Diskussionsrunde

Toleranz und Fußball

17.01.2010 - 14:50 Uhr
Toleranz und Fußball |#11
17.01.2010 - 18:39 Uhr
Zitat von Quentin00:
@PuDDi Nein, dieser Spruch sagt mir nichts.

@Nacho Soweit ich weiß, hat die FIFA beim Afrika-Cup nichts zu melden. Bei der EM ist doch auch alleinig die UEFA zuständig, oder? Auch wenn ich ehrlich gesagt, den Afrika-Cup total vergessen hatte. Ich dachte, dass die Nationalmanschaft zur Zeit nicht aktiv ist. Da sie aktiv ist, sind es natürlich andere Umstände und der ägyptische Verband hätte schon längst ein Statement dazu abgeben müssen...(Folglich sollten wirklich andere Instanzen die Initiative ergreifen)

Ja, da war ich mir eben nicht so sicher. Sind UEFA und CAF nicht irgendwie auch der FIFA untergeordnet? Oder sind die wirklich komplett unabhängig?

Dachte eigentlich so:
Bundesliga -> DFL
DFL, Nationalmannschaft -> DFB
DFB -> UEFA
UEFA -> FIFA

Zitat von Quentin00:
PS: Wie der Spruch ursprünglich heißt, ist mir durchaus bewusst. Man kann bekannte Sprüche, aber auch variieren bzw. abändern ;)

naja lass ich dann mal durchgehen. ;)

•     •     •

everything had style - except the 80´s
Toleranz und Fußball |#12
17.01.2010 - 19:56 Uhr
Zitat von king_rafiki:
Das darf er eben nur nicht mit "der ist Atheist, der spielt nicht" begründen, sondern muss kreativer sein. :rolleyes

War er aber nunmal nicht.... manchmal ist Schweigen eben doch Gold ;)
Toleranz und Fußball |#13
17.01.2010 - 20:10 Uhr
Zitat von Nacho:
Leute Leute... "Entscheidung des Trainers"? "Andere Länder andere Sitten"? Wo lebt ihr eigentlich? Eine Nationalmannschaft spielt international! Und wenn der ägyptsche Trainer meint, bei internationalen Spielen, am besten noch offiziellen von der FIFA organisiert, nach Religion aufzustellen, dann kann und DARF er das nicht! Solche rassistischen I*****N haben in einem Wettbewerb nichts, aber auch garnichts zu suchen! Und die FIFA kann sehr wohl Einfluss darauf nehmen. Sie kann sagen das Ägypten mit diesem Trainer nicht bei einem Wettbewerb/Qualifikation teilnehmen darf! Denn die FIFA hat auch ein Image zu verlieren und ich glaube nicht, dass sie als intolerantes Gremium gelten will!

Wäre mal gespannt was ihr so dazu sagen würdet, wenn der nächste Bundestrainer nurnoch "reinrassige Arier" mit blauen Augen und blonden Haaren aufstellt...

Traurig traurig!

Was wird dann in Bilbao so anders gemacht? Dort werden doch auch nur Basken aufgestellt. Hier ist der Fall doch auch nicht viel anders, der Trainer will nur fromme Spieler aufstellen, was ich auch für sehr absurd halte, da in Fußball man sowieso nach Leistung und nicht nach Aussehen, Frömmigkeit etc. aufstellen sollte.
Toleranz und Fußball |#14
17.01.2010 - 20:18 Uhr
Religion und Fußball (bzw. Sport im allgemeinen); immer wieder ein herrliches Thema.
Religiöse Fanatiker haben in verantwortlichen Positionen nix verloren.
Das gilt für Sport, Politik und eigentlich alle Bereiche des Lebens.
Gläubig sein darf jeder.
Das nenne ich Religionsfreiheit.
Aber keiner, absolut keiner, hat das Recht von anderen Menschen einen bestimmten Glauben zu verlangen.
Leider sind wir seit dem Mittelalter scheinbar keinen Schritt voran gekommen.
Kranke Welt.

•     •     •

1.FC Nürnberg
Toleranz und Fußball |#15
18.01.2010 - 04:04 Uhr
Egal ob dies nun der ägyptische Verband das sagt, oder der Trainer selber...
Dieser Satz -> "Ohne gottesfürchtiges Verhalten werde ich nie einen Spieler aufstellen, unabhängig von seinem Potential.", ist sowas von lächerlich, dass ich als Moslem mich sogar schäme, dass dieser Trainer als "Moslem" auch noch Allah benutzt, um sein Rassismus zu "verbergen"! Das ist schon eine Frechheit, auch noch zu behaupten, Allah wäre "ein Fan" der ägyptischen NM! :rolleyes

Er redet auch noch so, als ob Andersgläubige keine Gottesfurcht hätten! Diesen Trainer sollte man mMn vom Fussball verbannen! Egal ob Jude, Christ oder Moslem... KEINER sollte Gott mit irgendwas schwachsinnigem verbinden, oder was schwachsinniges von sich geben, was man garnicht bewahrheiten kann! Vorallem nicht mit irgendeiner Sportart!
Toleranz und Fußball |#16
18.01.2010 - 04:09 Uhr
Egal ob dies nun der ägyptische Verband das sagt, oder der Trainer selber...
Dieser Satz -> "Ohne gottesfürchtiges Verhalten werde ich nie einen Spieler aufstellen, unabhängig von seinem Potential.", ist sowas von lächerlich, dass ich als Moslem mich sogar schäme, dass dieser Trainer als "Moslem" auch noch Allah benutzt, um sein Rassismus zu "verbergen"! Das ist schon eine Frechheit, auch noch zu behaupten, Allah wäre "ein Fan" der ägyptischen NM! :rolleyes

Er redet auch noch so, als ob Andersgläubige keine Gottesfurcht hätten! Diesen Trainer sollte man mMn vom Fussball verbannen! Egal ob Jude, Christ oder Moslem... KEINER sollte Gott mit irgendwas schwachsinnigem verbinden, oder was schwachsinniges von sich geben, was man garnicht bewahrheiten kann! Vorallem nicht mit irgendeiner Sportart!
Toleranz und Fußball |#17
18.01.2010 - 07:07 Uhr
Zitat von Nacho:
Leute Leute... "Entscheidung des Trainers"? "Andere Länder andere Sitten"? Wo lebt ihr eigentlich?
Traurig traurig!
Mein Freund, wir leben im Tolerantesten Land der Welt. Da, wo man selbst die Intoleranz anderer Länder toleriert, damit man bloss nicht Intolerant erscheint.

P.S. Dein Name macht mich hungrig.

•     •     •

Danke, Jupp! Danke, Franck! Danke, Arjen!
Toleranz und Fußball |#18
18.01.2010 - 20:14 Uhr
Zitat von patryksg:
Zitat von Nacho:
Leute Leute... "Entscheidung des Trainers"? "Andere Länder andere Sitten"? Wo lebt ihr eigentlich?
Traurig traurig!
Mein Freund, wir leben im Tolerantesten Land der Welt. Da, wo man selbst die Intoleranz anderer Länder toleriert, damit man bloss nicht Intolerant erscheint.

Leider befürchte ich, dass das bei den meisten nicht der Grund ist... Eher mangelndes nachDENKEN...

Zitat von patryksg:
P.S. Dein Name macht mich hungrig.

Sind ja auch geil. ;) Käsedipp Hurray!

•     •     •

everything had style - except the 80´s
Toleranz und Fußball |#19
18.01.2010 - 21:10 Uhr
Zitat von jayjay-okocha:

Was wird dann in Bilbao so anders gemacht? Dort werden doch auch nur Basken aufgestellt. Hier ist der Fall doch auch nicht viel anders, der Trainer will nur fromme Spieler aufstellen, was ich auch für sehr absurd halte, da in Fußball man sowieso nach Leistung und nicht nach Aussehen, Frömmigkeit etc. aufstellen sollte.

Es gibt einen Unterschied: Ein Nicht-Baske wird von Athletic Bilbao von vorne herein nicht unter Vertrag genommen. Die Situation, dass er von Bilbaos Trainer nicht aufgestellt wird, weil er kein Baske ist, entsteht also erst gar nicht. Wenn der Spieler Katalane, Andalusier, Galicier oder was auch immer ist, wird er nie für Bilbao spielen, dafür stehen ihm ausreichend andere Vereine offen. Anders wäre der Fall, wenn es in Bilbao plötzlich hieße: Ab heute spielen hier nur noch katholische (oder von mir aus nur noch blonde oder dunkelhaarige oder was auch immer) Basken. Das wäre intolerantes Verhalten gegenüber allen anderen Basken, die für diese Mannschaft in Frage kämen. Solange jemand ein Baske ist, hat er die Möglichkeit, für Athletic Bilbao zu spielen, vorausgesetzt, er bringt die fußballerischen Qualitäten mit. Und solange jemand Ägypter ist, mit dem erforderlichen fußballerischen Potenzial, sollte er auch für Ägypten spielen dürfen.
Das Problem entsteht doch erst, wenn der Trainer sagt, "ich berücksichtige nur noch die Ägypter, die", wie es in dem Artikel heißt "ihr Leben in islamisch vorbildlicher Weise führen und regelmäßig zu Allah beten".
Bilbaos Einkaufspolitik hat nichts mit Rassismus zu tun, es geht mehr um den Ausbildungsort als die Herkunft der Spieler:
Zitat
Fernando Llorente, David López und Daniel Aranzubia sowie ehemalige Spieler wie Santiago Ezquerro, Ernesto Valverde oder Mario Bermejo, sind zwar keine Basken, spielten aber schon in der Jugend in Mannschaften der baskischen Territorien.[zitat/]
quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Athletic_Bilbao

oder
Zitat
Binke Diabate ist den Talentsuchern in einem der Dörfer im Süden Navarras aufgefallen. Dort war er 2005 gemeinsam mit seinen Eltern untergeschlüpft, geflüchtet aus Bamako, der Hauptstadt Malis. Nach dem dunkelhäutigen Jonás Ramalho, der unlängst mit 14 Jahren sein Debüt bei den Athletic-Senioren gab, verspricht Binke die nächste Revolution - er wäre der erste farbige Muslim im Trikot der ruhmreichen Mannschaft.[zitat/]
quelle:http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,546876-2,00.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.