FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Tomas Koubek
Geburtsdatum 26.08.1992
Alter 33
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,97m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Slovan Liberec

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 431
431

Tomas Koubek [21]

06.08.2019 - 09:51 Uhr
Tomas Koubek [21] |#171
17.02.2020 - 19:30 Uhr
@LotharMaZeus
Kleine Korrektur, bzw. Update zur Ablöse.
Koubek selbst hat die 7 Milllionen in einem Interview bestätigt.
@Lechschwoob hat den Artikel weiter oben verlinkt.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Tomas Koubek [21] |#172
18.02.2020 - 09:25 Uhr
Der FCA hat jetzt in 22 Spielen 45 Gegentreffer eingefangen und das ist beileibe nicht allein die Schuld von Koubek. Wenn ich nur daran denke, wie Daniel Baier den Haberer ohne Kampf um den Ball umreißt und dadurch nicht nur eine gelbe Karte sieht, sondern auch einen Freistoß in aussichtsreicher Position verursacht. Jeder in Augsburg weiß, wie eklig die Freistöße von Schmid sein können. Da geht ein krasser Fehler eines Feldspielers voraus, aber keiner, außer @trenk, redet von diesem Aussetzer. Alle reden nur vom Fehler des Torwarts. Koubek hatte unglückliche Situationen, aber oft wurde er von seinen Mitspielern auch allein gelassen.

Die Verteidigung des Tores geht nicht nur den Torwart etwas an, sondern die ganze Mannschaft. 45 Gegentore sagen eine deutliche Sprache: die Abstimmung in der Defensive passt nicht. Der Ballbesitzanteil liegt meistens unter 30 %, man will dem Gegner den Ball überlassen. Die Krux ist nur, mancher Gegner weiß mit dem Ballbesitz tatsächlich etwas anzufangen und nicht selten endet das dann mit 5 Gegentoren.

Was ich mich frage ist, wie soll ein Torhüter hinter einer Mannschaft mit solcher Spielweise Sicherheit bekommen?

Man kann jetzt auch Andy Luthe und seine Ruhe und Ausstrahlung loben, aber des Spiel gegen die ausgesprochen harmlosen Werderaner taugt hierzu nicht als Präzedenzfall. Da war der Torhüter nun wirklich nicht gefordert.

Es hilft nichts, ständig den Torwart zu kritisieren und dabei zu vergessen, dass das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft sehr verbesserungsbedürftig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von honky am 18.02.2020 um 09:28 Uhr bearbeitet
Tomas Koubek [21] |#173
18.02.2020 - 17:26 Uhr
Ich habe im Spieltagsthread klar Bsiers Dummheit vor dem Gegentor angesprochen, auch @augsburgerin, andere glaube ich auch.

Nur leider macht 1 Fehler und noch einer leider zwei, von daher kann man Koubeks nicht entschuldigen weil Baier davor auch einen gemacht hat.
Egal wie gut der Schütze ist, wenn man versucht den Ball mit den Händen festzuhalten muss man den auch haben. Alternativ eben den Ball anders abwehren.
Tomas Koubek [21] |#174
18.02.2020 - 17:45 Uhr
Zitat von Hiesiger

@LotharMaZeus
Kleine Korrektur, bzw. Update zur Ablöse.
Koubek selbst hat die 7 Milllionen in einem Interview bestätigt.
@Lechschwoob hat den Artikel weiter oben verlinkt.

Ob er das zu 100% selbst bestätigt hat, sei mal dahin gestellt.
Die Medien haben sich doch bereits bevor er eine Minute gespielt hat auf ihn eingeschossen wegen der angeblich so hohen Ablösesumme. Da klingt die Schlagzeile mit den 7 Mio halt gut. In Interviews werden auch gerne Wörter in den Mund gelegt und inwiefern Koubek alles verstanden hat, weiß man auch nicht.

Generell nervt aber dieses Koubek Gebashe. Vor allem nach den schlechten Spielen melden sich diverse Medien und stellen ihn als schlechteste Nummer 1 der Liga dar, die man aus dem Hinterland Tschechiens von einem dort ansässigen Zweitligisten geholt und er nicht besser wäre als ein Luthe oder Giefer die letzten Jahre. Das ist einfach Schwachsinn und zeugt von wenig Fachkenntnis. Er kam als Pokalsieger und Elfmeterkiller aus Rennes.

Sein Start war holprig und es kamen hunderte Artikel darüber, wie schlecht er ist. In den Spielen selbst war jedoch Licht und Schatten oft nah beieinander. Der Spielaufbau ist sicherlich der beste, den wir je in Augsburg hatten und das hat man schon in den ersten Spielen gesehen u.a gegen Bremen hat er quasi als Libero gespielt.

Danach kamen einige sehr gute Leistungen mit Spielen zu Null und tollen Paraden. Die fanden in den Medien keinerlei Erwähnung. Dass dann der typische Stammtischfan, der nicht ein Spiel von ihm gesehen hat, weiter drauf haut ist doch klar.

Aber einfach schade, wenn man bedenkt, dass man aktuell eh keine Alternative hat. Deswegen sind die, die Koubek auspfeifen auch keine richtigen Fans. Er wird bis zum Ende der Rückrunde im Kasten stehen, weil er mit Abstand der beste Torhüter im Kader ist. Genau so ist er im Ligavergleich nicht schlechter als die anderen Stammkeeper der Teams unten drin, sondern sticht da noch heraus. Da ist dann bei einigen auch ein zu großer Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Unser Etat ist immer noch im unteren Drittel.

Der einzige Unterschied zu den anderen Keepern der Konkurrenz ist, dass Koubek, wenn er Fehler macht, sehr unglücklich aussieht. Dass ein Pavlenka bei Bremen deutlich mehr Tore verschuldet hat, vor allem nach Ecken fällt dem 0815 Zuschauer nicht auf. Ein ähnlicher Fall wäre wohl Horn von Köln. Da ist die Meinung unter den Fans ähnlich wie bei uns und dort wollten einige Fans auch Kessler sehen.

Bringen tut das alles nichts. Man müsste eventuell auch mal die Hintermannschaft kritisieren, denn seit knapp 2-3 Jahren sieht jeder Torhüter bei uns nicht konstant gut aus, sondern hat Höhen und Tiefen. Hitz war in seinen letzten Jahren schon nicht mehr so konstant wie vorher, Giefer und Luthe sowieso nicht, Kobel ebenfalls nicht und Koubek ist es auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LotharMaZeus am 18.02.2020 um 17:46 Uhr bearbeitet
Tomas Koubek [21] |#175
18.02.2020 - 19:31 Uhr
Jetzt sind wir mal alle ehrlich, dann fällt uns allen doch auch auf, Koubek hatte einen schweren Start. Selbst noch nicht wirklich angekommen, Hintermannschaft komplett Neu und dann gleich der BVB.
Resultat: 5:1
Klar machte er da Fehler, aber die machten auch alle anderen die vor ihm auf egal welcher Position spielten.

Gegen Union, ein Punkt okay, denn die sind richtig ekelig als Gegner, so wie wir früher!

Bremen, okay war nicht so toll.
Sieg gegen Frankfurt, unerwartet aber geschafft und dies trotz oder auch wegen Koubek? tongue
In Freiburg ein Punkt, gut.
Gegen Leverkusen wie immer verloren und gegen Gladbach haben wieder alle versagt, nicht nur Koubek. Er muss halt alle Fehler ausbaden, mal mehr und mal weniger gefährliche oder auch einfache, die aber auch schief gehen können augen-zuhalten
Ab da war er doch schon von den Medien auserkohren, der Buhmann zu sein und das Übel für unseren Tabellenplatz!
Danach lief es doch eigentlich wirklich gut, bis auf das Schalke Spiel, dies hat aber definitiv der Trainer verloren und nicht Koubek zwinker
Gegen Leipzig, sahen wir lange gut aus, aber nur weil Leipzig viele Chancen liegen ließ.

So, nun kam die Rückrunde:
eigentlich sollte nach dem Trainingslager alle gut aufeinander eingespielt und abgestimmt sein, seltsamerweise war dies aber nicht wirklich der Fall. Nach einem grandiosen Spiel mit 3:1 Führung, ließen wir uns die Butter vom Brot nehmen, weil wir keinerlei Taktik und Ideen hatten uns gegen die Umstellung des BVB zu wehren. Schuld definitiv nicht bei Koubek, denn der stand nur im Tor und wurde von den Vorderleuten ein ums andere Mal im Stich gelassen.
Dann wieder gegen die Eisernen, ja die sind immer noch eklige Gegner grins
Bremen eigentlich eine klare Sache und ein Muss, aber auch da sah es lange nicht gut aus, lag aber wieder mal an allen. Frankfurt ein Desaster, da zerlegte sich die Mannschaft wie gegen Freiburg auch selbst oops

Leider sieht man da dann nur den Torwart, der sich eben genau in solchen Spielen dann auch einen Fehler leistet und schon ist er der Buhmann. Je mehr die Presse ihn dazu macht, desto mehr schwappt aber eben genau diese negativen Sachen auch auf die Mannschaft und die Fans über. Denn wenn es vorne klappt, dann sah auch meistens Koubek sicherer aus.

Luthe hielt gegen Bremen was es zu halten galt, leistete sich aber auch mal einen Fehler beim Abschlag, der auch in die Hose gehen hätte können augen-zuhalten
Und wäre Luthe wirklich so viel besser, wieso wurde ihm dann letzten Winter Kobel vor die Nase gesetzt? Wieso durfte er dann nicht weiter machen?

MMn würde aktuell selbst Manuel Neuer bei uns im Tor den Vogel bekommen, bei all den Kontern die er parieren müsste. Der würde Toben und Schreien im Tor wenn seine Vorderleute so einen Mist machen würden. Vielleicht, ja vielleicht sollte Koubek auch mal schreien und motzen, wer weiß, vielleicht hilft es ja was? Denn ich habe ab und an den Eindruck, die anderen bis auf Ausnahmen reißen sich nicht wirklich den Hintern auf, denn als Ausrede haben die ja dann Koubek.
Dabei bringen sie sich selbst, das Team, den Verein und vor allem die Fans um den Erfolg, den die Mannschaft mit mehr Motivation/Ehrgeiz und Biss durchaus erreichen könnten.

Nur mein Eindruck, ganz ohne rosa Brille, denn ja, ich sehe auch die Fehler und Slapstick Einlagen von Koubek, aber die sehe ich eben nicht nur allein von Ihm sad
Tomas Koubek [21] |#176
19.02.2020 - 08:10 Uhr
Sehr treffende Analyse, der ich nur zustimmen kann!daumen-hoch

Allerdings würde das ja auch bedeuten, dass sich die Mannschaft zusammen reißen würde, wenn ein anderer Torwart spielt, da sie dann keine Ausrede mehr haben.silent
Die sollen sich alle zusammensetzten und Koubek darf auch mal laut werden, bevor es einschlägt!
Da hast du völlig recht.

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!
Tomas Koubek [21] |#177
19.02.2020 - 08:22 Uhr
Ich packe den Beitrag jetzt mal hier rein, da es um die Torwart Position generell geht

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Koubek-und-Co-Das-Tor-ist-beim-FC-Augsburg-der-Problembereich-id56790811.html?commented=true&comment=44475161#id_comment_44475161
Tomas Koubek [21] |#178
19.02.2020 - 19:11 Uhr
Ich halte Koubek für einen saustarken Keeper, der manchmal etwas unglücklich aussieht, aber trotzdem richtig gut ist. An seiner Stelle würde ich grinsen, wenn das Gerücht aufkommt, dass ein Früchtl IHN ersetzen soll. Der hat 0 BL auf dem Buckel und Koubek hat schon so viel Erfahrung auch international.
Wenn Koubek nicht diese Patzer machen würde, dann würde er auch locker bei Vereinen wie Hoffenheim, Schalke oder Frankfurt das Tor hüten können. Und dass ihr 44 Tore kassiert habt, ist nicht Koubeks Schuld, sondern ehr die Schuld eurer Abwehr, die sich manchmal etwas zu leicht überrennen lässt und dann hat Koubek halt keine Chance, irgendwas zu machen, wenn ein Spieler durch ist.

Alles in allem:
Koubek ist ein klasse Keeper, der zwar patzt, aber dies ablegen kann.
In Augsburg sollte man ihm noch etwas Zeit geben und keinesfalls über einen Ersatz nachdenken.
Tomas Koubek [21] |#179
19.02.2020 - 19:31 Uhr
Zitat von 96oldlove
Ich halte Koubek für einen saustarken Keeper, der manchmal etwas unglücklich aussieht, aber trotzdem richtig gut ist. An seiner Stelle würde ich grinsen, wenn das Gerücht aufkommt, dass ein Früchtl IHN ersetzen soll. Der hat 0 BL auf dem Buckel und Koubek hat schon so viel Erfahrung auch international.
Wenn Koubek nicht diese Patzer machen würde, dann würde er auch locker bei Vereinen wie Hoffenheim, Schalke oder Frankfurt das Tor hüten können. Und dass ihr 44 Tore kassiert habt, ist nicht Koubeks Schuld, sondern ehr die Schuld eurer Abwehr, die sich manchmal etwas zu leicht überrennen lässt und dann hat Koubek halt keine Chance, irgendwas zu machen, wenn ein Spieler durch ist.

Alles in allem:
Koubek ist ein klasse Keeper, der zwar patzt, aber dies ablegen kann.
In Augsburg sollte man ihm noch etwas Zeit geben und keinesfalls über einen Ersatz nachdenken.

Des ist so als würde man einen schüler sagen, dass er insgesamt ein guter schüler ist. Hätte er nur nicht immer die aussetzer in entscheidenden prüfungen. Beides mag vielleicht stimmen. Das endergebnis bleibt aber das gleiche. Eine schlechte leistung auf dem papier.
Hätte wenn und aber. Entscheidend ist die leistung auf dem platz und da performt er nunmal nicht.
Wie er wieder bessere leistungen zeigen kann weiß ich nicht. Nur eins weiß ich. Erfahrung sollte kein gradmesser für fahigkeiten sein. Sonst dürfte nie ein junger spieler bundesligaluft schnuppern

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
Tomas Koubek [21] |#180
19.02.2020 - 20:27 Uhr
Zitat von 96oldlove

Wenn Koubek nicht diese Patzer machen würde, dann würde er auch locker bei Vereinen wie Hoffenheim, kkSchalke oder Frankfurt das Tor hüten können.

Das würde ich Koubek von ganzem Herzen gönnen.
Und mein Nervenkostum wäre deutlich entspannter.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.