SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Tim Schreiber
Geburtsdatum 24.04.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Leistungsdaten: 26/27

Tim Schreiber [SGD]

14.05.2024 - 16:29 Uhr
Tim Schreiber wechselt in der neuen Saison nach Elbflorenz
Endlich ist wieder ein "Stani" im Tor für unsere SGD unterwegs, seine Statistiken können sich wirklich sehen lassen, herzlich willkommen zurück in Dresden Tim!

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 14.05.2024 um 17:14 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 28.
Tim Schreiber [SGD] |#1
25.01.2026 - 14:57 Uhr
Wie kommt man eigentlich von solchen Aussagen:

Zitat von Kermit_der_Frosch
Ich denke, ihr macht Tim schlechter als er ist. Im Eins gegen Eins ist er recht gut. Seine Statistiken gesamt gesehen sind forum die Liga gesehen im Mittelfeld, das passt doch, wir sind Aufsteiger. Und es ist ja bekannt, dass unsere Innenverteidiger wie auch unsere Außenverteidiger immer mal wieder einen Bock schießen, wo dann der Gegner frei vor Tim steht.

zu solchen Aussagen (und diversen anderen):

Zitat von hobbieplayer

Wie immer, erster Ball der ins Tor gehen könnte, ist auch drin.

Schreiber muss den halten, oder?🤪

Den kannst du sogar halten mit einer sehr guten Parade, Schreiber stand wie ein Stein. Aber wieso sollte Schreiber auch mal eine Glanzparade wie Hoffmann von Braunschweig gegen Oehmi machen, ist due ganze Saison nicht passiert. Nicht ohne Grund wurde Bethke verpflichtet.

Vielleicht sollte man mal die Statistiken zur Seite legen und sie als das betrachten was sie sind: Sich stetig verändernde Zahlen, welche nur einen bestimmten Zustand wiedergeben, aber nicht die subjektiven Eindrücke wiedergeben.

Wenn man aber beides vermischt ("steht wie ein Stein" + "DiE sTaTiStIk SaGt Er IsT dEr ScHlEtEsTe KeEpEr DeR lIgA!?!;:_!21!!?´´+#+´") kommt oft Kauderwelsch raus.

Tipp: Ab und zu mal durchatmen und überlegen was man da gerade macht, bevor man schreibt, meldet, löscht und somit die Stimmung nur weiter aufzeizt.
Tim Schreiber [SGD] |#2
25.01.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von -C-M-

Wie kommt man eigentlich von solchen Aussagen:

Ich denke, ihr macht Tim schlechter als er ist. Im Eins gegen Eins ist er recht gut. Seine Statistiken gesamt gesehen sind forum die Liga gesehen im Mittelfeld, das passt doch, wir sind Aufsteiger. Und es ist ja bekannt, dass unsere Innenverteidiger wie auch unsere Außenverteidiger immer mal wieder einen Bock schießen, wo dann der Gegner frei vor Tim steht.

zu solchen Aussagen (und diversen anderen):

Zitat von hobbieplayer

Wie immer, erster Ball der ins Tor gehen könnte, ist auch drin.

Schreiber muss den halten, oder?🤪

Den kannst du sogar halten mit einer sehr guten Parade, Schreiber stand wie ein Stein. Aber wieso sollte Schreiber auch mal eine Glanzparade wie Hoffmann von Braunschweig gegen Oehmi machen, ist due ganze Saison nicht passiert. Nicht ohne Grund wurde Bethke verpflichtet.

Vielleicht sollte man mal die Statistiken zur Seite legen und sie als das betrachten was sie sind: Sich stetig verändernde Zahlen, welche nur einen bestimmten Zustand wiedergeben, aber nicht die subjektiven Eindrücke wiedergeben.

Wenn man aber beides vermischt ("steht wie ein Stein" + "DiE sTaTiStIk SaGt Er IsT dEr ScHlEtEsTe KeEpEr DeR lIgA!?!;:_!21!!?´´+#+´") kommt oft Kauderwelsch raus.

Tipp: Ab und zu mal durchatmen und überlegen was man da gerade macht, bevor man schreibt, meldet, löscht und somit die Stimmung nur weiter aufzeizt.

Ganz einfach, weil Schreibert zum Saisonbeginn besser war.

https://www.whoscored.com/players/442298/show/tim-schreiber

Auch über die letzten Siege ist er immer noch weit unten gelandet, einige Gegner haben auch mehr Gegentore wie wir bekommen, oder mehr Torschüsse erhalten, als wir.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/topspieler-tor/2025-26/19

Beim Kicker könnt ihr hier auch mal alle Torhüter der Konkurrenten im direkten Duell vergleichen, bis auf Boevink von Fürth wehrt er eine nicht kleinen Menge weniger Schüsse ab.

https://www.kicker.de/tim-schreiber/spieler-spieldaten/2-bundesliga/2025-26/dynamo-dresden

Bei Whoscored ist auch detailiert, was das für Torschüsse bei ihm waren und wieviele Bälle er pro Spiel hält. Eben 1/3 weniger als die meisten seiner direkten Konkurrenten.

Sorry, hab das nicht gelesen, weil es mich zu 0,01% juckt und mich 99,99% komplett langweilt (hab es netter für dich formuliert, wir wollen ja nicht das du wieder löschen oder sogar melden musst, nicht war zwinker). Hast du vielleicht auch eine Statistik dafür? Oder eine dafür wie wenig sich die Leute hier für blanke Zahlen eines Torhüters interessieren, von dem du am Anfang der Saison noch sagtest, dass er nach Statistik dem Mittelmaß der Liga entspricht?
Gibt es eigentlich eine Statistik darüber wie sehr man seine Meinung innerhalb von 14 bis 15 Spieltagen komplett ändert, weil die Statisik sich geändert hat?
Lässt sich aus den Statistiken auch eine Prognose ableiten, wie du reagieren würdest, wenn Schreiber die restlichen Spiele überdurchschnittlich spielt und nach Statistik auf einmal besser dasteht?

Erneuter Tipp:
Ab und zu mal durchatmen und überlegen was man da gerade macht, bevor man schreibt, meldet, löscht und somit die Stimmung nur weiter aufzeizt.
Tim Schreiber [SGD] |#3
25.01.2026 - 22:12 Uhr
Vielleicht kann man das Thema jetzt langsam mal zu den Akten legen: ich bin selber kein großer Schreiber Fan. Ich denke auch, dass der Verein mit seiner Entwicklung nicht zufrieden ist und daher Bethke verpflichtet hat. Und so richtig Argumente für sich hat Schreiber - wie viele der Aufstiegshelden - in der Hinrunde nicht sammeln können. Das ist sicher kein subjektiver Eindruck, und auch durch Statistiken zu belegen. Aber: Statistiken zeigen eine langfristige Tendenz, auf Basis der historischen Leistungen. Zur Bewertung einer Leistung live, im Spiel, sind Statistiken (außerhalb des laufenden Spiels) völlig irrelevant.

Und - ganz ohne Statistiken- würde ich mal vermuten, dass spätestens auf Schalke Bethke im Tor steht. Er ist einfach im Paket der bessere Keeper (im Sinne von: mehr Talent) und wahrscheinlich auch der intelligentere, reflektiertere Fußballer
Tim Schreiber [SGD] |#4
25.01.2026 - 23:00 Uhr
Jetzt mal Statistiken beiseite gelegt. Meiner Meinung nach hat Schreiber seit seiner Verletzungsrückkehr eine gute Entwicklung genommen. Vor allem seine langen Bälle kommen deutlich präziser.
Ja gegen MD sah er am Anfang bei 1-2 Aktionen nicht glücklich aus. Hingegen ist er mir beim Stellungsspiel bei Flanken oder Standards wieder positiv aufgefallen und hat einige Bälle runtergepfückt.
UND: er hat uns am Ende noch den Sieg gerettet.
Muss man wirklich nach jedem Spiel auf Schreiber draufhauen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 25.01.2026 um 23:01 Uhr bearbeitet
Tim Schreiber [SGD] |#5
26.01.2026 - 07:38 Uhr
Zitat von SGD_Strike
Ich würde allen nochmal empfehlen die Zusammenfassung anzuschauen.
Beim ersten Pfostentreffer ist Schreiber minimal mit den Fingerspitzen am Ball. Das hat aber ausgereicht, damit der Ball halt nicht vom Innenposten ins Tor geht, sondern wieder raus springt.
im Spiel garnicht gesehen. Hat erst die MDR Zusammenfassung gezeigt.

Im Derby kann man Schreiber wirklich keinen Vorwurf machen. Er stand solide, zeigte sich auch beim Passspiel verbessert (auch wenn manche Abschläge nicht so gut waren), zumindest meine ich eine positive Entwicklung zu erkennen und hat am Ende den Sieg festgehalten. Der Keeper auf der Gegenseite sieht zweimal in der jeweiligen Gegentorsituation unglücklich aus - das war bei Schreiber nicht der Fall.
Beim Pfostenschuss von Zukowski könnte man wohlwollend sagen, dass Schreiber das Tor gut abgedeckt hat und der Stürmer nur noch an den Pfosten schießen könnte...😜
Der zweite Pfostenschuss ist abgefälscht, vielleicht kann er sich ein bisschen anders positionieren, damit er in der Aktion bleiben kann, aber das war einfach Spielglück in den beiden Situationen. Beim Gegentor trifft ihn keine Schuld - der geht auf Sterner.
Wird spannend, wie Dave Yeldell entscheidet, wenn Bethke wieder voll im Saft steht. Ich sehe Bethke im Normalfall vorn, aber wenn wir ne Serie haben (was ich hoffe bis zum Ende der Rückrunde) und Schreiber immer so spielt wie die ersten beiden Spiele, dann erwarte ich keinen Wechsel auf dieser Position.
Man kann denke ich schon sehen, dass der komplette Defensivverbund (Kette und Sechser) gerade mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein ausstrahlt als in der Hinrunde. Davon profitiert auch Schreiber. Hoffentlich bleibt es so.

•     •     •

"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
(Paul Gascoigne)
Tim Schreiber [SGD] |#6
26.01.2026 - 08:10 Uhr
Was man aber auch in den letzten 2 Spielen extrem gesehen hat, ist das die Mitspieler Tim garnicht mehr so häufig anspielen wenn es brenzlig ist und er die Bälle auch immer vor schlägt so das wir auf den zweiten Ball gehen oder Vinz sie verteilt oder sogar festmachen.

Das Torwartspiel hat sich in meinen Augen etwas verändert
Tim Schreiber [SGD] |#7
26.01.2026 - 20:11 Uhr

Zitat von msi999

Speziell für unseren Hobbystatistiker @Kermit_der_Frosch smile
Schreiber gehört laut Kicker Noten zu den Top 3 unserer Helden gegen Magedeburg:
Amoako - 2,0, Elf des Tages
Schreiber und Keller 2,5

Saisonnote, was könnt ihr daran nicht verstehen?

Was verstehst du nicht daran, dass du gestern das Haar in der Suppe gesucht hast und Schreiber kein gutes Spiel attestiert hast, Whoscored und Kicker ihm aber ein solides, vernünftiges Spiel attestieren.

Aber ich sag ja: Die Ausrede ist gefunden. Gestern ging es also bei der Kritik zur Leistung im MD Spiel von Schreiber nicht um die Leistung im Spiel, sondern um die Leistung in anderen Spielen, weswegen man ihm ein unterdurchschnittliches Spiel für MD attestieren muss, was man ja nur mit Glück trotz ihm gewonnen hat.

Davon abgesehen bitte ich auf deine Wortwahl und den Ton zu achten. Das ist agressiv und sorgt hier nur unnötig viel Schärfe in der Diskussion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -C-M- am 26.01.2026 um 20:12 Uhr bearbeitet
Tim Schreiber [SGD] |#8
26.01.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von Ol-Dy

Zitat von msi999

Speziell für unseren Hobbystatistiker @Kermit_der_Frosch smile
Schreiber gehört laut Kicker Noten zu den Top 3 unserer Helden gegen Magedeburg:
Amoako - 2,0, Elf des Tages
Schreiber und Keller 2,5

Saisonnote, was könnt ihr daran nicht verstehen?

Jetzt erkläre mir unwissenden mal was Bethke für bessere Saisonnoten in der 2.Liga hat und damit unbedingt besser als Schreiber ist und ihn damit logischer weise aus deiner Sicht ablösen muss

Vielleicht weil Bethke letzte Saison um einiges besser wie Schreiber war und das mit den schlechteren Mitspielern (wir waren der klare Aufstiegskandidat und Cottbus war der Aufsteiger)? Das ergaben auch die Noten der beiden auf anerkannten Fussball-Seiten. Ihr könnt auch gern die vielen Cottbuser fragen, warum Bethke sehr gut eingeschätzt wird. Zudem hat der Verein nicht umsonst Ablöse für Bethke bezahlt, wenn Schreiber klar die Zukunft und die Nummer Eins gehört.

Ich kann doch nichts dafür, dass er auf verschiedenen Fussball-Seiten in dieser Saison ganz weit unten eingestuft wird. Und nein, es geht nicht um das eine letzte Spiel!

Haben wir uns jetzt bitte zu diesem Thema ausführlich ausgetauscht? Ich muss bitte nicht jedem User immer wieder dasselbe schreiben und die selben Statistiken und Benotungen der Saison verlinken.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Tim Schreiber [SGD] |#9
27.01.2026 - 08:05 Uhr
Man darf auch nicht vergessen, dass es Schreiber auch durch den mangelhaften Abwerverbund alles andere als leicht gemacht wurde
Mit 23 ist er auch ein noch jünger Torhüter.

Schauen wir einfach mal, wie es weiter geht, die letzten beiden Spiele war das eine gute Leistung von ihm. Und Leistung ist die allein entscheidende Komponente.
Und damit nehme ich mir das Recht heraus und beende vorerst die Diskussion hier - Forza!

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
Tim Schreiber [SGD] |#10
27.01.2026 - 08:34 Uhr
Die Ausführungen gegen Schreiber kann man wirklich nur noch als ..... bezeichnen. Niemand lobt doch unseren Torwart hier in den Himmel, aber muss man ihn gerade nach dem Derbysieg wieder und wieder und mit teilweise kruden Statistiken niedermachen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.