| Geburtsdatum | 19.08.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 28 | 1 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 25 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Toni Leistner
07.07.2023 - 13:18 Uhr
11.08.2025 - 23:59 Uhr
Für mich darf Leistner nur noch von der Bank kommen zum Halten des Ergebnisses bis zum Ende. Es kann doch nicht der Grund sein ihn in der S11 zulassen, nur weil man weiß was man bei ihm bekommt, nämlich solides verteidigen. Es gehört aber inzwischen mehr dazu als nur das. Nämlich Spieleröffnung, denn offensive fängt in der Verteidigung an. Und das kann Toni einfach nicht, zudem seine nicht vorhandene Schnelligkeit.
Ich hab nix dagegen das man mit ihm nochmal verlängert hat, da man eben auch Spieler mit Führungseigenschaften in der Kabine brauch. Dennoch muss so ein Spieler nicht zwangsläufig in der S11 stehen. Hier muss also die erste personelle Änderung her - Toni raus, Kolbe rein.
Ich hab nix dagegen das man mit ihm nochmal verlängert hat, da man eben auch Spieler mit Führungseigenschaften in der Kabine brauch. Dennoch muss so ein Spieler nicht zwangsläufig in der S11 stehen. Hier muss also die erste personelle Änderung her - Toni raus, Kolbe rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 12.08.2025 um 00:02 Uhr bearbeitet
12.08.2025 - 07:20 Uhr
Zitat von Kalla89
Für mich darf Leistner nur noch von der Bank kommen zum Halten des Ergebnisses bis zum Ende. Es kann doch nicht der Grund sein ihn in der S11 zulassen, nur weil man weiß was man bei ihm bekommt, nämlich solides verteidigen. Es gehört aber inzwischen mehr dazu als nur das. Nämlich Spieleröffnung, denn offensive fängt in der Verteidigung an. Und das kann Toni einfach nicht, zudem seine nicht vorhandene Schnelligkeit.
Ich bin nicht der größte Fan von Toni und bin sogar der Meinung, dass diese Saison schon mit Brooks geplant wurde und Toni als Back Up.
Aber die Geschwindigkeit ist für den ZIV völlig egal, deshalb würde Brooks da ja auch funktionieren.
Spieleröffnung hast du recht, kannst du aber gut auf die LIV/RIV übergeben, ein grundsolides Verteidigen und absichern der anderen IVs reicht somit schon und das hat er letzte Saison mehrfach überragend gemacht.
Wenn du aber einen LIV hast, der in 135 min genau 135 min schläft, nicht auf der Höhe ist, dann nimmt es deine komplette IV auseinander. Lücken, unnötiges verschieben und und und.
Mit Kolbe, der bislang souverän wirkte, wird Toni sich auch mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren können, so muss er jedoch die ganze Zeit auf Marton achten und dort gefühlt dauerhaft unterstützen.
-> 1. Personelle Veränderung ist somit Marton raus, Kolbe rein
12.08.2025 - 08:59 Uhr
Zitat von KevJr2410
Ich bin nicht der größte Fan von Toni und bin sogar der Meinung, dass diese Saison schon mit Brooks geplant wurde und Toni als Back Up.
Aber die Geschwindigkeit ist für den ZIV völlig egal, deshalb würde Brooks da ja auch funktionieren.
Spieleröffnung hast du recht, kannst du aber gut auf die LIV/RIV übergeben, ein grundsolides Verteidigen und absichern der anderen IVs reicht somit schon und das hat er letzte Saison mehrfach überragend gemacht.
Wenn du aber einen LIV hast, der in 135 min genau 135 min schläft, nicht auf der Höhe ist, dann nimmt es deine komplette IV auseinander. Lücken, unnötiges verschieben und und und.
Mit Kolbe, der bislang souverän wirkte, wird Toni sich auch mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren können, so muss er jedoch die ganze Zeit auf Marton achten und dort gefühlt dauerhaft unterstützen.
Zitat von Kalla89
„Überragend“ finde ich bei unserer Anzahl an Gegentoren dann doch schon sehr optimistisch. Immerhin war er ja der „Abwehrchef“.
Seine Tempodefizite schwächen unser Spiel mit und gegen den Ball einfach zu enorm.
Es ist halt im Aufbau immer das selbe Schema. Er bekommt den Ball und schleppt den ganz langsam vor zur Mittellinie.
Der Gegner kann sich neu formieren und dann kommt wieder vollkommen überfordert der obligatorische Querpass auf Schienbeinhöhe zu Marton, der den Ball dann planlos nach vorn ballert.
Da brauchen wir uns dann auch nicht über mangelnde Spielideen unterhalten, wenn’s hinten schon scheitert.
Soweit ich es mal gehört habe, war der Plan vom Trainerteam mit Marton-Klemens-Gechter als Stamm IV zu spielen.
Da man Brooks, Kolbe und Hoffmann in der Hinterhand besitzt, verstehe ich die Verlängerung von Leistner sowohl sportlich, als auch menschlich nur bedingt. Gerade unter dem Aspekt, dass wir unser Gehaltsbudget reduzieren müssen.
Ob Brooks natürlich eine wirklich Alternative gewesen wäre, sei mal dahingestellt. Da schließt sich dann auch wieder der Kreis und wir landen bei der mangelhaften Kaderplanung.
12.08.2025 - 09:39 Uhr
Ich will ihn hier keineswegs in Schutz nehmen oder so, aber für mich ist Leistner wirklich nicht das Hauptproblem in der Verteidigung. Ja, er mag seine Defizite haben (Schnelligkeit, Spielaufbau) - ohne Frage! Dennoch verkörpert er für mich als einziger der derzeit zur Verfügung stehenden Verteidiger die Rolle des "Abwehrchefs". Er ist halt trotzdem sehr präsent, geht keinem Zweikampf aus dem Weg und haut sich auch bei den Standards voll rein. Wir brauchen in der Abwehr einfach jemanden, der wenigstens den Versuch unternimmt, das ganze Chaos irgendwie zu ordnen und da sehe ich derzeit keine ernstzunehmende Alternative zu ihm. Das Hauptproblem sind auch für mich eher die Nebenleute, allen voran ein Marton Dardai, der dringend auf die Bank gehört. Für mich führt an dem Gespann Leistner/Kolbe derzeit kein Weg vorbei.
12.08.2025 - 10:22 Uhr
Man hatte letzte Saison ja gesehen, wie es in der Abwehr ohne ihn lief. Wir haben quasi kein Kopfballduell gewonnen, weil das nun auch nicht die Paradedisziplin von Marton, Gechter, Klemens ist.
Ich denke als zentraler IV kann er schon noch spielen, und wie auch von anderen gesagt ist Marton der, der das ganze Konstrukt ins Wanken bringt. Toni ist halt überfordert, wenn er immer noch für jemanden mitdenken und schnell reagieren muss.
Wenn man Kolbe bringt habe ich echt Hoffnung, dass es gleich auf beiden Positionen besser wird. Umso unverständlicher, dass das nicht direkt zum Karlsruhe-Spiel passiert ist.
Wenn Klemens wieder fit ist, ist Kolbe umso wichtiger fürs Kopfballspiel. Dardai-Klemens-Gechter wird mit Ansage schiefgehen.
Ich denke als zentraler IV kann er schon noch spielen, und wie auch von anderen gesagt ist Marton der, der das ganze Konstrukt ins Wanken bringt. Toni ist halt überfordert, wenn er immer noch für jemanden mitdenken und schnell reagieren muss.
Wenn man Kolbe bringt habe ich echt Hoffnung, dass es gleich auf beiden Positionen besser wird. Umso unverständlicher, dass das nicht direkt zum Karlsruhe-Spiel passiert ist.
Wenn Klemens wieder fit ist, ist Kolbe umso wichtiger fürs Kopfballspiel. Dardai-Klemens-Gechter wird mit Ansage schiefgehen.
12.08.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von bschuss
Wie kommst du darauf, dass das eine ernsthafte Option sein könnte? Hat Leitl so etwas mal angedeutet? Das wäre in meinen Augen völliger Wahnsinn, um es mal überspitzt auszudrücken.
12.08.2025 - 17:07 Uhr
Zitat von rinderwahn110
Wie kommst du darauf, dass das eine ernsthafte Option sein könnte? Hat Leitl so etwas mal angedeutet? Das wäre in meinen Augen völliger Wahnsinn, um es mal überspitzt auszudrücken.
Zitat von bschuss
Bei aller Liebe, dann eher mit Kolbe, Gechter und Klemens. In einer Dreierkette.
Leistner mag zwar im Zweikampf stark zu sein, aber mir fehlt einfach diese Führungsrolle bei ihm auf den Platz. Er sollte durchaus den Respekt der Jungen haben und er sollte sie auf dem Platz wachrütteln, aber da kommt nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 12.08.2025 um 17:07 Uhr bearbeitet
12.08.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von rinderwahn110
Zitat von bschuss
Zitat von Showa1892
Soweit ich es mal gehört habe, war der Plan vom Trainerteam mit Marton-Klemens-Gechter als Stamm IV zu spielen.
Daher kam ich drauf.
12.08.2025 - 20:02 Uhr
Das ist so typisch Hertha. Spieler werden unter Vergangenheitsverklärung heroisiert.
Leistner war zu keinem Zeitpunkt bei uns über einen längeren zusammenhängenden Zeitraum von mehr als 3 Monaten ein zumindest solider Innenverteidiger. Seine Rückrunde war klasse, ähnlich zu der Phase von seinerzeit Boyata - die auch nicht nachhaltig war.
Leistner hat viel zu krasse Defizite für einen Aufstiegsaspiranten. Er kommt bei vielen gut an, weil er halt immer noch ein Atze und nahbar ist. Dass er aber großen Worten nie Taten folgen lässt, nicht vorangeht und junge Spieler öffentlich diskreditiert, obwohl er bei sich hätte anfangen sollen, spricht für sich.
Ich mache mir nicht die Mühe, aber weil er und Kempf immer wieder als starke IV hier angeführt werden, sollte man sich bitte mal die Statistiken aus 2022/23 und 2023/ 2024 anschauen. Bei der Masse an Gegentoren unter den beiden falle ich vom Glauben ab.
Leistner war zu keinem Zeitpunkt bei uns über einen längeren zusammenhängenden Zeitraum von mehr als 3 Monaten ein zumindest solider Innenverteidiger. Seine Rückrunde war klasse, ähnlich zu der Phase von seinerzeit Boyata - die auch nicht nachhaltig war.
Leistner hat viel zu krasse Defizite für einen Aufstiegsaspiranten. Er kommt bei vielen gut an, weil er halt immer noch ein Atze und nahbar ist. Dass er aber großen Worten nie Taten folgen lässt, nicht vorangeht und junge Spieler öffentlich diskreditiert, obwohl er bei sich hätte anfangen sollen, spricht für sich.
Ich mache mir nicht die Mühe, aber weil er und Kempf immer wieder als starke IV hier angeführt werden, sollte man sich bitte mal die Statistiken aus 2022/23 und 2023/ 2024 anschauen. Bei der Masse an Gegentoren unter den beiden falle ich vom Glauben ab.
12.08.2025 - 20:10 Uhr
Zitat von PepperKnows
Er kommt bei vielen gut an, weil er halt immer noch ein Atze und nahbar ist.
Falls er hier mitliest: Gumpel ist gemeint Er kommt bei vielen gut an, weil er halt immer noch ein Atze und nahbar ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland