Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 23/24

24.05.2023 - 15:54 Uhr
Trainer 23/24 |#131
28.05.2023 - 12:08 Uhr
Zitat von Skjelbred-Fan
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Pal in der letzten Woche seine Analyse den Verantwortlichen übergeben. Jetzt wollte man die Saison zu Ende spielen und ich vermute, dass man sich von Vereinsseite auch die nötige Zeit nehmen will, Pals Analyse auszuwerten. Kommende Woche ist man zum Gespräch verabredet. Ich sehe da jetzt nicht zwingend irgendwelche Anzeichen dafür, dass ein neuer Trainer favorisiert wird.

Außerdem denke ich, dass es auch nicht so einfach würde, einen neuen Trainer zu finden. Erstmal gibt's die Hängepartie bzgl der Lizenz, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass wir sie bekommen werden. Dann wird sich nicht jeder Trainer Hertha antun wollen, weil Geld rar ist, die Mannschaft vor einem großen Umbruch steht, aber schonwieder von Wiederaufstieg gesprochen wird. Der Druck ist also mindestens genauso hoch wie vorher. Und andersrum wird es nicht einfach sein, jemanden zu finden, der sich klar zum "Hertha-Weg" bekennt, d.h. konsequent auf Spieler auf den Nachwuchs zu setzen. Geredet haben davon schon viele Trainer, um die Talente doch wieder links liegen zu lassen.

Ich denke, dass die ein oder andere Personalentscheidung (Pekarik, M.Dardai) schon eine gewisse Tendenz erkennen lässt, dass Pal Trainer bleibt. Für ihn spricht auch, dass die Saison schon in 8 Wochen wieder beginnt und er den Verein in- und auswendig kennt. Ein neuer Trainer muss erst alles kennenlernen, sich ein komplettes Bild von Verein, Trainingsgelände, Staff und Spieler machen. Das könnte in der Kürze der Zeit ein Nachteil sein.

Ich denke, genauso ist es.
Und ich glaube, dieser zeitliche Ablauf ist genau der richtige.
Das Grinsen von Weber im Sky Interview nach dem Spiel geht auch genau in die Richtung.

Ich bin 200% für Dardai und glaube und hoffe auch an eine neue Ära mit ihm, in der junge Spieler besser gemacht werden und mit wenig Geld eine fleißige hart arbeitende Manschaft auf den Platz gestellt wird.
Nun wird die nächste Saison schon ein Brett und ich hoffe auf Geduld, vor allem am Anfang.
Aber ich glaube, Dardai wird in der Lage sein eine gute Dynamik, und Erfolg im Rahmen der Möglichkeiten zu ermöglichen.
Trainer 23/24 |#132
28.05.2023 - 12:51 Uhr
Außerdem hat man einen Trainer, der schon mehrfach in der höchsten Spielklasse der Bundesliga sich unter Beweis stellen konnte, mir fällt kein anderer 1. Liga Trainer ein den wir jetzt so "einfach" bekommen würden.

Insofern wäre Dardai in Liga 2 tatsächlich eine Top-Besetzung unter den Trainern, wird sicherlich jetzt jemand anders sehen aber lasst mal die Kirche im Dorf.

Alles andere als Dardai wäre eine extreme Überraschung.
Trainer 23/24 |#133
28.05.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Ich kann tatsächlich die Dardai Aussage "Nach vorne müssen die Spieler eigene Lösungen finden" nicht vergessen und nicht gut heißen, aber vielleicht hat ja auch Dardai bei seinen Hospitierungen (stimmt das Wort so?) in anderen Vereinen da dazugelernt.
Ich wäre dann allerdings dafür einen guten Taktiker als Co Trainer einzustellen an Stelle von Covic... so einen wie Widmayer damals z.B....

In der 1. Liga ging es vornehmlich darum nicht zu verlieren.
In der 2. Liga wird es aber darum gehen Spiele zu gewinnen.
Und da habe ich große Zweifel, dass ein Trainer, der sich nur für die eigene Spielhälfte zuständig fühlt,
dieser Aufgabe gewachsen ist.
Pal ist 2-mal zu Recht entlassen worden.
Natürlich war es keine gute Idee der jeweiligen Vereinsführung, ihn durch noch limitiertere Kollegen zu ersetzen.

Aber 'zurück in die Zukunft' wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Das Wort ist übrigens 'Hospitationen'. zwinker
Trainer 23/24 |#134
29.05.2023 - 06:46 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von sxbxstxxn

Ich kann tatsächlich die Dardai Aussage "Nach vorne müssen die Spieler eigene Lösungen finden" nicht vergessen und nicht gut heißen, aber vielleicht hat ja auch Dardai bei seinen Hospitierungen (stimmt das Wort so?) in anderen Vereinen da dazugelernt.
Ich wäre dann allerdings dafür einen guten Taktiker als Co Trainer einzustellen an Stelle von Covic... so einen wie Widmayer damals z.B....

In der 1. Liga ging es vornehmlich darum nicht zu verlieren.
In der 2. Liga wird es aber darum gehen Spiele zu gewinnen.
Und da habe ich große Zweifel, dass ein Trainer, der sich nur für die eigene Spielhälfte zuständig fühlt,
dieser Aufgabe gewachsen ist.
Pal ist 2-mal zu Recht entlassen worden.
Natürlich war es keine gute Idee der jeweiligen Vereinsführung, ihn durch noch limitiertere Kollegen zu ersetzen.

Aber 'zurück in die Zukunft' wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Das Wort ist übrigens 'Hospitationen'. zwinker

Ergänzung: Meines Wissens, gab es zwischen der berühmten Aussage und Heute keine weiteren Hospitationen mehr. Die Hoffnungen, sich durch Hospitationen weiterentwickelt zu haben, wurden schon zwischen Ära 1 und 2 immer angeführt.

Was man sich 100%ig abschminken kann und als Märchen abheften kann ist, dass Pal und Covic jemals zusammenarbeiten werden. Da sind zwei komplett unterschiedliche Strömungen im Verein - da bestehen schon seit Jahren wohl Spannungen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Trainer 23/24 |#135
29.05.2023 - 07:12 Uhr
Sorry, aber könnt ihr bitte die echten Kritikpunkte an Dardai nennen, statt euch welche auszudenken, bzw. weite Teile der Wahrheit auszulassen.
Falls ihr meint, dass sein Spiel zu defensiv und einfallslos ist, ist das doch fair. Aber wenn ihr ihn dann an Aussagen festnageln wollt, dreht euch diese bitte nicht so, wie es euch passt.
Dardai sagte damals, dass er die Spieler nur bis zum 16er des Gegners bringen kann. Danach müssten sie die Lösung finden.
Ich mag da zu einfach gestrickt sein, aber das ist Fußball für mich.
Beispiel ist das 1:1 am Samstag gehen Wolfsburg. Richter bekommt den Ball auf rechts außen, Tousart hinterläuft. Richter kann also
Selbst flanken
Auf Tousart durchstecken
Nach innen ziehen und den Abschluss suchen
Flügelwechsel
In dem Rückraum ablegen

Richter spielt den Ball auf Tousart, der wiederum zwischen Ablage auf den Elfmeterpunkt oder eine hohe Flanke auf den zweiten Pfosten oder einen flachen, scharfen ball in dem 5 Meterraum wählen kann...

Und dann kommen die Offensiven ins Spiel die sich je nach Situation positionieren müssen.

Du kannst den Spielern die Optionen zeigen, aber sie müssen sie wählen.

Ich sage nicht, dass Dardai ein Meister darin ist, aber zu behaupten, dass er sich auf die eigene Spielhälfte beschränkt, ist haltlos. So zu tun, als hätte Dardai Jahre lang durch Zufall nicht nur die Klasse gehalten sondern die Mannschaft unter den top 10 etabliert, ist nicht nur dardai gegenüber despektierlich, sondern auch den anderen Bundesligamannschaften, die dann scheinbar noch schlechtere Trainer gehabt haben.
Trainer 23/24 |#136
29.05.2023 - 08:18 Uhr
Ich würde das Kapitel Pal Dardai als Profi-Trainer beenden und ihn in die Jugend zurückkehren lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem Jahr einen reibungslosen Trainerwechsel geben wird und er dann noch in alle Ruhe in die Jugend zurückkehren kann.

Wir haben jetzt nun mal einen Partner an der Seite - ob man will oder nicht. Und jeder weiß ganz genau wie die Ultras reagieren würden, wenn 777 berechtigter Weise bei einem Misserfolg Dardais einen Trainerwechsel anstrebt.

Der Verein/Die Fanszene würde sich ein mal mehr an die Gurgel gehen und keinen gemeinsamen Nenner finden.

Wir dürfen meiner Meinung nach nicht den selben Fehler wiederholen und Dardai eine Mannschaft formen lassen, die wieder jeglichen Fußball vermissen lässt und dem Folgetrainer vor erhebliche Probleme stellen wird.
Trainer 23/24 |#137
29.05.2023 - 08:28 Uhr
Zitat von makkusu17
Sorry, aber könnt ihr bitte die echten Kritikpunkte an Dardai nennen, statt euch welche auszudenken, bzw. weite Teile der Wahrheit auszulassen.
Falls ihr meint, dass sein Spiel zu defensiv und einfallslos ist, ist das doch fair.

Sicher war meine Aussage überspitzt,
aber wo ist da jetzt genau der Unterschied zu 'defensiv und einfallslos'?

Überragende Einzelkönner, die in den letzten Jahren für Hertha die Mehrzahl der Tore geschossen haben (Ibisevic, Kalou, Cunha, Cordoba, Lukebakio) wird es in der 2. Liga nicht mehr geben.
Die Spielanlage wird also an Bedeutung gewinnen!

Zitat von makkusu17

Zeigen ist eben viel zu wenig.
Die Abläufe müssen auf die vorhandenen Spielertypen zugeschnitten, mit Überzeugung eingeübt und automatisiert werden.

Glaubst du Steffen Baumgart oder Urs Fischer hätten je so einen Satz ( "ich kann die Spieler nur bis zum 16er des Gegners bringen") vom Stapel gelassen?
Trainer 23/24 |#138
29.05.2023 - 08:31 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von makkusu17

Falls ihr meint, dass sein Spiel zu defensiv und einfallslos ist, ist das doch fair.

Überragende Einzelkönner, die in den letzten Jahren für Hertha die Mehrzahl der Tore geschossen haben (Ibisevic, Kalou, Cunha, Cordoba, Lukebakio) wird es in der 2. Liga nicht mehr geben.

Zitat von makkusu17

Die Abläufe müssen auf die vorhandenen Spielertypen zugeschnitten, mit Überzeugung eingeübt und automatisiert werden.

Glaubst du Steffen Baumgart oder Urs Fischer hätten je so einen Satz ( "ich kann die Spieler nur bis zum 16er des Gegners bringen") vom Stapel gelassen?

Genau das mein ich... es ist der JOB den Spielern die Lösungen an die Hand zu geben... Die Entscheidungen welche Option sie dann wählen , die müssen sie selbst treffen, das ist aber auch in der Defensive so. Aber den Plan (wer nimmt welchen Laufweg, wie ist die Idee zum Tor zu kommen?) die muss der TRAINER vorgeben...
Trainer 23/24 |#139
29.05.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von Kotti

Zitat von makkusu17

Zitat von makkusu17

Genau das mein ich... es ist der JOB den Spielern die Lösungen an die Hand zu geben... Die Entscheidungen welche Option sie dann wählen , die müssen sie selbst treffen, das ist aber auch in der Defensive so. Aber den Plan (wer nimmt welchen Laufweg, wie ist die Idee zum Tor zu kommen?) die muss der TRAINER vorgeben...

Glaubt ihr wirklich, dass das funktioniert? Die Spieler in ein so enges Korsett zu stecken und ihnen jeglichen Freiraum zu nehmen?

Und was glaubt ihr Schlaukekse eigentlich wie lange der Gegner brauchen wird um zu bemerken was ihr euch da ausgedacht habt?

Ab einem gewissen Punkt müssen die Spieler selber schauen wo die Freiräume sind und ob man sie da auch anspielen kann. Das kannst du nicht trainieren, weil man vorher auch nie weiß wie genau die Abwehr des Gegners gerade steht. Was ihr da wollt ist Planfussball und mit dem geht ihr auch in Liga 2 unter.

Dardai wollte nur sagen, dass die Spieler in solchen Szenen selbst Lösungen finden müssen. Wenn Richter auf dem Flügel durch ist, muss er schauen ob jemand in den Rückraum gelaufen ist und anspielbar ist, oder er den Ball hoch rein bringt. Was die bessere Option ist, musst du da im Bruchteil einer Sekunde entscheiden und durchführen. Da kann dich kein Trainer der Welt an die Hand nehmen und dir vorgeben was du zu tun hast.

Damit hat Pal absolut recht gehabt.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Trainer 23/24 |#140
29.05.2023 - 09:41 Uhr
...und da sind wir beim Trainer.
All diese Optionen müssen einstudiert werden! Und die Spieler müssen aus dem ff wissen: Wenn das, dann das... Und wer faul hinten bleibt, wenn dies oder das passiert oder es nicht sieht, dann funktioniert nix und es gibt keine Anspielstation.
Und da sind wir bei den Hausaufgaben, die alle stoisch machen müssen.
Der Trainer muss dies formen, fordern, lehren. Die Spieler müssen es umsetzen. Selbstverständlich mit Kreativität

•     •     •

Tschami
Pantelic
Roy Marcelinho Bastürk Deisler
Rekdal
Sverrisson Simunic Friedrich
Kiraly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.