1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5221
17.08.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von elbepower

Zitat von Laudan

Und wenn mann sich die (längeren) Interviews mit Lieberknecht anhört, dann sieht man aus meienr Sicht schon, dass er sehr reflektiert und die DInge die falsch laufen erkennt.

Ja und was macht er dagegen?

Er zieht sein Ding gegen alle Widerstände durch,Erkennt er denn nicht,dass wir keinen strukturierten Spielaufbau haben,dass über die Flügel viel zu wenig kommt und dass wir,gerade gegen den KSC ,keine Torgefahr ausstrahlen.

Ich maße mir nicht an für andere zu urteilen, aber ich habe in 3 der 4 HZ in dieser Saison einen Fortschritt gegenüber letzter Saison gesehen. Man hat probiert über Kurzpassspiel nach vorne zu kommen und das sah in der ein oder anderen Situation auch ganz gut aus. In HZ 2 gegen den KSC hat dann Skyttä gefehlt udn das hat Lieberknecht natürlich nicht gut gemanaget. Das ist sicherlich richtig. Aber ich bin de rMeinung - und natürlich dürft ihr das anders sehen - dass wir das Spiel am Samstag in der letzten Saison noch verloren hätten. Klar, das ist elediglich eine Einschätzunbg von mir und man kann das auch anders sehen.

Kann man sicherlich so sehen. Ich würde eher dahin tendieren das wir das Spiel eher gewonnen hätten, da wir gerade die Highlight Spiele zu Hause tendenziell gewonnen haben.
Die großen Probleme wie gegen den KSC in der 2. Halbzeit hatten wir auch eher auswärts gegen vermeintlich kleinere Gegner.
Kann natürlich sein, dass das diese Saison umgekehrt ist, daran habe ich allerdings meine Zweifel und möchte das erstmal sehen wie wir beispielsweise gegen Braunschweig, Osnabrück oder Magdeburg als Beispiel agieren.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5222
17.08.2026 - 10:57 Uhr
Ich bin wahrlich kein TL Fan, aber was soll er machen?
Man gibt ihm mit der Kaderzusammenstellung Quasi keine anderen Möglichkeiten.

Krahl Alternativlos und auch in Ordnung

Gyamfi Frees als Alternative also Alternativlos

Elvedi Frees als Alternative deutlich langsamer also Alternativelos

Rassmussen hat man jetzt Murphy als Alternative das ist ok

Joly und Asta da hat man 2 Typen 1 Offensiven und 1 Defensiven das ist ok

Jetzt kommen wir zu den wirklichen Problemen

Haas - Wekesser er muss Hass spielen lassen egal wie schlecht er ist vielleicht Murphy da gibt es unterschiedliche Aussagen ob er Schienenspieler oder IV ist

Kunze ich bin nicht dein größter Fan aber Alternativlos / Schramm ja ok aber anscheinend ist er nicht so stark wie wir alle glauben Robinson kann alles ok aber nichts gut ist kein Upgrade

Sahin gibt keine Alternative egal wie schlecht oder gut er spielt

Ritter gibt keine Alternative klar kann man Kanate einwechseln für ihn der ist aber LA kein 10er der muss dann als Talent auf einer Fremden Position spielen was irgendwie wie geht
Ritter spielt sich immer weil der Kader keine Alternative bietet genau wie bei Kunze und Sahin

Skyttä muss eigentlich alle 34 Spiele 90 min spielen weil es keine Alternative gibt…

Berisha spielt eine Rolle die nicht die seine ist er ist ein idealer 2ter spielender Stürmer neben einem Stoßstürmer er muss Stoßstürmer spielen weil es keine Alternative gibt… und seine Rolle gibt es in dem System nicht
Yardimci der seit Jahren der Form und Erwartung hinterher läuft ist die alternative ist eigentlich ein Konter Stürmer damit irgendwo Nachfolger von Redondo

Ich sage seit Wochen das Problem ist der Kader… Klar auch der Trainer aber er hat teilweise keine Alternative im Kader oder nur schlechte.

Es ist nie gut wenn sich die Mannschaft von selbst aufstellt.

Klar könnte man statt mit 2 10er mit einem spielen und dafür 2 9er dann hast für die 10 einen Wechsler aber dann fehlt vorne ein oder 2 9er

Die Leute sagen immer ich wäre PlayStation Fußball Manager…
Der Kader hat eklatante Probleme und wenn man die nicht löst spielen wir gegen den Abstieg. Nochmal der Kader Brauch 3-4 gestande Spieler zusätzlich.
Das sind die alternativen die wir letztes Jahr hatten und dieses Jahr fehlen.

Kleinhansel, Hanslik, Sirch, Redondo, Alidou, Abiama, Kim, Emreli, Bassette
Da haben wir uns auf allen alternativen Positionen zu den ersten 11 verschlechtert…
Klar Jugendwahn, aber der bringt die nichts…
Letztes Jahr hatten wir 2 starke Junge mit Bassette und Kim im Kader an der ersten 11 dran.
Bassette hat immer Unruhe ins Spiel gebracht…
Usw.
Unser Kader wurde massiv geschwächt, ihr denkt alles ist gut weil man 5-6 Spielern aus den eigenen Reihen Profiverträge gegeben hat…
Aber davon ist man Lichtjahre weg….

Und nochmal zu 0 ist kein Fortschritt wenn dafür keiner mehr offensiv spielt, ohne Tore gewinnst du kein Spiel…

Rückschritt Trainer & Kaderplanung und wer den Kader dieses Jahr stärker sieht als letztes der muss aufwachen…
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5223
18.08.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Supercowboy

Sorry, aber da gehe ich nicht mit. TL hat jetzt 3 Vorbereitungen mitgemacht und er sagte ja auch mal in einem Interview nach dem Start letzte Saison, dass es nun mal einige Transfers brauchen würde, bis er die Spieler für sein Spiel haben würde und dann würde er auch aufsteigen, er weiß, dass er es kann...".

Das waren seine Worte.

Die Mannschaft, die er jetzt hat und die sich, wie du richtig sagst, selbst aufstellt, ist sein Wunsch. Davon gehe ich mal aus. Spieler wie Emreli wurden von ihm nicht gewollt.
Meiner Meinung nach liegt es auch nicht an unserem Kader.
Ich schreibe immer noch das gleiche wie genau vor einem Jahr: Mir fehlt bei TL die Spielidee mit Ball. Mir persönlich reicht es nicht, wenn wir versuchen hinten dicht zu stehen (was wir auch nicht gut können meiner Meinung nach, die beiden zu Null waren Krahl und Glück zu verdanken) und dann mit dem Ball nur schnelle Konter versuchen. Das zeigt sich ja auch an dem, wie die Neuzugänge vorgestellt werden (Mehr Tempo fürs Umschaltspiel). Das ist was ich TL nach wir vor vorwerfen muss und was mittlerweile jeder Trainer der Liga kennt. Das ist auch der Grund, warum wir gegen starke Gegner gut aussehen und gegen schwächere wie Braunschweig, Magdeburg und Co regelmäßig versagen.
Bin gespannt wie TL es geben den Waldhof lösen will...

•     •     •

FCKFCK-------FCKFCK---FCK---------FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCKFCK----FCK------------FCKFCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK-----------FCKFCK-----FCK----------FCK
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5224
18.08.2026 - 10:05 Uhr
Mal noch eine - aus meiner Sicht - interessante Statistik:

Beiträge im Lieberknecht-Thread in der Woche nach dem guten Spiel in Wolfsburg: 3
Beiträge im Lieberknecht-Thread in der Woche nach dem Spiel gegen den KSC: 76

smile

Finde es tatsächlich spannende, dass nach zwei Spielen davon eines wirklich ordentlich mit eienr guetN Defensive udn einer SPielidee nach vorne und einem v.a. in der offensive schlechten Spiel gegen den KSC schon wieder Trainer- und Taktik in Frage gesteltl wird.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5225
18.08.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Laudan

Beiträge im Lieberknecht-Thread in der Woche nach dem guten Spiel in Wolfsburg: 3

smile

Finde es tatsächlich spannende, dass nach zwei Spielen davon eines wirklich ordentlich mit eienr guetN Defensive udn einer SPielidee nach vorne und einem v.a. in der offensive schlechten Spiel gegen den KSC schon wieder Trainer- und Taktik in Frage gesteltl wird.

Taktik war in Halbzeit 2 gegen den KSC nicht zu erkennen. Außer sie war hinten reinstellen und vorne hilft der liebe Gott. Der war aber anscheinend so damit beschäftigt, dass wir keinen fangen, dass es für vorne nicht reichte.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5226
18.08.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von Laudan

Beiträge im Lieberknecht-Thread in der Woche nach dem Pokal-Aus aufm Waldhof: +500
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5227
18.08.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Laudan

Beiträge im Lieberknecht-Thread in der Woche nach dem Pokal-Aus aufm Waldhof: +500

Dort fliegen wir nicht raus!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5228
18.08.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Laudan

smile

Taktik war in Halbzeit 2 gegen den KSC nicht zu erkennen. Außer sie war hinten reinstellen und vorne hilft der liebe Gott. Der war aber anscheinend so damit beschäftigt, dass wir keinen fangen, dass es für vorne nicht reichte.

Danke für die Bestätigung meiner Theorie. Es wird das Schlechte diskutiert und über das Gute geschrieben
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5229
18.08.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Laudan

Auch das passt zu meienr Theorie: Schwarzmalen!

Ich bin froh, dass unsere Mannschaft und der Trainer eine andere Mentalität an den Tag legen als so mancher User zwinker
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5230
18.08.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Fritz_Walter_08

Zitat von Supercowboy

Sorry, aber da gehe ich nicht mit. TL hat jetzt 3 Vorbereitungen mitgemacht und er sagte ja auch mal in einem Interview nach dem Start letzte Saison, dass es nun mal einige Transfers brauchen würde, bis er die Spieler für sein Spiel haben würde und dann würde er auch aufsteigen, er weiß, dass er es kann...".

Das waren seine Worte.

Die Mannschaft, die er jetzt hat und die sich, wie du richtig sagst, selbst aufstellt, ist sein Wunsch. Davon gehe ich mal aus. Spieler wie Emreli wurden von ihm nicht gewollt.
Meiner Meinung nach liegt es auch nicht an unserem Kader.

Du gehst davon aus.. aber ist es dann auch tatsächlich so?
Der derzeitige Kader steht in meinen Augen vor allem für Widersprüche.
Da mag der Trainer eventuell mit dran Schuld sein, aber eben nicht der Hauptschuldige.

TL hat doch beispielsweise mehrfach klar davon gesprochen, wie wichtig für ihn das offensive und physisch anspruchsvolle Spiel der Schienenspieler ist. Wir haben schon letzte Spielzeit gesehen, dass dies Haas und Joly nicht über 90 Min die komplette Spielzeit leisten können. Und nun? man holt links einen Konkurrent zu Haas, der eigentlich linker IV ist und dessen Stärken in der Defensive liegen.
@Olivarius : Hat es gerade im Kaderthread auch ähnlich formuliert bzw. aus meiner Sicht gut zusammen gefasst.
Ich glaube auch, dass hier neben dem Trainer etwas ganz anderes nicht passt. Mir kommt es jedenfalls so vor, als würden Kaderplaner und Spielidee des Trainers nicht zusammen passen. Und dies ist seit der Hengen Zeit nun wirklich nicht das Erste mal.
Klar ist der Trainer immer als erster Verantwortlicher zu nennen, aber wenn man es sich so einfach macht, dann könnte man auch einfach die letzte Endplatzierung der vergangenen Spielzeit als positiven Aufhänger benutzen. Ich bin seit Samstag Abend auch sauer, auf TL, da diese 30 extremen Minuten irgendwie nicht so richtig ernst genommen wird und TL diesbezüglich nur Alibi Phrasen rausgehauen hat. Aber ich glaube wirklich, dass unser Problem anders gelagert ist und dass vor allem die Kaderplaner kein klares Konzept verfolgen, dass Alle mittragen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 18.08.2026 um 10:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.