1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#811
23.08.2025 - 13:05 Uhr
Es ist nicht erst das 3. Spiel unter Lieberknecht, es ist das 7. inzwischen mit den Spielen der letzten Saison.
Dieser Trainer passt weder zu diesem Kader (den er erschreckenderweise mit gestaltet hat) noch passt er mit seiner Spielidee zu einem Team das die Top 6 als Ziel ausruft. Wenn wir ehrlich sind haben wir KEIN EINZIGES gutes Spiel des FCK unter Lieberknecht gesehen. Bei seinem ersten Spiel gegen Schalke, kann ich mich noch erinnern, wie ich im Stadion saß und mich gefragt habe wie es sein kann das er in wenigen Tagen mit der Abrissbirne durch die gesamte Spielanlage gegangen ist, die man sich mit Anfang über eine gesamte Saison erarbeitet hat? Das war zum scheitern verurteilt. Und ich behaupte das wir mit einem Trainer, der Anfangs Spiel konsequent weitergedacht hätte, mindestens 3. geworden wären.

Ich habe Angst um den FCK und hoffe das man sich schnell von diesem Missverständnis trennt. Wenn wir noch vier, fünf Spiele warten, sind 25% der Saison gespielt und wir rennen den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher.
Wobei das aktuell nicht nur Lieberknechts versagen ist, sondern auch und vorallem das versagen von Hengen und den Investoren!

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#812
23.08.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von Scarface_87

Es ist nicht erst das 3. Spiel unter Lieberknecht, es ist das 7. inzwischen mit den Spielen der letzten Saison.
Dieser Trainer passt weder zu diesem Kader (den er erschreckenderweise mit gestaltet hat) noch passt er mit seiner Spielidee zu einem Team das die Top 6 als Ziel ausruft. Wenn wir ehrlich sind haben wir KEIN EINZIGES gutes Spiel des FCK unter Lieberknecht gesehen. Bei seinem ersten Spiel gegen Schalke, kann ich mich noch erinnern, wie ich im Stadion saß und mich gefragt habe wie es sein kann das er in wenigen Tagen mit der Abrissbirne durch die gesamte Spielanlage gegangen ist, die man sich mit Anfang über eine gesamte Saison erarbeitet hat? Das war zum scheitern verurteilt. Und ich behaupte das wir mit einem Trainer, der Anfangs Spiel konsequent weitergedacht hätte, mindestens 3. geworden wären.

Ich habe Angst um den FCK und hoffe das man sich schnell von diesem Missverständnis trennt. Wenn wir noch vier, fünf Spiele warten, sind 25% der Saison gespielt und wir rennen den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher.
Wobei das aktuell nicht nur Lieberknechts versagen ist, sondern auch und vorallem das versagen von Hengen und den Investoren!

Das Wort „Abrissbirne“ trifft es perfekt. Das dachte ich mir damals beim Schalke Spiel auch. Wie konntest du innerhalb von 1 Woche diesen sauberen Ball von Anfang, in dem die meisten Spiele pures Spektakel waren, bis auf 1,2 Ausnahmen, innerhalb einer Woche so über den Haufen reißen, dass kein Pass mehr ankommt und das ganze Spiel nur noch über hoch und weit läuft.
Die zwei spielerisch schlechtesten Heimspiele der gesamten Saison waren beide unter Lieberknecht letzte Saison. Das gegen Schalke und Darmstadt war grauenhaft, aber da gabs halt Ache. Diesen Ache hast du diese Saison aber nicht. Du kannst nicht 90 Minuten den Bus parken und irgendwie auf einen individuellen Geniestreich von Ache hoffen, der komplett überqualifiziert für die 2. Liga ist und 1. Liga Verteidiger gegen sich braucht, um gefordert zu werden.
Dieses Jahr musst du das noch mehr spielerisch lösen als letztes Jahr. Weder ein Emreli, noch ein Hanslik oder Prtajin machen aus nichts ein Tor, weil er mal kurz 2 Köpfe höher springt als der Gegner.

Mit der jetzigen Spielweise steigen wir gnadenlos ab.

So wie @KaliKaloc schreibt, soll laut seinen Kontakten noch ein Stürmer kommen. Würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende 2 Mio hinlegen und All In gehen, um am Ende Futkeu zu holen, in der Hoffnung das sich die Ache Story wiederholt, was ein fataler Griff ins Klo wäre, da Futkeu und Ache nur die Frankfurt Vergangenheit und der Verein Fürth verbindet, denn spielerisch ist Ache ein Stoßstürmer den du hoch anspielst, während Futkeu eher technisch versiert ist und die Situation spielerisch löst.
Was ich damit sagen will.
Wenn du bis Transfer Schluss kein Kopfballmonster holst, kannst du Lieberknecht raus schmeißen. Ich meine damit nicht einen Prtajin der ganz ok mit dem Kopf ist. Ich rede hier von einem Stürmer, der die ganze Zeit hoch angespielt wird und 90% seiner Kopfballduelle gewinnt.

Denn zurzeit erinnert das alles an den Spielstil von Franco Foda. Einfach hoch und weit auf Idrissou und der hat immer auf Bunjaku verlängert. Aber wir haben weder einen Idrissou, noch einen Ache im Kader. Du spielst hoch und weit auf Emreli. Das ist schon ziemlich lächerlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 23.08.2025 um 13:40 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#813
23.08.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Scarface_87

Das Wort „Abrissbirne“ trifft es perfekt. Das dachte ich mir damals beim Schalke Spiel auch. Wie konntest du innerhalb von 1 Woche diesen sauberen Ball von Anfang, in dem die meisten Spiele pures Spektakel waren, bis auf 1,2 Ausnahmen, innerhalb einer Woche so über den Haufen reißen, dass kein Pass mehr ankommt und das ganze Spiel nur noch über hoch und weit läuft.
Die zwei spielerisch schlechtesten Heimspiele der gesamten Saison waren beide unter Lieberknecht letzte Saison. Das gegen Schalke und Darmstadt war grauenhaft, aber da gabs halt Ache. Diesen Ache hast du diese Saison aber nicht. Du kannst nicht 90 Minuten den Bus parken und irgendwie auf einen individuellen Geniestreich von Ache hoffen, der komplett überqualifiziert für die 2. Liga ist und 1. Liga Verteidiger gegen sich braucht, um gefordert zu werden.
Dieses Jahr musst du das noch mehr spielerisch lösen als letztes Jahr. Weder ein Ache, noch ein Hanslik oder Prtajin machen aus nichts ein Tor, weil er mal kurz 2 Köpfe höher springt als der Gegner.

So wie @KaliKaloc schreibt, soll laut seinen Kontakten nacheinander Stürmer kommen. Würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende 2 Mio hinlegen und All In gehen, um am Ende Futkeu zu holen, in der Hoffnung das sich die Ache Story wiederholt, was ein fataler Griff ins Klo wäre, da Futkeu und Ache nur die Frankfurt Vergangenheit und der Verein Fürth verbindet, denn spielerisch ist Ache ein Stoßstürmer den du hoch anspielst, während Futkeu eher technisch versiert ist und die Situation spielerisch löst.
Wenn du bis Transfer Schluss kein Kopfballmonster holst, kannst du Lieberknecht raus schmeißen. Ich meine damit nicht einen Prtajin der ganz ok mit dem Kopf ist. Ich rede hier von einem Stürmer, der die ganze Zeit hoch angespielt wird und 90% seiner Kopfballduelle gewinnt.

Denn zurzeit erinnert das alles an den Spielstil von Franco Foda. Einfach hoch und weit auf Idrissou und der hat immer auf Bunjaku verlängert. Aber wir haben weder einen Idrissou, noch einen Ache im Kader. Du spielst hoch und weit auf Emreli. Das ist schon ziemlich lächerlich.

Fairerweise sollte man allerdings berücksichtigen das gerade die Offensive gestern zumindest extrem dezimiert war. Wenn Emereli quasi dein einziger Mittelstürmer ist dann hast du naturgemäß ein Problem.
Das soll jetzt nicht darüber hin weg täuschen das es insgesamt viel zu wenig war.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#814
23.08.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Scarface_87

Dieses Jahr musst du das noch mehr spielerisch lösen als letztes Jahr. Weder ein Emreli, noch ein Hanslik oder Prtajin machen aus nichts ein Tor, weil er mal kurz 2 Köpfe höher springt als der Gegner.

So wie @KaliKaloc schreibt, soll laut seinen Kontakten noch ein Stürmer kommen. Würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende 2 Mio hinlegen und All In gehen, um am Ende Futkeu zu holen, in der Hoffnung das sich die Ache Story wiederholt, was ein fataler Griff ins Klo wäre, da Futkeu und Ache nur die Frankfurt Vergangenheit und der Verein Fürth verbindet, denn spielerisch ist Ache ein Stoßstürmer den du hoch anspielst, während Futkeu eher technisch versiert ist und die Situation spielerisch löst.

Welcher Stürmer soll kommen??
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#815
23.08.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Die zwei spielerisch schlechtesten Heimspiele der gesamten Saison waren beide unter Lieberknecht letzte Saison. .

Ich unterstelle dir ein Defizit in deiner Wahrnehmung!
Unter Anfang waren die meisten Spiele pures Spektakel? Ähm Braunschweig vergessen?
Spektakel.. ja das war es teilweise, aber eben auf Kosten der Defensive. Erinnerst du dich an das Spiel gegen Fürth am Anfang? Fürth hat uns große Teile dieses Spieles an die Wand gespielt und zwar in einer Art und Weise, wie man das vorher seit unseres Aufstieges nicht bestaunen durfte.

Die 2 spielerisch schlechtesten Spiele.. mit Abstand.. unter Lieberknecht? Ähm Braunschweig?
Woher kommt das, dass es sich in den Köpfen so festgesetzt hat, dass Anfang ein Trainer war, der guten Offensivfußball hat spielen lassen? Ich kann das echt nicht verstehen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#816
23.08.2025 - 13:49 Uhr
Ich mache mir Gedanken über Dinge, die Hoffnung auf Besserung unter TL machen könnten. Und ehrlicherweise, ich finde quasi nix. Klar, jetzt kann man sagen er war ja schon mal erfolgreich im Aufbau bei Braunschweig + Darmstadt. Das ist sicherlich korrekt. Aber was die Gegenwart betrifft, was die mittlerweile 7 Spiele in der Liga unter seiner Führung angeht. Also da war aus meiner Sicht weder ein Offensivkonzept erkennbar noch auch nur eine durchgehend akzeptable Leistung dabei.

Da ist die Frage wo dann die Änderung plötzlich herkommen soll ? (in der gleichen Konstellation)

Und wie gesagt bezüglich Kader sind das für mich einfach nur Ausreden und Alibis mit dem nicht ausgewogen zusammen gestellt und hier fehlt einer und da fehlt einer. Ja, das mag sogar sein aber ich erwähne es gerne noch öfter. Man schaue nach Münster was dort ein Trainer bewegt mit fast dem gleichen Kader und wie das inhaltlich aussieht.

Hätten wir deren Kader käme man hier wahrscheinlich auf 15 Spieler die erst mal fehlen und erstmal teuer eingekauft werden müssten. Aber oh Wunder: Es scheint auch ohne zu gehen wenn man den passenden Trainer mit der passenden Idee hat. Den sollten wir vielleicht mal für uns finden. Aber vielleicht ist das bei uns einfach auch nicht drin, ich weiß es ja auch nicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#817
23.08.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von BetzeFan93

Die zwei spielerisch schlechtesten Heimspiele der gesamten Saison waren beide unter Lieberknecht letzte Saison. .

Unter Anfang waren die meisten Spiele pures Spektakel? Ähm Braunschweig vergessen?
Spektakel.. ja das war es teilweise, aber eben auf Kosten der Defensive. Erinnerst du dich an das Spiel gegen Fürth am Anfang? Fürth hat uns große Teile dieses Spieles an die Wand gespielt und zwar in einer Art und Weise, wie man das vorher seit unseres Aufstieges nicht bestaunen durfte.

Die 2 spielerisch schlechtesten Spiele.. mit Abstand.. unter Lieberknecht? Ähm Braunschweig?
Woher kommt das, dass es sich in den Köpfen so festgesetzt hat, dass Anfang ein Trainer war, der guten Offensivfußball hat spielen lassen? Ich kann das echt nicht verstehen.

Überdenke lieber deine eigene Wahrnehmung.
Ich rede explizit von den Heimspielen und das Spiel daheim gegen Braunschweig war ein Fest. Wir haben 90 Minuten Braunschweig an die Wand gespielt mit 3:1 geführt auch wenn Braunschweig am Ende nochmal das Anschlusstor gemacht hat.
Bis auf auswärts Regensburg und Braunschweig gab es kein Spiel wo offensiv nichts ging.
Das war schonmal was ganz anderes wie 7 Ligaspiele unter Lieberknecht und alle 7 katastrophal schlecht ohne eine einzige Druckphase, zudem eine katastrophale Vorbereitung.

Der Anfang Ball war richtig gut. Wir haben kombiniert, richtig coole Konter gehabt und es war immer was los.
Natürlich litt die Defensive darunter, dafür war der Betze immer ausverkauft, man hatte 90 Minuten Emotionen und war gefesselt.
Unter Anfang gabs eben mal ein 4:3 wo man sich über die Abwehrfehler ärgerte, aber auch offensiv richtig drückte und man daheim teilweise ein Feuerwerk abgebrannt hat.
Willst du das jetzt ernsthaft mit Lieberknecht vergleichen? Nenne mir ein Spiel bisher unter TL in der wir mal 10 Minuten gedrückt haben und der Gegner angeknockt war?
Mit TL steht die Defensive vielleicht etwas besser, dafür spielen wir das Stadion leer. Noch so ein Heimspiel gegen Darmstadt und ich sage dir, gegen Münster daheim sind nur noch 32-35k im Stadion. Dann hast du deine tolle Defensivarbeit.

Spielerisch war Anfang der beste Trainer seit Kosta Runjaic und wegen Druck vieler Fans auf die Verantwortlichen und auch wegen der Ungeduld der Investoren, haben wir am Ende Anfang verloren, der hier richtig was aufgebaut hätte.

Titz hat sich übrigens auch mal gerne mehrere Gegentore gefangen. Nur zur Info und Titz hatte immer mal ein Spiel zum vergessen drin, wie das 1:5 gegen Münster und trotzdem im Gesamt Schnitt über die gesamte Saison hat Magdeburg den besten Fußball gespielt von allen Teams.

Wie gesagt. Ich habe von 17 Heimspiele letzte Saison geschrieben und da waren die beiden Spiele gegen Schalke und Darmstadt unter TL die spielerisch schlechtesten aller Heimspiele. Auch die 2 Niederlagen letzte Saison daheim gegen Hertha und Nürnberg waren spielerisch um Welten besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 23.08.2025 um 14:00 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#818
23.08.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Ja Abrissbirne, oder Wahlweise auch Dampfwalze. Es wird keinen großen Unterschied machen jetzt kurz vor Transferschluss noch einen 2Mio Starstürmer zu kaufen, wenn Emreli und Sahin weiterhin im Mittelfeld blind die Bälle irgendwohin klöppeln und jeden Ball verlieren. Fällt mir aktuell schwer zu glauben, dass wir mit 1-2 neuen Spielern die Kurve kriegen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#819
23.08.2025 - 14:06 Uhr
Futkeu bekommst sowieso nicht für 2 Millionen.

Jetzt fällt Asta noch aus, da muss ein neuer kommen oder Zimmer hochgezogen werden!

Haste scheiße am Fuß, haste scheiße am Fuß!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#820
23.08.2025 - 14:07 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von BetzeFan93

Überdenke lieber deine eigene Wahrnehmung.
Ich rede explizit von den Heimspielen und das Spiel daheim gegen Braunschweig war ein Fest. Wir haben 90 Minuten Braunschweig an die Wand gespielt mit 3:1 geführt auch wenn Braunschweig am Ende nochmal das Anschlusstor gemacht hat.
Bis auf auswärts Regensburg und Braunschweig gab es kein Spiel wo offensiv nichts ging.
Das war schonmal was ganz anderes wie 7 Ligaspiele unter Lieberknecht und alle 7 katastrophal schlecht ohne eine einzige Druckphase, zudem eine katastrophale Vorbereitung.

Der Anfang Ball war richtig gut. Wir haben kombiniert, richtig coole Konter gehabt und es war immer was los.
Natürlich litt die Defensive darunter, dafür war der Betze immer ausverkauft, man hatte 90 Minuten Emotionen und war gefesselt.
Unter Anfang gabs eben mal ein 4:3 wo man sich über die Abwehrfehler ärgerte, aber auch offensiv richtig drückte und man daheim teilweise ein Feuerwerk abgebrannt hat.
Willst du das jetzt ernsthaft mit Lieberknecht vergleichen? Nenne mir ein Spiel bisher unter TL in der wir mal 10 Minuten gedrückt haben und der Gegner angeknockt war?
Mit TL steht die Defensive vielleicht etwas besser, dafür spielen wir das Stadion leer. Noch so ein Heimspiel gegen Darmstadt und ich sage dir, gegen Münster daheim sind nur noch 32-35k im Stadion. Dann hast du deine tolle Defensivarbeit.

Spielerisch war Anfang der beste Trainer seit Kosta Runjaic und wegen Druck vieler Fans auf die Verantwortlichen und auch wegen der Ungeduld der Investoren, haben wir am Ende Anfang verloren, der hier richtig was aufgebaut hätte.

Titz hat sich übrigens auch mal gerne mehrere Gegentore gefangen. Nur zur Info und Titz hatte immer mal ein Spiel zum vergessen drin, wie das 1:5 gegen Münster und trotzdem im Gesamt Schnitt über die gesamte Saison hat Magdeburg den besten Fußball gespielt von allen Teams.

Wie gesagt. Ich habe von 17 Heimspiele letzte Saison geschrieben und da waren die beiden Spiele gegen Schalke und Darmstadt unter TL die spielerisch schlechtesten aller Heimspiele. Auch die 2 Niederlagen letzte Saison daheim gegen Hertha und Nürnberg waren spielerisch um Welten besser.

sorry, aber das ist völliger Humbug. Anfang hatte am Anfang extrem viel Dusel, das war Alles.
Wir standen in den Spielen unter Anfang am Anfang offen wie ein Scheunentor und 20 M vor der Kiste war defensiv überhaupt nicht besetzt. Iwann hat er dann diese Spielweise einkassiert und dann mit Nichten mehr offensiv gespielt. Sein ganzer Plan lag lediglich darin, auf die Unterschiedsspieler Ache und Yokota zu setzen, alles andere war heiße Luft.
Wekesser dürfte wahrscheinlich heute noch unter ihm rumstolpern. Das Spiel in Braunschweig war das traurigste seit Dimmi Grammozis.
Gott bin ich froh, dass dieser Schmierlappen bei uns kein Trainer mehr ist.

Aber das hat nun nur noch wenig mit Torsten zu tun. Der jetzt einfach auch mal die richtigen Knöpfe drücken muss. Sowas wie gestern will ich einfach nicht mehr sehen!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.