TRANSFER UND KADERPLANUNG
07.05.2016 - 17:39 Uhr
08.05.2016 - 14:45 Uhr
Es wird verflixt schwierig die richtigen Spieler zusammenzubekommen.
Zumal dazu Dutt auch einfach rausgeschmissen gehört (selbst wenn man die Liga doch noch irgendwie halten sollte).
Die paar die (angeblich) kicken können werden sich in alle Winde zerstreuen und andere ...
bleiben. Bei Niedermeier hab ich schon damals nicht verstanden, dass man Ablöse an Bayern gezahlt hat. Und Baumgartl hat mir auch schon zu viele Böcke geschossen. Ebenso ist auch ein Werner ordentlich überschätzt. Sorry.
Dazu die vielen "könnte mit etwas Glück vielleicht ein Guter sein" Verpflichtungen, die man dann nach einem Jahr wieder loswerden will. Man hat lange genug am Abstieg gearbeitet, nun hat man es fast geschafft. Kann man da nur wiederholen.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, wenn es nach unten geht.
Das Grundgerüst der Mannschaft (teuer) behalten und hoffen direkt wieder aufzusteigen (wenn es nicht klappt kanns mal wieder länger dauern).
Oder man nimmt Ablöse ein wo es nur geht, holt sich ein paar starke Zweitligaspieler (bevorzugt von direkten Konkurrenten) um die Lücken zu füllen und setzt für den Rest auf den Nachwuchs. Dabei plant man ein oder zwei Jahre zum Neuaufbau ein und verstärkt den Kader sinnvoll (Sportvorstand mit Sachverstand notwendig!).
Die Spieler aus der 2. Mannschaft sind mit Vorsicht zu genießen.
Da mögen Talente dabei sein, aber die 2. ist sang- und klanglos abgestiegen!
Und in der 3. Liga herrscht teilweise übles Gekicke (hab dieses Jahr Zuviel davon gesehen).
Ein Ferati beispielsweise hat mir beim Testspiel gegen meinen VfR im letzten Sommer super gefallen, aber inzwischen ist er doch untergegangen.
Wie einer meiner Vorschreiber schon angemerkt hat, wäre ein Trainer mit Weitblick, der die Kaderauswahl trifft eine tolle Sache. Die sind aber rar (oder schon bei Leipzig).
Rupp behalten, Großkreutz behalten ... Maxim wird in der 2. Liga entweder der Knaller oder zusammengetreten. Und vielleicht gibt's noch ein paar Spieler die was können und es nicht zeigen durften (Heise?). Der Rest wird sich mehr oder weniger ergeben.
Zumal dazu Dutt auch einfach rausgeschmissen gehört (selbst wenn man die Liga doch noch irgendwie halten sollte).
Die paar die (angeblich) kicken können werden sich in alle Winde zerstreuen und andere ...
bleiben. Bei Niedermeier hab ich schon damals nicht verstanden, dass man Ablöse an Bayern gezahlt hat. Und Baumgartl hat mir auch schon zu viele Böcke geschossen. Ebenso ist auch ein Werner ordentlich überschätzt. Sorry. Dazu die vielen "könnte mit etwas Glück vielleicht ein Guter sein" Verpflichtungen, die man dann nach einem Jahr wieder loswerden will. Man hat lange genug am Abstieg gearbeitet, nun hat man es fast geschafft. Kann man da nur wiederholen.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, wenn es nach unten geht.
Das Grundgerüst der Mannschaft (teuer) behalten und hoffen direkt wieder aufzusteigen (wenn es nicht klappt kanns mal wieder länger dauern).
Oder man nimmt Ablöse ein wo es nur geht, holt sich ein paar starke Zweitligaspieler (bevorzugt von direkten Konkurrenten) um die Lücken zu füllen und setzt für den Rest auf den Nachwuchs. Dabei plant man ein oder zwei Jahre zum Neuaufbau ein und verstärkt den Kader sinnvoll (Sportvorstand mit Sachverstand notwendig!).
Die Spieler aus der 2. Mannschaft sind mit Vorsicht zu genießen.
Da mögen Talente dabei sein, aber die 2. ist sang- und klanglos abgestiegen!
Und in der 3. Liga herrscht teilweise übles Gekicke (hab dieses Jahr Zuviel davon gesehen).
Ein Ferati beispielsweise hat mir beim Testspiel gegen meinen VfR im letzten Sommer super gefallen, aber inzwischen ist er doch untergegangen.
Wie einer meiner Vorschreiber schon angemerkt hat, wäre ein Trainer mit Weitblick, der die Kaderauswahl trifft eine tolle Sache. Die sind aber rar (oder schon bei Leipzig).
Rupp behalten, Großkreutz behalten ... Maxim wird in der 2. Liga entweder der Knaller oder zusammengetreten. Und vielleicht gibt's noch ein paar Spieler die was können und es nicht zeigen durften (Heise?). Der Rest wird sich mehr oder weniger ergeben.
08.05.2016 - 14:51 Uhr
Zitat von Top-Hardy
Bei Die hatte es doch was mit der Staatsbürgerschaft oder so zu tun dass er wieder zurück in die Schweiz muss /will.
Zitat von 1893
Außer Baumgartl auf keine Fall ein IV halten.
Wenn Die in die Schweiz würde kann er gleich 2. Liga beim VfB spielen und mehr verdienen.
Zu Basel geht er bestimmt nicht zurück und alles andere ist auch nicht besser.
Rupp und Maxim sind härtefälle, die wir dringend brauchen würden.
Gentner bleibt bestimmt
Wenn Die in die Schweiz würde kann er gleich 2. Liga beim VfB spielen und mehr verdienen.
Gentner bleibt bestimmt
Bei Die hatte es doch was mit der Staatsbürgerschaft oder so zu tun dass er wieder zurück in die Schweiz muss /will.
Die hat Vertrag bis 2017, wie kann er dann gehen müssen?
Ich würde ihn nicht gehen lassen, da er unglaublich wichtig ist v.a. in ner harten Liga.
Idealerweise kann sich Besuschkow dahinter ran arbeiten und Die 2017 gehen.
08.05.2016 - 14:53 Uhr
Zitat von 1893
Ich würde ihn nicht gehen lassen, da er unglaublich wichtig ist v.a. in ner harten Liga.
Zitat von Top-Hardy
Zitat von 1893
Gentner bleibt bestimmt
Gentner bleibt bestimmt
ich weiß nicht genau wie es hier war, da können andere bestimmt genauer drauf eingehen aber es stand irgendwo dass die zurück in die Schweiz will, da er sonst seine Staatsbürgerschaft verliert? ... Aber weiß ich wie gesagt auch nicht genau
08.05.2016 - 14:57 Uhr
Ich hoffe, Maxim und Rupp würden bleiben, womöglich auch Langerak (der könnte sicher irgendwo Bundesliga spielen, aber vielleicht kann man ihn überzeugen, menschlich ist er ein toller Typ). Maxim scheint mit dem VfB sehr verbunden zu sein und wäre in der 2. Liga wohl ein absoluter Star. Und Rupp fühlt sich wohl hier, hat dem VfB seinen Durchbruch zu verdanken und kommt aus der Nähe.
Als Neuzugänge würde ich mir Topspieler aus der 2. Liga wünschen, z.B. Kreilach, Wood, Kraus, Khelifi, Burgstaller, Gulde, Okotie... Die könnte man alle davon überzeugen, Teil der Mannschaft sein zu wollen, die den Wiederaufstieg anpacken will und dann ein Jahr später Bundesliga spielen könnten.
Dazu kommen noch Ferati, Ristl und noch ein paar andere aus der 2. Mannschaft. Auch ein Baumgartl oder Gentner würden sehr sicher bleiben, dazu hoffentlich Heise.
Kostic, Insua, Dié etc. würde man verkaufen.
Als Neuzugänge würde ich mir Topspieler aus der 2. Liga wünschen, z.B. Kreilach, Wood, Kraus, Khelifi, Burgstaller, Gulde, Okotie... Die könnte man alle davon überzeugen, Teil der Mannschaft sein zu wollen, die den Wiederaufstieg anpacken will und dann ein Jahr später Bundesliga spielen könnten.
Dazu kommen noch Ferati, Ristl und noch ein paar andere aus der 2. Mannschaft. Auch ein Baumgartl oder Gentner würden sehr sicher bleiben, dazu hoffentlich Heise.
08.05.2016 - 15:03 Uhr
Zitat von Top-Hardy
ich weiß nicht genau wie es hier war, da können andere bestimmt genauer drauf eingehen aber es stand irgendwo dass die zurück in die Schweiz will, da er sonst seine Staatsbürgerschaft verliert? ... Aber weiß ich wie gesagt auch nicht genau
Zitat von 1893
Zitat von Top-Hardy
Zitat von 1893
Gentner bleibt bestimmt
Gentner bleibt bestimmt
Da stand mal im Raum dass Die aufgrund der Staatsbürgerschaft bzw. Aufenthaltserlaubnis für die Schweiz insbesondere mit Blick auf seine Kinder und deren Einschulung wieder in die Schweiz wolle/müsse da diese sonst anscheinend ausläuft und er und seine Familie nach der Karriere gerne dort bleiben wollen.
08.05.2016 - 15:30 Uhr
Zitat von feeliixxVfB
Ich hoffe, Maxim und Rupp würden bleiben, womöglich auch Langerak (der könnte sicher irgendwo Bundesliga spielen, aber vielleicht kann man ihn überzeugen, menschlich ist er ein toller Typ). Maxim scheint mit dem VfB sehr verbunden zu sein und wäre in der 2. Liga wohl ein absoluter Star. Und Rupp fühlt sich wohl hier, hat dem VfB seinen Durchbruch zu verdanken und kommt aus der Nähe.
Denke wenn dies klappen sollte wie du es beschrieben hast das Maxim Rupp und die anderen genannten bleiben hinzu die Top Spieler aus Liga 2 kommen. Dürfte es möglich sein mit einem guten Trainer direkt wieder hoch zu kommen
Traue unserem Vorstand das aber leider nicht mehr zu

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB-Experte_7 am 08.05.2016 um 15:31 Uhr bearbeitet
08.05.2016 - 15:46 Uhr
Ich will vor dem letzten Spiel nicht alle Hoffnungen begraben, aber wenn wir schon über einen Neuanfang in Liga 2 sprechen, kann dieser nur stattfinden wenn die Verantwortlichen für die aktuelle Misere, also in erster Linie Wähler und Dutt, die Konsequenzen ziehen und von ihren Posten zurücktreten. Ansonsten vergammeln wir im Niemandsland der zweiten Liga, wie derzeit Kaiserslautern.
08.05.2016 - 15:49 Uhr
Man muss den Abtsieg nutzen um endgültig einen Strich hinter diese Ära zu setzen, 10 Jahre nach der Meisterschaft werden wir in der 2. Bundesliga antreten müssen. Das muss man akzeptieren und bei 0 anfangen.
Dazu gehört auch das man so wenig Spieler aus der aktuellen Truppe behält wie möglich, insbesondere die die stellvertretend für den Niedergang des Vereins stehen. Harnik, Gentner, Niedermeier usw. sind für mich nicht mehr tragbar, ich werde diese Spieler immer mit dem Abstieg meines Vereins in Verbindung bringen und das steht im völligen Gegensatz zu dem was jetzt nötig ist.
-Aus dem aktuellen Kader sollte man Maxim, Rupp, Großkreutz, Baumgartl unbedingt zu halten versuchen.
-Insua und Die wird sich zeigen, insbesondere Insua wäre ebenfalls wünschenswert, Die kann mit seiner Erfahrung Spielweise der "aggressive Leader" sein, und der ist im Unterhaus Gold wert.
-Ginczek wird uns Dank Verletzung sehr wahrscheinlich auch erhalten bleiben.
-Bei Barba wird es wahrscheinlich an der Ablöse scheitern, ansonsten mit Baumgartl im Duell um den Zweiten IV
-Die jungen und "Pendler" zwischen der I. und II. werden sich beweisen müssen, Tashchy und Kliment sind sicher brauchbar für die Zweite Liga. Ferati, Ristl, Zimmermann werden ihre Chancen bekommen.
-Heise ist sich ja anscheinend mit H96 einig, vllt lassen ihn das höhere Gehalt beim VfB und der ersparte Umzug ihn nochmal umdenken
-Klein ist zu teuer als Backup für Liga 2, wenn GK oder Insua gehen ist aber eine Möglichkeit
-Die Torhüter, einer wird denke ich eh gehen, wenn der andere mit Absteigen will ist das okay, muss man schon keinen Neuen suchen, ansonsten auch egal
Der Rest kann weg.
----------Langerak--------
GK--IV--Baumgartl---RV
-------Die----Rupp-------
----------Maxim----------
Kliment----ST-------LA
Kader: Zimmermann, Ferati, Ristl, Tashchy,....
Edit: Unbedingt Cacau in die Mannschaft holen, so als Spieler-Betreuer, quasi als Hermann Gerland vom VfB, gerne auch mit der Option auf Einwechslung.
Dazu gehört auch das man so wenig Spieler aus der aktuellen Truppe behält wie möglich, insbesondere die die stellvertretend für den Niedergang des Vereins stehen. Harnik, Gentner, Niedermeier usw. sind für mich nicht mehr tragbar, ich werde diese Spieler immer mit dem Abstieg meines Vereins in Verbindung bringen und das steht im völligen Gegensatz zu dem was jetzt nötig ist.
-Aus dem aktuellen Kader sollte man Maxim, Rupp, Großkreutz, Baumgartl unbedingt zu halten versuchen.
-Insua und Die wird sich zeigen, insbesondere Insua wäre ebenfalls wünschenswert, Die kann mit seiner Erfahrung Spielweise der "aggressive Leader" sein, und der ist im Unterhaus Gold wert.
-Ginczek wird uns Dank Verletzung sehr wahrscheinlich auch erhalten bleiben.
-Bei Barba wird es wahrscheinlich an der Ablöse scheitern, ansonsten mit Baumgartl im Duell um den Zweiten IV
-Die jungen und "Pendler" zwischen der I. und II. werden sich beweisen müssen, Tashchy und Kliment sind sicher brauchbar für die Zweite Liga. Ferati, Ristl, Zimmermann werden ihre Chancen bekommen.
-Heise ist sich ja anscheinend mit H96 einig, vllt lassen ihn das höhere Gehalt beim VfB und der ersparte Umzug ihn nochmal umdenken
-Klein ist zu teuer als Backup für Liga 2, wenn GK oder Insua gehen ist aber eine Möglichkeit
-Die Torhüter, einer wird denke ich eh gehen, wenn der andere mit Absteigen will ist das okay, muss man schon keinen Neuen suchen, ansonsten auch egal
Der Rest kann weg.
----------Langerak--------
GK--IV--Baumgartl---RV
-------Die----Rupp-------
----------Maxim----------
Kliment----ST-------LA
Kader: Zimmermann, Ferati, Ristl, Tashchy,....
Edit: Unbedingt Cacau in die Mannschaft holen, so als Spieler-Betreuer, quasi als Hermann Gerland vom VfB, gerne auch mit der Option auf Einwechslung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 08.05.2016 um 15:57 Uhr bearbeitet
08.05.2016 - 16:12 Uhr
Zitat von TMM010
Achso, dachte schon im Wildpark wären die Lichter ausgegangen
Zitat von 1893
Aus sicherheitsgrünen.
Aus sicherheitsgrünen.
Achso, dachte schon im Wildpark wären die Lichter ausgegangen

Was ne Pfeife bist du denn?
Weil dein Verein mit nem überdurchschnittlichen Bundesliga-Kader nen Abflug macht, musst du einem anderen Verein den Bankrott wünschen?
Schwach!
Naja, ändert trotzdem nichts an eurer Situation.
08.05.2016 - 16:40 Uhr
-------------mitch--------------
--kg--baumg--neu---heise--
-----------dié----neu------------
---neu------rupp--------neu--
------------ginni/neu-----------
abgang:
gentner - 1 mio
harnik - 0 mio
schwaab - 0,5 mio
niedermeier - 0,3 mio
insua - 2 mio
kostic - 10 mio
didavi - 0 mio
maxim - 3 mio
werner - 5 mio
tyton - 0,5 mio
sunjic - 0,75 mio
das sollte locker reichen um ne schlagkräftige mannschaft für die 2. liga auf den platz zu bringen und resultierende verluste zu schmälern.
--kg--baumg--neu---heise--
-----------dié----neu------------
---neu------rupp--------neu--
------------ginni/neu-----------
abgang:
gentner - 1 mio
harnik - 0 mio
schwaab - 0,5 mio
niedermeier - 0,3 mio
insua - 2 mio
kostic - 10 mio
didavi - 0 mio
maxim - 3 mio
werner - 5 mio
tyton - 0,5 mio
sunjic - 0,75 mio
das sollte locker reichen um ne schlagkräftige mannschaft für die 2. liga auf den platz zu bringen und resultierende verluste zu schmälern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heilbronx am 08.05.2016 um 16:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.