Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#1571
22.07.2015 - 13:02 Uhr

wieder ein sehr guter, konzentrierter Eindruck. Jedes Mal, wenn ich ihn höre und sehe, kommt in mir Aufbruchsstimmung auf Lachend
Thomas Tuchel [Trainer] |#1572
25.07.2015 - 22:54 Uhr
Zum ersten mal nach sehr langer Zeit hat mich das Spiel des BvB gegen Juventus Turin sehr überzeugt! Man merkt den neuen Impuls der Manschaft. Ich freue mich sehr auf die Neue Saison! smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussia43ver am 25.07.2015 um 22:55 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1573
25.07.2015 - 23:50 Uhr
Ich finde beeindruckend zu sehen, wie gut unsere Jungs auf einmal mit Ballbesitz umzugehen zu wissen scheinen. Haben wir den Ball, wird nicht wie oft zum Ende unter Klopp überhastet der Weg nach vorne gesucht, sondern eine geduldige Ballzirkulation betrieben, die ich unseren Jungs in dieser Präzision teilweise gar nicht mehr zugetraut hätte. Das ganze wirkt viel durchdachter.
Während vorher zwanghaft schonmal gefühlt Räume gesucht wurden, wo einfach keine waren, wird jetzt so lange der Gegner zurechtgelegt, bis sich diese Räume ganz automatisch ergeben.
Freue mich wahnsinnig darauf, das ganze dann ab nächster Woche auch endlich im Wettkampfmodus bestaunen zu dürfen. Fest steht: Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich wirklich optimistisch! smile
Thomas Tuchel [Trainer] |#1574
26.07.2015 - 00:01 Uhr
Das heutige nicht kostenfreie Video von BVB Total über Tuchel's Trainingsmethoden war auch sehr interessant.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1575
26.07.2015 - 01:47 Uhr
Zitat von JosephMyers
Das heutige nicht kostenfreie Video von BVB Total über Tuchel's Trainingsmethoden war auch sehr interessant.

Tuchel spricht darin von "latenter Überforderung und Regeln, um im Spiel dann die Freiheit ausnutzen zu können".

Hier wird ja gerne behauptet, dass Tuchel die Ecken abschneidet, weil er Pässe an die Grundlinie nicht sehen will (Rulebreaker-Vortrag).
Das war aber zu Mainzer Zeiten. Man sieht in den Testspielen, dass das so nicht ganz der Fall ist.
Kurzpassspiel steht im Vordergrund, deshalb sind lange, flache Bälle nicht die erste Lösung, aber bis an die Grundlinie zu gehen durchaus schon.

Warum?
Er möchte die Spieler vielmehr im Training in ihrem Raum beschneiden, um ihnen dann im Ernstfall keine einstudierten Abläufe spielen zu lassen an den Außen, sondern ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können. Den (plötzlich) ungewohnt großen Raum ausnutzen zu können.
Nicht nur auf den außen, sondern grundsätzlich sieht man in Bad Ragaz die Mannschaft auf sehr klein abgesteckten Feldern trainieren, was präzises Kurzpassspiel forciert.

Ziemlich geiler Plan, finde ich.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1576
26.07.2015 - 02:04 Uhr
Zitat von maddinbvb
Ich finde beeindruckend zu sehen, wie gut unsere Jungs auf einmal mit Ballbesitz umzugehen zu wissen scheinen. Haben wir den Ball, wird nicht wie oft zum Ende unter Klopp überhastet der Weg nach vorne gesucht, sondern eine geduldige Ballzirkulation betrieben, die ich unseren Jungs in dieser Präzision teilweise gar nicht mehr zugetraut hätte. Das ganze wirkt viel durchdachter.
Während vorher zwanghaft schonmal gefühlt Räume gesucht wurden, wo einfach keine waren, wird jetzt so lange der Gegner zurechtgelegt, bis sich diese Räume ganz automatisch ergeben.
Freue mich wahnsinnig darauf, das ganze dann ab nächster Woche auch endlich im Wettkampfmodus bestaunen zu dürfen. Fest steht: Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich wirklich optimistisch! smile

Das war heute aber auch sehr dem Gegner zu verdanken. Juve war sichtlich noch am Anfang der Vorbereitung und war oft nicht in der Lage zu pressen oder zumindest die Räume eng zu machen. Das kommt unseren Spielern extrem entgegen, das war auch letzte Saison in einigen Spielen zu sehen.
Wie sie sich gegen bissige, aggressiv pressende Gegner schlagen, muss sich erst noch zeigen. Da lag letzte Saison das Problem. Wenn man genügend Platz hatte sah das immer sehr gut aus.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1577
26.07.2015 - 11:26 Uhr
Interessante Aussage von Tuchel (Quelle SSND), sinngemäß so: "Der Kader ist für zielgerichtetes Training zu groß. Ich konnte mir jetzt von allen Spielern einen Eindruck verschaffen."

Weiterhin sprach er davon, dass das Sturmzentrum sehr dünn besetzt ist, und Ramos dringend benötigt und man schauen muss, ob noch Handlungsbedarf besteht.

Sieht für mich stark danach aus, dass sich sowohl auf der Abgabe als auch auf der Zugangsseite noch was tun wird.

•     •     •

Mein Herz rast. Ich drehe durch. Glück.

Samstagnachmittag. 15:00 Uhr zeigt Wecker.
Schwarz-gelbe Lieder dröhnen in den Boxen.
Das Trikot liegt bereit.
Borussenschal aus der Saison 94/95 wird umgehängt.
Lieder werden mitgeträllert.
Das erste kühle Pils ist geöffnet.
15:30 Uhr.
Anstoß, Gänsehaut, Emotionen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1578
26.07.2015 - 11:29 Uhr
Zitat von Onkel5687
Interessante Aussage von Tuchel (Quelle SSND), sinngemäß so: "Der Kader ist für zielgerichtetes Training zu groß. Ich konnte mir jetzt von allen Spielern einen Eindruck verschaffen."

Weiterhin sprach er davon, dass das Sturmzentrum sehr dünn besetzt ist, und Ramos dringend benötigt und man schauen muss, ob noch Handlungsbedarf besteht.

Sieht für mich stark danach aus, dass sich sowohl auf der Abgabe als auch auf der Zugangsseite noch was tun wird.

Dann kommt evtl. noch ein Perspektivstürmer und im Mittelfeld passiert noch etwas, wie z.B. ein Abgang von Leitner oder Großkreutz.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1579
26.07.2015 - 11:36 Uhr
Interessant wäre immer ein ganzer zitierter Abschnitt. So zwei Sätze können eine Intention auch immer etwas verwässern bzw. in Bahnen führen, die derjenige so gar nicht gemeint hat bzw. auch so gar nicht gesagt hat. Gerade auch gelesen hören sich dann so einzelne Sätze aus dem Zusammenhang gerissen immer etwas anders an, als wenn man den gesamten Absatz bzw. den gesamten Gedankengang im O-Ton hört.

Also die Frage: Gibt es dieses Interview auch noch in einer längeren Version?

•     •     •

404

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zersorger am 26.07.2015 um 11:36 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1580
26.07.2015 - 11:45 Uhr
Zitat von Zersorger
Interessant wäre immer ein ganzer zitierter Abschnitt. So zwei Sätze können eine Intention auch immer etwas verwässern bzw. in Bahnen führen, die derjenige so gar nicht gemeint hat bzw. auch so gar nicht gesagt hat. Gerade auch gelesen hören sich dann so einzelne Sätze aus dem Zusammenhang gerissen immer etwas anders an, als wenn man den gesamten Absatz bzw. den gesamten Gedankengang im O-Ton hört.

Also die Frage: Gibt es dieses Interview auch noch in einer längeren Version?

SSNHD hat ein Interviewausschnitt gezeigt. Leider gibt's das Video noch in der Mediathek.

Aber grundsätzlich deckt sich diese Aussage mit seiner getätigten auf der Vorstellungs-PK, als gesagt hat, dass er sich erstmal von allen Spielern einen Eindruck schaffen will und es zu dem Zeitpunkt keine Entscheidungen über Transfers gibt.

Und Tag gestern, hat er das eben so bestätigt, dass er jetzt alle Spielern unter Beobachtung hatte und jetzt folgerichtig Schlüsse daraus gezogen werden.

•     •     •

Mein Herz rast. Ich drehe durch. Glück.

Samstagnachmittag. 15:00 Uhr zeigt Wecker.
Schwarz-gelbe Lieder dröhnen in den Boxen.
Das Trikot liegt bereit.
Borussenschal aus der Saison 94/95 wird umgehängt.
Lieder werden mitgeträllert.
Das erste kühle Pils ist geöffnet.
15:30 Uhr.
Anstoß, Gänsehaut, Emotionen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.