VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Tom Weilandt
Geburtsdatum 27.04.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC)

16.05.2016 - 16:57 Uhr
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#181
06.01.2022 - 09:35 Uhr
Verträge funktionieren halt in beide Richtungen. Auf der einen Seite wünschen wir uns immer, dass diese respektiert werden, wenn es "zu unseren Gunsten" geht, am besten unterschreiben Spieler noch aus Dankbarkeit was, damit der Verein Ablöse bekommt, auf der anderen Seite regen wir uns darüber auf, wenn Spieler ihre Verträge "respektieren" und aussitzen. Ja, die Situation mit Weilandt ist maximal unglücklich. Trotzdem, jeder hat sich damals über die Verlängerung gefreut, nachdem er tolle Leistungen gezeigt hat.

Ich würd mich gar nicht mehr darüber aufregen - in der Wirtschaft hast du auch immer wieder Projekte, die gegen die Wand fahren. Ohne Risiko kein Gewinn. So kannst du es auch bei der Kaderplanung sehen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#182
06.01.2022 - 10:29 Uhr
Ich finde es auch ehrlich gesagt viel trauriger, dass er nie wieder das zeigen konnte was er drauf hatte.

Die Technik & sein Abschluss, so wie sein Auge für den Mitspieler, das war schon teilweise Erstligareif.
Kann mir gut vorstellen, dass er einfach mental nie der Stärkste war und jede Verletzung da so
sein übriges tat.

Irgendwann kriegst du dann Panik, weil du weißt, dass es wohl nicht mehr für den besser bezahlten Sport
in Liga 1 und 2 reichen wird und versuchst zumindest mal die eingeplante Kohle ins Ziel zu retten um
dir damit etwas aufzubauen.

Er hat halt keine 15 Millionen auf der Bank wie Samuel Umtitii.
Verständlicherweise pocht er dann auf die Erfüllung des Vertrags.
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#183
06.01.2022 - 10:45 Uhr
Zitat von Lalo1848
Verträge funktionieren halt in beide Richtungen. Auf der einen Seite wünschen wir uns immer, dass diese respektiert werden, wenn es "zu unseren Gunsten" geht, am besten unterschreiben Spieler noch aus Dankbarkeit was, damit der Verein Ablöse bekommt, auf der anderen Seite regen wir uns darüber auf, wenn Spieler ihre Verträge "respektieren" und aussitzen. Ja, die Situation mit Weilandt ist maximal unglücklich. Trotzdem, jeder hat sich damals über die Verlängerung gefreut, nachdem er tolle Leistungen gezeigt hat.

Ich würd mich gar nicht mehr darüber aufregen - in der Wirtschaft hast du auch immer wieder Projekte, die gegen die Wand fahren. Ohne Risiko kein Gewinn. So kannst du es auch bei der Kaderplanung sehen.

Ich finde bei ihm ist eher so das Problem, dass er eigentlich die ganze Zeit eher Mittelmaß war, dann eine überragende Serie gespielt hat und wir dann davon getäuscht wurden und ihm einen guten Vertrag gegeben haben. Als die Vertragsverlängerung durch war, ging gar nichts mehr bei ihm. Daher wirkt es so ein wenig wie "Söldner", also nur dann Leistung bringen wenn es um was geht. Einen Vorwurf kann man ihn nicht machen, aber zumindest sportlich hätte ich ihm noch etwas Ehrgeiz zugetraut. Er sitzt jetzt seit 2 oder 3 Jahren praktisch nur noch auf der Tribüne. Wenn es für ihn darum geht, Geld verdient zu haben, das hat er dann sehr gut gemacht, aber manch einer hat auch noch sportliche Ziele und da finde ich, dass Weilandt viel verschenkt hat in seiner Karriere.
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#184
06.01.2022 - 10:48 Uhr
Zitat von Fujitora
Zitat von Lalo1848

Ich finde bei ihm ist eher so das Problem, dass er eigentlich die ganze Zeit eher Mittelmaß war, dann eine überragende Serie gespielt hat und wir dann davon getäuscht wurden und ihm einen guten Vertrag gegeben haben. Als die Vertragsverlängerung durch war, ging gar nichts mehr bei ihm. Daher wirkt es so ein wenig wie "Söldner", also nur dann Leistung bringen wenn es um was geht. Einen Vorwurf kann man ihn nicht machen, aber zumindest sportlich hätte ich ihm noch etwas Ehrgeiz zugetraut. Er sitzt jetzt seit 2 oder 3 Jahren praktisch nur noch auf der Tribüne. Wenn es für ihn darum geht, Geld verdient zu haben, das hat er dann sehr gut gemacht, aber manch einer hat auch noch sportliche Ziele und da finde ich, dass Weilandt viel verschenkt hat in seiner Karriere.

Der VfL war aber auch nicht gezwungen, ihm nach einer guten Halbserie einen neuen Vertrag zu geben. Ich will Weilandt gar nicht verteidigen, der da gehören immer zwei dazu. Bouna Sarr konnte sein Glück sicher auch kaum fassen, als die Bayern ihm 4 Mio. p.a. angeboten haben. Hat die Bayern ja auch niemand zu gezwungen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#185
06.01.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von Fujitora
Zitat von Lalo1848

Er war verletzt nach seinem grandiosen Spielen, wo er ganz alleine Spiele entschieden hat. Danach kam er nie wieder zurück. Hatte aber wohl auch durchweg irgendwelche Probleme.

Sehr schade. Ob es jetzt wirklich nur eine kurze Karrierehochphase hatte oder ob die Verletzungen seine Karriere kaputt gemacht haben, werden wir wohl nie erfahren.
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#186
06.01.2022 - 12:12 Uhr
Ich bin immer jemand, der sehr direkt ist und als Fussballprofi wirst du bezahlt fur Fussball und nicht fur das Zuschauen. Da kann ich verstehen, wenn jemand vielleicht ein Jahr versucht doch noch sich durchzusetzen, aber im Fall von Scheitern, dann doch einsieht zu wechseln. Zu dem Zeitpunkt hatte es bestimmt auch noch akzeptabele Angebote gegeben aus Liga 2. Er war durch die Verlaengerung einer der Bestverdiener und wird durch den Aufstieg sicherlich im oberen viertel der hoechsten Vertraege liegen.

Naturlich sind Vertraege was beidseitiges, habe aber noch nie einen Verein gesehen, der seinen Spieler gezwungen hat 3 Jahre zu bleiben, obwohl dieser 3 Jahre lang wechseln wollte. Wenn die Spieler dann protestieren geht es maximal 1-2 Transferperioden und dann trennt man sich doch.

Von dem Budget koennte beispielsweise ein zweiter Holtmann hier im Kader sein, das muss man sich vor Augen fuehren.

Wuerden wir aktuell nur 13 Punkte haben und dringend Verstaerkung brauchen, denke ich nicht, dass hier die Leute so entspannt sagen wuerden "och joa der hat halt so lange Vertrag, den fuettern wir jetzt noch schoen mit durch".

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 06.01.2022 um 12:15 Uhr bearbeitet
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#187
06.01.2022 - 13:23 Uhr
Zitat von G_Verbeek

Naturlich sind Vertraege was beidseitiges, habe aber noch nie einen Verein gesehen, der seinen Spieler gezwungen hat 3 Jahre zu bleiben, obwohl dieser 3 Jahre lang wechseln wollte. Wenn die Spieler dann protestieren geht es maximal 1-2 Transferperioden und dann trennt man sich doch.

Selten so einen Käse gelesen. Ablösefreie Wechsel gibt es ständig, weil die Vereine auf einen Verbleib pochen. Das fängt bei den Megastars an (Mpappe, Lewandowski zu Dortmund Zeiten) und zieht sich durch alle Vereine und Spielklassen.

Zitat von G_Verbeek

Von dem Budget koennte beispielsweise ein zweiter Holtmann hier im Kader sein, das muss man sich vor Augen fuehren.

Wuerden wir aktuell nur 13 Punkte haben und dringend Verstaerkung brauchen, denke ich nicht, dass hier die Leute so entspannt sagen wuerden "och joa der hat halt so lange Vertrag, den fuettern wir jetzt noch schoen mit durch".

Es geht niemanden darum, dass das gut für uns ist. Natürlich ist die Situation beschi.ssen für den Verein und zwar unabhängig vom Punktestand. Ändert aber nichts daran, dass es ein ganz normaler Vertrag ist und Weilandt schlicht sportlich zu schlecht für uns ist und ohnehin das Gegenteil vom Paradespieler unter Reis ist (Null Pressing). Es gilt zu akzeptieren, dass man manchmal dem Spieler eben einen überdurchschnitttlich hohen Vertrag bietet, den der Spieler so nie wieder bekommt. Insbesondere kurz vor der "Rente", ist es nur logisch, dass dann ein Spieler auch mal bleibt, weil er so über die restliche Karriere einfach komplett für sein Leben aussorgen kann und mehr verdient.

Gibt dafür auch genug Beispiele, bei denen der VfL Ablöse kassiert hat, eben weil ein Spieler einen (längeren) Vertrag bei uns unterschrieben hat und danach leistungstechnisch explodiert ist. Will jemand beispielsweise Bella-Kotchap, muss er ordentlich zahlen. Hätten wir nicht frühzeitig verlängert, wären wir die dummen. Es gibt bei JEDEM Vertrag zwei Seiten und das gibt sowohl Spieler als auch dem Verein Sicherheit und kann insbesondere durch den nicht gegebenen einseitigen Kündigungsrecht (was ohnehin schon absolut pro Vereine ausgelegt ist und so im deutschen Recht eigentlich kaum vorkommt) dem Verein Millionensummen bringen. Transfers und Gehälter von Spieler sind daher auch ein Invest, dass sich auszahlen kann aber eben wie in der Wirtschaft ein Risiko darstellt. Komm lieber persönlich darauf klar, anstelle zu jammern und einen Menschen schlecht zu reden.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 06.01.2022 um 13:26 Uhr bearbeitet
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#188
06.01.2022 - 14:08 Uhr
Man kann Weilandt da gar keinen Vorwurf machen. Er wurde durch den VfL bestimmt nicht dazu gezwungen den Vertrag zu unterschreiben. Da hat der Verein halt ins Klo gepackt.
Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass alle Verträge durch den Aufstieg aufgewertet wurden.
Ich glaube da war irgendwas von 30-40 % die Rede. Da Weilandt nun mal auch einen gültigen Vertrag hatte war er auch davon betroffen, zwar ohne wirkliche Gegenleistung, aber Vertrag ist Vertrag.
Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#189
06.01.2022 - 16:30 Uhr
Ich halte es da mit Lalo - Vertragstreue kennt halt nunmal zwei Richtungen, ansonsten müsste man Verträge nicht schließen.

Weilandt würde ich null Vorwürfe machen. Da sein Vertrag in einer für ihn absolut feinen Phase verlängert wurde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er zu den Besserverdienern im Kader gehört. Die 300 TEUR bis 400 TEUR, die er jetzt noch bis Saisonende bei uns verdient, übersteigt vermutlich das Gehalt, das er bis zum Karriereende in der dritten Liga verdienen kann. Er wird es also - völlig einwandfrei - bis zum Schluss aussitzen.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Tom Weilandt (jetzt Greifswalder FC) |#190
06.01.2022 - 17:06 Uhr
Zitat von realHST

Zitat von G_Verbeek

Selten so einen Käse gelesen. Ablösefreie Wechsel gibt es ständig, weil die Vereine auf einen Verbleib pochen. Das fängt bei den Megastars an (Mpappe, Lewandowski zu Dortmund Zeiten) und zieht sich durch alle Vereine und Spielklassen.

Zitat von G_Verbeek

Es geht niemanden darum, dass das gut für uns ist. Natürlich ist die Situation beschi.ssen für den Verein und zwar unabhängig vom Punktestand. Ändert aber nichts daran, dass es ein ganz normaler Vertrag ist und Weilandt schlicht sportlich zu schlecht für uns ist und ohnehin das Gegenteil vom Paradespieler unter Reis ist (Null Pressing). Es gilt zu akzeptieren, dass man manchmal dem Spieler eben einen überdurchschnitttlich hohen Vertrag bietet, den der Spieler so nie wieder bekommt. Insbesondere kurz vor der "Rente", ist es nur logisch, dass dann ein Spieler auch mal bleibt, weil er so über die restliche Karriere einfach komplett für sein Leben aussorgen kann und mehr verdient.

Gibt dafür auch genug Beispiele, bei denen der VfL Ablöse kassiert hat, eben weil ein Spieler einen (längeren) Vertrag bei uns unterschrieben hat und danach leistungstechnisch explodiert ist. Will jemand beispielsweise Bella-Kotchap, muss er ordentlich zahlen. Hätten wir nicht frühzeitig verlängert, wären wir die dummen. Es gibt bei JEDEM Vertrag zwei Seiten und das gibt sowohl Spieler als auch dem Verein Sicherheit und kann insbesondere durch den nicht gegebenen einseitigen Kündigungsrecht (was ohnehin schon absolut pro Vereine ausgelegt ist und so im deutschen Recht eigentlich kaum vorkommt) dem Verein Millionensummen bringen. Transfers und Gehälter von Spieler sind daher auch ein Invest, dass sich auszahlen kann aber eben wie in der Wirtschaft ein Risiko darstellt. Komm lieber persönlich darauf klar, anstelle zu jammern und einen Menschen schlecht zu reden.

Ich wuesste nicht, dass Mbappé seit 3 Jahren wechseln will. Lewandowski konnte man in Dortmund sogar nur das eine Jahr noch bis Vertragsende belustigen, indem man trotzdem sein Gehalt aufgestocken musste ohne Verlaengerung. Dembélé musste man direkt ziehen lassen trotz langem Vertrag, da dieser dann einfach nicht zum Training kam und Aubameyang konnte man ebenfalls nur 2 Perioden halten seit seinem Wechselwunsch, bis er dann doch im Winter zu Arsenal gelassen wurde nach Streik.
Wir reden hier aber von 2 Saisons ohne jeglichen Einsatz und ohne jegliche Perspektive, wo in jeder Transferperiode dem Spieler ein Wechsel nahegelegt worden ist.

Mit 20 Punkte Polster und aktuell relativ guten Offensivkraeften, kann man ja jetzt schoen objektiv und empathisch pro Weilandt und pro Menschlichkeit und pro Samaritatum appellieren. Ich bleibe aber bei der Meinung, dass es hier eine grosse Shitstorm geben wuerde, wenn wir in der Situation wie Fuerth waeren und jeden Cent fuer Verstaerkungen benoetigen wuerden und dann Spieler X seit 2 Jahren ein grosses Budget blockiert.

Viele Bayern-Fans sehen das auch entspannt mit der D-Elf gege Gladbach zu spielen (9 Punkte Vorsprung auf Dortmund). Was denkst du was da der Baum brennen wuerde, wenn man punktgleich oder hinter Dortmund waere und dann mit dieser Truppe gegen Gladbach jetzt rann muss?

Man muss nicht erst das Salz in die Wunde streuen, wenn es schlecht laeuft. Wenn man erfolgreich sein und bleiben will, sondern das Salz muss in die Wunde, wenn es gut laeuft! Und wenn wir anstelle Weilandt, einen einsetzbaren Spieler im Kader haetten, waere die Chance auf Klassenerhalt nochmal etwas hoeher. Ich denke du als Arbeitgeber waerst auch nicht begeistert, wenn ein wichtiger Mitarbeiter sich bis zum Vertragsende seit 2 Jahren krankschreibt und du deswegen kein Budget fur eine Ersatzkraft zur Verfuegung hast. Es kommt alles immer darauf an, aus welcher Warte man es betrachtet.

Man kann die Sache aus finanzieller Sicht verstehen fur Weilandt, aus sportlicher und menschlicher Sicht, ist es jedoch nicht in Ordnung.

P.S.: Ja aktuell laeuft es noch gut, man kann die Klasse aus eigener Kraft halten, manchmal bleibt man sitzen auf Spielern, die ihre Vertraege aussitzen. Man muss aber trotzdem auch das Potential sehe, dass man an der Stelle vergeudet und jeder Weiß, manchmal entscheiden die kleinsten Kleinigkeiten ueber den Verbleib in der Liga.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 06.01.2022 um 17:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.