Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Trainerdiskussion

16.05.2018 - 19:30 Uhr
Trainerdiskussion |#181
04.06.2021 - 19:16 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Aus den rund sieben Namen auf YB-Sportchef Christoph Spychers Liste sollen sechs bereits gestrichen worden sein, dafür ist einer neu dazu gekommen: Ex-FCB-Coach Raphael Wicky (44), aktuell Trainer in den USA bei Chicago Fire.

Als Topfavorit gilt aber weiterhin Luzern-Coach Fabio Celestini (45), der mit den Innerschweizern, nach 29 Jahren Durststrecke, erstmals wieder Cupsieger wird. Überhaupt leistet der Romand hervorragende Arbeit in Luzern. Holt den FCL, wie bereits in der letzten Saison, aus der Abstiegszone heraus und beendet die diesjährige Spielzeit auf dem fünften Platz.
Retrospektiv machte Wicky in Basel einen guten Job. Er hat einen souveränen Auftritt, ist kommunikativ, taktisch sehr versiert und kann mit jungen Spielern arbeiten. 2017 fehlte ihm vielleicht noch ein wenig die Erfahrung, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Eigentlich logisch, dass er bei Wuschu mindestens auf einer long list figuriert.

Gemäss Blick wird es Wicky oder Celestini. Letztgenannter wird favorisiert. Keine Ahnung, ob der Kollege Alain Kunz spekuliert oder tatsächlich über Insider-Infos verfügt.

Es ist bekannt, dass Celestini in der Vergangenheit bei YB bereits ein Thema war und insbesondere unsere francophone Fraktion um Chappi und Castella sehr viel von ihm hält. Wenn ich an Celestinis Lausanner Aufstiegsmanschaft denke, spielte sie einen gepflegten und attraktiven Ballbesitzfussball. Er förderte junge Spieler wie Lotomba. Mit Lugano spielte er immerhin in der Europa League, aber die Mannschaft war wohl nicht gemacht für seinen Fussball. In Luzern leistet er momentan ebenfalls gute Arbeit. Er hat der Mannschaft eine klare DNA vermittelt, lässt offensiv spielen und brachte auch junge Spieler weiter. Es sprechen diverse Argumente für Celestini. In Luzern ist sogar sein Deutsch besser geworden. Trotzdem werde ich mit ihm nicht so wirklich warm. Insbesondere sein Auftreten ist deutlich weniger souverän als bei Hütter oder Seoane. Ansonsten kann ich ehrlich gesagt nicht viele Gegenargumente liefern.

•     •     •

Come on Young Boys!
Trainerdiskussion |#182
04.06.2021 - 20:02 Uhr
Wicky hatte halt das Pech, dass Basel damals noch sehr erfolgsverwöhnt war und er nach einem unglücklichen Saisonstart 18/19 nach 2 Niederlagen entlassen wurde. Wenn man sieht, wie lange Sforza wursteln konnte, hatte Wicky damals nicht den nötigen Rückhalt und man kann nicht wissen, wo Basel stehen würde, hätte man mit ihm weiter gemacht. Ihm als Trainer wäre ich tatsächlich nicht abgeneigt.

Celestini ist halt so eine Sache. Bei seinen bisherigen Stationen hat er es mehr oder weniger gut gemacht, und dass er in drei Teams seine Erfolge hatte, spricht dafür, dass er seine Philosophie auf dem Platz umsetzen kann.
Andererseits finde ich ihn auf den ersten Blick nicht wirklich sympathisch und dass er vor paar Wochen noch über den Kunstrasen gemotzt hat, ist auch noch nicht wirklich vergessen (auch wenn der FC Luzern auf eben diesem Untergrund Cupsieger wurde).

Trotzdem darf man gespannt sein, ob es tatsächlich einer von den Beiden wird, oder ob Wuschu noch ein unbekanntes Ass aus dem Ärmel zaubern wird und die Medien in die Irre führt.
Trainerdiskussion |#183
05.06.2021 - 11:14 Uhr
Ich sage es wird weder Celestini noch Wicky. Ich glaube der Schweizer Markt gibt aktuell wenig spannende Kandidaten her. Deshalb wird es ein Ausländer.
Trainerdiskussion |#184
05.06.2021 - 16:08 Uhr
Es ist ja schon fast legendär wie der Blick in der Vergangenheit bei YB-Trainer daneben lag. Das Highlight war, wenn ich es richtig im Kopf habe, 2013 als Forte YB-Trainer wurde und der Blick einen Tag zuvor Sforza als neuen Trainer ausrufte. Damals war das Verhältnis zwischen Ringier und YB, respektive Fredy Bickel, stark belastet und man führte den Blick bewusst in eine Sackgasse.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Blick bei der aktuellen Trainerwahl Exklusivinformationen erhält. Wuschu und seine Crew arbeiten sehr diskret. Bei Spielertransfers sind noch praktisch nie Wasserstandsmeldungen an die Presse gelangt. Ich unterstelle Alain Kunz und co., dass sie nicht mehr wissen als wir.

Ich bin zuversichtlich, dass nächste Woche ein Überraschungsmann präsentiert wird smile

•     •     •

Come on Young Boys!
Trainerdiskussion |#185
05.06.2021 - 16:39 Uhr
Zitat von stibu

Es ist ja schon fast legendär wie der Blick in der Vergangenheit bei YB-Trainer daneben lag. Das Highlight war, wenn ich es richtig im Kopf habe, 2013 als Forte YB-Trainer wurde und der Blick einen Tag zuvor Sforza als neuen Trainer ausrufte. Damals war das Verhältnis zwischen Ringier und YB, respektive Fredy Bickel, stark belastet und man führte den Blick bewusst in eine Sackgasse.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Blick bei der aktuellen Trainerwahl Exklusivinformationen erhält. Wuschu und seine Crew arbeiten sehr diskret. Bei Spielertransfers sind noch praktisch nie Wasserstandsmeldungen an die Presse gelangt. Ich unterstelle Alain Kunz und co., dass sie nicht mehr wissen als wir.

Ich bin zuversichtlich, dass nächste Woche ein Überraschungsmann präsentiert wird smile

Blick verfügt mit Garantie über keinen exklusiven Zugang zu YB-Internas, auch nicht über die mysteriösen oftgenannten Quellen.

Die werden ihre Infos primär von gesprächigen Beratern beziehen und sich den Rest zusammenreimen! Deshalb auch die zu Beginn etwa 30 Namen lange "short-list", welche dann sukzessiv reduziert wurde, wenn sich irgendjemand selbt (oder eben dessen nahes Umfeld) von der Liste genommen hat. Da dürften nun wohl Celestini und Wicky übrig bleiben, entweder weil sich ihr Umfeld explizit nicht äussert oder aktiv dementiert (was für Blick ja immer heisst "da ist was im Busch").

Was das Ganze dann effektiv mit den YB-internen Vorgängen zu tun hat? In etwa so viel wie unser spekulieren hier. Da erfährt man über 7-Ecken, dass sich Lustrigoal im Wankdorf aufhielt und mit Wuschu unterhalten hat, zwei Freunde notabene, woraus dann der Rückschluss gezogen wird, dass er unter Umständen ein Kandidat sein könnte. Nur verdienen wir nicht unser Geld mit so banalen Spekulationen grins

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MastaGanja am 05.06.2021 um 16:41 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion |#186
07.06.2021 - 21:07 Uhr
Die Ungewissheit wer denn nun unser neuer Coach wird, nervt echt von Tag zu Tag mehr. Auf der einen Seite schon beeindruckend wie wenig an die Öffentlichkeit durchsickert, aber so ein paar mehr Anhaltspunkte in welche Richtung es gehen könnte, hätte ich als Fan dann doch gerne ugly
Trainerdiskussion |#187
07.06.2021 - 22:32 Uhr
Bald werden wir es erfahren. Ich nenne hier noch einen namen der etwas in vergessenheit geraten ist: di matteo.

Mein persönlicher favorit bleibt jedoch weiler. Aber auch gegenüber wicky und celestini wäre ich nicht abgeneigt. Wuschu wird uns die bestmögliche lösung präsentieren.
Trainerdiskussion |#188
08.06.2021 - 13:57 Uhr
Ich hoffe das man bis ende Woche oder bis anfang nächster Woche weiss wer der neue Trainer wird. Ich tippe immernoch darauf das ein Unbekannter YB Trainer wird.
Trainerdiskussion |#189
08.06.2021 - 20:54 Uhr
Zitat von Rodus
Ich hoffe das man bis ende Woche oder bis anfang nächster Woche weiss wer der neue Trainer wird. Ich tippe immernoch darauf das ein Unbekannter YB Trainer wird.

Ich kriege leider nichts raus. Das ist verständlicherweise eine höchstgeheime Angelegenheit, in die auch nur wenige Personen involviert sind.
Wird aber nicht mehr lange dauern, YB will ja bis mitte Juni Klarheit...
Trainerdiskussion |#190
09.06.2021 - 08:42 Uhr
Weniger als eine Woche vor Saisonstart. Da sollte der neue Trainer eigentlich feststehen. Vielleicht warten man bei YB einfach mit der Verkündigung noch so lange, da dies die anderen SL Teams die auf der Suche sind verzögert. Zwinkernd

Scheinbar ist auch Henchoz "im Gespräch".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.