VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG

07.05.2016 - 17:39 Uhr
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#241
09.05.2016 - 10:03 Uhr
Zitat von 1893
Zitat von Dr_Acula

Zitat von 1893

Zitat von Dr_Acula

Zitat von albi0211

Zitat von Meisterschuetze

StN: Langerak, Großkreutz, Insua, Baumgartl, Gentner, Dié, Rupp, Maxim sollen gehalten werden, AK Kostic entsprechend geringer. #lastRT

Ginczek?? sad

Hoffen wir, dass er Vertrag hat, dann sollte die Chancen nicht so schlecht stehen. Der Junge wird doch eh erst Ende des Jahres fit... wem bringt da ein Wechsel was?!
Wir verkaufen ihn für 2Mio, weil mehr eh keiner bietet? Das wäre doch mehr als hohl...

Ein halbes Jahr 2. Liga spielen wird für ihn auch nicht verkehrt sein und wenn wir dann nicht wieder aufgestiegen sind, wird er natürlich wechseln.

Wenn msn einigermaßen Geld bekommt muss man darüber nachdenken. Ihn zu behalten ist auch riskant und bindet einen Kaderplatz+Geld.

Das zahlt doch normal eh die Versicherung... Ich sehe bei ihm nach wie vor die Chance einfach groß, dass wir noch ordentlich Spaß an ihm haben. Er ist wie Badstuber einer, der sofort wieder da ist, wenn er auf dem Platz steht.
Und wie gesagt, für ihn wird kein Verein was bieten, was uns überzeugen dürfte. Das Risiko ist eben riesig...

Zudem hätten wir mit Werner, Harnik, Kravets schon genug Abgänge vorne drin.

Das Risiko ihn zu halten ist such groß. Natürlich abhängig von der Ablöse. Wie gesagt, ganz schwierige kiste. Werner ist noch nicht weg

Ich kann mir vorstellen, dass die Dosen bald ihre Angel nach Timo auswerfen.

•     •     •

Same shit, different year.

FTID - FD'97
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#242
09.05.2016 - 10:22 Uhr
Im wahrscheinlichen Falle eines Abstiegs sowie im unwahrscheinlichen, aber durchaus noch möglichen Falle eines Nicht-Abstiegs sollte jeder Stein umgedreht werden inkl. 2.Mannschaft & U19:

1. Frage: Wie ist die zukünftige Strategie mit der 2. Mannschaft? Welchen Sinn hat die 2. Mannschaft in der Regionalliga für den VfB? Soll es eine verlängerte Kaderschmiede nach der U19 sein oder soll ein sportliches Ziel (z.B. Wiederaufstieg 3. Liga oder obere Tabellenhälfte) vorrangig sein? Wie geht man mit "Toptalenten" um, für die die 1. Mannschaft noch zu viel ist? Wieviele "Lückenfüller" (Spieler mit nahezu gar keiner Perspektive für die 1. Mannschaft) gönnt man sich?

Diese Fragen sind eher für die zukünftige Ausrichtung, aber betreffen dennoch einige Spieler, die in der nächsten Saison vielleicht eine Chance erhalten. Selbst habe ich meist nur Zusammenfassungen geschaut und beim ein oder anderen vielleicht nen anderen Eindruck erhalten als jemand der Spiele live verfolgen konnte. Welche Spieler könnte man einbauen?

TW: Hier ist mir kein überragender Spieler aufgefallen, den man sofort zu einer Nr. 1 oder 2 in der 1. Mannschaft machen könnte; einer der drei Keeper kann dennoch als Nr. 3 eingeplant werden
Def: Zimmermann wurde ja bereits hochgezogen und ist auch aufgrund der Vielseitigkeit eine ordentliche Kaderoption; Peric hat viele Spiele gemacht & auch recht ordentlich gespielt - evtl. eine Option als IV 4/5; Celik / Hagn habe ich zu wenig gesehen, aber möglicherweise eine Option als LV 2
MF: Besuschkow scheint vielseitig in ZM/OM/LM beheimatet zu sein und sollte definitiv hochgezogen werden - möglicherweise besitzt er Chancen auf nen Stammplatz; Ristl & Ferati haben bereits gute Ansätze gezeigt & sollten hochgezogen werden, um zumindest die Vorbereitung komplett mitzumachen
ST: Gabriele könnte eine Chance erhalten, zumindest auf einen Bankplatz & Kurzeinsätze

Fazit: Zimmermann, Besuschkow, Gabriele, Ristl & Ferati mit Chancen auf einen dauerhaften 18er-Kaderplatz, sowie Peric, Celik / Hagn mit Chancen als erweiterte Kaderoption

2. Aktuelle Mannschaft: Wer geht vermutlich aufgrund von Verträgen? Wer will gehen? Wer muss gehen?

TW: Langerak ist ne gute Option als Stammkeeper für Liga 2 sofern er bezahlbar ist & sollte gehalten werden - viele Angebote als Stammkeeper wird er auch nicht erhalten; Tyton sollte man versuchen für eine kleine Summe loszuwerden um Platz für eine Nummer 2 zu schaffen. Doch jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Welche Strategie haben wir hier - offener Zweikampf um die Nr.1 von 2 etabliertem Keepern; externes Talent hinter einem etablierten Stammkeeper aufbauen; oder klarer Stammkeeper + erfahrener Keeper oder verfügbarer Keeper aus der 2. Mannschaft oder sogar ein kompletter Neuanfang?

--> Persönlich würde ich hier das Modell klar Nr. 1 + erfahrener Keeper dahinter bevorzugen; daher in diesem Fall: Langerak, ?, Nr. 3 aus dem Trio Bolten / Uphoff / Funk; für Tyton wird man im besten Fall 0,5 Mio. bekommen, die direkt in die Nr. 2 investiert werden könnten (zukünftiges Gehalt + geringe Ablöse)

IV: Schwaab & Niedermeier abgeben aufgrund gutem Gehalt und hoffentlichen Ambitionen weiterhin erstklassig zu spielen; Baumgartl behalten da er gute Ansätze hatte; Sunjic verkaufen da er teilweise unglücklich und schlecht agiert und mir auch oft etwas lustlos erscheint; Sama, der ja zu keinem Einsatz kam, wird verkauft; zum Schluss noch der Kollege Barba, den man schlecht bewerten kann hinsichtlich Potenzial etc. - möglicherweise sollte man ihn halten sofern Geld vorhanden ist oder ggf. nachverhandeln

--> Baumgartl, IV, Barba?, IV, Peric; Sunjic für ca. 2 Mio. abgeben & Sama für 0,2 Mio - hier kann man sich in Liga 2 umschauen - Wunschspieler wäre André Hoffmann aber vermutlich sind Optionen wie Leistner, Kraus, Wahl realistischer. 2-3 IV verpflichten, von denen mind. 1 auch gut & gerne ne Option als AV oder DM ist. Als IV 4/5 könnte man sich ein paar der Jungs aus der U19 anschauen: Groiß, Baloglu, Collinge. Hier wird man 5 Mio. investieren müssen - wie machbar das ist, das steht in den Sternen

RV: Zimmer kommt schon & Zimmermann wird hochgezogen, dann ist man hier gut besetzt - da wir in Liga 2 nicht auf defensivstarke AVs bauen sollten. Klein sollte man versuchen abzugeben, wird aber bei Restvertrag 1 Jahr max. 1 Mio einbringen

LV: Halte es nicht für unwahrscheinlich dass Insua bleibt sofern Gehaltsfragen etc. stimmen, aber vermutlich werden Angebote reinflattern im Bereich von 3 - 4 Mio. & man wird ihn abgeben müssen. Heise ist schwer beurteilbar, dennoch für Liga 2 ne sehr gute Option da er Offensivqualitäten besitzt

--> Klein für 1 Mio. verkaufen, Insua wenn möglich für mind. 3,5 Mio., vermutlich muss hier nicht nachgerüstet werden, wenn Celik / Hagn die Chance bekommen oder ein neuer IV mit LV-Option verpflichtet wird

DM: Dié wird vermutlich für ca. 1,5 Mio. gehen sofern die familiären Gerüchte bzgl. Schweiz stimmen. Hier hat man dann ein Riesenproblem. Ristl aus der 2. oder dos Santos aus der U19 bleiben übrig, hier muss investiert werden in einen Kämpfertypen à la Dié der die Mannschaft auch emotional beeinflussen kann. Das sollte ein Spieler mit Erfahrung sein & zusätzlich sollte noch ein weiteres DM-Talent verpflichtet werden; Kostenpunkt für beide zusammengenommen 3 - 4,5 Mio.

LM: Kostic wird man für 15 Mio. abgeben + evtl. Erfolgsbeteiligung, glaube nicht an eine 25 Mio. Klausel (falls ja, dann können wir froh sein wenn jemand das hinlegt); KG würde ich ins LM versetzen und als Ersatz mit Stammambitionen & aufgrund von Vielseitigkeit einen Moritz Stoppelkamp oder Marco Terrazino hier sehen - gerade Stoppelkamp wäre ablösefrei. Spieler wie Holtmann für LM oder Khelifi als RM sind wohl eher ein Wunschtraum

OM/ZM: Maxim könnte gehalten werden - sehe die Chancen hier 50/50. Zusätzlich sollte man Özcan od. Ferati dahinter aufbauen; auch Besuschkow kann das spielen. Die Riesenfrage ist auch was man mit Gentner und Rupp macht - würde versuchen Rupp zu halten & Gentner abzugeben. Denke, man würde 2 Mio. für Gentner bekommen, die man in Zulj von Fürth als OM investieren könnte

RM: Harnik wird gehen. Kliment kann man eine Chance geben als 2. Mann im Duell mit Rojas, der wohl ebenso eine Wundertüte ist. Den Verlierer kann man für max. 1 Mio. verkaufen. Hier würde ich mich um Leipertz bemühen - Kostenpunkt vermutlich 2-3 Mio.

ST: Kravets sollte gehen, Ginczek wird vorerst bleiben aber vorerst muss man ohne ihn planen. Tashchy würde ich behalten, da er gute Ansätze gezeigt hat und vermutlich günstig ist, für Werner wird man Angebote bekommen & diesen Schnitt sollte man bei 10 Mio. aufwärts einfach machen da der Junge hier nicht vollständig glücklich wird. Ferdinand aus der U19 oder Gabriele könnte zu einigen Einsätzen herangeführt werden. Hier braucht man aber definitiv einen Knipser, der seine Chancen solide verwandelt. Kostenpunkt 3-4 Mio.

---> Kostenpunkt insgesamt: 15 - 20 Mio. (auch wenns schockt & manch einer unrealistisch sagen wird, mit Handgeldern, Ablösen etc. sollte das investiert werden)

---> Einnahmen: Durch Verkäufe Kostic & Werner das 25 Mio-Loch stopfen; mit dem Rest + Rüdiger wird man mind. 15 Mio. einnehmen können.

Dadurch ergibt sich folgender Kader:

Langerak (X?, Uphoff/Bolten/Funk) -
Zimmer (Zimmermann), Baumgartl (erfahrener Spieler + Peric/Collinge/Baloglu/Groiß), X / André Hoffmann (Barba od. X), Heise (Celik/Hagn/ IV mit LV-Option) -
X (X, Ristl/dos Santos), Rupp (Besuschkow, ?)
Leipertz (Rojas/Kliment), Maxim (Özcan/Ferati, Zulj), Großkreutz (Stoppelkamp) -
X (Ginzcek, Tashchy, Ferdinand)

Fazit: Im Kader bleiben 3 dramatische Positionen frei: IV, DM & ST sowie 2-3 wichtige Ersatzpositionen
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#243
09.05.2016 - 10:50 Uhr
Zitat von Halifax2010
Im wahrscheinlichen Falle eines Abstiegs sowie im unwahrscheinlichen, aber durchaus noch möglichen Falle eines Nicht-Abstiegs sollte jeder Stein umgedreht werden inkl. 2.Mannschaft & U19:

Deckt sich beinahe 1:1 mit meinen Kadervorstellungen, vor allem was die Abgänge angeht. Lediglich Großkreutz würde ich weiterhin gern in einer defensiven Rolle sehen. In einer Liga, wo wir uns auf Ballbesitzfußball und abwartende Gegner einstellen müssen, erscheint mir Kevin nicht gerade als tolle Offensivoption.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#244
09.05.2016 - 11:01 Uhr
Zitat von M_Gomez33
Zitat von Halifax2010

Deckt sich beinahe 1:1 mit meinen Kadervorstellungen, vor allem was die Abgänge angeht. Lediglich Großkreutz würde ich weiterhin gern in einer defensiven Rolle sehen. In einer Liga, wo wir uns auf Ballbesitzfußball und abwartende Gegner einstellen müssen, erscheint mir Kevin nicht gerade als tolle Offensivoption.

Mit Großkreutz tu ich mich auch insgesamt am schwersten - sicher wäre er auch defensiv gut verwendet. Wen würdest du alternativ im LM auflaufen lassen?
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#245
09.05.2016 - 11:16 Uhr
Zitat von Halifax2010

Mit Großkreutz tu ich mich auch insgesamt am schwersten - sicher wäre er auch defensiv gut verwendet. Wen würdest du alternativ im LM auflaufen lassen?

Den von dir vorgeschlagenen Stoppelkamp würde ich auch gerne als vielseitigen Backup, der Druck auf die Stammkräfte ausübt, hier sehen.

Holtmann (gestern wieder mit einem Bombenspiel btw) wäre ein Traum gewesen, dürfte sich aber nun zerschlagen haben...

Dazu hätten wir eben noch Jugendspieler mit Ferati, Grbic und Elva, die das auch spielen könnten. Vor allem Ersterem traue ich da einiges zu, speziell dann, wenn die 10 schon mit Maxim besetzt sein sollte.

Mein Wunsch- und mMn auch absoluter Königstransfer wäre Schnatterer. Erscheint mir aber nicht wirklich realistisch, es sei denn er möchte mal eine Luftveränderung oder vielleicht noch ein wenig Bundesliga spielen. Denn ein Aufstieg der Heidenheimer erscheint mir unrealistischer als unser Wiederaufstieg, bei allem Respekt, den vor der tollen Arbeit habe, die in Heidenheim geleistet wird.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#246
09.05.2016 - 11:51 Uhr
Die Stuttgarter Nachrichten haben mir in diesem Fall aus dem Herzen geschrieben:

Mitchell Langerak, Kevin Großkreutz, Emiliano Insua, Timo Baumgartl, Christian Gentner, Serey Dié, Lukas Rupp und Alexandru Maxim

haben Verträge für die 2.Liga.

Bei Die` bin ich mir nicht sicher ob dieses private Thema mit der Schweiz stimmt. Wenn er geht haben wir ein zusätzliches Problem.

Aber mit diesem Grundgerüst und ein paar bekannten Nachwuchskräften + Jean Zimmer wäre ich absolut zufrieden und optimistisch. Zudem hoffe ich auf den Verbleib von Ginzcek, was aber realistisch sein sollte, da er durch seine Verletzungen und dem verpassten Saisonbeginn für andere Klub weniger interessant sein dürfte.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man als Verein Spielern wie Maxim den absoluten Willen zum Wiederaufstieg deutlich macht. Dann werden solche Spieler sich auch mal eine Saison in die zweite Liga begeben. Aber ich könnte Maxim auch verstehen, wenn er sich fragt wo bisher das Vertrauen des Vereins gegenüber ihm war. Wo er doch verlängert hat und trotzdem ein verletzter Didavi auflaufen durfte, der seinen Weggang bereits bestätigt hat. Und nun soll er in die 2.Liga? Das wird noch interessant!

Zimmermann auf RV, Jean Zimmer erstmal auf RA und Großkreutz auf LA. Der kann Kostic zwar nicht technisch beerben, jedoch ist sein Einsatz und Wille stärker.

Wenn man Kostic und Werner noch gut zu Geld machen kann, im Gegenzug Spieler wie Harnik, Sunjic, Klein, Heise, Tyton, Niedermeier und Schwaab von der Gehaltsliste bekommt, aber auch die Leihverträge von Kravets und vom Edel-Italiener auslaufen lässt, dann bin ich damit einverstanden. Dann wäre der Kader besser als befürchtet und absolut in der Lage den Aufstieg anzupeilen!
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#247
09.05.2016 - 12:07 Uhr
Sehr schöner Beitrag Halifax, trifft die Situation auf den Punkt.

Allerdings würde ich mir wünschen (ähnlich wie die Hertha oder die Eintracht vor wenigen Jahren) dass man vielversprechende Leute halten kann.
Gerne kann man das reduzierte Gehalt bei Aufstieg wie in Berlin auf 1.Liganiveau anheben. Klar, werden wir die eine Saison wohl oder übel ein ziemlich großes Minus ausweisen, allerdings müsste man in diesem Fall nicht nur die kurzfristigen Folgen bedenken, sondern vor allem schauen dass wir auch für die Zukunft erfolgreich bestehen können.
Dafür ist eine Mannschaft mit intaktem Kern unausweichlich. So sind die Chancen dann bei direktem Wiederaufstieg um ein Vielfaches höher auch wieder die Klasse zu halten und sich auch wieder langfristig in der 1. Bundesliga zu stabilisieren, das muss unser Anspruch sein.
Die Berliner haben bewiesen dass das möglich ist. Haben den damals schon schwerumworbenen Ramos überreden können mit in die 2.Liga zu gehen. Aufstieg mit guten Leistungen des Stürmers, hat in der 1.Liga so weiter gemacht und dafür gesorgt dass diese nichts mit dem Abstieg zu tun hatten und wurde später gewinnbringend weiterverkauft und alle hatten was davon.

So würde ich Insua und Werner unbedingt versuchen zu halten.

Insua nehme ich es ab dass er sich in Stuttgart wohlfühlt und wer will schon jedes Jahr seinen Lebensmittelpunkt mit Frau und Kind wechseln (Bereits 5 Wechsel und 3 Leihen in 10 Jahren). Ich würde ihm klarmachen dass man im Fall der Fälle mit aller Macht sofort wieder aufsteigen will und man ein Team um ihn aufbauen wird. Gerne kann man ihm auch langfristige Perspektiven aufzeigen um ihn nach der Karriere als Südamerikascout oder ähnlichem einzubauen. Charakterlich einwandfrei, helle im Kopf, guter Spieler und dazu noch Lv….solche Leute findet man nur ganz selten und dementsprechend sollten wir hier alles versuchen.

Werner scheint momentan nicht wirklich voranzukommen. Meine aber trotzdem diese Saison eine Weiterentwicklung ausgemacht zu haben. Er ist eben (mit knapp 20 verständlich) kein Spieler der ein Team tragen kann, aber immer als es bei uns lief hat Werner gut gescored und hat nebenbei schon knapp 100 Spiele auf Profiniveau absolviert.
Unser momentanes Spiel ist Gift für die Spielweise von Werner, da würde ich den Teufel tun und ihn jetzt im denkbar schlechtesten Moment günstig abzugeben. Kann mich noch gut erinnern, wie hier einige damals einen gewissen Mario Gomez am liebsten nach Leverkusen abgegeben hätten wegen seiner immer wieder abenteuerlichen Entscheidungen auf dem Spielfeld.
Unter Trapatoni war es ähnlich schwierig als Stürmer wie jetzt, erst später als es allgemein besser lief hat Gomez regelmäßig genetzt.
Sollte kein unmoralisches Angebot hereinflattern, würde ich Werner klar versuchen zu halten. Da Ginczek wohl erst zur RR fit sein wird, bräuchten wir zudem erst mal eine gute Alternative.
Wood fände ich noch eine gute Ergänzung zu Werner, Ginczek und Tashschy

Sollte dann im worst-case des worst-case der Aufstieg immer noch nicht gelingen könnte man ihn gezwungenermaßen immer noch für knapp 10 Mio verkaufen.

Gut möglich dass wir das Ganze nächste Saison eine Etage tiefer haben. Trotzdem wird das bedeuten dass wir ein ganz anderes, viel mehr ballorientiertes Spiel betreiben müssen.
Insua, der enorm offensivstark und ballsicher ist sowie auch Werner wären für mich wichtige Bausteine für einen direkten Wiederaufstieg
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#248
09.05.2016 - 12:55 Uhr
Zitat von dein_nachbar
Gerne kann man das reduzierte Gehalt bei Aufstieg wie in Berlin auf 1.Liganiveau anheben.

Man sollte eher deren Erstligagehälter auf das kommende Niveau dauerhaft absenken nach der Leistung der vergangenen Saison ugly
Die Spieler haben zudem alle gültige Verträge für Liga 2 und da ist auch ihr Gehalt festgehalten. Wenn das ihnen jetzt nicht genug ist, dann hätten sie vielleicht nicht eine Saison lang beschissen spielen sollen...

Und ich würde ehrlich gesagt auf Extrawürste verzichten. Wir haben derzeit keinen Spieler der mMn derart wichtig ist, dass man ihn um jeden Preis halten muss. Bzw die auf die das zutrifft wird man wohl auch mit Extrageld nicht halten können. Wer gehen will ob Abstieg möge dann bitte gehen, wir haben in der Mannschaft ein ziemliches Einstellungsproblem und wenn Geld am Ende den Ausschlag geben muss, dann bestätigt das eher, was auf dem Platz so gezeigt wurde...
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#249
09.05.2016 - 12:56 Uhr
@Halifax:

so in der Art würde ich das auch sehen.

Tor:
Langerak wäre super. Aber will er das? Dazu dann Uphoff, Funk

IV:
ein Neuer muß her (bitte mal einen der schnell ist), dazu Baumgartl, Sama, Peric...

RV:
Zimmermann (+Nachwuchs)
für Klein hoffentlich noch ne kleine Ablöse

LV:
von mir aus Heise (für die erste Liga reicht es wohl nicht) + Nachwuchs
für Insua dürfte man was bekommen

DM:
auch da ein Neuer, S. Die wäre gut, aber wird auch nicht wollen. Ristl schwach in Bremen (reicht es für 2. Liga?)

ZM:
Rupp wäre gut. Gentner war zwar oft der Einäugige unter den Blinden, aber als Kapitän einer Mannschaft die keine war, hat er es jetzt auch verwirkt. Maxim ist mir schon immer viel zu lasch. Hier gibt es noch Ablöse. Also auch hier wird man einen Neuen brauchen, dazu Ferati, Besuschkow, (Wanitzek) usw...

ROM:
Zimmer (die Ablöse können wir uns jetzt eigentlich nicht mehr leisten, aber gut, ist jetzt so)

LOM:
Großkreutz

Sturm:
Ginczek wird wohl bleiben, da verletzt (aber leider wohl auch nicht vor Herbst einsetzbar)
Werner: mittlerweile bin ich auch der Meinung, daß man ihn bei entsprechendem Angebot verkaufen könnte. Sportlich wäre 1 jahr 2. Liga für ihn aber sicher nicht verkehrt.
Kliment: würde ich behalten
Tashchy: überzeugt mich nicht

Aus finanzieller Sicht könnte das ganz gut aussehen, da einige Spieler für gute Transfereinnahmen sorgen könnten (Kostic, Insua, Maxim, Werner) und aufgrund vieler auslaufender Verträge mit geringen Abfindungen zu rechnen ist.

Davon ließen sich problemlos ca 4-5 neue externe Spieler finanzieren. Dazu dann 5-6 Spieler aus der Zwoten (diese dann direkt abmelden. Was sollen die in der Regionalliga?) und 3-4 A-Jugendliche.

Und wenn das nicht reicht, um vorne mitzuspielen läuft sowieso wieder alles falsch.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#250
09.05.2016 - 13:09 Uhr
Dem Präsidenten wird seit Monaten sein Satz zur Champions-League vorgehalten, es wird sich darüber lustig gemacht und die gleichen Leute schwadronieren hier nun unverdrossen von einem direkten Wiederaufstieg.

Verfolgt ihr die letzten Jahre und bekommt überhaupt mit was mit diesem Verein geschieht?

Mir kommt es in diesem Forum manchmal so vor als ändere sich der Zustand und die Gemütslage vieler User schlagartig jenachdem in welchem Thread sie sich befinden. Geht es um einzelne Menschen (!), also Verantwortliche oder Spieler (offtopic: wieso werden die Spieler eigentlich separat aufgeführt?) wird jeder teilweise unter Hasstiraden mit Schimpf und Schande am nächsten Baum aufgehangen, nur um dann in den Threads, die sich mit der Zukunft befassen, die aberwitzigsten Milchmädchenrechnungen und Fantasietransfers an den Tag zu legen. Als käme noch ein Spieler -ohne Not- aus Gründen seiner Entwicklung zum VfB, von Stars ganz zu schweigen.

Niemand in der 2. Liga macht sich vor diesem VfB in die Hosen. Ja das untere Tabellendrittel wird sich im Strafraum einigeln, das Tor verrammeln und auf den einen Konter warten. Der Rest freut sich auswärts auf eine geile Arena, ein tolles Publikum mit genialen Choreographien und v.a. die hohe Wahrscheinlichkeit bei einem ehemaligen Bundesligaschwergewicht drei Auswärtspunkte zu entführen.

Es geht mir nicht darum alles schwarz zu malen, sondern dem dem ein- oder anderen User mal den Spiegel vorzuhalten.

Die Hauptprobleme der kommenden Saison werden sein: a) den Kampf anzunehmen und b) v.a auch als Team zu funktionieren. Ansonsten muss der Verein ganz klar die Durchlässigkeit mit talentierten Spielern aus der zweiten Mannschaft erhöhen. Ich hoffe der Abstieg der 2. bringt der Entwicklung der Spieler etwas. Seit Jahren, bedingt durch den Abstiegskampf, nur auf Ergebnis zu spielen zeigt ja was für Kracher die 1. Mannschaft bereichert haben (bevor jemand anfängt: Werner hat die 2. übersprungen).

Schöne Woche!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.