1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von speakerattack

Zitat von Tharr

Zitat von lanimation

Zitat von louislou

Zitat von doerki

Zitat von Bruchwegkicker

Oh Mann, das ist wirklich Wahnsinn.

Ich meine, wir haben ja wenig bis gar keinen Einblick in das aktuelle Geschehen im Hintergrund, aber das was nach außen durchdringt, lässt einen kopfschüttelnd zurück.

Genau. Nehmen wir es wie immer: „helau helau wir sind nur ein Karnevalsverein….“

Drehen wir es doch mal um: wie sollte die Kommunikation aussehen, damit hier alle glücklich sind?

Dass wir alle ungeduldig sind und wissen wollen, wie es weiter geht ist klar.
Letztendlich muss der Verein erst intern entscheiden und kommunizieren. Also mit Bo, seinem Team und der Mannschaft bevor irgendwas nach draußen getragen wird. Alles andere wäre nicht seriös und nicht fair gegenüber den Beteiligten.

Also durchatmen und abwarten. Spätestens am Freitag werden wir es wissen.

Ich versteh auch diese ganze Schwarzmalerei hier nicht habt doch mal bitte n bisschen Verttrauen in die handelnden Personen meine Güte..

Hatten hier zu viele bei der Planung des Sommerkaders. Das Ergebnis ist bekannt. Manchmal muss man nicht „der Experte“ schlechthin sein, um zu erkennen, dass manche Dinge falsch sind oder mit Ansage in die Hose gehen.

Ist halt immer einfach gesprochen wenn man nicht in der Verantwortung steht.

Das stimmt zwar, aber trotzdem gab es hier doch genug Stimmen die im Sommer gefühlt jeden Tag wiederholt haben dass wir Verstärkung in der IV und im ST brauchen. Haben Bungert und Henriksen Recht gehabt, für die Positionen keine Spieler zu holen und nebenbei mit Schopp und Bos die Regionalliga-Mannschaft zu verstärken?
Nein, haben sie nicht. Kann man dann auch einfach mal zugeben, dass auch normale Fans mal Recht haben können. Und dass auch Verantwortliche klare Fehler machen.

Mir war auch nie klar warum wir uns derart defensiv verhalten haben im Sommer. Trotzdem war ich der Meinung - und bin ich immer noch - dass der Kader deutlich besser ist als die aktuellen Leistungen es vermuten lassen.

Aber ich schweife wieder ab.

Das zentrale Problem ist doch genau der Begriff "Recht haben". Erfolg im Fußball ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Und die Kaderzusammenstellung ist nur eine, wenn auch wichtige, davon. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Der Plan mit dem Kader ist nicht so aufgegangen, wie geplant. Das streitet hier niemand ab. Aber deswegen hatte niemand Recht, der anderes gefordert hatte. Vielleicht wäre alles trotzdem so gekommen, weil die zusätzlichen Spieler nicht eingeschlagen hätten oder genauso in den Negativstrudel gerutscht wären.

Dieses "Rechthaberische" ist halt nervig. Wie gesagt, Fußball ist viel zu komplex für einfache Lösungen und Antworten. Wenn es so wäre, würden die Verantwortlichen ja anders handeln, denn dümmer als die User hier im Forum sind sie sicher nicht. Und absichtlich dem Verein schaden wollen sie erts recht nicht.

Man hat Dinge anders gewichtet als manche hier im Forum. Und es hat nicht funktioniert. Das ist menschlich und nicht inkompetent oder verwerflich. Man hat aber in den vergangenen Jahren auch sehr vieles richtig gemacht. Daran erinnern sich viele hier dann nicht mehr.

Und auch vor der letzten Saison haben viele hier einen besseren Kader gefordert und waren unzufrieden. Das Ergebnis ist ja bekannt.

Verständnis und eine Gesamtsicht statt dem Herauspicken von Fehleinschätzungen sollte eine menschliche Grundtugend sein. Auch hier im Forum.
Benni Hoffmann übernimmt interimistisch
Sofern Benjamin Hoffmann interimsweise als Trainer ernennt ist, werde ich keinen separaten Thread erstellen. Erst wenn es eine Entscheidung geben wird, werde ich was anderes eröffnen.

Alles gute für die Zeit bei der ersten Mannschaft!
Auch ich wünsche Benni Hofmann alles Gute und dass er einen Schlüssel finden möge, der die Köpfe der Spieler aufschließen und neuen Mut hereinlassen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 03.12.2025 um 16:04 Uhr bearbeitet
So, nun bitte alle noch einmal sämtliche Kritik in einem raushauen und ab heute Abend 100% Unterstützung für die Mission "Aufholjagd".

Ich hoffe, dass die Kritiker nicht weiter nörgeln um als nächstes die Köpfe von Heidel und Bungert zu fordern.

Benjamin Hoffmann oder ein anderer Nachfolger brauchen jetzt positive Energie im und um den Verein.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Zitat von FrankS
Benni Hoffmann übernimmt interimistisch

Ist eine solide Lösung. Wenn er die Resultate liefert kann man ihn zum Cheftrainer befördern.
Wenn nicht hat man ihn nicht verbrannt und er kann zurück in seinen Job als U23 Coach.

Und Benni Hoffmann kann jetzt daran arbeiten mehr Leistung aus der Startelf und vor allem den Ersatzspielern, die unter Henriksen völlig fallengelassen wurden, herauszukitzeln.

Außerdem kennt er die U23 und Jugend sehr gut und kann am besten beurteilen, wer von ihnen in der aktuellen Situation vielleicht situativ weiterhelfen könnte.
Zitat von M05er_
Zitat von speakerattack

Zitat von Tharr

Zitat von lanimation

Zitat von louislou

Zitat von doerki

Zitat von Bruchwegkicker

Oh Mann, das ist wirklich Wahnsinn.

Ich meine, wir haben ja wenig bis gar keinen Einblick in das aktuelle Geschehen im Hintergrund, aber das was nach außen durchdringt, lässt einen kopfschüttelnd zurück.

Genau. Nehmen wir es wie immer: „helau helau wir sind nur ein Karnevalsverein….“

Drehen wir es doch mal um: wie sollte die Kommunikation aussehen, damit hier alle glücklich sind?

Dass wir alle ungeduldig sind und wissen wollen, wie es weiter geht ist klar.
Letztendlich muss der Verein erst intern entscheiden und kommunizieren. Also mit Bo, seinem Team und der Mannschaft bevor irgendwas nach draußen getragen wird. Alles andere wäre nicht seriös und nicht fair gegenüber den Beteiligten.

Also durchatmen und abwarten. Spätestens am Freitag werden wir es wissen.

Ich versteh auch diese ganze Schwarzmalerei hier nicht habt doch mal bitte n bisschen Verttrauen in die handelnden Personen meine Güte..

Hatten hier zu viele bei der Planung des Sommerkaders. Das Ergebnis ist bekannt. Manchmal muss man nicht „der Experte“ schlechthin sein, um zu erkennen, dass manche Dinge falsch sind oder mit Ansage in die Hose gehen.

Ist halt immer einfach gesprochen wenn man nicht in der Verantwortung steht.

Das stimmt zwar, aber trotzdem gab es hier doch genug Stimmen die im Sommer gefühlt jeden Tag wiederholt haben dass wir Verstärkung in der IV und im ST brauchen. Haben Bungert und Henriksen Recht gehabt, für die Positionen keine Spieler zu holen und nebenbei mit Schopp und Bos die Regionalliga-Mannschaft zu verstärken?
Nein, haben sie nicht. Kann man dann auch einfach mal zugeben, dass auch normale Fans mal Recht haben können. Und dass auch Verantwortliche klare Fehler machen.

Mir war auch nie klar warum wir uns derart defensiv verhalten haben im Sommer. Trotzdem war ich der Meinung - und bin ich immer noch - dass der Kader deutlich besser ist als die aktuellen Leistungen es vermuten lassen.

Aber ich schweife wieder ab.

Du darfst Dir gerne die Mühe machen und meine Beiträge aus dem Sommer anschauen... da habe ich genauso wie viele andere eben für einen weiteren MS und einen IV plädiert.
Genauso hätte ich Weiper im Sommer nach seinem Poker hier schnellstmöglich verkauft.

Aber muss ich das jedes Mal aufs neue thematisieren das ich das ja schon im Sommer gewusst habe?
Besonders als der TM dann eben geschlossen war und der Kader bis zum Winter erstmal starr ist?
Gefühlt nach jedem Ballverlust oder Fehler in den Spielen wurde dieses Fass von einzelnen immer und immer wieder aufgemacht.

Und was ist wenn die Mannschaft jetzt nach der Trennung von Henriksen mit dem gleichen Personal in den letzten drei Spielen plötzlich wieder ins Laufen und in Form kommt? Hat man dann noch immer "Recht" gehabt? Oder sind das eher fluide Themen die eine Mannschaft eben belasten können?
Fragen über Fragen... aber Hauptsache man hat einen Schuldigen... wobei... Bungert und Heidel müssen ja noch entlassen werden. Die können ja nix...
Das hat eben gar nicht damit zu tun das die alles richtig machen, aber so einfach wie hier manche das immer hinstellen, ist es in der Verantwortung eben nicht. Und wer weiß denn ob das wirklich auch so geplant war oder ob sich anderer Transfers nicht noch zerschlagen haben oder aus sonstigen Gründen nicht funktionierten? Und Wo ist denn die Garantie das es mit anderen Transfers besser geklappt hätte?

Daher bleibe ich dabei... ohne Verantwortung lässt sich sowas immer leicht prognostizieren und schreiben.
Bei wievielen anderen Themen lagen die User denn zB falsch?

Aber wir sind uns dann ja einig... ich wollte im Sommer MS und IV und hatte damit Recht! Passt ja 🫡

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Ich bin unglaublich gespannt inwiefern Benni Hofmann an Taktik und Formation schrauben wird, insbesondere zum Spiel am Freitag hin. Ich drücke ihm die Daumen, dass er es schafft der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben!
Hoffentlich ist der neue Standardtrainer besser, da gibts massiven Nachholbedarf.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
@SoBvensson : Benni Hoffmann ist ne solide Lösung? Das klingt aber deutlich weniger euphorisch als Dein "Perfekt!" als Reaktion auf die Bo-Verlängerung Ende Januar. Das macht mir jetzt doch etwas Angst vor nem Abstieg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.