1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#591
08.08.2025 - 16:33 Uhr
Zitat von @Josh_Simpson
Grammozis kann man damit gar nicht vergleichen.

Ok du hast es offensichtlich nicht verstanden. Ich habe es zumindest probiert.
Gehört nicht zum Thema und interessiert vor allem auch niemand, von daher lasse ich es.

Nun zu Lieberknecht. Man sollte unbedingt ihm die Zeit geben. Alleine aus dem Grund, dass man sich offensichtlich für diesen Stil entschieden hat. Eine Rolle rückwärts zum jetzigen Zeitpunkt bringt nur ungewollten Chaos. Die erfolgreiche Vergangenheit ist, aber im Fußball kein Argument für eine Weiterbeschäftigung. Das weißt du auch besser. Das ist mittlerweile höchstens ein Pluspunkt, um einen Job bei einem Verein zu bekommen. Im Fußball zählt mittlerweile das Hier und Jetzt. Frag mal bei Sascha Hildmann nach. Ob man das nun gut findet oder nicht, aber so hat sich der Fußball eben entwickelt. Deshalb wäre es wichtig, am morgigen Samstag zumindest eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Falls nicht, ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, was hier los sein wird.

Ich mahne zur Geduld, aber kenne auch ganz gut unsere Fans auf dem Betze.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#592
08.08.2025 - 16:51 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Naja, hier wurde ja groß & breit gefeiert, als wir einen Trainer, der mit einem unausgeglichenen Kader die fußballerisch und punktemäßig beste Saison des vergangenen Jahrzehnts abgeliefert hat, nach drei Niederlagen in Folge (von denen eine lächerlich absurd war und zwei bei Teams, wo wir eigentlich immer verlieren) entlassen haben.

Da muss man sich nicht wundern, dass es in die selbe Richtung geht, wenn ein Trainer nur zwei seiner ersten fünf Spiele gewinnt. Stellt euch vor, nach Samstag sind es zwei von sechs.

Argumente einen Trainer zu entlassen gibt es übrigens bei jedem Verein auf der Welt, außer vielleicht bei Arne Slot aktuell.

Man kann nichts erzwingen und braucht Geduld und damit meine ich mehr als 3-10 Monate. Wenn wir das Lieberknecht nicht zugestehen, wem dann? Ein Trainer, der von Sekunde 1 an aufstiegsreifen Fußball spielen lässt, ist für den FCK nicht realistisch. Die Phasen, die manchen gehypten Trainer bei anderen Vereinen zugestanden werden (z.B. Titz bei Magdeburg) hätten sie beim FCK niemals überlebt.

Es muss einen anderen Weg geben. Und wenn es Meditationsstunden für FCK Fans sind.

Es gibt keinen anderen Weg und gab auch gefühlt noch nie einen seitdem ich FCK-Fan bin.

Unser letzter Trainer stand nach 7 Spielen schon mit einem Bein auf der Straße, war die 20 folgenden Spiele (gefühlt, müsste aber nahezu stimmen) die puntkemäßig beste Mannschaft der zweiten Liga und wurde dann vier Spieltage später wegen Mutlosigkeit entlassen.

Schuster nach der Larifari-Rückrunde in seiner ersten Saison nicht zu Entlassen war vll die einzige Situation seit über zehn Jahren, wo nicht nach dem Muster: "Kein sportlicher Erfolg seit 10 Spieltagen --> Hier ist die Tür" verfahren wurde. Und diese Ausnahme wird hier sehr kritisch gesehen, viele Hätten Schuster bereits nach dieser RR gerne ausgetauscht.

Insofern wird auch Lieberknecht nicht überleben, wenn seine nachweislich guten Trainereigenschaften erst zur Rückrunde eine geölte Maschine formen. Daher wünsche ich ihm das nötige Glück, in der Hinrunde nicht immer gerade einen formstarken Gegner vor der Nase zu haben, sondern auch mal einen dankbar Schlagbaren.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#593
08.08.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von @Josh_Simpson

Grammozis kann man damit gar nicht vergleichen.

Ok du hast es offensichtlich nicht verstanden. Ich habe es zumindest probiert.
Gehört nicht zum Thema und interessiert vor allem auch niemand, von daher lasse ich es.

Nun zu Lieberknecht. Man sollte unbedingt ihm die Zeit geben. Alleine aus dem Grund, dass man sich offensichtlich für diesen Stil entschieden hat. Eine Rolle rückwärts zum jetzigen Zeitpunkt bringt nur ungewollten Chaos. Die erfolgreiche Vergangenheit ist, aber im Fußball kein Argument für eine Weiterbeschäftigung. Das weißt du auch besser. Das ist mittlerweile höchstens ein Pluspunkt, um einen Job bei einem Verein zu bekommen. Im Fußball zählt mittlerweile das Hier und Jetzt. Frag mal bei Sascha Hildmann nach. Ob man das nun gut findet oder nicht, aber so hat sich der Fußball eben entwickelt. Deshalb wäre es wichtig, am morgigen Samstag zumindest eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Falls nicht, ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, was hier los sein wird.

Ich mahne zur Geduld, aber kenne auch ganz gut unsere Fans auf dem Betze.

Nur weil ich eine andere Sichtweise vertrete, heißt das nicht, dass ich etwas „offensichtlich nicht verstanden“ habe. Eine sachliche Diskussion sollte ohne solche Untertöne auskommen – gerade wenn man selbst Wert auf Argumente legt.

Zum Thema Lieberknecht: Genau weil ich seinen Weg unterstütze, finde ich es wichtig, ihm die nötige Zeit zu geben. Man hat sich bewusst für diesen Stil entschieden – und dann muss man auch konsequent dahinterstehen, statt bei den ersten Rückschlägen in Panik zu verfallen.

Die Mannschaft hat zweifellos Luft nach oben, aber Entwicklung braucht eben mehr als ein paar Spiele. Lieberknecht hat schon mehrfach bewiesen, dass er etwas aufbauen kann – auch wenn das nicht immer sofort zu sehen ist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#594
08.08.2025 - 17:03 Uhr
Die Anspannung steht unabweisbar im Raum. Und Torsten weiß das genau. Was jetzt Not tut ist, den Frust in positive Energie umzuwandeln: die Jungs müssen morgen mit den Messern zwischen den Zähnen auf den Platz gehen. Tod oder Gladiolen!

Und das waren auch nicht die Journalisten allein, schon auf die harmlose Eingangsfrage kam ein langes, verkrampftes und defensives Statement vom Trainer. Dann verliert er auch noch einen Disput mit diesem Horst von Südwest Rasenschach, was du als Trainer auch erstmal fertigbringen musst. Für mich ging es nicht nur um die PK, da gab es garantiert schon vorher intern Theater.

0 Schüsse aufs Tor gegen einen Ligakonkurrenten - gleichviel gegen welchen - darf es in dieser Saison absolut kein einziges Mal mehr geben. Und wie richtig gesagt wurde, haben wir auch nur Kralles wegen nicht höher verloren. Es gab defensiv dennoch Dinge auf die man aufbauen konnte, offensiv aber nicht; da war die Spielidee von Torsten einfach falsch! Und genau deshalb steht er jetzt auch massiv unter Druck, nicht weil man bei einer Top-Mannschaft der Liga vom Ergebnis her knapp unterlegen war. Er hatte eine ganze Vorbereitung Zeit, man sah dann schon gegen Rom, dass offensiv nichts geht - und kann das dann in der darauf folgenden Trainingswoche mal genau gar nicht verbessern? Das sieht dann halt eben absolut hilflos aus und nicht danach, dass ein paar Rädchen noch nicht ineinandergreifen. Und deshalb ist er jetzt auch konzeptionell gefordert und betonte ja auch sofort, dass man die Struktur ändern werde.

Wenn er nicht sehr schnell sehr massiv in Frage gestellt werden will, muss er das Spiel mit dem Ball ganz anders asufziehen und seine Trainingsqualität - nicht nur die seiner Spieler - deutlich erhöhen. Seine bisherige Leistung wird dem FCK nicht gerecht! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er selbst dies auch so sieht und in dieser Trainingswoche auch bereits deutliche Korrekturen vorgenommen hat. Torsten hat einen sehr hohen Anspruch an sich selbst, was seine freiwillige Demission in Darmstadt beweist.

Es geht überhaupt nicht darum, ihn hier irgendwie zu demontieren. Aber er muss jetzt zwingend liefern! Das heißt nicht, dass alles funktionieren oder er am Samstag unbedingt punkten muss. Aber man muss eine Spielidee erkennen können, die auch mindestens ansatzweise umgesetzt wird. Denn wenn letzteres nicht der Fall ist, erreicht er die Mannschaft halt eben nicht. Und wir alle wissen, was das dann bedeutet.

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass er sich da wieder rauskämpft und wir am Samstag deutliche Fortschritte sehen werden. Am Ergebnis würde ich das in diesem Spiel aber noch nicht zwingend festmachen; noch geht es primär um die Art und Weise des Auftritts. Aber das kann und wird sich dann auch sehr schnell ändern.

Ich halte nach wie vor viel von ihm!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 08.08.2025 um 17:05 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#595
08.08.2025 - 17:16 Uhr
Ich glaube auch nicht dass das alles war was TL offensive an Ideen hat. Es war halt wirklich ein Armutszeugnis gegen H96 was offensiv geleistet/gezeigt wurde und das halt zum Eröffnungsspiel nach einer langen Pause... das schlägt dann 2x so hart ins Kontor. Da freust dich über Wochen auf die neue Saison und dann beginnt man mit einer, und da müssen wir einfach ehrlich sein, schwachen Leistung. Wäre das am 10. Spieltage mit 15 Punkten auf dem Konto passiert hätte man das vermutlich als "Schwarzen Tag" oder "Heute hat halt nix geklappt" abgetan. Aber so gabs halt noch keine Referenz zudem was die Mannschaft fähig ist zu leisten...

Daher können wir noch entspannt durch die Hose atmen und schauen was morgen Abend daheim passiert. Zeigen wir ein gutes Spiel gegen S04 und gewinnen ist die Niederlage schon gar nicht mehr so im Fokus. Sollte es nochmal so laufen wie gegen H96 dann wäre gleich mal zu Beginn Stimmung in der Bude, aber davon gehen wir jetzt einfach mal nicht aus!!!

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#596
08.08.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von @Josh_Simpson

Nur weil ich eine andere Sichtweise vertrete, heißt das nicht, dass ich etwas „offensichtlich nicht verstanden“ habe. Eine sachliche Diskussion sollte ohne solche Untertöne auskommen – gerade wenn man selbst Wert auf Argumente legt.

Zum Thema Lieberknecht: Genau weil ich seinen Weg unterstütze, finde ich es wichtig, ihm die nötige Zeit zu geben. Man hat sich bewusst für diesen Stil entschieden – und dann muss man auch konsequent dahinterstehen, statt bei den ersten Rückschlägen in Panik zu verfallen.

Das kann ich selbstverständlich nicht so stehen lassen. Ich gebe mir seit meiner Anmeldung durchaus Mühe, die Dinge differenziert zu betrachten und mit Argumenten zu arbeiten. Auch wenn ich selten die Mehrheit der Meinungen hier vertrete. Ich bin ein absoluter Unterstützer davon, den sportlichen Verantwortlichen Zeit einzuräumen, ihren Plan durchzuziehen. Meine Verwunderung über deinen Beitrag lag vor allem darin, dass du die Menschen kritisierst, zu denen zu bei Grammozis und teilweise Anfang selbst gehört hast. Ich mahne deshalb generell für Geduld bei den Verantwortlichen. Unabhängig davon, ob man nun überzeugt von einem ist oder nicht.

Ich unterstütze Lieberknecht, wie auch alle andere Trainer zuvor. Selbst einen Saibene habe ich verteidigt, obwohl mir es manchmal sehr schwerfiel. Persönlich finde ich die momentane Spielidee (falls es wirklich diese ist, die momentan gespielt wird) unglaublich schwierig anzuschauen. Ich verstehe aber den Ansatz dahinter, die Abwehr zu stärken. Das war letztes Jahr leider haarsträubend. Trotzdem habe ich durchaus die Hoffnung, dass Lieberknecht diese anpasst. Den Kader dazu haben wir allemal! Außerdem gibt es zumindest teilweise Gerüchte über potenzielle Neuzugänge, um dieses noch mehr zu unterstreichen. Ich verkenne aber auch nicht die Realität der Mechanismen. Sollte morgen der Einsatz stimmen, dann wird das sicher auch hier gewürdigt werden. Sieht man nicht deutlich positive Ansätze, dann wird hier massenweise Kritik niedergeschrieben werden. Wenn der Druck jetzt schon steigt (das erinnert in der Tat schon fast an Schommers) dann kann man sich denken, was morgen nach dem Spiel los sein könnte.
Hoffen wir das Beste!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#597
08.08.2025 - 17:47 Uhr
Ich gehe davon aus das man die ganze Vorbereitung über an einer defensiven Grundstruktur gearbeitet hat. Um diese herzustellen bedarf es jedoch eben mal mehrere Wochen. Jetzt wird nach und nach daran gearbeitet sich offensiv Möglichkeiten zu erspielen. Ich hoffe das man Lieberknecht Zeit gibt um seinen Spielstil zu verwirklichen. Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht in Ordnung wenn man sagt das ausschließlich hoch und weit seine Lösungen sind. Ich schätze ihn so ein ,dass er ein Trainer ist der sich immer fortgebildet und weiterentwickelt hat. Zum Beispiel auch mit seinem Lehrgang bei Glasner und Crystal Palace. Er kennt die selben offensiven Möglichkeiten die andere Trainer auch kennen, auch andere Trainer die einen offensiven Spielstil trainieren. Deswegen geh ich davon aus, dass es nicht nur bei hoch und weit bleiben wird in den kommenden Spielen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#598
08.08.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von Fritz_Walter_08
Zitat von Helm_Holm

Zudem auch bezeichnend, dass man kein Wort über die (für unsere Verhältnisse) recht stabile Abwehrleistung hört. Nach dem Spielverlauf hätte man auch gut und gerne einen Punkt mitnehmen können, wenn man vor dem 0:1 nicht diese 2-3 Fehler macht, was TL ja auch anspricht.

Bis dahin bitte ich darum, redet das Spiel gegen Hannover nicht schön. Es war unterirdisch von unseren Jungs, Spieler wie Trainer, Punkt. Mund abputzen und Samstag will ich Leistung und eine Spielidee sehen, sonst verlieren wir gegen jede Mannschaft in dieser Liga.

Eigentlich will ich auf solche subjektiv-emotionellen-schwarz-weiß-Sicht-Posts nicht mehr antworten. Daher gehe ich auf garnicht auf den (einseitigen) Inhalt ein.

Aber mein Guter:
...was du von anderen forderst, solltest Du dann aber auch bei deiner eigenen Meinung anwenden.
Wenn man es sich nicht schönreden darf, dann darf man es sich auch nicht schlecht reden. Es war insgesamt ein ganz schwacher Auftritt von uns, was ich schon mehr als oft gesagt habe! Es gab aber gute Ansätze in der Defensive, die im Vergleich zur letzten Saison deutlich sichtbar waren. Mit einer ähnlichen Einstellung und Leistung haben wir gegen Köln und den HSV in der letzten Saison 9 Gegentore gefangen (von denen 2 nicht gezählt haben!). Das reicht zwar nicht, aber es ist eine Verbesserung im unmittelbaren Vergleich zu schwachen Auftritten des FCK in den letzten 12 Monaten!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#599
08.08.2025 - 18:37 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Torpedo99

Zitat von Josh_Simpson

Wir schreiben den 2. Spieltag und die Diskussion nimmt kranke Formen an. Da bin ich sprachlos.

Von dir eine solche Aussage hätte ich nicht erwartet. Ist gar nicht böse gemeint, aber erinnerst du dich noch an einige deiner Kommentare (auch zu einem sehr frühen Zeitpunkt) bezüglich Grammozis?
Ich erinnere mich sehr wohl daran. Auch an den Hilfeschrei an Remy doch endlich zu handeln.👍️
Grundsätzliche gebe ich dir in der Sache bei Lieberknecht durchaus recht.
Für einen 2. Spieltag ist die Stimmung schon ordentlich in Richtung Lieberknecht angezündet. Das finde ich auch total übertrieben. In erster Linie benötigt es morgen eine andere Körpersprache. Unabhängig der gewonnenen Punkte nach dem Spiel. Auch wir Fans dürfen nicht die Beherrschung verlieren. Sonst erleben wir eine ähnliche Saison wie 23/24.

Lieberknecht ist einer der erfolgreichsten Trainer in Liga 2 in den letzten 15 Jahren. Er ist überall erfolgreich gewesen. Wenn er scheitert, dann scheitert vorher mal sowas von Thomas Hengen. Grammozis kann man damit gar nicht vergleichen.

Diesen Trainer anzuzählen ist völliger Wahnsinn. Du kriegst nämlich für den Spielstil "Ergebnisfußball" keinen besseren Trainer.

Was soll die Reaktion dann sein? Möchten wir es wieder spielerisch probieren? Wie viel Zeit bekommt der neue Trainer dann?

Über was reden wir hier eigentlich? Wir haben sowas von kein sportliches Konzept das länger als 5 Monate hält. Das ist vollkommen irre.

Das ist so nicht ganz richtig, in Duisburg hat es nicht so funktioniert. Dagegen in Braunschweig und Darmstadt schon, allerdings gibt es meiner Meinung nach auch einige Fragezeichen was seine bisherigen Resultate angeht.

Wichtig wird vor allem sein, dass man seine eigene Handschrift sieht und generell die Mannschaft diese auch umsetz.
Die grundlegende Frage die ich mir hierbei stelle ist folgende, weshalb schaffen wir es einfach nicht das was wir uns vorgenommen haben auch umzusetzen?
Laut der Aussage von Lieberknecht war er mit dem offensiven Auftreten in den 4 letzen Spielen in der Vorsaison und im Spiel gegen Hannover nicht zufrieden, ergo hatten wir anscheinend unseren Matchplan nicht umgesetzt.
Offenbar findet Lieberknecht allerdings bisher (zumindest) nicht den richtigen Schlüssel und das bereitet mir große Sorgen.
Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr am 1. Spieltag so einen Blutleeren Auftritt gesehen wie gegen Hannover.
Letztendlich wird die Zeit zeigen in welche Richtung es geht, Lieberknecht und auch uns wäre es zu wünschen, daß die Mannschaft den Schalter alsbald umlegen kann.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#600
08.08.2025 - 18:40 Uhr
Die Theorie, man könne die vier Spiele am Ende der vergangenen Saison von der Beurteilung der Arbeit des Trainers abspalten, funktioniert halt nicht. Das ist immer ein einheitlicher Prozess. Gerade bei einem Club wie dem FCK.

Ziehe ich die Maßstäbe heran, die man hier in weiten Teilen (mich eingeschlossen!) an Anfang anlegte, der fußballerisch in kürzerer Zeit und mit mehr außersportlichen Themen, die nur zum Teil auf seine Kappe gingen, das größere Rad drehen wollte und sollte und vor dem Hintergrund mehr Gründe hatte, sich mehr Geduld zu erbeten, muss ich mich nicht darüber wundern, dass Lieberknecht im August 2025 eben nicht mehr bei Null steht. Das ist dann nur konsequent.
Der Fußball, den man spielen will, dürfte so viel Anlaufzeit halt eigentlich nicht erfordern. Ein Schuster hat wesentliche Verbesserungen mit einem individuell schwächer besetzten Kader in kürzerer Zeit geschafft.

Dazu kommt ein Saisonziel, das eine lange Anlaufzeit in dieser Saison eigentlich auch nicht hergibt. Die Liga ist wieder so ausgeglichen und der nominelle Keller scheint gegenüber der Vorsaison so maßgeblich verbessert, dass man mir nichts, dir nichts ganz andere Themen hat. Das wird man auch intern registriert haben. Und sofort lastet wieder Druck auf Mannschaft und Trainer.

Das hat man intern aber vollständig selbst zu verantworten. Ergebnisfußball rechtfertigt sich nur durch Ergebnisse; permanente Philosophiewechsel ebenfalls; hochtrabende Saisonziele sollten durch eine entsprechende Transferpolitik untermauert werden; wer die neue Wunschlösung auf Dauer im laufenden Pflichtspielbetrieb einwechselt, kann nicht erwarten, dass diese Spiele in die Bewertung des Trainers nicht mit einfließen.

Ich schreibe das übrigens vor dem Hintergrund, dass mir Lieberknecht auch mit Blick auf sein Auftreten abseits des Fußballplatzes und der (medialen) Öffentlichkeit unter vielen Ex-Trainern mit am sympathischsten ist, was ich für die beiden als Referenz herangezogenen Coaches so nicht unterschreiben würde. Ich sehe nur keinen Anlass, die Arbeit eines Trainers aufgrund unterschiedlicher Sympathiewerte verschieden zu bewerten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.