Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#1751
06.08.2015 - 10:01 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von meanmc

Tuchel weiss doch seit 3 Monaten, dass er den BVB trainiert.
Ist es da zuviel verlangt, sich Gedanken zu machen...
... über den Kader
... über die mögliche anstehende Belastung der Spieler (3 Tages-Rhythmus)
... über die Tatsache wohl zwei gleichwertige Torhüter zu haben

Ich habe dein Zitat der Übersicht halber mal verkürzt, da ich speziell auf diese drei angeführten Punkte eingehen möchte.

- Über den Kader: Glaubst du denn ernsthaft, dass er sich über den Kader bislang keine Gedanken gemacht hat? Meiner Meinung nach wird er sich darüber natürlich Gedanken gemacht haben und weiter täglich Gedanken machen. Die Frage ist halt nur: Inwieweit gehören solche Überlegungen in die Öffentlichkeit? Da können die Kenntnisstände intern und extern eben einfach stark differieren. Was hätte man beim BVB nun davon wenn man bspw. äußert, dass es für Großkreutz hier keine Zukunft mehr gibt und er sich einen neuen Verein suchen darf? So senkt man den Transferwert und riskiert eine komplett katastrophale Außendarstellung für den Fall das der Spieler dann wider Erwarten doch nicht gehen sollte und hat diesen dann auch für diesen Fall quasi verbrannt. Ähnliche Szenarien sieht man ja derzeit bei unseren Nachbarn, wo man blödsinnigerweise Boateng und Sam sogar suspendierte und so deren Wert versenkte. Insofern gibt es öffentlich einfach die Aussage, dass jeder Spieler im Training seine Chance erhält sich anzubieten, was angesichts unterschriebener Verträge auch sinnvoll ist. Damit kann man öffentlich kaum anecken, während die Situation intern durchaus eine ganz andere sein kann.

- Über die Belastung der Spieler: Hier gibt es meines Erachtens derzeit noch viele Fragezeichen. Das ganz große Fragezeichen ist logischerweise die Europa League. Sollten wir dort am heutigen Tag überraschend ausscheiden, oder in der folgenden Runde, so würde sich dies auf die Belastung und damit auch die Rotation erheblich auswirken. Das sind zwei grundverschiedene Situationen, bei denen momentan noch nicht endgültig absehbar ist, in welche Situation wir kommen. Insofern fällt es allein aus der Hinsicht schwer eine abschließende Einschätzung abzugeben. Hinzu kommt, dass Tuchel bislang noch nicht in dieser Situation gewesen ist, mit einer 3-Fach-Belastung konfrontiert gewesen zu sein. Insofern wird er in diesem Bereich sicher auch erst einmal seine eigenen Erfahrungen sammeln müssen und ein genaues Auge darauf werfen müssen, wer zu welchem Zeitpunkt eine Pause benötigt. Ohne bisher in dieser Situation gewesen zu sein und ohne allzu lange mit diesen Spielern zusammen zu arbeiten, dürfte hier eine Einordnung der zu erwartenden Gegebenheiten schwer fallen. Hinzu kommt, dass man Rotation sicher auch von weiteren Gegebenheiten abhängig macht. In der vergangenen Saison und angesichts vorhandener Verunsicherung war es sinnvoll die Rotation auf ein Mindestmaß zu reduzieren, in Konstellationen mit Selbstvertrauen und einer hohen Sicherheit im System sind Rotationen hingegen deutlich einfacher zu bewerkstelligen. In diesem Punkt wird Tuchel sicherlich auch erst einmal abwarten müssen wie lange das Team benötigt um Sicherheit im neuen System, womöglich in unterschiedlichen Systemen und mit unterschiedlichem Spielermaterial, zu gewinnen. Hier benötigt es vielleicht einfach noch Zeit, gleichzeitig legt sich Tuchel aber bisher mit seinen Aussagen auch auf nichts fest, was ihm später um die Ohren fliegen könnte. Insofern lässt er sich erst einmal alle Optionen offen.

- Zur Torwartfrage: Scheinbar ist sich Tuchel doch eben ganz genau darüber bewusst, dass es zwei gleichwertige Torhüter gibt. Ansonsten hätte er die Nummer eins Position inzwischen doch längst vergeben können. Zudem sehe ich aber keinerlei Veranlassung, warum sich Tuchel bis dato auf eine klare Nummer eins hätte festlegen sollen. Wieso den beiden Torhütern bis zum Ende der Vorbereitung nicht die Möglichkeit geben sich ihm zu beweisen? Feldspieler haben diese Möglichkeit im Normalfall die gesamte Saison über, während bei Torhütern zumeist vor Saisonbeginn eine recht endgültige Entscheidung fällt. Insofern erscheint es mir sinnvoll sich hier die maximale Zeit bis zum Saisonbeginn zu nehmen um seine Entscheidung auf möglichst vielen Eindrücken beruhen zu lassen. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass es bei Tuchel inzwischen eine recht klare Tendenz geben wird, wer in der kommenden Saison die Nummer eins wird, wer die Nummer zwei und in welchen Spielen diese dann zum Einsatz kommen sollten. Es gibt aber einfach überhaupt keine Notwendigkeit diese Tendenz zum jetzigen Zeitpunkt kundzutun.

Sehr gut zusammengefasst.

Sich über einen Kader in der Theorie Gedanken machen und in der Praxis dann die Kicker überhaupt mal kennenzulernen liegt übrigens auch noch ein großer Unterschied. Er hat ja auch immer wieder betont, dass er die Kicker erstmal kennen lernen muss, verstehen muss, wer mit welchem Kollegen auf den Platz die beste Leistung bringen kann usw. Das braucht halt seine Zeit.

Ich sehe da übrigens noch den Zusammenhang Kader/EL. Scheiden wir tatsächlich aus, könnte es gut sein, dass Spieler dann noch eher den Verein verlassen, als wenn wir dabei bleiben würden. Rückspiele der letzten Qualirunde sind ja am 27.08., würde also zeitlich passen. Ggf. übrigens auch in die andere Richtung, sprich, wenn wir uns qualifizieren, dann kommt vllei. doch noch jemand.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Thomas Tuchel [Trainer] |#1752
06.08.2015 - 22:26 Uhr
TT verzichtet es mit zur Süd zu gehen. Find ich gut und bemerkenswert, nicht mehr der Trainer ist der Star sondern die Mannschaft. Bei sich wiederholendem Erfolg wird er das sicher auch machen, aber im Moment setzt er somit ein Zeichen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1753
06.08.2015 - 22:28 Uhr
Zitat von ms9180
TT verzichtet es mit zur Süd zu gehen. Find ich gut und bemerkenswert, nicht mehr der Trainer ist der Star sondern die Mannschaft. Bei sich wiederholendem Erfolg wird er das sicher auch machen, aber im Moment setzt er somit ein Zeichen.

Das ist diese Bescheidenheit, von der er immer spricht.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1754
06.08.2015 - 22:45 Uhr
Tuchel kommt mir echt richtig sympathisch rüber! Ihm scheint die Auszeit wirklich gut getan zu haben. Immer am strahlen, sehr offene nette Art in den Interviews und gibt sehr interessante Antworten.

Hatte ihn bei Mainz ehrlich gesagt nicht so positiv in Erinnerung, hoffen wir das bleibt auch erst einmal so Lächelnd

Bei Klopp hat man ja gemerkt das er in den letzten Monaten ziemlich angefressen und schlecht gelaunt war. (Völlig nachvollziehbar natürlich nach all den Jahren bei uns)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barrios1989 am 06.08.2015 um 22:46 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1755
06.08.2015 - 23:08 Uhr
Klopp ist ein riesentrainer, aber als BVB Fan muss man trotzdem froh sein, dass er aufgehört hat und man tuchel bekommen hat. Er ist nochmal besser und hat schon guardiola niveau. Echt lustig wie Reus im Interview schon die Fehler genauestens danach analysiert, dass man sich in den falschen Fuß gespielt hat, statt mit den für ihn üblichen Floskeln zu antwortengrins

Das Dortmunder Spiel hat richtig Plan und ist einfach nur schön anzuschauen in Halbzeit 2. alle Spieler haben sich bewegt. Der Ball wurde laufen gelassen und das erste Tor war Zucker. Da waren schon erste automatismen zu erkennen. Kann kaum abwarten wie das in ein paar Monaten aussehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Volvic am 06.08.2015 um 23:09 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1756
07.08.2015 - 00:59 Uhr
Zitat von Volvic
Klopp ist ein riesentrainer, aber als BVB Fan muss man trotzdem froh sein, dass er aufgehört hat und man tuchel bekommen hat. Er ist nochmal besser und hat schon guardiola niveau. Echt lustig wie Reus im Interview schon die Fehler genauestens danach analysiert, dass man sich in den falschen Fuß gespielt hat, statt mit den für ihn üblichen Floskeln zu antwortengrins

Das Dortmunder Spiel hat richtig Plan und ist einfach nur schön anzuschauen in Halbzeit 2. alle Spieler haben sich bewegt. Der Ball wurde laufen gelassen und das erste Tor war Zucker. Da waren schon erste automatismen zu erkennen. Kann kaum abwarten wie das in ein paar Monaten aussehen wird.

Reus gibt seit seiner Vertragsverlängerung keine Diplomaten-Interviews aus der Konserve mehr. Das war also unter Klopp auch schon so.
Zu Tuchels Klasse als Trainer kann man nicht wirklich mehr sagen, als nach seiner Zeit in Mainz und ob Guardiola tatsächlich besser ist als Klopp, da scheiden sich die Geister...
Ach ja, es soll unter Trainer Klopp auch mal Spiele gegeben haben, in denen ein Plan erkennbar gewesen sein soll. Es wird sogar gemunkelt, er habe mit seiner Vorstellung vom Fußball das Niveau in der Bundesliga auf ein neues Level gehoben und das Standardvokabular eines jeden Trainers und Fans um zahlreiche Begriffe erweitert. Aber die Leute vergessen eben schnell.

Edit:
Zitat von ms9180

Klopp musste auch sehr oft minutenlang von der Süd gefordert werden und hat ständig darauf hingewiesen, wie unangenehm ihm das ist, weil ja die Jungs den Job umgesetzt haben. Man muss nicht auf Teufel komm raus in allem Unterschiede ausmachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Korbflechter am 07.08.2015 um 01:03 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1757
07.08.2015 - 01:13 Uhr
Kommt vielleicht noch. Einfach mal "Tuchel Zaun" Bilder googlen tung
Thomas Tuchel [Trainer] |#1758
07.08.2015 - 01:28 Uhr
Zitat von Volvic

Den zweiten Teil sehe ich sehr ähnlich. Den ersten nicht zwinker Ich halte Guardiola für keinen Deut besser als Klopp - meiner Ansicht nach ist Pep oft zur rechten Zeit auf der rechten Bank - aber das ist was anderes.
Jürgen war für die Situation in der er kam die Non-Plus-Ultra-Lösung. Und ich denke um aus einem Mittelklasse-Team eine Mannschaft zu formen die Titel gewinnen kann, kann man kaum einen besseren Trainer haben.

Aber ich glaube, dass für die jetzige Situation (Außendarstellung, Anspruchshaltung, Vergangenheit, Selbstwahrnehmung) war er eben nicht mehr optimal - wie er selbst auch gesagt hat. Da war ein Wechsel nötig und ich bin froh, dass es Tuchel geworden ist. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war. Mir gefällt das Verhalten der Mannschaft im ballbesitz sehr gut. Man sieht viel Struktur und unser Trainer wirkt auf mich sehr sympathisch. Schön dass man die erste Hürde gut genommen hat. Auf viele weitere.

•     •     •

Schwarz-gelb geboren schwarz-gelbe Seele...
Trotz WM-Titel kein Löw-Fan
Nie wieder Wolfgang Stark!
Danke Jürgen! Für die Wiederauferstehung unserer Liebe! - 15.04.15 -

Sympathie für: Hannover 96 "Alte Liebe"
Thomas Tuchel [Trainer] |#1759
07.08.2015 - 01:48 Uhr
Ich hab heute das Gefühl gehabt das JEDER Spieler was mit dem Ball kann und einfach die ganze Zeit den Ball hatten! Ich hoffe das dieser Ballbesitzfußball auch gegen Stärkere Gegner klappt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1760
07.08.2015 - 01:56 Uhr
Zitat von Volvic

Jetzt mal nicht übertreiben. Tuchel kann noch gar nichts vorweisen, außer das man jetzt gegen eine Mannschaft aus Österreich gewonnen hat und somit in die nächste Runde der EL einzog. Bei der zweite Hälfte gegen Wolfsberg im Hinspiel hat man gesehen, das nicht alles bei den Jungs läuft und man sehr schnell in alte Muster verfallen kann. Die zweite Hälfte gegen Wolfsberg im Rückspiel hat aber gezeigt, das man es auch anders kann.

Pep Guardiola und unser Kloppo sind zwei starke Trainer, die noch Stufen höher sind als Tuchel. Ein Arsene Wenger hatte auch schon Jahre gehabt, wo es bei Arsenal London überhaupt nicht lief. Hätten wir vielleicht an Klopp festgehalten, wäre es vielleicht ebenfalls wieder besser gelaufen als letzte Saison. Thomas Tuchel muss sich erstmal über einen längeren Zeitraum beweisen. Es wird sicherlich auch Höhen und Tiefen geben, die man akzeptieren muss, gerade weil auch der Mannschafte ein neues Konzept, System und Plan auf den Weg gebracht wird.
Für mich wieder mal ein Fall davon, das man wieder mal den Fehler macht und jemanden vom BVB über den Tellerrand hinaus lobt, bis dann die Ernüchterung kommt und man ihn dann jegliche Fußballkompetenz abspricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von revier301 am 07.08.2015 um 01:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.