1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1211
14.09.2025 - 21:51 Uhr
Für mich ist Lieberknecht der einzige Trainer in dieser Dekade, welcher in unserem Verein auf lange Sicht Erfolg haben kann.

Ich fühle mich etwas an Marco Kurz erinnert. Der am Anfang auch viel Kritik ob seines Spielsystems oder seiner "Taktischen Mängel" auf ein Spiel mit den richtigen Wechsel nochmal einzuwirken.

Die Mannschaft hat seit Jahren wieder eine Körperlichkeit die wir hier so oft vermisst haben. Sie zeigt Combackerqualitäten wie in den besten Betzejahren, zeigt sich defensiv gefestigt, giftig und gallig und zeigt so nach und nach auch offensiv das Umschaltspiel was wir uns erhoffen. Daher bin ich guter Dinge, das Lieberknecht hier eine Ära prägen kann, die uns wieder in die Bundesliga führen kann.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1212
14.09.2025 - 21:57 Uhr
Jetzt macht mal halblang bitte, liebe Leute. Bis vor 2 Wochen war hier Weltuntergangsstimmung, und auf einmal ist TL unser Erlöser. Einen Mittelweg gibt's beim FCK wohl nicht.

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1213
14.09.2025 - 23:23 Uhr
Ich bin von Lieberknecht dieses Mal richtig enttäuscht! Abiama und Raschl waren letzte Woche Gamechanger. Und trotzdem sitzen sie 90 Minuten auf der Bank - und das gegen ihren Ex-Klub. Mehr kannst Du Spieler eigentlich nicht demotivieren. Zumal es sich angeboten hätte, beide einzuwechseln. Dafür habe ich kein Verständnis!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1214
14.09.2025 - 23:52 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Ich bin von Lieberknecht dieses Mal richtig enttäuscht! Abiama und Raschl waren letzte Woche Gamechanger. Und trotzdem sitzen sie 90 Minuten auf der Bank - und das gegen ihren Ex-Klub. Mehr kannst Du Spieler eigentlich nicht demotivieren. Zumal es sich angeboten hätte, beide einzuwechseln. Dafür habe ich kein Verständnis!

Allerdings kannst du auch nicht die Trainingsleistungen der letzen zwei Wochen beurteilen. Nach deinem Verständnis hättest du heute auch Ritter demotiviert. Das gehört nunmal zum Job eines Trainers, das entsprechend zu moderieren und in positive Energie umzumünzen. wir haben einen breiten Kader mit 23 Feldspieler, da wird es jede Woche unpopuläre Entscheidungen geben (sowohl bei der Kadernominierung als auch bei der Startaufstellung). Von daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blume111 am 14.09.2025 um 23:53 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1215
15.09.2025 - 00:14 Uhr
Zitat von blume111
Zitat von Old_Icebear

Allerdings kannst du auch nicht die Trainingsleistungen der letzen zwei Wochen beurteilen. Nach deinem Verständnis hättest du heute auch Ritter demotiviert. Das gehört nunmal zum Job eines Trainers, das entsprechend zu moderieren und in positive Energie umzumünzen. wir haben einen breiten Kader mit 23 Feldspieler, da wird es jede Woche unpopuläre Entscheidungen geben (sowohl bei der Kadernominierung als auch bei der Startaufstellung). Von daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.

Im Gegensatz zu Abiama und Raschl hat Ritters Konkurrent beim letzten Spiel überzeugt und ein Tor geschossen - das trifft weder auf Tachie, noch auf Aremu zu.

Vielleicht kann man das auch nur als Fußballer nachvollziehen - gegen Deinen Ex-Verein möchtest Du einfach spielen. Und zur Erinnerung - Raschl hatte im letzten Spiel sogar getroffen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1216
15.09.2025 - 01:47 Uhr
Zitat von Old_Icebear
(...) Im Gegensatz zu Abiama und Raschl hat Ritters Konkurrent beim letzten Spiel überzeugt und ein Tor geschossen - das trifft weder auf Tachie, noch auf Aremu zu.

Vielleicht kann man das auch nur als Fußballer nachvollziehen - gegen Deinen Ex-Verein möchtest Du einfach spielen. Und zur Erinnerung - Raschl hatte im letzten Spiel sogar getroffen.

Ich verstehe zwar, was du meinst, aber dem Trainer deswegen 'ne Sechs zu geben, ist dann doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Zu dem Zeitpunkt, als Tachie kam, stand's erst 0:1. Da will der Trainer dann eventuell doch erstmal den etwas besseren Fußballer bringen statt des lockenwedelnden Optimisten.

Und als Sahin schließlich rausging, hat er dann halt eine etwas defensivere Variante gewählt. Kann man zwar bei dem Spielstand unnötig finden, ist aber immerhin rational begründbar. Raschl wird's überleben - ich bezweifle stark, dass der in Depressionen verfällt, weil er gegen Fürth nicht ran durfte. Der hat immerhin schon bei der Fortuna, dem BVB und bei den Fohlen gekickt. Fürth ist garantiert nicht dessen Herzensverein.

Und dass Lieberknecht die Einwechsel-"Problematik" sogar von sich aus thematisiert zu haben scheint, kann man ihm nun wahrlich nicht vorwerfen. 90 Prozent seiner Trainer-Kollegen hätten nicht mal 'nen Gedanken daran verschwendet - die hätten's gar nicht bemerkt.

Der Trainer hat heute nichts falsch gemacht. Aus dem Spiel kann man viel Positives mitnehmen:
Die Abwehr funktioniert, der Finne ist ein echter Gewinn und die rechte Schiene ein wunderschöner Glücksgriff, der 'ne eigene Hymne verdient. Alidou tankt zunehmend Selbstvertrauen, und Prtajin wurde endlich wachgeküsst.

Jetzt ein Pflichtsieg am Freitag gegen einen machbaren Gegner - und dann kann die Saison starten!

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1217
15.09.2025 - 06:32 Uhr
Lieberknecht hat uns defensiv stabilisiert. Offensiv ist das allerdings (trotz der 3Tore) sehr dürftig und war weitestgehend (trotz) Überzahlspiel einfallslos. Da stimmen meiner Meinung die Positionierungen sowie die Bewegungen der Spieler nicht. Ich hab während des Spiel gegen schwache Fürther in Überzahl nicht gesehen, dass wir es geschafft hätten, den Gegner oder den Ball man sinnhaft laufen zu lassen. Da muss was passieren. Unsere Punkteausbeute täuscht da derzeit über das Geleistete hinweg. Unser Personalpotenzial ist allerdings sehr ordentlich. Da muss mehr kommen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1218
15.09.2025 - 06:57 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von blume111

Zitat von Old_Icebear

Im Gegensatz zu Abiama und Raschl hat Ritters Konkurrent beim letzten Spiel überzeugt und ein Tor geschossen - das trifft weder auf Tachie, noch auf Aremu zu.

Man muss aber auch Aremu Spielzeit geben, Kunze hat schon 3 gelbe Karten, der wird in absehbarer Zeit, mal ausfallen. Und dann wird Aremu wohl der Backup sein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1219
15.09.2025 - 08:04 Uhr
V.a. ist Aremu halt ein anderer Spielertyp als Raschl.

Aremu ist die defensivere Option. Und die wollte Lieberknecht kurz vor Schluss auf dem Feld haben. Wahrscheinlich auch, weil Kunze ja schon eine gelbe Karte hatte.
Mit Raschl hätten wir sicherlich ein etwas luftigeres Zentrum erlebt.

Klar kann man jetzt sagen, dass wir ja so kurz vor Schluss schon 3:0 geführt haben und eine Einwechslung Raschls wohl nicht mehr viel geändert hätte.
Aber ganz ehrlich... Lieber spiel ich das Ding konsequent und ruhig runter, als dass ich mich da irgendwie noch in Bredouille bring, nur um nen Spieler gegen seinen Ex-Verein zu bringen.

Man kann vllt noch argumentieren, dass man Abiama statt Tachie hätte bringen können.

Ich habs aber schon im Spieltagsthread geschrieben: Lieberknecht jetzt nen Strick drehen zu wollen, weil er zwei Spieler gegen ihren Ex-Verein nicht gebracht hat... Sorry, aber das ist Quatsch.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1220
15.09.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Mannschaftsfürhung und der Umgang mit einzelnen Spielern eigentlich eine Stärke von Lieberknecht. Daher glaube ich nicht, dass es durch die Nichteinwechslung dieser beiden tatsächlich zu Motivationsproblemen kommt. Auch ein Aremu braucht Spielzeit.

Wenn man die letzten beiden Spiele sieht, sind wir von der Bank stärker als ich erwatet habe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.