1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Tim Janisch
Geburtsdatum 12.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,71m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Tim Janisch [32]

26.07.2024 - 19:55 Uhr
Tim Janisch [32] |#41
24.09.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von clubfan07
Zitat von Terence_Chill

Das Ding ist halt, es hilft ja nichts, dass Tim vom Papier her mal Außenstürmer war.
Fakt ist, dass Koudossou bisher mehr Qualität im Spiel nach vorne gezeigt hat als Janisch.
Deshalb finde ich es tatsächlich gar nicht soo überraschend, dass Tim hinter Henri gespielt hat.

Koudossou war vom Papier her früher auch Außenstürmer. Sein Werdegang ist nicht unähnlich zu dem, den Janisch durchlaufen könnte. In der Jugend noch offensiv gespielt, dann zunehmend nach hinten verschoben. Man sieht ihm ja auch unschwer an, dass er offensiv über Erfahrung verfügt. Nur hat er halt irgendwann den Schritt zum brauchbaren Defensivspieler geschafft, an dem Janisch gerade zu knabbern hat. Bestenfalls entwickelt sich das zu einer Konstellation von Lehrmeister und Lehrbub. Die Frage nach dem Stammplatz ist vorerst ja ohnehin eindeutig entschieden.

Ich hoffe Tim kommt hier garade nicht zu schlecht weg.
Vielleicht sehe ich dass auch zu kritisch.
Aber Tim versucht gerade in der Defensivbewegung alles richtig zu machen und vergisst dabei auch mal nach vorne etwas mutiger zu agieren. Also im Moment sehe ich ihn auch eher wieder Spielpraxis sammeln in der U23. Nicht um ihn zu bestrafen, sondern damit er wieder Sicherheit in seinen Aktionen bekommt und auch mal mehr Offensivdrang ausleben kann. Also zumindest kann er sich da auf Grund der guten Tabellensituation mehr zutrauen.
Und ja, er hat es schwer, wenn nur noch Viererkette gespielt werden sollte.
Auf er offensiven Schiene, vll sogar als RA sehe ich in naher Zukunft aber eh einen Justin von der Hitz.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Tim Janisch [32] |#42
24.09.2025 - 13:31 Uhr
Zitat von Terence_Chill
Zitat von clubfan07

Zitat von Terence_Chill

Das Ding ist halt, es hilft ja nichts, dass Tim vom Papier her mal Außenstürmer war.
Fakt ist, dass Koudossou bisher mehr Qualität im Spiel nach vorne gezeigt hat als Janisch.
Deshalb finde ich es tatsächlich gar nicht soo überraschend, dass Tim hinter Henri gespielt hat.

Koudossou war vom Papier her früher auch Außenstürmer. Sein Werdegang ist nicht unähnlich zu dem, den Janisch durchlaufen könnte. In der Jugend noch offensiv gespielt, dann zunehmend nach hinten verschoben. Man sieht ihm ja auch unschwer an, dass er offensiv über Erfahrung verfügt. Nur hat er halt irgendwann den Schritt zum brauchbaren Defensivspieler geschafft, an dem Janisch gerade zu knabbern hat. Bestenfalls entwickelt sich das zu einer Konstellation von Lehrmeister und Lehrbub. Die Frage nach dem Stammplatz ist vorerst ja ohnehin eindeutig entschieden.

Ich hoffe Tim kommt hier garade nicht zu schlecht weg.
Vielleicht sehe ich dass auch zu kritisch.
Aber Tim versucht gerade in der Defensivbewegung alles richtig zu machen und vergisst dabei auch mal nach vorne etwas mutiger zu agieren. Also im Moment sehe ich ihn auch eher wieder Spielpraxis sammeln in der U23. Nicht um ihn zu bestrafen, sondern damit er wieder Sicherheit in seinen Aktionen bekommt und auch mal mehr Offensivdrang ausleben kann. Also zumindest kann er sich da auf Grund der guten Tabellensituation mehr zutrauen.
Und ja, er hat es schwer, wenn nur noch Viererkette gespielt werden sollte.
Auf er offensiven Schiene, vll sogar als RA sehe ich in naher Zukunft aber eh einen Justin von der Hitz.

Ich finde, man hat Janisch vom ersten Einsatz an angesehen, dass er darauf bedacht ist, nicht zu offensiv zu agieren, damit hinter ihm keine zu großen Löcher entstehen. Vielleicht hat er vom Trainerteam auch entsprechende Anweisungen bekommen. Das ist für den Einstand im Profibereich natürlich komplett ok. Mit mehr Erfahrung kommt es bei den meisten Spielern dann eh von allein, dass ihr Aktionsradius größer wird oder sie Spielsituationen besser einschätzen können. An diesem Punkt ist Janisch halt noch nicht. Die Viererkette ist dann natürlich nochmal komplett neues Terrain für ihn mit wieder anderen Anforderungen an Defensivverhalten und Zweikampfführung. Das scheint ihn im Moment einfach noch zu überfordern. Vieles davon kann man trainieren, vielleicht schafft er es auf diesem Weg, die nötigen Schritte zu machen. Vielleicht muss man irgendwann auch einsehen, dass es mit Janisch als Defensivspieler keinen Sinn macht. Noch ist es viel zu früh, um das abschließend zu bewerten. Für den Moment wäre es aber vermutlich gut, wenn man ihn etwas aus der Schusslinie nehmen würde, bevor er endgültig zum Sündenbock gestempelt wird. Drexler könnte problemlos als RV aushelfen, wenn Koudossou mal fehlen sollte. Ob Janisch sich seine Spielpraxis in der zweiten Mannschaft holt oder man im Winter doch lieber über eine Leihe nachdenkt, wird die Zeit zeigen. Er ist jetzt 20, da ist noch so viel Zeit und wenn er noch zwei Lehrjahre braucht, dann ist es halt so.

Das mit der Offensive sehe ich ähnlich. Sobald sich von der Hitz mehr aufdrängt, könnte er Janisch ganz schnell überholen. Er hat erkennbar das deutlich größere Talent. Irgendwie eine blöde Situation für Janisch, dass er von allen Seiten in Bedrängnis ist und etwas Gefahr läuft, abgehängt zu werden. Aber andererseits schadet es auch nicht, wenn man als junger Spieler auch um seine Chance kämpfen muss. Nicht jeder kann kometenhaft aufsteigen wie Uzun, Jeltsch und Co.
Tim Janisch [32] |#43
24.09.2025 - 16:47 Uhr
Er ist auf diesem Niveau völlig erschöpft und überfordert. Er muss zu den U23 zurückkehren und sein Selbstvertrauen zurückgewinnen, bevor er in die Profiliga zurückkehren kann. Drexler oder Karafiat könnten bei Bedarf als Rechtsverteidiger einspringen.
Tim Janisch [32] |#44
24.09.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von xxandl
Zitat von Terence_Chill

Das größere Ding ist halt, dass Janisch keinerlei Erfahrung als Rechtsverteidiger in einer Viererkette hat. Und er beim letzten Mal schon einen Elfer samt roter Karte verursacht hat und vom knappen Abseits gerettet wurde. Und auch dieses Mal hatte er riesiges Glück nicht Rot zu sehen, weil Ballaktion war das definitiv keine...

Und es stimmt, man hat von Koudossou mehr Offensivqualität gesehen - allerdings von der Rechtsverteidigerposition, mit Tempo von hinten kommend. Die Spielweise ist eins weiter vorne so aber gar nicht umsetzbar.

Alle haben a bissl recht zwinker

Zum Zeitpunkt der Einwechslung war die Defensive im Fokus weniger die Offensive. Ich hätte daher so kurz vor Schluss nicht mehr umgestellt, auch wenn Tim frischer war, was ja die Begründung war...

Ich würde Tim auch aus dem Fokus nehmen, nicht weil ich ihm Qualität abspreche, sondern um den Jungen zu schützen. Wie andere User schon erwähnten, kann der andere Tim, Drexler, auch rechts auflaufen...

•     •     •

❤️🖤
Tim Janisch [32] |#45
09.11.2025 - 07:53 Uhr
Nachdem hier Janisch schon die Profitauglichkeit abgesprochen wurde oder man ihn in die zweite Mannschaft schicken wollte, freut es mich riesig, dass Janisch gestern der Spieler mit dem Siegtreffer war. Wer seine Reaktionen nicht nur auf Socialmedia verfolgt hat, weiß, dass wir soche Typen beim FCN brauchen. Und vielleicht ist man zukünftig auch wieder etwas nachsichtiger, wenn ein Fehler passiert, was bei solchen Spielern absolut normal ist.

Der Mut und das Vertrauen von Klose Janisch in der Startelf zu bringen verdient ebenso Respekt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.