Ticketing 21/22
11.06.2021 - 12:03 Uhr
04.03.2022 - 21:39 Uhr
Zitat von pcheinzo
Ich glaube auch, das der VfL leider nicht die FanBase hat, die dauerhaft durch dick und dünn die knapp über 27.000 in unserem Schmuckkästchen voll macht. Die Sch... Pandemie war darüber hinaus nicht hilfreich. Kenne genug Leute, die jetzt lieber nur noch bei Chips und Bierchen vor dem Fernseher hocken. Wir selbst haben uns im Forum gewundert, wenn woanders trotz höherer Kapazitäten keine Vollauslastung war...jetzt stehen wir vor dem gleichen Problem
Zitat von Bibbi1848
Es gibt durchaus viele Gründe warum jemand nicht ins Stadion geht. Das streite ich auch nicht ab, aber ich renne seit Ende der 70er diesem Verein hinter her und habe genügend Leute um mich herum erlebt, die bereits nach einem Misserfolg nicht mehr ins Stadion gegangen sind oder nur gingen wenn entsprechende "Hochkaräter" angesagt waren. Ich glaube nicht, dass sich das in den letzten 40 Jahren geänderte hat.
Es gibt durchaus viele Gründe warum jemand nicht ins Stadion geht. Das streite ich auch nicht ab, aber ich renne seit Ende der 70er diesem Verein hinter her und habe genügend Leute um mich herum erlebt, die bereits nach einem Misserfolg nicht mehr ins Stadion gegangen sind oder nur gingen wenn entsprechende "Hochkaräter" angesagt waren. Ich glaube nicht, dass sich das in den letzten 40 Jahren geänderte hat.
Ich glaube auch, das der VfL leider nicht die FanBase hat, die dauerhaft durch dick und dünn die knapp über 27.000 in unserem Schmuckkästchen voll macht. Die Sch... Pandemie war darüber hinaus nicht hilfreich. Kenne genug Leute, die jetzt lieber nur noch bei Chips und Bierchen vor dem Fernseher hocken. Wir selbst haben uns im Forum gewundert, wenn woanders trotz höherer Kapazitäten keine Vollauslastung war...jetzt stehen wir vor dem gleichen Problem

Wobei die Fanbase schon enorm gewachsen ist. Knapp 16.000 Dauerkarten wären bei unseren letzten Erstligajahren unvorstellbar gewesen.
Und jetzt kommen trotz dem 3. Heimspiel in Folge, trotz 2G+, trotz relativ teurer Tickets (kaum günstige Stehplatztickets) gegen den Tabellenletzten knapp 20.000 ins Stadion. Gegen die Tabellenletzten kamen auch in den besten Bundesligajahren meist nur rund 18.000. 09/10 gegen Mainz bspw. sogar nur 16.000
Gegen einen Kaliber wie den HSV kamen gerne auch mal 25.000, aber häufig auch dann mit mindestens 3000 Gästen. Gegen Gladbach oder Köln 30.000, zu oft aber auch mit weit über 5.000 Gästen.
Ich denke, dass wir heutzutage bei voller Kapazitätszulassung den Heimbereich trotz 2G+ fast immer voll hätten. Ohne 2G+ dürften wir an den 100% kratzen und bei einer Etablierung in der 1.Liga dürfte man früher oder später über einen Stadionausbau sprechen.
05.03.2022 - 09:15 Uhr
Nur das dieser Stadionausbau an der Castroper nicht möglich ist.
05.03.2022 - 09:29 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ich würde nicht mal ein neues Stadion bevorzugen. Wer das tut, hat unser Schmuckkästchen nie geliebt! Egal ob da nur 27.000 reinpassen, das ist seid mehr als 100 Jahren unser zu Hause und das wird hoffentlich auch so bleiben
05.03.2022 - 09:41 Uhr
Standort, gute Sicht auf allen Plätzen und Atmosphäre sind die eine Seite, die Finanzen und daraus resultierende Wettbewerbsfähigkeit die andere. Wer dauerhaft in der ersten Liga bleiben will, braucht mindestens 30.000 ( wobei alle Vereine mit dieser Grösse noch einen Ankersponsor haben ( Wolfsburg,Hoffenheim, Leverkusen, Augsburg), eigentlich braucht man 34-35 k ( siehe Freiburg, Mainz) und sogar der KSC kriegt sowas auch ohne kfrs. Erstligaambition.
Und bzgl. Ticketing ist es auch nicht so prickelnd, wenn irgendwann nur noch Dauerkarteninhaber die Chance auf einen Stadionbesuch haben, " normale " Mitglieder nicht mehr und ein freier Verkauf nicht mehr stattfindet.
Dazu sind unsere 27.599 rein theoretischer Natur, wenn es Richtung ausverkauft geht, werden die Spiele als mit Risiko qualifiziert und es dürfen nur 26.600 oder 26.000 rein.
Und bzgl. Ticketing ist es auch nicht so prickelnd, wenn irgendwann nur noch Dauerkarteninhaber die Chance auf einen Stadionbesuch haben, " normale " Mitglieder nicht mehr und ein freier Verkauf nicht mehr stattfindet.
Dazu sind unsere 27.599 rein theoretischer Natur, wenn es Richtung ausverkauft geht, werden die Spiele als mit Risiko qualifiziert und es dürfen nur 26.600 oder 26.000 rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Happyhunter am 05.03.2022 um 10:02 Uhr bearbeitet
05.03.2022 - 10:56 Uhr
Ein Sradionausbau wäre schon möglich und wurde genauso wie ein neues Stadion ja auch schon mal diskutiert.
Ich frage mich nur wie man grade jetzt darüber diskutiert. Scheinbar reichen zwei Drittel einer BuLu-Saison aus die Realität aus den Augen zu verlieren.
Solange wir nicht über mehrere Jahre hinweg jedes Spiel "Ausverkauft" vermeldet braucht man über so einen Firlefanz gar nicht nachzudenken.
Ich frage mich nur wie man grade jetzt darüber diskutiert. Scheinbar reichen zwei Drittel einer BuLu-Saison aus die Realität aus den Augen zu verlieren.
Solange wir nicht über mehrere Jahre hinweg jedes Spiel "Ausverkauft" vermeldet braucht man über so einen Firlefanz gar nicht nachzudenken.
05.03.2022 - 11:00 Uhr
Vielleicht sollten wir erstmal 3-4 Jahre in Liga 1 bleiben und dann konstant die Hütte voll kriegen. Da glaube ich bisher selbst bei mehrmaligen Klassenerhalt nicht dran.
05.03.2022 - 20:57 Uhr
Wir brauchen kein neues Stadion und auch keinen Ausbau.
05.03.2022 - 21:47 Uhr
Zitat von Stickinho
Sehe ich auch so, denn ich möchte erstmal @Dropkick1848 zustimmen: Ohne eine längere Phase der sportlichen Konsolidierung in der Bundesliga ist ein Aus- oder Umbau sowieso absolut utopisch. Es müsste sportlich schon wirklich absolut optimal laufen, um überhaupt darüber diskutieren zu können.
Und nehmen wir mal an, es würde wirklich so kommen und es fände sich ein Architekt, der dem Ruhrstadion irgendwie noch 10000 Sitzplätze bescheren könnte, die dann regelmäßig für durchschnittlich 25€ pro Ticket verkauft würden: Das würde über die Saison eine zusätzliche Einnahme von rund 4 Mio.€ bedeuten. Macht diese Summe wirklich finanziell den Unterschied, um langfristig in der Bundesliga zu bestehen? Ich meine: Eher nein, angesichts der hohen Kosten, die der moderne Profifußball erzeugt. Einen wirklichen Unterschied würde eine deutliche Erhöhung der Logenanzahl machen. Hier versucht der VfL ja aktuell schon, mit dem zusätzlichen VIP-Zelt so viel Geld wie möglich zu verdienen. Mehr ist mit dem Stadion momentan nicht möglich. Und für dieses Dilemma sehe ich auch noch keine Lösung, denn ein Umzug an einen anderen Standort wäre meiner Meinung nach keine Option.
14.03.2022 - 14:28 Uhr
Quelle: www.vfl-bochum.de
#BOCBMG: VfL plant mit 20.000
Laut gültiger Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen gilt bei Großveranstaltungen wie dem anstehenden Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 18. März 2022, 20:30 Uhr) eine Nutzung von 75 Prozent der vorhandenen Gesamtkapazität, was 20.000 Plätzen entspricht, wie schon beim jüngsten Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Angesichts der Ankündigung von Lockerungen der Bestimmungen ab dem 20. März befindet sich der VfL Bochum 1848 in Kontakt mit der Staatskanzlei, um weitere mögliche Öffnungsschritte auszuloten.
Laut gültiger Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen gilt bei Großveranstaltungen wie dem anstehenden Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 18. März 2022, 20:30 Uhr) eine Nutzung von 75 Prozent der vorhandenen Gesamtkapazität, was 20.000 Plätzen entspricht, wie schon beim jüngsten Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Angesichts der Ankündigung von Lockerungen der Bestimmungen ab dem 20. März befindet sich der VfL Bochum 1848 in Kontakt mit der Staatskanzlei, um weitere mögliche Öffnungsschritte auszuloten.
15.03.2022 - 08:20 Uhr
Schwer zu verstehen, dass gegen MG wieder maximal 20.000 Zuschauer zugelassen sind, am selben Tag in Hamburg bei St.Pauli aber 29.546 ( 100 %). Das sich der VfL nun an die Staatskanzlei wendet, deutet für mich darauf hin, dass die Bochumer Gesundheitsbehörden die Blockierer sind und eine willkürfreie Begründung dafür geben diese Behörden ja nie.
Es wird wohl doch nicht ohne Gerichte gehen, sonst spielen wir noch Weihnachten vor 20.000.
Es wird wohl doch nicht ohne Gerichte gehen, sonst spielen wir noch Weihnachten vor 20.000.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.