Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#841
04.06.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von FreePls
Ab wann wird Tuchel das erste mal der Mannschaft vorgestellt ?

Sicherlich zum Trainingsauftakt. Vorher sind die Spieler schließlich noch im Urlaub.

Wann ist denn offizieller Trainingsanfang? Er hat ja ne Menge Arbeit vor sich

•     •     •

Während du meine Grammatik korrigierst, klau ich dein Pausenbrot.
Thomas Tuchel [Trainer] |#842
04.06.2015 - 14:34 Uhr
Zitat von Damage
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von FreePls
Ab wann wird Tuchel das erste mal der Mannschaft vorgestellt ?

Sicherlich zum Trainingsauftakt. Vorher sind die Spieler schließlich noch im Urlaub.

Wann ist denn offizieller Trainingsanfang? Er hat ja ne Menge Arbeit vor sich

29. Juni. Nur 4 Wochen bis zum ersten Pflichtspiel.
Thomas Tuchel [Trainer] |#843
04.06.2015 - 14:34 Uhr
Zitat von t3lly
Tuchel hat in der PK genau das gesagt was ich hören wollte. Für mich gab es in diesem Team zwei sehr große Defizite:

1. Mannschaftliche Gewchlossenheit. Man merkte das schon seit 2013. und ich glaube gerade auch nach dem Götze-Abgang hat sich da etwas verschoben. Es gab und gibt in diesem Team Grüppchen. Das muss aufhören und das wird eine sehr große Herausforderung. Genau das hat er aber auch schon angesprochen.

2. Eine Spielphilosophie, mithilfe derer die Mannschaft destruktive Gegner bespielen kann.

Tja und dann brauchen wir einfach viele gesunde Spieler, die auch gesund bleiben. Was das bewirken kann sah man an WoB und Gladbach diese Saison.

Der Anfang wird schwer werden. Ich wäre in der Hinrunde mit einem Einstelligen Tabellenplatz und 6 Punkten Rückstand auf Platz vier zufrieden.

Da bin ich mal sowas auf deiner Linie. Die Kritiken einzelner Spieler gehen mir einfach zu weit. Mit dem neuen Trainer sind alle Spieler sozusagen wieder bei Null, heisst auch die Grüppchen sind zerschlagen. Der Stamm (Abwehrreihe) bleibt allerdings bestehen. Ich erwarte mehrere Varianten im Sturm, sprich Immobile und Ramos werden ihre (2.) Chance bekommen.

•     •     •

Transferpolitik-das nenne ich ein Angriff auf die M.
Thomas Tuchel [Trainer] |#844
04.06.2015 - 16:12 Uhr
Möchte hier einmal auf die getätigte Aussage des "Rückstandes" eingehen, da die einige mMn falsch verstehen. Ich denke, Tuchel bezog sich da nicht auf die Qualität des Kaders, oder auf die getätigte Arbeit von Kloppo. Es ging wohl viel mehr darum, dass sie sich im "Rückstand" befinden, da Tuchel gerade erst da ist und die Mitkonkurrenten schon einige Zeit mit ihren Trainern arbeiten (Bayern, WOB, LEV u. MGL).

In diesem Kontext macht die Aussage natürlich absolut Sinn, da es sicherlich immer einige Zeit dauert, seine Vorstellungen auf den Platz zu bringen!
Thomas Tuchel [Trainer] |#845
04.06.2015 - 16:27 Uhr
Zitat von Laberkopp
Möchte hier einmal auf die getätigte Aussage des "Rückstandes" eingehen, da die einige mMn falsch verstehen. Ich denke, Tuchel bezog sich da nicht auf die Qualität des Kaders, oder auf die getätigte Arbeit von Kloppo. Es ging wohl viel mehr darum, dass sie sich im "Rückstand" befinden, da Tuchel gerade erst da ist und die Mitkonkurrenten schon einige Zeit mit ihren Trainern arbeiten (Bayern, WOB, LEV u. MGL).

In diesem Kontext macht die Aussage natürlich absolut Sinn, da es sicherlich immer einige Zeit dauert, seine Vorstellungen auf den Platz zu bringen!

Ne, ich denke er meint beides.
Thomas Tuchel [Trainer] |#846
04.06.2015 - 16:33 Uhr
Zitat von rbb09
Zitat von Laberkopp

Sehe ich auch so. Wenn ich mich recht erinnere, nannte er u.a. die aktuelle Tabelle als Indikator für den Rückstand.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#847
04.06.2015 - 16:37 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von rbb09
Zitat von Laberkopp

Sehe ich auch so. Wenn ich mich recht erinnere, nannte er u.a. die aktuelle Tabelle als Indikator für den Rückstand.

Ja.
Thomas Tuchel [Trainer] |#848
04.06.2015 - 16:41 Uhr
Nächste Saison werden sich einige Teams noch umschauen, wenn Tuchel seine Match-Pläne auspackt und er im Vergleich zu Mainz einen deutlich besseren Kader dafür vorfindet.

In den 5 Jahren bei Mainz war es letztendlich fast egal welches System gespielt wurde, ob 3er-Kette, 4er-Kette, mit 3er-Mittelfeld, Doppel-6, mit 10er, mit Flügelstürmern - alles zweitrangig. In erster Linie konnte man gegen den Ball ein Klopp-ähnliches Spiel sehen mit Pressing, Gegenpressing, Leidenschaft, Laufstärke, viel Doppeln etc. und mit Ball hat Tuchel zwar weniger operiert, aber wenn man den Ball hatte, ging es vornehmich zentrumslastig mit Geschwindigkeit ab. Genau das will ich wieder sehen bei uns. Kleiner Unterschied zu Klopp: Tuchel lies oft das Pressing als Angriffspressing spielen, das heißt ganz vorne mit volle Pulle drauf. Das hatte Klopp nach den ersten beiden Spielzeiten etwas modifiziert, als man international so ins offene Messer lief.

Denke wenn Tuchel seine Klopp-ähnliche Spielweise fortführt, das ganze aber taktisch flexibler gestaltet, kann man mit dem Kader, mit den Spielern etwas aufbauen und wieder in die Zonen der letzten Jahre vordringen. Ich bin da voll optimistisch.

•     •     •

Gegen den Gebrauch typischer Transfermarkt-Sprache:

"Made my day" - ist langsam ausgelutscht
"sackstark" oder "bockstark" - Warum bitte? Warum nicht einfach "stark"...
"+1" - der neuste Müll. Wenn dann wie eine Schulnote "1+" oder lassen
"Ich bin da bei dir" - der geht noch. Aber "ich bin deiner Meinung" ist iwie normaler ;-)
"Edit" - schreib doch zur Hölle einfach iwas hinterher, meinetwegen mit P.S.
Thomas Tuchel [Trainer] |#849
04.06.2015 - 16:47 Uhr
Irgendwie kommt es mir langsam so vor als würde Tuchel aus dem schönem Vollgasfussball eine Art "Bayern Light"-Ballbesitz-Murks spielen wollen, der überhaupt nicht zur neuen Philosophie des BVBs passt. Hoffentlich springt er nicht auch auf den Ballbesitz-ist-alles-Zug auf.
Thomas Tuchel [Trainer] |#850
04.06.2015 - 16:51 Uhr
Zitat von Usus-BVB
Irgendwie kommt es mir langsam so vor als würde Tuchel aus dem schönem Vollgasfussball eine Art "Bayern Light"-Ballbesitz-Murks spielen wollen, der überhaupt nicht zur neuen Philosophie des BVBs passt. Hoffentlich springt er nicht auch auf den Ballbesitz-ist-alles-Zug auf.

Ich habe bisher null, nada, nothing Hinweise gefunden, die so eine Befürchtung rechtfertigen. Wirklich so gar nicht. Die Aussagen auf der PK gehen auch in eine vollkommen andere Richtung und seine Mainzer Zeit lässt ebenfalls keinen solchen Schluss zu.
Was ist passiert, dass es Dir "langsam so vor" kommt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.