auf links oder gar Besuschkow wären doch eher nur experimentelle Notlösungen wie es sie viel zu häufig in der Vergangenheit beim VfB gab (Okazaki sei da mal als Bsp. genannt)

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5225
10.07.2016 - 10:51 Uhr
Der neue Manager ist da und heute in einer Woche beginnt das Trainingslager.
Nach wie vor haben wir Baustellen ohne Ende, da sich seit Wochen nichts tut.
Da darf es nächste Woche mal krachen, bitteschön!
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5226
10.07.2016 - 11:15 Uhr
Neben den Positionen bei denen wir im Falle eines Abgangs nachrüsten müssen (DM für Díe, IV für Sunjic, LV für Insua) ist bei mir natürlich auch das DM mit einem weiteren Backup, sowie zwei neue Flügelspieler ganz oben auf der Agenda. Ich würde aber soweit gehen, dass wir auch für ZM/ZOM ein Backup holen sollten, könnte mir da einen erfahrenen Spieler vorstellen, der keine direkten Stammplatzambitionen hat und würde da auf einen Kicker ala Trochowski komen. Nur mit Besuschkow, Özcan oder Wanitzek wäre mir das zu dünn bei Ausfällen von Maxim oder Gentner.

•     •     •

Padawan des alten Lehrmeisters StuttgarterBub

--------------------- Langerak ---------------------
Zimmer --- Pavard ---- Baumgartl --- Insua
---------------------- Hosogai ----------------------
------------- Gentner ------- Maxim -------------
-- Mané -------------------------- Großkreutz --
---------------------- Terodde ----------------------
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5227
10.07.2016 - 11:20 Uhr
Trochowski fände ich ganz schlecht, da der aus meiner Sicht nicht mehr nachhaltig auf die Beine kommt.

•     •     •

Alles für den VfB.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5228
10.07.2016 - 11:22 Uhr
Zitat von Meisterschuetze

Neben den Positionen bei denen wir im Falle eines Abgangs nachrüsten müssen (DM für Díe, IV für Sunjic, LV für Insua) ist bei mir natürlich auch das DM mit einem weiteren Backup, sowie zwei neue Flügelspieler ganz oben auf der Agenda. Ich würde aber soweit gehen, dass wir auch für ZM/ZOM ein Backup holen sollten, könnte mir da einen erfahrenen Spieler vorstellen, der keine direkten Stammplatzambitionen hat und würde da auf einen Kicker ala Trochowski komen. Nur mit Besuschkow, Özcan oder Wanitzek wäre mir das zu dünn bei Ausfällen von Maxim oder Gentner.

Das wäre jetzt doch die Chance für Ronaldinho.stark

Erfahrener Backup für ZOM, kurbelt Trikotverkäufe an, die Jungen können was lernen (die Alten bei uns auch), außerdem ist er Brasilianer und wir haben ja jetzt den Südamerikaexperte Schindelmeisertongue

Edit: Ich vergaß: Der wäre ja auch noch ablösefrei.

Edit 2: Ich weiß @DaMagnum --falscher Threadzwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB-Schwoab am 10.07.2016 um 11:23 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5229
10.07.2016 - 11:32 Uhr
Zitat von VfB-Schwoab
Zitat von Meisterschuetze

Das wäre jetzt doch die Chance für Ronaldinho.stark

Erfahrener Backup für ZOM, kurbelt Trikotverkäufe an, die Jungen können was lernen (die Alten bei uns auch), außerdem ist er Brasilianer und wir haben ja jetzt den Südamerikaexperte Schindelmeisertongue

Edit: Ich vergaß: Der wäre ja auch noch ablösefrei.

Edit 2: Ich weiß @DaMagnum --falscher Threadzwinker

daumen-hochtongue

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5230
10.07.2016 - 11:46 Uhr
Zitat von Scholpe

Großkreutz/Zimmer___Baumgartl___Kaminski____Heise

Zimmer/Großkreutz______Maxim______________Mr. X

________________Terodde/Ginczek_______________

Keine Ahnung wie es anderen hier geht, aber wenn man sich jetzt noch qualitativ auf links verstärkt, kann ich mit diesem Kader recht gut leben, zudem ich pers. eh der Meinung bin, dass sich eine fast komplett neu aufgestellte Mannschaft erst finden muss und ich NICHT mit dem sofortigen Wiederaufstieg rechne (!!!!!!).
Erst im zweiten Jahr sollte und MUSS der Aufstieg zwingend erfolgen.
......aber man wird sehen, wie schnell Luhukay es schafft, ein TEAM zu formen, zudem es H96 kaum anders geht und ansonsten wohl Nürnberg noch als stärkste Konkurenz erachtet werden muss, gefolgt von St.Pauli und evtl. Kaiserslautern. Bochum ? Die Ostfranzosen ? Düsseldorf ? Bielefeld ?
.....soooooo übermächtig erscheint die Konkurenz nun auch wieder nicht.
Wie gesagt - viel wird nun davon abhängen, wie schnell sich ein FUNKTIONIERENDES TEAM findet, wie schnell Mechanismen ineinander greifen

Klar, der Star ist la Mannschaft! V.a. die IV und das DM müssen endlich funktionieren und gerade da haben wir das größte Fragezeichen - wie immer.

Im übrigen gebe ich Dir NICHT recht, wir sind zum Aufstieg verdammt! Wir haben keine zweite Saison Zeit, sonst werden uns mit Sicherheit Großkreutz, Baumgartl und wer weiß noch verlassen und Geld hat man dann auch keines mehr um einen Neuaufbau einzuleiten.

Die Konkurrenz, z.B. Union oder Pauli, ist im Gegensatz zu uns eingespielter und die 2. BULI gewöhnt. Da muss man sehen wie und ob unsere Spieler das annehmen.

Aus meiner Sicht fehlen 2 zweitligaerfahrene aber noch junge Spieler für die Aussenbahnen, der DM und am besten ein IV/LV, wie in meiner Sig aufgeführt.

Kacar wäre gut, allerdings plagt er sich in jeder Saison mit Verletzungen herum, was mit 29 nicht besser geworden sein wird.

Demirbay wäre o.k., wenn er wirklich will und LA spielen kann, sonst Finger weg!

-----------------------------Langerak---------------------

Zimmermann--Baumgartl--Kaminski-----Heise

-------------(Kacar)-----------------Gentner----------

Zimmer------------------Maxim----------Großkreutz

---------------------------Terodde----------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.