| Geburtsdatum | 29.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | England |
Thomas Tuchel [Trainer]
15.05.2015 - 14:23 Uhr
30.05.2017 - 18:43 Uhr
Das ist doch eigentlich ein schlechter Witz, wenn ich mir so die letzten Posts durchlese sollen wohl am besten die Spieler ihren Trainer wählen, huhu, sie könnten ja vielleicht nicht einverstanden mit seinen Methoden sein, liebe Leute , das find ich echt lächerlich. Er wird ja kaum seine Spieler mit der Peitsche bearbeitet haben.
Ich weiß nicht wie es in euren Betrieben ist, habt ihr alle Wohlfühloasen und turnusmäßige Kuscheleinheiten mit euern Chefs? Das sind Spieler die ein Schweinegeld verdienen ohne am Ende irgendeine Verantwortung zu tragen.
Ich glaube nicht das die erfolgsreichsten Trainer alle von ihren Spielern wegen ihrer Sozialkompetenz verehrt wurden, einzig allein der Erfolg ist doch hier das ausschlaggebende.
Wenn Tuchel sich mit der Vereinsführung anlegt ist das eine Sache, da muss er mit rechnen das er die Sachen packen kann, aber das Vertrauen der Mannschaft hier vorzuschieben oder was noch verrückter ist seine sportliche Kompetenz ist in meinen Augen einfach lächerlich.
Ich weiß nicht wie es in euren Betrieben ist, habt ihr alle Wohlfühloasen und turnusmäßige Kuscheleinheiten mit euern Chefs? Das sind Spieler die ein Schweinegeld verdienen ohne am Ende irgendeine Verantwortung zu tragen.
Ich glaube nicht das die erfolgsreichsten Trainer alle von ihren Spielern wegen ihrer Sozialkompetenz verehrt wurden, einzig allein der Erfolg ist doch hier das ausschlaggebende.
Wenn Tuchel sich mit der Vereinsführung anlegt ist das eine Sache, da muss er mit rechnen das er die Sachen packen kann, aber das Vertrauen der Mannschaft hier vorzuschieben oder was noch verrückter ist seine sportliche Kompetenz ist in meinen Augen einfach lächerlich.
30.05.2017 - 18:48 Uhr
Zitat von Wiesenlooser
Vielleicht hast du schlechte Augen, aber mein Post war kein Einzeiler.
Zitat von Rolee
Danke für deinen völlig nutzlosen und absolut inhaltsleeren Einzeiler. Ich würde gerne auf deine Argumente eingehen. Dafür musst du mir jedoch zuerst welche liefern.
Danke für deinen völlig nutzlosen und absolut inhaltsleeren Einzeiler. Ich würde gerne auf deine Argumente eingehen. Dafür musst du mir jedoch zuerst welche liefern.

Vielleicht hast du schlechte Augen, aber mein Post war kein Einzeiler.
vielleicht lernst du richtig zu zitieren, bevor du deine Beiträge 100 mal editierst.
Zum Rest deines Beitrags ist leicht gegenzuargumentieren.
1. Tuchel hat 2 Jahre alles für den Verein gegeben. Nein...nicht für den Verein sondern für den kurzfristigen sportlichen Erfolg und dem alles untergeordnet. Du impilzierst, dass er schon vorher von dem Anschlag gewusst hat weil er ja "sein leben riskiert hat". Das hat jeder andere BVB-Verantwortliche auch. Dienerseits ein schwaches Vokabular.
2. Welche "alten verkrusteten Strukturen" denn? Gibts für dieses Gefasel auch konkrete Beispiele?
Der BVB ist ein hochmoderner Verein, der sich kontinuierlich weiterentwickelt. Schau dir mal die Geschäftszahlen an. Du gehst davon aus, dass Tuchel entlassen worden ist, weil er mit Aki keine "bromance" feiert? Interessant!
3. Klopp ist nicht zurückgetreten, weil er sportliche Erfolg fehlte, sondern weil davon auszugehen war, dass in Zukunft der sportliche Erfolg auch nicht wieder eintritt. Ein wichtiger und feiner Unterschied.
Damit die Brücke zu Tuchel, die du wohl unbeachsichtigt übergangen hast. Bei Tuchel war der sportliche Erfolg auch da. Aber es war fraglich, ob es auch in Zukunft so sein wird. Mit einer der Gründe für seine Entlassung.
Dafür habe ich keinen Beweis, aber nehme den offenen Brief mit als Interpretationsgrundlage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rolee am 30.05.2017 um 18:54 Uhr bearbeitet
30.05.2017 - 18:48 Uhr
Zitat von QuickBen
Ist es denn der Normalfall, dass der möglicherweise beste Scout der Bundesliga vom Trainingsgelände verbannt wird oder dass man seinen Geschäftsführer in einer absoluten scheiß Situation durch kreative Interpretation der Umstände in die Bredouille bringt?
Ich denke nein.
Zitat von Wiesenlooser
Dieses Vokabular ist echt traurig, wenn man davon ausgeht, dass der Mann zwei Jahre über alles für den Verein gegeben hat und dann letztlich für ihn (wenn auch unfreiwillig aber trotzdem) sein Leben riskiert hat.
Auf mich als Aussenstehenden wirkt es eher so als musste Tuchel eher die alten, verkrusteten Strukturen, die immernoch der Klopp-Ära nachtrauern, aufbrechen.
Leute, wacht auf: Es ist nicht normal, dass der Trainer mit der Geschäftsführung befreundet ist und eine Bromance feiern. Es ist nicht normal, dass ein Trainer 8 Jahre beim gleichen Verein bleibt. Das ist die Ausnahme.
Wenn das die Ansprüche, wenn das weiterhin das Profil für einen BVB Trainer sein muss, dann wird man extreme sportliche Abstriche machen müssen. So eine Symbiose wie Klopp und der BVB kommt alle paar Monde mal, aber in der Zwischenzeit braucht man ja auch Trainer.
Und nein: Sportlicher Erfolg ist nicht alles, aber ohne sportlichen Erfolg ist alles nichts. Was meinst du, warum Klopp am Ende zurückgetreten ist? Richtig, aus einem Grund: Weil der sportliche Erfolg fehlte.
Dort ist die Pro-Tuchel Fraktion in der absoluten Mehrheit. Einerseits jedoch verständlich. Viele gehen noch zur Schule, aber die wenigstens können die Vorgänge in einem großen Unternehmen "fassen", um zu begreifen auf was es ausser dem "Ergebnis" noch ankommt.
Was Vertrauensverhältnis heisst, interessiert dort niemanden. Den offenen Brief von Watzke hat man eh nicht gelesen und maximal überflogen. Sonst wüsste man, dass "an einen Tisch setzen und mal ordentlich reden", wie dort so oft gefordert, eben nichts gebracht hätte.
Weiß nicht, was dein Problem mit der Generation Facebook ist, aber lass doch mal dieses pseudoelitäre Gefasel von wegen: Die haben halt alle keine Ahnung vom Leben, nur weil sie anderer Meinung sind wie ich.
Zitat von Rolee
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Tuchel nicht mehr da ist. Sportlicher Erfolg ist nicht alles. Zumal muss man zwischen kurzfristigem sportlichem Erfolg und dem langfristigem unterscheiden muss.
Es kann doch nicht sein, dass der Club der seit 2005 hervorragend geführt wird und bei dem kaum Internas nach Aussen dringen plötzlich nur solche komischen Storys ans Tageslicht bringt. Und seltsamerweise erst seitdem Tuchel da ist.
Beiss ich jetzt in den sauren Apfel und entlasse den Trainer trotz Pokalsieg, oder tausch ich im nächsten Jahr die halbe Mannschaft aus + Super Chef-Scout, qualifizier mich wohlmöglich nicht international und wer sagt überhaupt, dass Tuchel länger als 2018 geblieben wäre? Dann wäre alles für die Katz.
Tuchel mag fachlich Top sein. Als Angestellter eines Vereins ist er auf Dauer jedoch nur eins : Ein Brunnenvergifter.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Tuchel nicht mehr da ist. Sportlicher Erfolg ist nicht alles. Zumal muss man zwischen kurzfristigem sportlichem Erfolg und dem langfristigem unterscheiden muss.
Es kann doch nicht sein, dass der Club der seit 2005 hervorragend geführt wird und bei dem kaum Internas nach Aussen dringen plötzlich nur solche komischen Storys ans Tageslicht bringt. Und seltsamerweise erst seitdem Tuchel da ist.
Beiss ich jetzt in den sauren Apfel und entlasse den Trainer trotz Pokalsieg, oder tausch ich im nächsten Jahr die halbe Mannschaft aus + Super Chef-Scout, qualifizier mich wohlmöglich nicht international und wer sagt überhaupt, dass Tuchel länger als 2018 geblieben wäre? Dann wäre alles für die Katz.
Tuchel mag fachlich Top sein. Als Angestellter eines Vereins ist er auf Dauer jedoch nur eins : Ein Brunnenvergifter.
Dieses Vokabular ist echt traurig, wenn man davon ausgeht, dass der Mann zwei Jahre über alles für den Verein gegeben hat und dann letztlich für ihn (wenn auch unfreiwillig aber trotzdem) sein Leben riskiert hat.
Auf mich als Aussenstehenden wirkt es eher so als musste Tuchel eher die alten, verkrusteten Strukturen, die immernoch der Klopp-Ära nachtrauern, aufbrechen.
Leute, wacht auf: Es ist nicht normal, dass der Trainer mit der Geschäftsführung befreundet ist und eine Bromance feiern. Es ist nicht normal, dass ein Trainer 8 Jahre beim gleichen Verein bleibt. Das ist die Ausnahme.
Wenn das die Ansprüche, wenn das weiterhin das Profil für einen BVB Trainer sein muss, dann wird man extreme sportliche Abstriche machen müssen. So eine Symbiose wie Klopp und der BVB kommt alle paar Monde mal, aber in der Zwischenzeit braucht man ja auch Trainer.
Und nein: Sportlicher Erfolg ist nicht alles, aber ohne sportlichen Erfolg ist alles nichts. Was meinst du, warum Klopp am Ende zurückgetreten ist? Richtig, aus einem Grund: Weil der sportliche Erfolg fehlte.
Dort ist die Pro-Tuchel Fraktion in der absoluten Mehrheit. Einerseits jedoch verständlich. Viele gehen noch zur Schule, aber die wenigstens können die Vorgänge in einem großen Unternehmen "fassen", um zu begreifen auf was es ausser dem "Ergebnis" noch ankommt.
Was Vertrauensverhältnis heisst, interessiert dort niemanden. Den offenen Brief von Watzke hat man eh nicht gelesen und maximal überflogen. Sonst wüsste man, dass "an einen Tisch setzen und mal ordentlich reden", wie dort so oft gefordert, eben nichts gebracht hätte.
Weiß nicht, was dein Problem mit der Generation Facebook ist, aber lass doch mal dieses pseudoelitäre Gefasel von wegen: Die haben halt alle keine Ahnung vom Leben, nur weil sie anderer Meinung sind wie ich.
Ist es denn der Normalfall, dass der möglicherweise beste Scout der Bundesliga vom Trainingsgelände verbannt wird oder dass man seinen Geschäftsführer in einer absoluten scheiß Situation durch kreative Interpretation der Umstände in die Bredouille bringt?
Ich denke nein.
in der nachbetrachtung wird eigentlich doch immer klarer, dass tuchel schon die ganze zeit beim bvb seine eigene schatten-medienkampagne gefahren ist.
zu beginn noch quasi gar nicht, als er sich dann aber sicher im sattel wähnte wurde es immer offensichtlicher.
das weitergeben von internas an die presse (insbesondere springer-blätter) hat erst mit dem erscheinen von tuchel und meinking begonnen. vorher hatten wir das beim bvb nicht.
selbst in der unruhe-phase wurde dann wieder -um den marktwert und die nachfrage nach tuchel auch medial zu untermauern- ein angebliches interesse von leverkusen an tuchel in der (springer-)sportbild lanciert. oder auch heute die einrichtung des twitter-accounts.
das diente schon alles der selbstinszenierung von tuchel, die bereits mit dem abgang bei mainz begann. er nutzte die medien da schon geschickt für eigene zwecke.
jetzt ist dann aber scheinbar an einem punkt das fass übergelaufen und er ist gegen eine wand (aki watzke)gelaufen mit seinen spielchen.
30.05.2017 - 18:58 Uhr
Wirklich hochgradig lächerlich dass er gehen muss.
30.05.2017 - 19:00 Uhr
Zitat von Nuneq
Bei vielen Dingen steht sozusagen Aussage gegen Aussage.
Ziemlich belastbar ist dass Tuchel gelogen hat als er behauptete dass er und das Team nur per SMS über die Neuansetzung des Monaco Spiels informiert worden zu sein. Wahrscheinlich zur Selbstprofillierung.
Zitat von daredennis7
Watzke hat ja in seinem offenen Brief klar geschildert, dass es bei der Trennung nicht ums sportliche, sondern eher um menschliche Differenzen im Verein ging.
Was ist denn in dieser Hinsicht anhand Quellen gegenüber Tuchel belastbar?
Irgendwie überlegt man natürlich jetzt schon hin und her. Hätte man ihm nicht die Möglichkeit geben können, es nochmal zu versuchen oder war das wirklich nicht mehr haltbar?!
Ist halt sehr schwer nachzuvollziehen. Ich kann mir da zwar einiges vorstellen, allerdings fallen mir jetzt keine großen menschlichen Fehlverhalten ein, die ich Tuchel jetzt zu Lasten legen würde, die jetzt unüberwindbar wären. Ich kann die Entscheidung verstehen, würde diese aber gern etwas besser nachvollziehen können.
Watzke hat ja in seinem offenen Brief klar geschildert, dass es bei der Trennung nicht ums sportliche, sondern eher um menschliche Differenzen im Verein ging.
Was ist denn in dieser Hinsicht anhand Quellen gegenüber Tuchel belastbar?
Irgendwie überlegt man natürlich jetzt schon hin und her. Hätte man ihm nicht die Möglichkeit geben können, es nochmal zu versuchen oder war das wirklich nicht mehr haltbar?!
Ist halt sehr schwer nachzuvollziehen. Ich kann mir da zwar einiges vorstellen, allerdings fallen mir jetzt keine großen menschlichen Fehlverhalten ein, die ich Tuchel jetzt zu Lasten legen würde, die jetzt unüberwindbar wären. Ich kann die Entscheidung verstehen, würde diese aber gern etwas besser nachvollziehen können.
Bei vielen Dingen steht sozusagen Aussage gegen Aussage.
Ziemlich belastbar ist dass Tuchel gelogen hat als er behauptete dass er und das Team nur per SMS über die Neuansetzung des Monaco Spiels informiert worden zu sein. Wahrscheinlich zur Selbstprofillierung.
Es mag sein Gründe geben, warum man Tuchel entlassen hat, aber dieser SMS-Punkt stimmt so einfach nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=-pah7-ssLy0
Er sagt, dass es direkt nach dem Anschlag nur darum gegangen sei, ob sie spielen könnten, dass man nur per SMS darüber infomiert worden sei, dass die UEFA das nun in der Schweiz entscheide und dass dann eine halbe Stunde später die Information gekommen sei, dass man am nächsten Tag spiele. Zumindest diese Info und die ominöse SMS sind ja wohl definitiv zwei verschieden Kontaktaufnahmen. Ob die zweite nun per Telefon, SMS oder Brieftaube stattgefunden hat, dazu sagt er kein Wort. Also spricht auch Tuchel von zwei, eher drei Kontakten. Und zwar eindeutig. Also nochmals: man wurde gefragt, ob man spielfähig sei, dann wurde gesagt, jetzt werde gerade entschieden, dann wurde das Team über den Termin informiert. Das widerspricht eher nicht den Abläufen, wie sie die GF darstellt. Was Tuchel nicht erwähnt hat, war die Option vom Donnerstag, gar nicht anzutreten. Allerdings lautete die Frage auch: Inwiefern waren sie GESTERN in den Prozess eingebunden, das Spiel neu anzusetzen?"
Insofern finde ich es sehr problematisch ihn hier als Lügner darzustellen. Und sei es nur hier.
30.05.2017 - 19:01 Uhr
Aufpassen.. Das darf man hier so nicht sagen
Naja abwarten was alle sagen wenn wir im Dezember vor den Trümmern einer Saison stehen werden
30.05.2017 - 19:10 Uhr
Zitat von Fussballosoph
Also was die Stammtischdiskussion angeht, gebe ich dir sogar recht, aus meiner Sicht wäre Sahin auch sinnvoller gewesen, aber hast du irgendeinen Beweis, dass dies auch sicher erfolgreicher gewesen wäre?
Also was die Stammtischdiskussion angeht, gebe ich dir sogar recht, aus meiner Sicht wäre Sahin auch sinnvoller gewesen, aber hast du irgendeinen Beweis, dass dies auch sicher erfolgreicher gewesen wäre?
Es geht nicht darum einen Beweis zu erbringen ob es mit einem Nuri, einem Ginter oder wem auch immer besser gegangen wäre!
Zitat von Fussballosoph
Es geht hier schlichtweg ums Prinzip, Spieler haben ihren Trainer nicht öffentlich zu kritisieren und vor allem nicht, wenn man in diesem Spiel den Pokal nach Hause gebracht hat.
Es geht hier schlichtweg ums Prinzip, Spieler haben ihren Trainer nicht öffentlich zu kritisieren und vor allem nicht, wenn man in diesem Spiel den Pokal nach Hause gebracht hat.
Ist je nach Sachlage verschieden zu sehen und muss keine Allgemeingültigkeit besitzen. Insbesondere nach so einem Spiel wie gegen Frankfurt, kann es der Kapitän schon mal machen, weil wie weiter oben schon erwähnt, es nicht darum geht einen Beweis zu erbringen wer es hätte besser machen können, weil das geht ja schlecht, sondern erstmal nur darum ob es die richtige Entscheidung war und die war es, insbesondere auf die Ginter Aufstellung gegen Frankfurt bezogen, nun mal nicht! Diese Entscheidung war ein Teil dessen, was uns Frankfurt überlegen gemacht hat in der ersten Halbzeit und defakto als Falsch zu betrachten und das ist auch belegbar.
Wer es hätte besser machen können ist dabei vollkommen egal! Dass dann eben für diese Position und der notwendigen Kreativität der Name Sahin fällt, weil Weigl nun mal verletzt ist, ist dabei ja irgendwo logisch, weil so wie Schmelle es gesagt hat, er nun mal derjenige ist, der Weigl nahezu 1:1 ersetzen kann, ob er es in dem Spiel geschafft hätte, das weiß niemand, aber ist wie gesagt, der Punkt dass Ginter dort einfach nicht stattfand und folgerichtig in der Halbzeit zurückgezogen wurde, auf seine eigentliche Position, war sicherlich nicht nur Schmelzers Verletzung geschuldet, unterm Strich war die Entscheidung mit Ginter falsch.
Zitat von Fussballosoph
Was deine vermuteten "einzigen wirklichen erfolgreichen Trainerentscheidungen" angeht, diese sind beinahe nicht wert zu kommentieren, das ist völliger Unsinn. Überspitzt, von mir aus, aber Unsinn. Du möchtest dich offenbar nur an die schlechten Spiele unter Tuchel erinnern.
Was deine vermuteten "einzigen wirklichen erfolgreichen Trainerentscheidungen" angeht, diese sind beinahe nicht wert zu kommentieren, das ist völliger Unsinn. Überspitzt, von mir aus, aber Unsinn. Du möchtest dich offenbar nur an die schlechten Spiele unter Tuchel erinnern.
Natürlich Überspitzt aber auch nicht abwegig, müssig darüber zu diskutieren wie es ohne nen Auba oder Ous laufen würde, ganz klar, aber und das ist der entscheidende Punkt, mit solch einer individuellen Kraft die wir haben, so gravierende defensiven Probleme über das ganze Jahr hinweg zu haben, ist auch die Handschrift eines Trainers, was die Defensive angeht auch belegbar, nur um mal ein Argument in den Raum zu werfen, in 21 Spielen von 50 Spielen diese Saison, lagen wir zuerst mit 1:0 zurück, das ist fast die Hälfte der Spiele, das ist eine mittlere Katastrophe und wenn da nur ein Zahnrädchen vorne nicht so gegriffen hätte, dass wir trotz so vielen Rückständen noch Punkte holen konnten, z.B. ein Auba vielleicht keine 31 Tore macht, weil das z.B. eher doch mal eine Ausnahme ist, kann man da schon von glücklich sein reden, nicht in den Region von Leverkusen,Gladbach und Schlumpfhausen geendet zu sein, das sind Fakten, 21 mal in Rückstand geraten ist eben auch über die ganze Saison betrachtet dann doch auch dem Trainerteam anzukreiden
Solche Spielereien wie mit Ginter gegen Frankfurt, ist dabei nur ein aktuelles Beispiel, da gibt es noch mehr als genug über die ganze Saison betrachtet, die unser vermeintlicher "Trainergott" teilweise nach 10 oder 15 Minuten nachkorrigieren musste und sowas eben nicht immer klappt und schon gar kein Indiz für nachhaltiges arbeiten bzw. sich verbessern liefert, eher die Gefahr hin dass mit dieser Linie wir kommende Saison auch mit Tuchel hätten Probleme bekommen, eben weil evt. Auba keine 31 Tore mehr macht (weil gar nicht mehr da ist) und ein Ous vielleicht auch mal nen Durchhänger hat, ein Reus auch eher öfter verletzt ist wie einem Lieb ist und dann mit so einer schlechten Defensive wie wir sie dieses Jahr hatten, auch mal ganz schnell selbst um einen EL Platz fürchten müssen, ja, mit dem Trainergott Tuchel, kein gehate, faktisch nachweisbar, geht halt auch erst nach einer Saison im großen und ganzen, aber defensiv, war das leider alles andere als Top-Club reif.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 30.05.2017 um 19:18 Uhr bearbeitet
30.05.2017 - 19:22 Uhr
Zitat von TaroMisaki87
Naja abwarten was alle sagen wenn wir im Dezember vor den Trümmern einer Saison stehen werden
Naja abwarten was alle sagen wenn wir im Dezember vor den Trümmern einer Saison stehen werdenGinge es nach dem Forum hier stehen wir jedes Jahr seit 2008 am Abgrund.
30.05.2017 - 19:32 Uhr
Schon krass das einige Spieler angeblich gedroht haben den Verein zu verlassen sollte Tuchel bleiben. Da fragt man sich wirklich ist Tuchel so ein "Monster" oder zetteln die Spieler eine Art Meuterei an? Ich kann gar nicht 100% für oder gegen irgendjemanden sein.
Fakt ist nur das Tuchel sportlich viel geschafft hat, was intern lief lässt sich nur erahnen. Aber was ich alles so lese, da wirken Tuchels positive Auftritte, die ihn symaptisch machten, eher als Selbstdarstellung.
Ich hoffe wirklich das es für uns positiv weitergeht Tuchel wird seinen Weg eh gehen.
Fakt ist nur das Tuchel sportlich viel geschafft hat, was intern lief lässt sich nur erahnen. Aber was ich alles so lese, da wirken Tuchels positive Auftritte, die ihn symaptisch machten, eher als Selbstdarstellung.
Ich hoffe wirklich das es für uns positiv weitergeht Tuchel wird seinen Weg eh gehen.
30.05.2017 - 19:33 Uhr
Zitat von TaroMisaki87
Naja abwarten was alle sagen wenn wir im Dezember vor den Trümmern einer Saison stehen werdenNatürlich darf man hier seine Meinung sagen. Aber dann sag uns doch mal warum es so lächerlich ist? Ich denke mal weil er einfach ein guter Trainer ist und er aus sportlichen Gründen niemals gehen dürfte. RICHTIG, aus sportlichen Gründen.
Ich würde Tuchel auch am liebsten behalten, aber weiß man warum er wirklich gehen muss?
Nein, weiß man nicht. Jeder der Aki kennt weiß wie sehr er den Verein liebt, das er nur das beste für den Verein will und niemals ein Trainer entlassen würde wenn er alleine ein Problem mit Tuchel hat. Das ist nunmal Fakt! Oder glaubst du Aki würde deswegen den Verein in ein schlechtes Licht rücken lassen, das wir momentan nunmal haben.
Vielleicht stimmt es ja auch das er es sich mit der Mannschaft versaut hat und wirklich ein paar Spieler mit einem Abgang gedroht haben.
Ich will hier weder Watzke noch Tuchel den schwarzen Peter zuschieben, weil ich eben keine Ahnung hab was vorgefallen ist. Und schon gar nicht poste ich Sachen die lächerlich sind, obwohl ich null Hintergrundwissen habe, also lass uns den Ball flach halten. Mit der Zeit wird eh mehr und mehr ans Licht kommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland