Trainerdiskussion
16.05.2018 - 19:30 Uhr
21.05.2021 - 09:15 Uhr
Zitat von skischuhe
Erstmals danke Gerry für die großartige Arbeit!
Brauchte zuerst eine Weile, um warm mit ihm zu werden. Hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Aus Spychers Interview auf SRF kann interpretiert werden, dass es wieder ein unerfahrener Trainer werden könnte. Ich tendiere zu Matteo Vanetta. Ist nicht mit Gerry zu Bayer, weil Ambitionen als Cheftrainer hat. Fände persönlich diese Option am besten (von allen Schweizer Lösungen).
Was meint die Community zu Alex Frei?
Habe vor paar Monaten eine Doku über ihn beim FC Wil gesehen und irgendwie ist der Hass aus früheren Zeiten bei mir verschwunden.
Mein Gefühl sagt mir, dass er eine grosse Trainerkarriere hinlegen wird. Hat sich menschlich weiterentwickelt und für ihn herausgefunden (nach dem Dilemma in Luzern) was er will und was ihm wichtig ist. Braucht sicher ein gutes Umfeld, um sich zu entfalten und das hätte er hier in Bern. Evtl. wäre der Schritt doch zu groß, aber fände es spannend. Und französisch spricht er auch
Was denkt ihr so?
Würde die Fanbasis diesen Entscheid mittragen?
Freue mich auf eure Antworten
Erstmals danke Gerry für die großartige Arbeit!
Brauchte zuerst eine Weile, um warm mit ihm zu werden. Hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Aus Spychers Interview auf SRF kann interpretiert werden, dass es wieder ein unerfahrener Trainer werden könnte. Ich tendiere zu Matteo Vanetta. Ist nicht mit Gerry zu Bayer, weil Ambitionen als Cheftrainer hat. Fände persönlich diese Option am besten (von allen Schweizer Lösungen).
Was meint die Community zu Alex Frei?
Habe vor paar Monaten eine Doku über ihn beim FC Wil gesehen und irgendwie ist der Hass aus früheren Zeiten bei mir verschwunden.
Mein Gefühl sagt mir, dass er eine grosse Trainerkarriere hinlegen wird. Hat sich menschlich weiterentwickelt und für ihn herausgefunden (nach dem Dilemma in Luzern) was er will und was ihm wichtig ist. Braucht sicher ein gutes Umfeld, um sich zu entfalten und das hätte er hier in Bern. Evtl. wäre der Schritt doch zu groß, aber fände es spannend. Und französisch spricht er auch
Was denkt ihr so?
Würde die Fanbasis diesen Entscheid mittragen?
Freue mich auf eure Antworten

Wenn Alex Frei ein guter Trainer wäre, wäre mir - Stand heute - seine Vergangenheit eigentlich egal.
Sind wir Berner doch ehrlich, es war eher purer Neid den wir ggü. den Basler hatten ab all den Erfolgen. Purer Hass gibt es nur gegenüber allem was mit GC zu tun hat
. Heute sind mir die Basler eigentlich ziemlich egal, jedenfalls da die Alte Garde um Frei, Huggel, Streller und Co. Ich bezweifle aber, ob Frei dem Job bei YB gewachsen wäre. Er soll sich 180 Grad geändert haben als Trainer zu seinem früheren Ego als Spieler, aber ganz ablegen konnte er sein Verhalten scheinbar noch nicht (nachzulesen in einem der letzten Zwölf-Magazine). Von dem her, nein, Frei geht nicht als Trainer.
Bei den ausländischen Trainer bin ich der Meinung, dass sich diese wohl "zu schade" sind in die Schweiz zu kommen (Bosz, Vieira, Kohfeldt, Wolf etc.). Der Name Thomas Stamm (SC Freiburg Nachwuchs) klingt auf den ersten Zeilen noch spannend.
21.05.2021 - 11:23 Uhr
Ich würde Alexander Blessin von Oostende vorschlagen. Er kommt aus der RB-Schule und hat jetzt seine erste Saison als Trainer einer Profimannschaft absolviert und wurde völlig überraschend 5. Das Team galt vor der Saison als Abstiegskandidat Nr.1. Ich selbst kann ihn zwar noch zu wenig einschätzen, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass er passen würde.
21.05.2021 - 16:12 Uhr
Gemäss sicherer Quelle war Lustrinelli heute im Wankdorf und hat scheinbar sogar mit Wuschu ein Training beäugt. Ob Gespräche geführt wurden, mit welchem Inhalt und ob er er effektiv Kandidat ist wusste die Person aber natürlich nicht... ist einfach so eine Info zur Kenntnisnahme und Spekulationen anheizen
Bin mir sleebr nciht sicher ob ich das toll findne würde... Er hat zwar in de rCH-U21 gute Büetz geleistet, sich aber dann an der EM als es drauf ankam sowas von fundamental vercoacht (unnötige Wechsle während de Spiels, in der Startaufstellung, komische taktische Einstellungen usw.
We will see...
Bin mir sleebr nciht sicher ob ich das toll findne würde... Er hat zwar in de rCH-U21 gute Büetz geleistet, sich aber dann an der EM als es drauf ankam sowas von fundamental vercoacht (unnötige Wechsle während de Spiels, in der Startaufstellung, komische taktische Einstellungen usw.
We will see...
21.05.2021 - 17:21 Uhr
Ligatrainer und U-Natitrainer bei einem grossen Turnier sind dann doch verschiedene Punkte. Da würde ich das vercoachen nicht all zu tragisch sehen. Und eine null-Fehler-Kultur würde ich mir auch nicht wünschen. Lustrinelli bleibt mein Lieblingskandidat.
Heute wurde aber auch bekannt gegeben, dass Berner den SC Kriens verlassen wird (und auch den SRF Job macht er nicht mehr). Könnte das ein Hinweis sein, dass er zu uns kommt?
Wie dem auch sei, Spycher hat angekündigt, er wolle bis zum 15. Juni klarheit. Bis dahin sind ja noch paar Tage und überstürzte Entscheidungen sind nicht zu erwarten.
Heute wurde aber auch bekannt gegeben, dass Berner den SC Kriens verlassen wird (und auch den SRF Job macht er nicht mehr). Könnte das ein Hinweis sein, dass er zu uns kommt?
Wie dem auch sei, Spycher hat angekündigt, er wolle bis zum 15. Juni klarheit. Bis dahin sind ja noch paar Tage und überstürzte Entscheidungen sind nicht zu erwarten.
21.05.2021 - 17:51 Uhr
Dass Lustrinelli im Wankdorf war, kann gut sein, soll aber nicht heissen dass er es wird, sondern dass man sich persönlich mit ihm treffen will um zu schauen, ob der zu der Philosophie passen würde.
Ebenso wird Berner nun automatisch zum Thema werden, eventuell sogar als ganz heisses Eisen gewertet werden.
Da Rahmen bei Basel verlängert hat, wird er nicht zu Basel gehen. St. Gallen wird es definitiv auch nicht. In der SL wäre einzig Lausanne, welche auf die neue Saison einen neuen Trainer suchen. Da aber die Situation mit Rizzo beim FCZ auch unklar ist, kann das in alle Richtungen gehen.
Dass Spycher bis am 15. Juni Klarheit haben will, heisst ja nicht, dass man nicht früher eine Lösung hat. Wenn es passt, könnte schon theoretisch nächste Woche Klarheit herrschen.
Aber das ist reine Spekulation, die nächsten Wochen werden spannend.
Ebenso wird Berner nun automatisch zum Thema werden, eventuell sogar als ganz heisses Eisen gewertet werden.
Da Rahmen bei Basel verlängert hat, wird er nicht zu Basel gehen. St. Gallen wird es definitiv auch nicht. In der SL wäre einzig Lausanne, welche auf die neue Saison einen neuen Trainer suchen. Da aber die Situation mit Rizzo beim FCZ auch unklar ist, kann das in alle Richtungen gehen.
Dass Spycher bis am 15. Juni Klarheit haben will, heisst ja nicht, dass man nicht früher eine Lösung hat. Wenn es passt, könnte schon theoretisch nächste Woche Klarheit herrschen.
Aber das ist reine Spekulation, die nächsten Wochen werden spannend.
21.05.2021 - 18:40 Uhr
Also YB braucht neben einem neuen Cheftrainer auch einen weiteren Co-Trainer. Wer weiss, welche Position wie besetzt wird.
21.05.2021 - 19:02 Uhr
Einverstanden bezüglich Lustrinelli... für mich waren es einfach einge Fehlentscheide auf einmal zu viel auf einem Haufen
er ist mir aber grundsätzlich auch Sympa...
Zu Berner: sein Vertrag lief bzw. läuft ja bekanntlich aus, meine er hat schon länger angetönt nicht verlängern zu wollen und eine neue Herausforderung zu suchen. GC wäre ebenfalls ein denkbarer Abnehmer, da er dort auch als Spieler erfolgreich war... Als neuer YB-Trainer wird es sicher schwieriger die Erwartungen zu erfüllen als beim strauchelnden häpp-chläpp Aufsteiger
evtl sieht er das als passendere Herausforderung für seinen nächsten Schritt...
er ist mir aber grundsätzlich auch Sympa... Zu Berner: sein Vertrag lief bzw. läuft ja bekanntlich aus, meine er hat schon länger angetönt nicht verlängern zu wollen und eine neue Herausforderung zu suchen. GC wäre ebenfalls ein denkbarer Abnehmer, da er dort auch als Spieler erfolgreich war... Als neuer YB-Trainer wird es sicher schwieriger die Erwartungen zu erfüllen als beim strauchelnden häpp-chläpp Aufsteiger
evtl sieht er das als passendere Herausforderung für seinen nächsten Schritt...
21.05.2021 - 22:43 Uhr
Zitat von Sim84
Also YB braucht neben einem neuen Cheftrainer auch einen weiteren Co-Trainer. Wer weiss, welche Position wie besetzt wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Position der vakanten Co-Trainer Position intern besetzt wird (Mangiarratti?)
Folgende Szenarien wären so möglich:
Cheftrainer X, Co-Trainer Vanetta/Mangiarratti
oder
Cheftrainer Vanetta, Co-Trainer Mangiarratti/X
Natürlich muss es nicht Mangiarratti sein, aber intern kenne ich mich erstens zu wenig aus und zweitens wäre es für ihn der logische Schritt auf der Karriereleiter.
Aus meiner Sicht ist es nun umso wichtiger, dass man Vanetta unbedingt hält, egal in welcher Position. Mit ihm hätten wir den Vorteil, dass zumindest einer aus dem Trainerstaff den Grossteil der Jungs bereits kennt (Mangiarratti kennt natürlich auch einen Teil aus der U21).
Nach dem man heute die alte Saison erfolgreich abgeschlossen hat, gehen die Vorbereitungen auf die neue Saison in die nächste, und sicher intensivste, Phase.
22.05.2021 - 00:13 Uhr
Ganz ehrlich. Ich denke, dass Bruno Berner der heisseste Trainerkandidat für YB ist.
Er ist jung und ambitioniert. Er kennt den Schweizer Fussball sehr gut. Als Spieler hat er nicht nur nationale sondern auch internationale Erfahrungen gesammelt. Auch gibt es eine Bekanntschaft mit Spycher aus gemeinsamen GC und Nati Zeiten.
Wenn er bei den Assessments überzeugt, wird er nächste Saison an der Seitenlinie stehen.
Schliesslich würde der Name ja perfekt passen.
Ich hätte zumindest ein gutes Gefühl dabei. Wir werden sehen.
Er ist jung und ambitioniert. Er kennt den Schweizer Fussball sehr gut. Als Spieler hat er nicht nur nationale sondern auch internationale Erfahrungen gesammelt. Auch gibt es eine Bekanntschaft mit Spycher aus gemeinsamen GC und Nati Zeiten.
Wenn er bei den Assessments überzeugt, wird er nächste Saison an der Seitenlinie stehen.
Schliesslich würde der Name ja perfekt passen.
Ich hätte zumindest ein gutes Gefühl dabei. Wir werden sehen.
22.05.2021 - 13:00 Uhr
Also wie gesagt hätte ich als Trainer am liebsten Marc Schneider gesehen, der nun leider nach Belgien weitergezogen ist. Er hat mit Thun und einem sehr kleinen Budget (das Kleinste der Liga?) m.E. das Maximum herausgeholt. Man hat sich jahrelang in der höchsten Spielklasse gehalten, spielte sogar international, war im Cupfinal und auch in der Abstiegssaison zeigte man wie Vaduz nun eigentlich eine hervorragende Rückrunde. Auch menschlich überzeugt mich Marc Schneider. Er blieb immer sachlich, ruhig und Mensch. Er hat auch Spieler besser gemacht (die dann zu YB gingen) wie Fassnacht und Spielmann. Insofern hätte er einen Bezugspunkt zu YB gehabt und hätte wohl Problemkindern wie Spielmann neuen Schub verleihen können. Ich bedaure, dass Schneider nicht mehr zur Verfügung steht.
Von den anderen Trainern mit Schweizbezug überzeugt mich Rene Weiler fachlich am meisten. Aber menschlich hat er für mich enorme Defizite. Wie er jeweils die Klubs verlässt wenn ihm etwas nicht passt, wie dünnheutig und von sich selbst überzogen er ist würde mich als Spycher enorm stören und abschrecken. Weiler macht schon enorm den Eindruck, sehr selbstgerecht zu sein. Kein Teamplayer "at all".
Von dem hier im Forum immer wieder vorgeschlagenen Berner bin ich auch nicht überzeugt. Was qualifiziert ihn eigentlich ausser dass er im Fernsehen kommt (seine Analysen find ich sehr oberflächlich. Nix was er sagt überrascht mich oder zeigt seine Trainerkompetenz)? Mit Kriens ist er von der dritten Liga aufgestiegen. Aber dann wurde man 5. bis 8. in der Challenge League. Diese Saison hat er gerade noch - 2 Punkte vor dem Absteiger - den Klassenerhalt geschafft. Ich nehme ihm auch seine gespielte Lockerheit nicht ab.
Lustrinelli - da bin ich mit meinem Vorschreiber einig - hat sich an der EM völlig verzockt und ins Abseits gecoacht. Immerhin war er ehemaliger Stürmer und würde einen offensiven Spielstil pflegen, rotiert gerne und kann wohl gut mit Jungen. Auch ist er mehrsprachig. Aber eben...völlig vercoacht.
Alle übrigen Möglichkeiten in der Schweiz hauen mich auch nicht um. Bei Celestini gilt dasselbe wie bei Weiler. Jacobacci ist schon lange Trainer und eine Saison mit Lugano (mit limitierter Taktik) kann für mich nicht überdecken, dass er eben ein "normaler " Durchschnittstrainer ist. Über den Hampelmann aus St. Gallen mag ich gar nicht erst schreiben.
Wenn man einen überraschenden Namen in die Runde werfen will dann versuche ich es mal mit Marco Walker von Sion. Er hat eindeutig wieder Ordnung in den Chaos-Club gebracht, Sion hat wieder ein System und eine vernünftige Spielanlage. Er lässt offensiv spielen, ist mehrsprachig und hat Sion in die Barrage gebracht. Und ehrlich gesagt gefallen mir seine Interviews. Er ist entlarvend grundehrlich - hab ich noch nie bei einem Trainer gesehen. Glaube auch er ist ein Teamplayer und sicherlich strebsam. Aber es fehlt ihm natürlich die Erfahrung. Auch ist er ein Basler.
Ich tippe also auf einen ausländischen Trainer. Einen Überraschungsmann wie Hütter. Ev. einer aus Deutschland...mal sehen...
Von den anderen Trainern mit Schweizbezug überzeugt mich Rene Weiler fachlich am meisten. Aber menschlich hat er für mich enorme Defizite. Wie er jeweils die Klubs verlässt wenn ihm etwas nicht passt, wie dünnheutig und von sich selbst überzogen er ist würde mich als Spycher enorm stören und abschrecken. Weiler macht schon enorm den Eindruck, sehr selbstgerecht zu sein. Kein Teamplayer "at all".
Von dem hier im Forum immer wieder vorgeschlagenen Berner bin ich auch nicht überzeugt. Was qualifiziert ihn eigentlich ausser dass er im Fernsehen kommt (seine Analysen find ich sehr oberflächlich. Nix was er sagt überrascht mich oder zeigt seine Trainerkompetenz)? Mit Kriens ist er von der dritten Liga aufgestiegen. Aber dann wurde man 5. bis 8. in der Challenge League. Diese Saison hat er gerade noch - 2 Punkte vor dem Absteiger - den Klassenerhalt geschafft. Ich nehme ihm auch seine gespielte Lockerheit nicht ab.
Lustrinelli - da bin ich mit meinem Vorschreiber einig - hat sich an der EM völlig verzockt und ins Abseits gecoacht. Immerhin war er ehemaliger Stürmer und würde einen offensiven Spielstil pflegen, rotiert gerne und kann wohl gut mit Jungen. Auch ist er mehrsprachig. Aber eben...völlig vercoacht.
Alle übrigen Möglichkeiten in der Schweiz hauen mich auch nicht um. Bei Celestini gilt dasselbe wie bei Weiler. Jacobacci ist schon lange Trainer und eine Saison mit Lugano (mit limitierter Taktik) kann für mich nicht überdecken, dass er eben ein "normaler " Durchschnittstrainer ist. Über den Hampelmann aus St. Gallen mag ich gar nicht erst schreiben.
Wenn man einen überraschenden Namen in die Runde werfen will dann versuche ich es mal mit Marco Walker von Sion. Er hat eindeutig wieder Ordnung in den Chaos-Club gebracht, Sion hat wieder ein System und eine vernünftige Spielanlage. Er lässt offensiv spielen, ist mehrsprachig und hat Sion in die Barrage gebracht. Und ehrlich gesagt gefallen mir seine Interviews. Er ist entlarvend grundehrlich - hab ich noch nie bei einem Trainer gesehen. Glaube auch er ist ein Teamplayer und sicherlich strebsam. Aber es fehlt ihm natürlich die Erfahrung. Auch ist er ein Basler.
Ich tippe also auf einen ausländischen Trainer. Einen Überraschungsmann wie Hütter. Ev. einer aus Deutschland...mal sehen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.