Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
10.01.2019 - 20:54 Uhr
Zitat von Anidrox
Also Hefti sehe ich nicht als von Bergen Ersatz. Da muss man schon einen anständigen Erfahrenen IV verpflichten. Hefti wäre bei einem Abgang von Wüthrich sehr interessant oder halt wirklich als RV für Benito. Hier fände ich aber auch Obexer eine valable Option und der hatte schon vor 2 Jahren eine sehr gute Phase bei uns und ist mittlerweile sicher noch gereift. Deshalb sehe ich Hefti wirklich nur als Wüthrich-Ersatz.
Lotomba (Seydoux) - X (Wüthrich/Hefti) - Camara (Kronig) - Garcia (Obexer)
Wäre für mich vermutlich die Verteidigung der Zukunft, auch wenn man gerne für einen allfälligen Benito-Ersatz uch etwas Geld in die Hand nehmen könnte. Für den Ersatz von Steve sowieso. Dann noch einen anständigen Ersatz für Sow und in der Offensive noch 2-3 gute Transfers und dann hat man das Geld sicher sinnvoll reinvestiert und den Rest kann man auf die Seite legen für langfristige Projekte.
Also Hefti sehe ich nicht als von Bergen Ersatz. Da muss man schon einen anständigen Erfahrenen IV verpflichten. Hefti wäre bei einem Abgang von Wüthrich sehr interessant oder halt wirklich als RV für Benito. Hier fände ich aber auch Obexer eine valable Option und der hatte schon vor 2 Jahren eine sehr gute Phase bei uns und ist mittlerweile sicher noch gereift. Deshalb sehe ich Hefti wirklich nur als Wüthrich-Ersatz.
Lotomba (Seydoux) - X (Wüthrich/Hefti) - Camara (Kronig) - Garcia (Obexer)
Wäre für mich vermutlich die Verteidigung der Zukunft, auch wenn man gerne für einen allfälligen Benito-Ersatz uch etwas Geld in die Hand nehmen könnte. Für den Ersatz von Steve sowieso. Dann noch einen anständigen Ersatz für Sow und in der Offensive noch 2-3 gute Transfers und dann hat man das Geld sicher sinnvoll reinvestiert und den Rest kann man auf die Seite legen für langfristige Projekte.
So sehe ich das ganze auch.
Für mich wäre bei einem Zuzug von Hefti nach dem Abgang von Mbabu klar das Wüthrich spätestens im Sommer wechselt...
Hefti wäre einfach eine Absicherung für die RV Position sollte Lotomba doch länger brauchen als erwartet und wäre eine Option für die Innenverteidigung wo wir in dieser Saison Verletzungsprobleme haben. Wenn der neue Abwehrchef im Sommer kommt hat der es einfacher wenn neben ihm bereits Spieler stehen die bereits eine Zeit im Verein sind und nicht auch noch neu sind und sich erst ans neue Umfeld gewöhnen muss...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slay99 am 10.01.2019 um 20:54 Uhr bearbeitet
10.01.2019 - 20:58 Uhr
Was würdet ihr in bern von nicola sutter vom fc thun halten?
10.01.2019 - 21:47 Uhr
Zitat von Neanderthaler
Oje. Bei allem Respekt, der ist noch weniger gut als Wüthrich.
11.01.2019 - 02:01 Uhr
Zitat von Neanderthaler
Verfolge ihn zu wenig, aber Gerber scheint ziemlich überzeugt von ihm zu sein und Thun hat am 3. wenigsten Tore der Liga erhalten, 5 Tore weniger als Basel, so schlecht kann er also nicht sein und ist ja in Thun gesetzt.
Ob der Transfer aber sinn macht, wage ich zu bezweifeln, vor allem wäre ja eine Bedingung, dass uns Wüthrich verlässt und Wüthrich mit Sutter ersetzen sehe ich jetzt nicht als Upgrade, vor allem weil Wüthrich noch ein Eigengewächs ist.
Zur Zukunft von Wüthrich finde ich übrigens nicht, dass man ihn schon abschreiben sollte. Was bei ihm einfach mühsam ist, ist seine Verletztungsanfälligkeit, aber bspw. hat Benito gezeigt, dass man mit der richtigen Umstellung von Verletzungen verschohnt bleiben kann. Rein vom Talent her fände ich Wüthrich halt schon in Ordnung, vor allem als Nummer 3.
11.01.2019 - 07:42 Uhr
Nicolas Sutter ist sicher noch nicht soweit um bei einem Verein wie YB eine Rolle zu spielen.
Wüthrich würde ich absolut nicht abschreiben. Anfang Saison hat man gut gesehen, welch Fortschritte er unter Seoane in der Sommervorbereitung gemacht hat. Ich glaube sogar, dass Gregy - sollte er eine problemlose Vorbereitung absolvieren - in der Rückrunde wieder gesetzt sein wird.
Wüthrich würde ich absolut nicht abschreiben. Anfang Saison hat man gut gesehen, welch Fortschritte er unter Seoane in der Sommervorbereitung gemacht hat. Ich glaube sogar, dass Gregy - sollte er eine problemlose Vorbereitung absolvieren - in der Rückrunde wieder gesetzt sein wird.
11.01.2019 - 08:02 Uhr
Ok hatte gedacht er wäre eine interessnte option als backup da er variabel einsetzbar ist iv/dm. Im grunde würde so auch wieder die möglichkeit entstehem ein talent wie kronig vorübergehend in thun zu platzieren.
11.01.2019 - 12:07 Uhr
Nun, ich habe jetzt fix entschieden, dass Benito verlängert und wir Lustenberger holen. Dann sieht die Abwehr wiefolgt aus (wenn Mbabu und Von Bergen gehen):
Lotomba (Seydoux) - Lustenberger (Wüthrich) - Camara (Kronig) - Benito (Garcia)
Und dann kann man sich noch überlegen, ob man den verletzungsanfälligen Wüthrich durch eine starke Nr. 3 ersetzt. Die bis dato oben genannten Fussballer dünken mich aber nicht stärker als Wüthrich. Mit den erwarteten 10 Mio. Transfereinnahmen beim Abgang eines Mbabu und einem ablösefreien Lustenberger wäre da locker 3 Mio. drin für einen wirklich starken zusätzlichen IV anstelle von Wüthrich. Und wie die Saisons (ist das die Mehrzahl?) jeweils zeigen ist es kein Luxus, für eine "Position" (IV, ZM, Sturm, Flügel, AV) 3 potentielle Stammspieler zu haben. Alle werden zu viel Einsatzzeit kommen. Abgesehen davon erachte ich es bei YB als wichtig, dass man 5 "Backups" hat, die auch Stammspieler sein können, weil wir ein sehr kleines Kader haben.
Hätten wir ein Kader wie Basel oder Sion mit bis zu 30 Spielern (YB hat momentan 24 Kaderspieler), dann könnte man gut 8,9 ganz junge Nachwuchspieler im Kader haben wie Seydoux oder Teixeira. Aber bei einem so knappen Kader wie YB muss auf der Bank grosse Qualität vorhanden sein (und ganz allgemein viel Polyvalenz).
Das ist ja diese Saison unsere Stärke, dass wir
a) viel Polyvalenz im Kader haben (ein Lotomba kann links und rechts spielen. Ein Benito kann auch in der IV spielen. Ein Ngamaleu/Fassnacht kann auch im Sturm auflaufen. Ein Lauper kann ZM und IV spielen etc.
b) gute "Ersatzspieler", die man sich auch als Stammspieler vorstellen kann - z.B. Ngamaleu (5Tore/2Assists in der Meisterschaft) oder Nsamé (7Tore) aber auch Aebischer (4Tore/4Assists)
Und diese Stärken sollten wir uns bewahren. Darum halte ich nichts davon, einfach alles Junge à la Obexer, Castromann, Seferi und Co. als "Backups" einzubauen.
Lotomba (Seydoux) - Lustenberger (Wüthrich) - Camara (Kronig) - Benito (Garcia)
Und dann kann man sich noch überlegen, ob man den verletzungsanfälligen Wüthrich durch eine starke Nr. 3 ersetzt. Die bis dato oben genannten Fussballer dünken mich aber nicht stärker als Wüthrich. Mit den erwarteten 10 Mio. Transfereinnahmen beim Abgang eines Mbabu und einem ablösefreien Lustenberger wäre da locker 3 Mio. drin für einen wirklich starken zusätzlichen IV anstelle von Wüthrich. Und wie die Saisons (ist das die Mehrzahl?) jeweils zeigen ist es kein Luxus, für eine "Position" (IV, ZM, Sturm, Flügel, AV) 3 potentielle Stammspieler zu haben. Alle werden zu viel Einsatzzeit kommen. Abgesehen davon erachte ich es bei YB als wichtig, dass man 5 "Backups" hat, die auch Stammspieler sein können, weil wir ein sehr kleines Kader haben.
Hätten wir ein Kader wie Basel oder Sion mit bis zu 30 Spielern (YB hat momentan 24 Kaderspieler), dann könnte man gut 8,9 ganz junge Nachwuchspieler im Kader haben wie Seydoux oder Teixeira. Aber bei einem so knappen Kader wie YB muss auf der Bank grosse Qualität vorhanden sein (und ganz allgemein viel Polyvalenz).
Das ist ja diese Saison unsere Stärke, dass wir
a) viel Polyvalenz im Kader haben (ein Lotomba kann links und rechts spielen. Ein Benito kann auch in der IV spielen. Ein Ngamaleu/Fassnacht kann auch im Sturm auflaufen. Ein Lauper kann ZM und IV spielen etc.
b) gute "Ersatzspieler", die man sich auch als Stammspieler vorstellen kann - z.B. Ngamaleu (5Tore/2Assists in der Meisterschaft) oder Nsamé (7Tore) aber auch Aebischer (4Tore/4Assists)
Und diese Stärken sollten wir uns bewahren. Darum halte ich nichts davon, einfach alles Junge à la Obexer, Castromann, Seferi und Co. als "Backups" einzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 11.01.2019 um 12:12 Uhr bearbeitet
11.01.2019 - 16:10 Uhr
Tönt alles spannend und gut @LukSkywalker nur leider glaube ich nicht an eine Benito Verlängerung. Er scheint sehr umworben zu sein und hat immer wieder betont, dass er es gerne nochmals im Ausland versuchen würde, was ich bei seinem Potential und Alter auch legitim finde.
Abgangswahrscheinlichkeit bis spätestens im Sommer aus meiner Sicht:
Mbabu 85%
Benito 80%
von Bergen 60%
Sow 60%
Assalé 55%
Fassnacht 50%
Wenn man das Verletzungsrisiko noch abzieht, lägen die %-Sätze noch höher.
Leute wie Lauper oder Ngamaleu werden ebenfalls Begehrlichkeiten wecken, ihnen würde aber wohl eine weitere Saison bei YB gut tun.
Die "worstcase" Aufstellung ab Sommer 2019:
----------------------DvB----------------
Lotomba-----Neu-------Camara----Garcia
------------Aebischer-------Lauper----------
Ngamaleu----------------------------Sulejmani
-------------Hoarau---------Neu-----------------
Sicherlich keine Mannschaft wo man in den Abstiegskampf gerät. Punkto Leadership ginge aber schon einiges verloren, was man nicht einfach so dazukaufen kann.
Abgangswahrscheinlichkeit bis spätestens im Sommer aus meiner Sicht:
Mbabu 85%
Benito 80%
von Bergen 60%
Sow 60%
Assalé 55%
Fassnacht 50%
Wenn man das Verletzungsrisiko noch abzieht, lägen die %-Sätze noch höher.
Leute wie Lauper oder Ngamaleu werden ebenfalls Begehrlichkeiten wecken, ihnen würde aber wohl eine weitere Saison bei YB gut tun.
Sicherlich keine Mannschaft wo man in den Abstiegskampf gerät. Punkto Leadership ginge aber schon einiges verloren, was man nicht einfach so dazukaufen kann.
11.01.2019 - 16:23 Uhr
Zitat von stibu
Tönt alles spannend und gut @LukSkywalker nur leider glaube ich nicht an eine Benito Verlängerung.
(...)
Tönt alles spannend und gut @LukSkywalker nur leider glaube ich nicht an eine Benito Verlängerung.
(...)
Jaja. Du hast ja schon recht - aber ein bisschen Hoffen darf man ja. Würden all die Abgänge realisiert, würden aber auch bis zu 30 Mio. Fr. eingenommen - nachdem man schon im 2018 wohl einen Gewinn von 20-30 Mio. eingefahren hat. Da wäre also auch viel Geld vorhanden, um Ersatz zu holen.
Mit Lotomba, Camara, DvB, Lauper, Sulejmani, Moumi und Hoarau hat man aber sicherlich Spieler auch nächstes Jahr in den eigenen Reihen, die enorme Qualitäten haben. Darum herum sollte man schon eine gute Mannschaft aufbauen können. Auch ein Nsamé ist als Joker äusserst effizient. Aber ja: mit dem Abgang von Sanogo und wohl Mbabu haben wir die 2 "Krieger" verloren. Und mit einem Abgang von Benito, Mbabu und Fassnacht verlören wir viel Dynamik.
Bezüglich Benito wäre - möchte er wirklich nicht mehr verlängern - wohl ein Verkauf jetzt das Beste. Dann hätte man noch gewisse Einnahmen und Garcia hätte ein halbes Jahr Zeit, sich zu zeigen. Bei dieses Szenario müsste dann aber Mbabu noch ein halbes Jahr bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 11.01.2019 um 16:25 Uhr bearbeitet
11.01.2019 - 16:50 Uhr
Zitat von stibu
Worst case vor allem da wir in der dritten Reihe an Substanz verlieren, aber ansonsten finde ich diese Aufstellung nicht so verkehrt, aber sicher nicht so dominant wie in dieser Saison. Das überbleibende Kader wird vermutlich auch in dieser Form um die internationalen Plätze spielen ind er SL. Aber wie Luk bereits richtig angetönt hat, wird YB mit einer vollen Kriegskasse in das Sommertransferfenster gehen und da kann man auch etwas zuschlagen und für das gewisse etwas bzw. eine reele Chance auf den Meistertitel, wird man 3-4 sinnvolle Investitionen tätigen können und müssem.
Best Case wäre, wenn man eine Nummer 2 und 3 hat, welche praktisch auf gleichem Niveau sind und sich dort um den Stammplatz duellieren bzw. man ohne grosses Risiko rotieren kann. Ich bin nicht so Fan davon, wenn man einfach den jungen Spielern einen gestandenen Spieler vor die Sonne stellen würde (was man bis jetzt auch nicht gemacht hat). Lieber sollen sich zwei talentierte junge Spieler um den Stammplatz duelliere und der bessere wird diesen dann erhalten, wobei er aber einen ständigen Druck des anderen Spielers haben wird.
Aber alles in allem würde ich sowieso zuerst mal die Rückrunde abwarten und sehen, wie sich das Kader so entwickelt. Spannend wird es sicher sein, zu sehen wie sich ein Mittelfeld mit Lauper und Aebischer schlägt und je nach dem auch eine IV aus Camara und Wüthrich. Zudem hoffe ich auf einige längere Einsätze von Garcia, Teixeira und Lotomba und gerne auch mal Seydoux oder Kronig und wenn ready sicher auch mal einen Teileinsatz von Gaudino. All diese Spieler sollte man etwas näher anschauen um zu sehen, wie viel Verantwortung man diesen übertragen kann und wo man allenfalls noch neue Stammspieler braucht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.