1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4621
08.05.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von deuluxteufel
Ihr dürft dann wieder ...

Leider auch hier kein System und Verlässlichkeit.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4622
08.05.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von Breisgauteufel
Zitat von deuluxteufel

Ihr dürft dann wieder ...

Leider auch hier kein System und Verlässlichkeit.

den Sinn hinter der Aktion -vor allem die Kürze der Schließung- habe ich allerdings auch nicht verstanden. Aber das muss ich auch nicht....Na dann, weiterhin "Feuer frei und alles Gute"
Letztendlich sind wir wohl alle alt genug und können selbst entscheiden ob und wie man sich an Diskussionen beteiligt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4623
08.05.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Teufelsbraten
Ich gehe mal davon aus, dass es hier im Thread ab 18:30 Uhr zwangsläufig wieder rund geht 😉

Weil wir völlig überraschend daheim gewinnen nach einem überzeugenden Auftritt und sich jeder fragt was plötzlich los ist ? (Die Hoffnung stirbt zuletzt 😅)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4624
08.05.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Teufelsbraten

Ich gehe mal davon aus, dass es hier im Thread ab 18:30 Uhr zwangsläufig wieder rund geht 😉

Weil wir völlig überraschend daheim gewinnen nach einem überzeugenden Auftritt und sich jeder fragt was plötzlich los ist ? (Die Hoffnung stirbt zuletzt 😅)

Der Heimsieg ist durchaus drin, weil viele sich gebührend verabschieden wollen.

Nach nächster Woche sind wir dann schlauer und können eine Analyse durch führen. Ein einziger überzeugender Sieg aus den letzten 5 Spielen, sollte man nächste Woche verlieren, lässt bei mir keine Euphorie aufkommen. Aber wir werden sehen und haben es ja eh nicht zu entscheiden.

Jetzt genieße ich mal den Betze heute und freue mich

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4625
08.05.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von Ollowain
Das hier zeigt einfach die Stimmung der Fans…
Und die wird nach der Nichtleistung die heute Abend folgen wird endgültig kippen…

Dann werden auch langsam den den letzten TL Fanboys die Argumente ausgehen.

Wo sind denn die Fanboys? Oder sind das alle die nicht so drauf los poltern und teils unter die Gürtellinie zielen wie du es tust gegenüber dem Trainer? 🤔

Die Saison wird man jetzt so oder so mit TL zu Ende bringen. Das sollte angekommen sein. Wieso du dann gebetsmühlenartig immer das Selbe wiederholst bleibt dir überlassen...

Analyse nach der Saison ist angekündigt , vorher wirds auch keine Ansage der Führung / des Beirats geben. Dann wird man sehen wie es nach den 2 Spielen jetzt ausfällt. Das es zur Trennung führt den Eindruck habe ich nicht...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4626
08.05.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Ollowain
Und die wird nach der Nichtleistung die heute Abend folgen wird endgültig kippen…

Ich bin auch kein Fan mehr vom Trainer und auch der Spielweise.
Wünsche mir auch eine Veränderung, aber warten wir doch einfach das heutige Spiel ab und dann kannst Du wieder loslegen 😉
Vielleicht geschieht nach der Woche mit dem Geheimtraining ein Wunder, wäre wünschenswert.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4627
08.05.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Ollowain

Ich bin ja wirklich froh, dass die Stimmung außerhalb dieses Forums nicht so geladen ist. Die "Fanboys", wie du sie äußerst respektvoll nennst (*hust*), gehen eventuell einfach anders an die Sache ran als du.

Spielen wir schlecht? Absolut! Haben wir ein Einstellungsproblem? Ja. Haben einige im Kader die Saison nach Paderborn abgeschenkt? Sieht danach aus. Tut Hansis Abschied weh? Definitiv. Ist das alles Lieberknechts Schuld? Möglich.

Aber halt nicht zwangsläufig. TL und auch Klos bitten um Zeit. Sollen sie kriegen. Wenn ich seh, wer bei uns als Spieler noch vor 1,5 Jahren auf dem Platz stand, bin ich mit der Entwicklung grundsätzlich zufrieden. Jetzt gilt es im Sommer die richtigen Schlüsse zu ziehen und - zugeschnitten aufs jeweilige Profil - die richtigen Leute zu verpflichten.

Wenn ich unsere Trainerhistorie sehe, glaube ich persönlich einfach nicht daran, dass es mit einem neuen Mann zwangsläufig besser wird. Jetzt probieren wir's halt mal andersrum und bauen TL den Kader, den er möchte. Let's give it a try.

Könnt ihr das scheiße finden? Na klar. Aber ihr werdet die Sache hier mit Forumsbeiträgen nicht verändern. Also lasst euren Frust vielleicht im Stadion raus und nicht hier.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4628
08.05.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Hegermeister

Die Frage, ob wir ein Trainerproblem oder ein Mannschaftsproblem haben, darüber reden wir hier seit Monaten.

Eine Mannschaft kann man nicht in 1-2-3 Transferfenstern austauschen, einen Trainer von jetzt auf gleich. .

Das ist absolut richtig, allerdings hatten Klos und Lieberknecht jetzt auch schon 2 Transferperioden Zeit um zumindest die richtigen Weichen zu stellen.
Es sind ja nur noch eine handvoll Spieler übrig die noch vor der ihrer Zeit verpflichtet wurden. Was zwangsläufig bedeutet das man das Problem der fehlenden Führungsspieler zumindest nicht zufriedenstellend gelöst bekommen hat.

Das letzte ist so. Weder durch Transfers noch durch das Aufbauen von vorhandenen Spielern bzw. das "Reinzwingen" in diese Rolle hat aus diversen Gründen nicht geklappt.

Abgesehen davon, dass ich zwei für so einen gravierenden Umbau immernoch sehr wenig finde, waren diese zwei Transferperioden auch noch speziell*. Für mich kommt jetzt die erste, die ich voll bewerten werde. Aber das sind letztlich Kaderdiskussionen.

Was Lieberknecht angeht.
Er nutzte bei anderen Stationen das ganze Jahr, um Spieler kennenzulernen und zu testen.
Hat dann die Schlüsse gezogen und zusammen mit dem Kaderplaner den Kader, "die Kabine", einmal auf links gezogen. Auch deswegen ist die kommende die Transferperiode, an der ich das Wirken Lieberknechts messen werde.

*Wen es interessiert:
Die Vorbereitungen des Sommertransferfensters beginnen nach meier Auffassung spätestens im Januar.
Da waren weder Klos (im März) und schon gar nicht Lieberknecht (im April) da. Ihr Anteil und Einfluss auf den Kader war trotzdem groß genug, keine Frage. Aber viele Gespräche und Vertragsverlängerungen waren da schon durch oder auf den Weg gebracht.
Wintertransfers sind für punktuelle Verstärkungen, nicht für Umbauten. Uns Punktuell in Bezug auf Leadership zu verstärken hat da leider nicht funktioniert.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4629
08.05.2026 - 12:17 Uhr
Wir wiederholen uns doch sowieso nur noch täglich. Ich kritisiere TL zwar auch, aber es wurde alles gesagt. Lasst einfach das heutige Spiel abwarten. Ab 20 Uhr haben wir sicher neuen Gesprächsstoff. Aber bis dahin, gibt’s eh keine neuen Infos.
Es sieht nicht so aus, dass TL den Verein verlassen muss, auch nicht wenn wir gegen Bielefeld und Magdeburg verlieren sollten. Aus unerklärlichen Gründen hält man an ihm fest.

Sollte also fest stehen, dass er die Sommervorbereitung mit uns absolviert, bleibt uns nichts anderes übrig, als ihn zu Supporten. Am Ende zählt der Erfolg des Vereins.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 08.05.2026 um 12:21 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4630
08.05.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Sollte also fest stehen, dass er die Sommervorbereitung mit uns absolviert, bleibt uns nichts anderes übrig, als ihn zu Supporten. Am Ende zählt der Erfolg des Vereins.

Ich wünschte genau das würde sich jeder zu Herzen nehmen. (wie gesagt, bin auch klar für einen Trennung aber ebenfalls der Meinung , falls nicht so entschieden wird dann greifen wir eben so neu an. Nichts und niemand ist größer als der Verein wenn dieser so entscheiden sollte...)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.